Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:42
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Das stimmt. Wenn auch Abweichungen bei der Abstrahlrichtung einer Zelle vorhanden sind.
wie realistisch ist denn sowas, dass das so viele male vorkommt, dass sich in die gleiche zelle eingeloggt wird an einer stelle?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was mich ein wenig Irritiert sind das auch ziemlich viele Windkraftanlagen in Umgebungen sind die Relevanz zu Frauke´s Fall haben.
wieso haben sie relevanz? oder könnten sie von relevanz sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:54
@Mister-X
Ich kann dir nicht so recht folgen, vermutlich weil ich technisch in diesem Bereich überhaupt nicht versiert bin.

Mir stellen sich folgende Fragen:
- Verstehe ich es richtig, dass du anhand der Funkzellenauswertung zum Schluss kommst, Frauke sei immer am gleichen Standort verblieben, die Handyeinbuchungen finden aber jedes Mal in einem anderen Funkmasten statt?
Wenn ja, wie passt Hövelhof-Dreihausen dazu?

- wie wahrscheinlich sind diese Einbuchungen? Ist es eine rein rechnerische Größe oder findet/fand das mit dem vielfachen Wechsel trotz gleichem Standort wirklich so statt?

- was hat der Kastenwagen in der Tiefgarage eines mehrstöckigen Gebäudes mit der Grafik zu tun, die du vom „freien Feld“ erstellt hast?

- wie passt Fraukes mehrfache Aussage, sie sei in PB dazu? Außer, es wurde ihr diktiert. Wenn ja, warum?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:58
Hier meine Zusammenfassung:


ZusammenfassungOriginal anzeigen (0,2 MB)

1: Möglicher Ort bei der ersten Ortung (Nieheim Entrup) Parkplatz bei Bad Driburg.
Nähe Gasthaus Eggekrug.

2. Möglicher Ort, an dem FL über mehrere Tage zurück gehalten wurde.

3. Fundort der Leiche.

Auffallend: Alle Orte außerhalb von Städten bzw. am Stadtrand. Leicht erreichbar. Kleiner Aktionsradius.

Zu 2: Im Gebiet des möglichen Aufenthaltsortes von FL gibt es militärisches Gelände, den Standortübungsplatz Lieth!
Womöglich ein Gebiet, wo normale Bürger keinen Zutritt haben und der Täter deutlich mehr Sicherheit hatte.
Jemand vom Militär? Wäre interessant, ob es im Verwandten- und Bekanntenkreis von FL Verbindungen zum Militär gab!


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:59
@Malinka
Das kommt Ganz darauf an.
Es gibt in Deutschland verschiedene Firmen welche Windkraftanlagen bauen und warten. Es gibt darunter ein Windkraftanlagen Anbieter direkt in Paderborn.

Die Windparks in der Umgebung von Paderborn sind aber nicht nur von einem Hersteller ausgestattet sondern es handelt sich dabei um ein Mischsystem aus vers. Herstellern.
Die Wartung kann dabei vom Hersteller selbst Erfolgen oder von Drittanbietern.

Die Windparks laufen über eigene GMBH´s, bestehen aber in der Regel aus vielen Gesellschaftern.
Wer genau dahintersteckt weiß ich nicht, denke aber es ist eine Mischung aus Kommune, Energieanbieter und Investoren.

Bei den Bau solcher Anlagen kommen meistens Firmen von ausserhalb, häufig sind diese im Norden ansässig deren Mitarbeiter von Mo - Fr dann an den jeweiligen Orte verweilen und in Pensionen übernachten.
Bei der Wartung ist dies auch denkbar.

Sofern in den Windpark´s nicht gebaut wird ist es dort jedenfalls ziemlich ruhig, Sicherheitskräfte sind dann jedenfalls nicht vor Ort.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:01
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:wieso haben sie relevanz? oder könnten sie von relevanz sein?
Ich meinte damit dass in den Umgebungen von Frauke´s Anruforte häufig Windkraft Anlagen sind.
Sorry, meine formulierungen sind manchmal recht bescheiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:13
Zitat von tischtisch schrieb:wie realistisch ist denn sowas, dass das so viele male vorkommt, dass sich in die gleiche zelle eingeloggt wird an einer stelle?
Wenn man sich an einem exponierten Ort befindet und umliegend eine hohe Zellendichte vorliegt, kommt es durchaus vor, dass man häufig umgebucht wird und dass es mehr oder weniger Vorzugszellen gibt. Wie mehrmals erwähnt spielen Auslastung und Feldstärke da mit.

Ich habe das an einer erhöhten Stelle in Wien, 17. Bezirk, getestet. Man wurde ständig umgebucht, obwohl einige Zellen ganz in der Nähe waren. Manchmal kam es da zu Verbindungen von einigen km - das in der Stadt! Aufgrund der ständigen Umbuchungen kam es auch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:- Verstehe ich es richtig, dass du anhand der Funkzellenauswertung zum Schluss kommst, Frauke sei immer am gleichen Standort verblieben, die Handyeinbuchungen finden aber jedes Mal in einem anderen Funkmasten statt?
Wenn ja, wie passt Hövelhof-Dreihausen dazu?
Ja, richtig erkannt. Eine Verbindung zur Zelle Hövelhof-Dreihausen wäre aus geografischer Sicht im Bereich des Möglichen! Siehe dazu Funkstreckenauswertung. Innerhalb der Fresnelzone, in welcher die Energieübertragung stattfindet, sind nur wenige Hindernisse.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:- wie wahrscheinlich sind diese Einbuchungen? Ist es eine rein rechnerische Größe oder findet/fand das mit dem vielfachen Wechsel trotz gleichem Standort wirklich so statt?
Das ist, wenn man sich auf erhöhter Lage im Bereich hoher Zellendichte befindet, nicht ungewöhnlich und finde in der Praxis schon mal statt.
Möglich ist auch, dass FL dort festgehalten wurde und kleine Ortsänderungen machte (Gebäude verlassen etc.).
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb: was hat der Kastenwagen in der Tiefgarage eines mehrstöckigen Gebäudes mit der Grafik zu tun, die du vom „freien Feld“ erstellt hast?
Der Kastenwagen müsste sich oberirdisch befinden. Innerhalb eines Kastenwagens findet durch Blech eine starke Abschirmung statt. Somit entsteht in Richtung der Windschutz- und Heckscheibe mitunter eine gewisse Vorzugsrichtung. Wenn das Fahrzeug umgeparkt wird, ist es möglich, dass sich somit die Vorzugsrichtung des Mobiltelefons mitändert.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:- wie passt Fraukes mehrfache Aussage, sie sei in PB dazu? Außer, es wurde ihr diktiert. Wenn ja, warum?
Tja, schwer zu sagen. Wenn sie im Bereich des militärischen Geländes, welches vermutlich nicht mehr zur Stadt gehört, untergebracht war, könnte man es schon als Ablenkmanöver deuten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:14
@Mister-X
Meines Wissens ist das ein Truppenübungsplatz der Briten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:17
Interessant: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Behörden auch im Bereich des von mir erwähnten Militärgeländes ermittelten aber scheinbar dabei nichts rausgekommen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Meines Wissens ist das ein Truppenübungsplatz der Briten.
Scheint so zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:29
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Mord an Frauke Liebs
heute um 19:13
tisch schrieb:
wie realistisch ist denn sowas, dass das so viele male vorkommt, dass sich in die gleiche zelle eingeloggt wird an einer stelle?
Wenn man sich an einem exponierten Ort befindet und umliegend eine hohe Zellendichte vorliegt, kommt es durchaus vor, dass man häufig umgebucht wird und dass es mehr oder weniger Vorzugszellen gibt. Wie mehrmals erwähnt spielen Auslastung und Feldstärke da mit.

Ich habe das an einer erhöhten Stelle in Wien, 17. Bezirk, getestet. Man wurde ständig umgebucht, obwohl einige Zellen ganz in der Nähe waren. Manchmal kam es da zu Verbindungen von einigen km - das in der Stadt! Aufgrund der ständigen Umbuchungen kam es auch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.
Ich habe in keinem der Beiträge oder Artikel zum Fall von Frauke
davon gehört, dass eine Schnittmenge der Zellen und ein möglicher
Festhalteort in bestimmten Bereichen um PB berechnet worden ist. Es hieß immer nur: alle Kontakte
nach der 1. SMS dienten wohl der Ablenkung von Nieheim.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass die Ermittler das nicht
berechnet oder vermutet haben. Aber es klingt so, als hätte man
sich nicht mit der Schnittmenge beschäftigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich meinte damit dass in den Umgebungen von Frauke´s Anruforte häufig Windkraft Anlagen sind.
Sorry, meine formulierungen sind manchmal recht bescheiden.
alles gut! danke für die kurze klärung.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Interessant: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Behörden auch im Bereich des von mir erwähnten Militärgeländes ermittelten aber scheinbar dabei nichts rausgekommen ist.
das wurde hier, glaube ich, auch schon diskutiert. ich denke auch nicht, dass britisches militär mit dem fall zu tun hat. gibt es noch andere möglichkeiten, auf dem gelände zu sein? gibt es etwas in der nähe (industrie) bzw. ist das gelände auch so begehbar und vielleicht gut besucht (für speziergänge oder sportaktivitäten)?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:42
Zitat von tischtisch schrieb:gibt es noch andere möglichkeiten, auf dem gelände zu sein? gibt es etwas in der nähe (industrie) bzw. ist das gelände auch so begehbar und vielleicht gut besucht (für speziergänge oder sportaktivitäten)?
Muss ich mal recherchieren - soweit möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:46
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich habe in keinem der Beiträge oder Artikel zum Fall von Frauke
davon gehört, dass eine Schnittmenge der Zellen und ein möglicher
Festhalteort in bestimmten Bereichen um PB berechnet worden ist. Es hieß immer nur: alle Kontakte
nach der 1. SMS dienten wohl der Ablenkung von Nieheim.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass die Ermittler das nicht
berechnet oder vermutet haben. Aber es klingt so, als hätte man
sich nicht mit der Schnittmenge beschäftigt.
Wäre sehr interessant, in wie weit hier "funktechnisch" ermittelt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 19:54
Zunächst mal...super Arbeit!!!
Eine Frage als technischer Laie: konnte man das in der Form und Genauigkeit vor über zehn Jahren bereits bemessen?
Ist es ferner wahrscheinlich, dass die Polizei damals bewusst nur grobe Angaben veröffentlicht hat, ihr diese Ergebnisse aber damals bereits wahrscheinlich bekannt waren und diese auch damals schon überprüft wurden?
Und hab ich das richtig verstanden, dass Frauke theoretisch (alles andere natürlich weiter in Betracht) gar nicht durch die Gegend gefahren worden sein muss?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 20:06
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wäre sehr interessant, in wie weit hier "funktechnisch" ermittelt wurde.
..oder die Windkrafträder, oder was sich dort sonst noch so als geeigneter Festhalteort entpuppen könnte, genauer unter die Lupe genommen wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 20:10
Zitat von menevadomenevado schrieb:..oder die Windkrafträder, oder was sich dort sonst noch so als geeigneter Festhalteort entpuppen könnte, genauer unter die Lupe genommen wurden.
Voraussetzung natürlich ist, dass diese Windparks zum damaligen
Zeitpunkt schon so bestanden haben. 2006 ist nicht 2018.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 20:14
Windpark Benhausen: 1997
Windpark Lichtenau: 1995

Bestanden haben sie. 2006 wurden aber meines Wissens keine weiteren Windkrafträder gebaut.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 20:37
In Windrädern gibt es einen Technikraum und gewartet werden die Dinger ca. 2x pro Jahr. Wurden die Windradanlagen damals von der Polizei überprüft, was Spuren anging? Wie viele Räder gibt es dort?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 20:40
Naja nur die Tatsache dass es dort Windräder gibt reicht ja nicht aus um dort eine Durchsuchung zu veranlassen.
Wäre Natürlich ein sehr Interessantes versteck aber ich denke nicht dass da viel dahinter steckt.

Jetzt gibt es sehr viele Windkraftanlagen.
Der Windpark Lichtenau / Asseln ist z.b der größte den wir in NRW haben.

Gebaut wurde da aber 2006 nichts .. Erst 2007. Davor 2001.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 20:45
@Kangaroo
Es muss ja auch nichts dahinterstecken, ich hoffe nur, dass man die Möglichkeit damals zumindest in Betracht gezogen und untersucht hat.


Anzeige

melden