Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:29
Ist eigentlich rund um die WM nochmal regional was passiert, in Sachen Öffentlichkeit wieder sensibilisieren, was Hinweise angeht? Presse, Plakate, TV etc...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:30
@abberline
Nein.
Es gab schon länger keine Aktivitäten mehr dbzgl.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:31
@Kangaroo
Das find ich schlimm. Gerade zur WM hätten Polizei, Presse und Co sich was einfallen lassen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:35
@abberline
Es gibt ja leider keine neuen Erkenntnisse zum Fall.
Da ist halt dann die Frage ob es sinnvoll ist noch etwas zu bringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:48
@Kangaroo
Gerade dann, denn aus der Luft gefallen kamen die neuen Erkenntnisse bisher auch nicht. Die Polizei hätte nur irgendetwas veröffentlichen können, was noch nicht bekannt war oder irgendwas erzählen, dass man weiter intensiv ermittelt, den Täter oder evtl. Mitwisser damit unter Druck setzen. Das dann in Abstimmung mit der Presse zur WM grösser bringen. Ob das was bringt, sei dahingestellt, aber schaden kann es nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:55
"Bei den Auswertungen der Handys von Wilfried W. und Frauke Liebs soll es überraschende Übereinstimmungen gegeben haben. Peter Wüller, Verteidiger der Beschuldigten Angelika W., spricht demnach von auffälligen örtlichen Zusammenhängen.
"Wilfried W. war immer in der Nähe von Frauke Liebs", sagte Wüller zur "NW". Es sprächen immer mehr Indizien gegen den Tatverdächtigen."

Zitat Stern

Darüber habe ich nichts wieder gelesen, hm?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die erste SMS wirklich nur ein Abkenkungsmanöver gewesen sein sollte, der Täter Frauke eigentlich in Paderborn festgehalten hätte, wäre das sehr umständlich gewesen...
Meiner Meinung nach spricht deutlich mehr gegen Paderborn als Festhalteort als dafür.
Zitat von raydenrayden schrieb am 15.07.2018:Deshalb muss er ja nicht unbedingt aus PB direkt kommen, genau so würde Altenbeken Sinn machen, eigentlich sogar noch mehr, hat man doch nur ländliche Gegend bis zu den Kontaktpunkten im Osten Paderborns, und keinen Stadtverkehr.

Hätte der Täter nach den Telefonaten wieder in die Stadt reinfahren müssen, wäre er zu mehreren Stopps an roten Ampeln etc. und einer niedrigeren Geschwindigkeit gezwungen gewesen. Außerdem ist die Unfallgefahr im städtischen Verkehr größer, und ein bloßer Blechschaden, der gar nicht vom Täter hätte verursacht werden müssen, hätte ihm zum Verhängnis werden können. Zumindest für die Hinfahrt hätte er FL nicht betäuben können, da sie ja in den Telefonaten einigermaßen klar sprechen musste. Vielleicht lag sie gefesselt und geknebelt im Kofferraum, aber bei einem Halt hätte sie eventuell mit Fußtritten gegen die Kofferraumhaube die Aufmerksamkeit von Passanten erregen können.

Auf der B64 konnte er schneller fahren, in der ländlichen Gegend gab es kaum Verkehr und er brauchte nur dem Straßenverlauf folgen, ohne ständig abbiegen zu müssen. Außerdem erscheint mir ein Versteck in der Stadt sehr viel ungeeigneter als auf dem Land. Dort ist der Abstand zwischen Häusern öfter größer und der Weg zur Garage nicht so sehr der Beobachtung durch Nachbarn preisgegeben wie in der enger bebauten Stadt. Besonders günstig wäre z. B. ein Bauernhaus gewesen, das auch keineswegs zu einem noch bewirtschafteten Bauernhof gehören müsste. Der Täter hätte auch nicht unbedingt dort wohnen müssen. Vielleicht der Besitz der verwitweten, gehbehinderten Mutter oder Großmutter, von der nicht zu befürchten war, dass sie im Keller oder der Scheune auftauchte.
Eine Unterbringung FLs auf einem privaten Grundstück wäre für den Täter erheblich sicherer gewesen als in einer verlassen Jagdhütte oder einem Schuppen, in deren unmittelbarer Nähe jederzeit eine andere Person hätte gelangen können.
Auch der Fundort der Leiche liegt meiner Einschätzung nach von einem der in Frage kommenden Orte an der B64 nicht weiter entfernt als von Paderborn. (Ich habe allerdings keinerlei Ortskenntnisse.)
Und was vor allem gegen Paderborn spricht:

Freitag, 23. Juni 2006, 23.06 Uhr, Gedächtnisprotokoll von Bruder Frank: "Frauke, was machst du, wann kommst du nach Hause?"
"Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
"Wo bist du denn?"
"Kann ich nicht sagen."


Samstag, 24. Juni 2006, 14.23 Uhr, Anruf bei Mitbewohner Chris, Gedächtnisprotokoll: "Ich komme nicht so spät zurück. Komme heute Abend nach Hause."
"Bist du verletzt?"
"Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."



Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass FL nicht frei sprechen kann und daher die Erwähnung Paderborns als Aufenthaltsort vom Täter erwünscht ist. Das lässt doch Paderborn eher ausscheiden.

Und dann noch jene Stelle in ihrem letzten Telefonat:

Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."

FLs Mutter war Gymnasialdirektorin in Bad Driburg und hatte dort eine Zweitwohnung. Aber eindeutig ist natürlich nicht, was FL damit meinte. Ging es FL um einen geographischen Bezug des Täters zu ihrer Mutter, könnte damit auch (frei spekuliert) ein kleiner Ort an der B64 und in der Nähe Bad Driburgs gemeint sein, in dem ihre Mutter vielleicht gern Obst bei Bauern kaufte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2018 um 23:59
@Felix80
Das Ganze war ein Prüffall aber es hat sich Wohl nichts dadurch ergeben.
Es wurde keine Folgeanklage erhoben, ich denke man hat das nicht leichtfertig gemacht. Gäbe es Ansätze zur Ermittlung hätte man abgewartet.
Es bestand ja kein Grund zur eille denn ob die Täter nun paar Monate kürzer oder länger in U-Haft bleiben ist unerheblich.

@birkensee
Das 2x Mama könnte auch ein Hinweis auf das Abendessen zu dritt gewesen sein welches vor Frauke´s Pub Besuch stattfand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:01
@birkensee
Das meinte ich damit. Nieheim etc ist möglich, aber Paderborn zumindest nicht unwahrscheinlicher. Zum einen war Frauke nachweislich mehrfach in Paderborn und zum anderen sind häufigere, weite Strecken auch immer mehr Risiko. Was nicht heisst, dass Nieheim nicht auch eine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:04
@Kangaroo
Du hältst es für denkbar, dass sie gar nicht weit weg war? Das ist ja auch eine der Möglichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:18
@abberline
Spielte eher darauf an dass Frauke vielleicht mitteilen wollte dass der Täter im Restaurant auf sie aufmerksam wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:26
@Kangaroo
Die Frage ist halt, ob man alle Gäste in Restaurant oder Pub identifizieren und unter die Lupe nehmen konnte


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen war Frauke nachweislich mehrfach in Paderborn
FL wohnte in Paderborn.
Zitat von abberlineabberline schrieb:zum anderen sind häufigere, weite Strecken auch immer mehr Risiko.
Von dem Industriegebiet Auf dem Dören braucht man auf der B64 bis Bad Driburg ca. 20 Minuten (ca. 23 km). Das ist nicht viel, wenn man die Vorteile bedenkt, die sich durch die Vermeidung des innerstädtischen Verkehrs erreichen lassen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was nicht heisst, dass Nieheim nicht auch eine Rolle spielt.
Die Fokussierung auf Nieheim wurde bereits von FLs Mutter kritisiert. FLs Handy war beim Versand der 1. SMS im Funkzellenbereich Nieheim-Entrup eingeloggt, und das ist, wie wir ja wissen, ein großes Gebiet. Die Verkürzung auf Nieheim ist nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:39
@birkensee
Ich meinte, dass die Anrufe mehrfach nachweislich aus Paderborn kamen, dass sie dort zuletzt wohnte, ist mir bekannt. Ich hab mich missverständlich ausgedrückt, verzeih.
Die Verkürzung auf Nieheim gefällt mir auch nicht, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Nieheim und Umgebung ist nur einer der Orte, die eine Rolle spielen könnten.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 00:47
@abberline
Warum gab sie dann in einem - offensichtlich vom Täter kontrollierten - Gespräch Paderborn als Aufenthaltsort an? Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass der Täter hier eine falsche Fährte legen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 01:00
Das Problem ist doch, dass es so viele Für und Wider in der Vorgehensweise des Täters gibt. Lief alles durchdacht und geplant oder so furchtbar chaotisch, dass jeder geschlagene Haken der Logik widerspricht? Ich vermute eher ersteres, aber ich weiss es nicht. Daher seh ich die größte Chance den Täter zu fassen, wenn die Polizei herausfinden könnte, mit welchem Auto die Leiche in den Wald gebracht wurde, über Zeugen, die sich evtl erinnern, dass der Nachbar jeden Abend plötzliche Reisen unternahm etcetc.
Dass die Tat gezielt ausgeführt wurde, halt ichfür wahrscheinlicher, weil es nicht einfach sein dürfte, jemanden spontan eine Woche lang zu entführen


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 01:21
@abberline
Ich gehe auch von einer geplanten und vorbereiteten Tat aus. Und wie Du finde ich es sehr schade, dass die diesjährige WM nicht zum Anlass genommen wurde, an FLs Fall zu erinnern.
Vielleicht hat jemand aus dem Umfeld des Täters eine merkwürdige Beobachtung vor oder nach der Tat gemacht - nichts Eindeutiges oder Gravierendes, nur etwas, das ihm als seltsam auffiel. Die Hemmung, jemanden zu verdächtigen (vor allem, wenn man ihn gut kennt) ist sehr groß, aber vielleicht ist es mit zeitlichem oder emotionalem Abstand leichter (vielleicht ist der Täter weggezogen oder der Kontakt abgebrochen) zur Polizei zu gehen. Zumal jener Beobachter inzwischen - vielleicht anders als früher - davon ausgehen kann, dass ein zu Unrecht Verdächtigter schnell entlastet werden kann (s. die Aussage des Ermittlers, mit den am Fundort der Leiche ermittelten Spuren ließe sich der Täter überführen.)
Oder es gab damals eine starke Loyalität gegenüber dem Täter, die inzwischen zerbrochen ist. Außerdem schließe ich auch die Möglichkeit nicht aus, dass schon damals der Kripo Hinweise vorlagen, die falsch bewertet wurden, weil man von einer anderen - falschen - Prämisse ausging. Die Polizei hat nun mal nur begrenzte Ressourcen, und sie hat mit großem Aufwand in eine Richtung ermittelt. Es wäre nur zu verständlich, wenn unter all den Spuren eine falsch gedeutet oder nicht ausreichend beachtet worden wäre. Ich setze große Hoffnung auf die Cold Case-Ermittlungen des LKA in Düsseldorf.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 02:15
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das 2x Mama könnte auch ein Hinweis auf das Abendessen zu dritt gewesen sein welches vor Frauke´s Pub Besuch stattfand.
Das ist nicht auszuschließen, wie viele andere Möglichkeiten leider auch nicht Ich vermute aber eher, dass das bloße "Mama" einen ganz spezifischen Hinweis auf ihre Mutter enthält, etwas, das nur mit ihr zu tun hatte. Aber auch da kommt unübersehbar vieles in Betracht.
Was meiner Meinung nach für einen Hinweis auf Bad Driburg und Umgebung spricht, ist die Lage dieser Orte an der B64. Ich finde es sehr auffällig, dass der Täter zwar verschiedene Gewerbegebiete aufsucht, aber alle einen leichten Zugang zur B64 bieten (was ja nicht auf alle Gewerbegebiete Paderborns zutrifft).
Aber der Täter hat sicher auch einen Bezug zu Paderborn, vielleicht lebte er dort. Überhaupt muss er sich, wie ich glaube, in Paderborn und Umgebung sehr gut ausgekannt haben und wahrscheinlich dort auch aufgewachsen sein. Nach meiner Vorstellung hatte er keinen engeren Kontakt zu Fl, sondern gehörte nur zum Rand ihres Bekanntenkreises. Und ich vermute auch, dass er sie gestalkt hat und öfter in ihrer Nähe aufgetaucht ist. Ebenso halte ich es für möglich, dass er sie schon länger entführen wollte (mit Gewalt, Chloroformbetäubung etc. oder durch sein "freundliches" Angebot, sie nach Hause zu fahren) und an diesem Abend für ihn "alles passte".
Und noch etwas, das mir zu denken gibt: FL war ja sehr beliebt und in ihrem Bekanntenkreis hat man ihr Verschwinden schon in den ersten Tagen ernst genommen. Wie ihre Mutter sagte, habe sich z. B. "die komplette Krankenpflegeschule" an einer Plakataktion beteiligt, mit der nach FL gesucht wurde.
Du hast ja offenbar die Zeit ihres Verschwindens in Paderborn miterlebt: Wussten die Bekannten FLs, dass die Polizei glaubte, sie sei freiwillig verschwunden, dass also nicht intensiv ermittelt und gefahndet wurde? Dann hätte der Täter durch "teilnahmsvolle" Fragen sich diese für ihn immens wichtige Information beschaffen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 05:53
Hallo an alle. Ich bin neu dabei und hab hier schon einige hundert Seiten mitgelesen.

Technisch bin ich einigermaßen versiert (nicht aber so sehr wie die echten Cracks hier) und habe mich folgendes gefragt:

Wenn man von einem Komplizen ausgehen würde, hätte es nicht gereicht wenn bei den Anrufen

- Einer mit Fraukes Handy an einen Standort fährt ->
- Ein unbekanntes (Täter-)Handy auf genau ihrem anruft und dann von dort ->
- mit Fraukes Nummer eine Konferenzschaltung zum eigentlichen Gespräch (Chris) gestartet wird?

Es würde einiges erklären. Allerdings bin ich mir fast sicher dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, weil ich diese Vermutung hier noch nirgends gelesen habe. Eventuell weil die Ermittler das durch den Netzbetreiber hätten sehen können?

Oder wurde das hier gar schon besprochen?
Falls ja sorry, ich merke nur dass hier praktisch fast jede erdenkliche Möglichkeit schon durchgesprochen wurde und das ggf. ein neuer Ansatz wäre. Für diese Variante sind auch keine großen, technischen Kenntnisse nötig.

Überhaupt kann ich mir durchaus vorstellen dass es zwei Täter gibt. Es hätte sich noch viel besser Druck auf Frauke ausüben lassen können, indem der Komplize während den Telefonaten nicht anwesend ist und man z.B. behauptet man würde ihrer Familie genau in diesem Augenblick Schaden durch selbigen zufügen können.

Ich habe mir bei dem dreimaligen "Mama" vorgestellt, dass sie dies vielleicht auch aus Angst um sie gesagt haben könnte. Der Täter könnte eine Drohgebärde gemacht haben die eben nicht ihr, sondern ihrer Mutter galt. Vielleicht hat man ihr klar gemacht man wüsste wo sie wohnt/arbeitet etc. und man könnte ihr bei einem falschen Wort sofort etwas antun.

Höchst spekulativ, ich weiß. Das ging mir nur einfach nicht aus dem Kopf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 08:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie läuft das eigentlich ab wenn Funkzellen Radien sich überschneiden? Gewinnt dann die, welche Dominanter ist?
Wenn die "Dominanz" stellvertretend für die Signalstärke ist - nein, nicht unbedingt. Auch die Auslastung der jeweiligen Funkzellen hat eine Bedeutung.

Beispiel: Funkzelle A hat ein starkes Signal beim Mobiltelefon X. Funkzelle B ist deutlich schwächer, allerdings ist Funkzelle A nahezu voll belegt mit Teilnehmern bzw. Datenverkehr.
Das Mobiltelefon wird aufgefordert, sich mit Zelle B zu verbinden.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass FL nicht frei sprechen kann und daher die Erwähnung Paderborns als Aufenthaltsort vom Täter erwünscht ist. Das lässt doch Paderborn eher ausscheiden.
Sehe ich auch so.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."

FLs Mutter war Gymnasialdirektorin in Bad Driburg und hatte dort eine Zweitwohnung. Aber eindeutig ist natürlich nicht, was FL damit meinte. Ging es FL um einen geographischen Bezug des Täters zu ihrer Mutter, könnte damit auch (frei spekuliert) ein kleiner Ort an der B64 und in der Nähe Bad Driburgs gemeint sein, in dem ihre Mutter vielleicht gern Obst bei Bauern kaufte.
Sehr interessanter Gedanke - da könnte auf jeden Fall was dran sein.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Von dem Industriegebiet Auf dem Dören braucht man auf der B64 bis Bad Driburg ca. 20 Minuten (ca. 23 km). Das ist nicht viel, wenn man die Vorteile bedenkt, die sich durch die Vermeidung des innerstädtischen Verkehrs erreichen lassen.
Die Idustriegebiete in Paderborn, die B64 und Bad Driburg - ich denke immer mehr, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Es ist wahrscheinlich, dass auch der Unterbringungsort noch hinzukommt zu dieser Verkettung.
Ob auch der damalige Wohnort des Täters mitwirkte, ist eine andere Sache.
Zitat von BoshaftigkeitBoshaftigkeit schrieb:Allerdings bin ich mir fast sicher dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, weil ich diese Vermutung hier noch nirgends gelesen habe. Eventuell weil die Ermittler das durch den Netzbetreiber hätten sehen können?
So ist es.


Anzeige

melden