Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:34
@Quinzy

Das hast Du wunderbar zusammengefasst!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:34
Ihr geht also alle davon aus, dass der Täter überdurschnittlich intelligent ist, sein Opfer telefonieren lässt, immer und immer wieder neue Punkte zum telefonieren findet?
Ein zusätzliches Risiko eingeht, welches nicht jeder Täter bereit ist, einzugehen.

Wenn dies tatsächlich SO gewesen sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass von vorneherein geplant wurde, Frauke zu töten!
Dann war es kein Unglücksfall und es ist auch nichts aus dem Ruder gelaufen!

Hmmm, also ich bin nicht davon überzeugt, dass es so war ...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:43
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb: Gut, am Samstagnachmittag ist im Gewerbegebiet auch nicht viel Betrieb, sehe in diesem Bereich auch keine Verbrauchermärkte, außer einem Möbelhaus... Aber so eine Funkzelle hat ja einen gewissen Einzugsbereich...

In dem Gewerbegebiet gibt es nur Firmen, keine Verbrauchermärkte, das Möbelhaus ist ein Möbellager. Zementwerk, Brauerrei, Tischlereien, Großschlachterei, ect......Die meisten Schichten gehen dort Samstags bis 12Uhr max. 14Uhr. Einige Firmen arbeiten aber auch durch, soll heißen auch samstags und sonntags.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:43
@TinaMare

Warum sollte der Täter überdurchschnittlich intelligent sein?
Das Problem ist, dass man einen unbekannten Täter oft als geheimnisvolles Phantom sieht, das alles im Griff hat. Meist sind das aber ganz "normale" Durchschnittsmenschen, die auch nur agieren und reagieren. Und manchmal einfach nur Glück haben, nicht geschnappt zu werden. Auch Jack the Ripper wird immer wieder als Übermensch dargestellt - neuesten Erkenntnissen zufolge war er wohl eher ein von seinen Trieben geleiteter junger Kerl, der nicht mal bis drei zählen konnte...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:46
@geograph

Das mag schon sein, dass du Recht hast.
Für mich erschließt sich das jedenfalls nicht, da handelte es sich um kein "Dummerle", der mal schnell hin und hergefahren ist und sein Opfer telefonieren ließ ...

Aber wie gesagt, ist ja nur meine Meinung ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:51
@TinaMare

Selbstverständlich kann es, so wie Du sagt, einfach aus dem Ruder gelaufen sein. Vermutlich war es auch so. Trotzdem oder gerade dann muss der Täter anschließend Dinge getan haben, die ihm notwendig und sicher erschienen. Gerade in Stresssituationen, wenn man nur noch reagiert, weil eine Situation, die man sich anders ausgemalt hatte, aus dem Ruder läuft, gehen wir eher dorthin, wo wir uns sicher fühlen.
Nur ein sehr abgebrühter Mensch begibt sich freiwillig in die Höhle des Löwen.

Gruß


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:55
Hmmm, nur ein sehr abgebrühter Mensch veranstaltet solch ein "Katz- und Mausspiel" mit der Polizei!
Bei einer Zufallstat wäre so einiges doch ganz anders verlaufen ...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:00
@TinaMare

Oder ein sehr von der Suchaktion bedrängter Mensch in einer Ausnahmesituation?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:01
Letztendlich habe ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen...
Waren nur so ein paar Gedanken.

Gruß


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:02
Ich ja auch nicht :) >>> hätte aber nichts dagegen *smile*

Im Prinzip ist natürlich alles möglich!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:03
@Quinzy

Sag mal, welche Brauerei ist das denn?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:04
Paderborner Pils! *brech*


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:05
Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:10
@geograph
Zitat von geographgeograph schrieb: Sag mal, welche Brauerei ist das denn
Das die die Brauerrei Cramer (Warsteiner), die haben die Paderborner Brauerei vor ein paar Jahren übernommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:14
Eine Zeitmaschine wäre toll, oder? Was gäbe ich darum, nochmals in die Woche damals zurückreisen zu können. Ich lebte zur Zeit von Frauke Liebs Verschwinden unweit von PB und bei uns ging die Masche des Täters genau auf.
Ich hörte im Radio, das Mädel habe sich gemeldet oder sei wieder aufgetaucht, und dann haben wir uns nicht mehr darum gekümmert und sind in den Urlaub gefahren.
Wie oft war ich in Paderborn bei Toys World, Bahr oder bei dem Getränkemarkt in derselben Straße. Aber nachdem die Presse darüber berichtet hatte, sie habe sich gemeldet, interessierten wir uns einfach nicht mehr dafür. Außerdem kam das Gerücht auf - und ging auch durch die Presse - Frauke Liebs sei nicht zum ersten Mal für eine Woche verschwunden. Entpuppte sich später als Zeitungsente. Wer, frage ich mich heute, hat diese Fehlinformation in die Welt gesetzt?

Gruß,


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:15
@Quinzy

Nochmal Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:21
@all

Geht man davon aus, der Täter hat sich in den Gewerbegebieten "wohl gefühlt", stellt sich natürlich die Frage, weshalb er nicht bei Tage dort hin gefahren ist? Wieso erschien es ihm zu den von ihm genutzten Zeiten am sichersten?
Ist es nicht für den Durchschnittsbürger sicherer in der Menge der dort am Tage parkenden und einkaufenden Menschen zu verschwinden, als vielleicht spät Abends der Einzige zu sein, der sich dort aufhält?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:23
@geograph
Dass sie früher schon mal eine Woche verschwunden sein soll, wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert. Habe mir gleich gedacht, dass das Unsinn ist.

Ja, es wäre wirklich interessant zu wissen, wer solche Falschmeldungen bzw. Gerüchte in die Welt gesetzt hat. Aber in so einem Fall kann ich mir vorstellen, dass solche Meldungen auch schnell eine Eigendynamik entwickeln, leider.

Es ist interessant zu hören, wie du die Situation eines "Anwohners" schilderst, vor allem, wie die Allgemeinheit reagiert hat, nachdem es die Runde gemacht hat, dass sie sich gemeldet hat.

Er ist doch mal tagsüber dort gewesen... Der Anruf um 14:22 Uhr, in dem Gewerbegebiet mit der Brauerei...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:23
@geograph
Zitat von geographgeograph schrieb: Wer, frage ich mich heute, hat diese Fehlinformation in die Welt gesetzt?
Gute Frage ! Da kann ich mich auch noch sehr genau dran erinnern, jeder dachte, auch die nimmt sich ´ne Auszeit, ist ja nicht das erste Mal.....Damals ist viel verkehrt gelaufen und so ´ne Zeitmaschine wär schon klasse. Ich persönlich wünsche mir im Interesse aller, natürlich besonders für die Angehörigen, dass dieser Fall endlich gelöst wird. Auch so als Paderborner ist es nicht grad klasse zu wissen, hier läuft vielleicht ein Mörder frei rum.....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 19:30
Zitat von geographgeograph schrieb: Wieso erschien es ihm zu den von ihm genutzten Zeiten am sichersten?
Weil er vermutlich genau wußte, das das für ihn die sicherste Zeit ist. Er weiß, wenn er dort gesehen wird ,fällt er nicht auf oder er kann seine Anwesenheit erklären. Er muß sich dort auskennen, wie in seiner Westentasche, oder aber es ist Zufall, weil er vielleicht Dienstschluß oder Feierabend hatte und ist in der Hoffnung in Gewerbegebiete gefahren um nicht gesehen zu werden. Ich persönlich glaube ersteres.


Anzeige

melden