Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:25
Ich denke auch dass dieses zufällig angenommene gespräch mit dem Bruder darauf beruht , dass sie ab absenden der sms zusammen waren , was ja auch logisch ist .

wenn man meine theorie in betracht zieht dass er sich zufuss auf den weg gemacht hat zu ihrem versteck , und dann hat er sie rausgeholt oder sie sass neben ihm . Wenn ich mir vorstelle dass er
eh schon spät dran war weil er schnell weg wollte von den jeweiligen orten wo er frauke versteckte und deswegen nur eine sms schrieb oder hat schreiben lassen , ist es für mich auch erklärbar dass , dass handy danach telefonisch erreichbar war , um aber stress zu vermeiden liess er frauke abheben und telefonieren .

Danach ist er dann m it frauke zu einem anderen ort gefahren übernacht .

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:31
Ich habe mir die Zeiten noch mal genau angeschaut und was als Berufgruppe da rein passt .

Ein Kellner passt rein , Montags hat er Frei gehabt , und zu den anderen zeiten dienst wegen der WM . Und an dem Samstag musste er früher anfangen da ja Deutschland Spielte und die Gastwirte wussten dass dann die Hölle los ist . Deswegen auch die Meldung von Frauke schon um 14 uhr .

Dafür dass er an dem Samstag so lange arbeiten musste , hatte er an dem Sonntag früher frei .

Ich denke immer noch das er nach Dienst sich zu fraukes versteck oder abstellort begeben hat ,und sie dann telefonieren liess

Und wenn ich mal überlege so ein kellner kommt auch an KO Tropfen ran .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:44
Man muss ja immer bedenken , der Täter hat frauke ja schließlich nach 23 Uhr in Paderborn angegriffen , und hat sich danach ja auch imemr in Paderborn aufgehalten , den Bezug zu nieheim hat er ja demnach dann nicht aus beruflichen gründen sonndern wohnt dort oder hatte dort eine Unterkunft vieleicht .

Er hatte in Paderborn zu tun darauf würde ich Wetten .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:50
ich meinet abgegriffen nicht angegriffen , nicht dass hier von mir falsche daten verbreitet werden .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:57
Ich möchte eine gewagte These einwerfen.

Was, wenn die weiteren Kontakte nach dem Brudertelefonat auf Fraukes Wunsch zugelassen wurden??

"Lass mich Chris anrufen"!
"Okay, ich lass Dich telefonieren, aber die Spielregeln bestimme ich".

Das würde den Fall nicht ändern, aber vielleicht einiges erklären.

Spekuliere grad die Antwort durch:

"Lass mich telefonieren".
"Nein".
Was wäre dann gewesen, der Wunsch wurde abgeschmettert. In jedem Fall noch konfliktbeladener , als es ohnehin schon war.

Also stimmt der Täter zu, sein Instrument zur Deeskalation.

Das wäre natürlich psychologisch ein absoluter Ausnahmezustand für Frauke gewesen. Keine Frage. Furchtbar.
Denn sie merkte doch, dass er rumfährt und nicht gefunden werden will. Also bleibt ihr nichts weiter übrig, als die Zeit zu nutzen, um sich zu verabschieden, was wiederum die Schwester und Chris auch so verstanden haben. Schreckliche Vorstellung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 17:01
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:....das ist nicht unbedingt gesagt. Nachdem Frauke sich gemeldet hatte kursierte in Paderborn das Gerücht, es kann ENTWARNUNG gegeben werden. Sie hat sich gemeldet, es geht ihr gut, sie ist FREIWILLIG weg gewesen, sie wäre wieder da. Es wurde auch erzählt, die Fahndung sei zwischenzeitlich mal eingestellt gewesen, da Frauke volljährig war und sich gemeldet hat.
Das war ja wohl auch der Sinn dieser Anrufe.

Es wurde also Zeit gewonnen. Warum? Musste erst noch ein gutes Versteck gesucht werden? Sollten Spuren verschleiert oder verwischt werden? Oder fühlte er sich einfach sicherer,weil er dachte ,die Polizei würde nicht suchen? Ich habe da keine Idee zu.

Dann muss man von einem Täter ausgehen,der sich in Paderborn gut auskennt und irgendwie einen Bezug zu diesen Gewerbegebieten hatte. Warum fährt er immer in verschiedene Gewerbegebiete?Ist das die Angst vor der Polizei? Oder hat er dort zu tun?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 17:04
Zitat von mibromibro schrieb:Er hatte in Paderborn zu tun darauf würde ich Wetten .
Das erscheint sehr wahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 17:08
Zitat von noasnoas schrieb:Was wäre dann gewesen, der Wunsch wurde abgeschmettert. In jedem Fall noch konfliktbeladener , als es ohnehin schon war.
Tja,die Frage ist,ob das den Täter irgendwie noch gestört hätte. Viel konfliktbeladener,als wenn man jemanden gefangen hält,ist schwer vorstellbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 17:16
@Luminarah

Was auch immer sich in dieser furchtbaren Woche abgespielt hat-es sprengt unsere Vorstellungskraft.

Es wird hoffentlich bald geklärt werden.
Wer weiß, wie nah man der Wahrheit schon wahr oder wie weit entfernt??


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 17:17
@Quinzy

Das Gewerbegebiet wird auf der offiziellen Karte der Telefonkontakte als "Gewerbegebiet Schloss-Neuhaus" bezeichnet.

Wenn du dir diese Karte und einen Zirkel zur Hand nimmst, kannst du es ausprobieren.

Um es noch genauer einzukreisen, müsste man mal google-maps befragen.

Gruß


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 17:31
@geograph

Denkst Du, der Westen Paderborns spielt eine Rolle?

Als gezielte Ablenkung zu verstehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:08
@noas

Wenn du mit Westen dieses Gebiet in Schloss-Neuhaus meinst - vielleicht. Es fällt auf, dass es von allen Telefonkontaktpunkten ungefähr gleich weit weg ist, und sich dort ebenfalls ein Gewerbegebiet befindet.

Dem Entführer drohte ständig die Entdeckung. Da fährt man nicht tagtäglich kilometerweit in eine andere Stadt, um jemanden telefonieren zu lassen. Ich nehme an, er hielt Frauke Liebs in PB gefangen, brachte sie im Schutz der Dunkelheit zu seinem Auto und fuhr mit ihr an Orte, die ihm - durch seine Erfahrung, seinen Beruf, oä - sicher vorkamen. Ich persönlich wüsste nicht, ob ich in einem Gewerbegebiet um diese Zeiten ungestört wäre. Ich würde sie - käme ich aus Richtung Nieheim oder Benhausen - von einem gut versteckten Feldweg telefonieren lassen, der sich rechts kurz hinter dem Bahnübergang am Ortsausgang von Benhausen befindet. Dem Täter ist es sicher erschienen in die Gewerbegebiete zu fahren! Es kam ihm völlig natürlich in den Sinn, dort hinzufahren und sie dort telefonieren zu lassen.

Ich denke mir, sowohl Nieheim als auch die vielleicht unbewusst vom Täter als sicher eingestuften Gewerbegebiete in PB spielen eine wichtige Rolle in diesem Fall.

Gruß


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:17
@geograph

Klingt alles einleuchtend, aber wie passt der Anruf um 14:22 ins Bild?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:20
@all

Wer Interesse hat, sich mit dem Thema Geografical Profiling zu beschäftigen, dem seien hier zwei Bücher empfohlen:

MAPPING MURDER - The Secrets of Geografical Profiling, Prof. David Canter
CRIMINAL SHADOWS, Prof. David Canter

David Canter arbeitete u.a. schon erfolgreich für das FBI und Scotland Yard.

Wäre interessant, könnte man seine Dienste in Anspruch nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:22
Zitat von noasnoas schrieb: Ich weiß, dass es ziemlich gewagt ist:

Vielleicht weil sie nicht unterwegs waren, weder zu Fuß, noch mit dem Auto.

Sie waren zusammen an dem Ort, wo sie die ganze Zeit über waren- im Versteck und von dort ist die sms rausgegangen und von dort wurde auch mit dem Bruder telefoniert.

Das hieße ja im Klartext, sie wurde im Gewerbegebiet Dören festgehalten, wenn wir das jetzt mal durch spielen. Saxonette hatte hier ja mal Koordinaten der Funkmasten aus den Gewerbegebieten gepostet, das wäre dann dieser 51° 43´ 58``, 08° 47´ 18``.

Wir spekulieren jetzt einfach mal ......wenn man bei maps diese Koordinaten eingibt, liegt dieser Ort ( Koordinaten Funkmast) von der Sennefelderstrasse rechts in einer Sackgasse. Es ist eine kleine Stichstraße, die direkt auf eine Firma zuführt mit Wendemöglichkeit. Es befinden sich dort einige Firmen, Lagerhallen, Parkfläche und auch die ein oder andere Wohnmöglichkeit, ob diese als Wohnung/-haus oder Büroräume genutzt werden, man weiß es nicht.
Dann KÖNNTE hier also irgendwo der Ort sein, wo Frauke festgehalten wurde? Jede Menge Versteckmöglichkeiten ... (Alles Spekulation)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:24
@geograph
Zitat von geographgeograph schrieb: Das Gewerbegebiet wird auf der offiziellen Karte der Telefonkontakte als "Gewerbegebiet Schloss-Neuhaus" bezeichnet.

Wenn du dir diese Karte und einen Zirkel zur Hand nimmst, kannst du es ausprobieren.

Um es noch genauer einzukreisen, müsste man mal google-maps befragen.

Danke Geograph, das ist das Gewerbegebiet, das ich meinte. Ich werde es mal ausprobieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:24
@Truefaith

Tut mir leid, eine Theorie habe ich leider nicht.

Ich kann nur anmerken, dass ihm dieser Standort selbst um diese Tageszeit sicher vorgekommen sein müsste, sonst hätte er ihn nicht gewählt.

Gruß


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:29
Gut, am Samstagnachmittag ist im Gewerbegebiet auch nicht viel Betrieb, sehe in diesem Bereich auch keine Verbrauchermärkte, außer einem Möbelhaus... Aber so eine Funkzelle hat ja einen gewissen Einzugsbereich...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:32
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Dann muss man von einem Täter ausgehen,der sich in Paderborn gut auskennt und irgendwie einen Bezug zu diesen Gewerbegebieten hatte. Warum fährt er immer in verschiedene Gewerbegebiete?
Davon gehe ich auch aus. Ich denke, er fährt in Gewerbegebiete weil

a) wie schon von geograph erwähnt, er sich dort wohl fühlt.
b) er sich dort zu 100% auskennt
c) falls er dort gesehen wird ,nicht auffällt
d) er seine Anwesenheit dort erklären kann, falls er von der Polizei befragt wird


Vielleicht hat er mal im Gewerbegebiet gearbeitet, ist Zulieferer, Kurierfahrer, Sicherheitsdienst ( Objektschutz im Nachtdienst), Lagerist oder oder oder......


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 18:32
@Truefaith

Das mit dem Einzugsbereich ist ein Problen. Je nach Wetterverhältnissen kann der nämlich beträchtlich schwanken, habe ich mir sagen lassen. Aber näher kommen wir dem Standort des Täters wohl nicht.


Anzeige

melden