Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 12:55
Man könnte fast glauben, dass es dem Bruder von Frauke zu verdanken ist, dass sie überhaupt telefonieren konnte. Betonung liegt auf „fast“.

Ich denke, der erste telefonische Kontakt am Donnerstag diente einzig und allein der Beruhigung und sollte vermutlich die Ermittlungen relativieren. Dieser Anruf war dringlich notwendig, weil es galt, die Polizei zurück zu pfeifen.

Nur weshalb dann die nachfolgenden???

Der nächste Kontakt fand Freitag statt, aber vorerst nicht telefonisch.

Erst nach dem Absetzen einer sms um 23 Uhr 04 (Inhalt: komme heute nach Hause, bin in Paderborn), konnte der Bruder Frauke zurückrufen um 23 Uhr 06, weil dieser eine Rückrufmeldung eingerichtet hatte.

Wäre der Bruder nicht auf diese Idee gekommen, hätte er auch Frauke vermutlich auch nicht erreichen können.

Hätte der Bruder sie nicht erreicht, wäre der Kontakt am Freitag als „sms Kontakt“ in die Akten eingegangen. Demnach hatte der Täter am Freitag vielleicht nicht vor, Frauke telefonieren zu lassen. Erst durch den Bruder kam ein Gespräch zustande.

Der Täter entscheidet sich aus unbekannten Gründen freitags für eine sms.

Nur weshalb lässt er dann den Rückruf des Bruders überhaupt zu?? Er hätte ja auch einfach abschalten können. Vermutlich kontrollierte der Täter bei dieser Gelegenheit andere sms und eingegangene / unbeantwortete Anrufe.

Vermutlich war auf dem Display der Anrufer sichtbar, der Täter teilte dies mit und es kam zu einer Art Verhandlung-„Lass mich rangehen, ich sage auch nichts“.

Aber wenn er vorhatte, nur eine sms zu versenden (der Rückruf kam ja unerwartet), weshalb nimmt er dazu Frauke mit??

Hoppla, waren beide freitags überhaupt gar nicht mobil unterwegs?

Er hat Frauke jedenfalls nicht allein gelassen. Er hatte sie dabei, obwohl lediglich eine sms versendet wurde. Warum?? Aus Vorsicht??

Keiner, außer der Bruder haben Frauke erreichen können. Ich glaube für den Täter kam dieser Rückruf ziemlich unerwartet. Das hat er danach auch nicht wieder zugelassen.

Der nächste Kontakt ist dann sehr weit davon entfernt---im Industriegebiet Mönkelöh. Die beiden letzten Kontakte sind auffällig nah am Gewerbegebiet Dören, in der Nähe zum oben beschriebenen Kontaktpunkt/Funkmast/Ereignis.

Mögliches Fazit:

Kontakte 1 und 2 sind wohlüberlegt und geplant. In Eigenregie ausgeführt. (sms Nieheim und Sennelager)

Kontakt 3 (sms und Bruder Tel. ) (Gewerbegebiet Dören) durch Bruder Gespräch verläuft der Kontakt unerwartet, danach wird um geplant..., vielleicht ist dem Täter hier ein entscheidender Fehler unterlaufen. Ab hier agiert er vielleicht nicht mehr so frei, sondern muss seine nächsten Aktionen an dieses Ereigniss anpassen.

Kontakt 4 ist Ablenkung von Kontakt 3 (sms und Bruder Gespräch) und erfolgt auch recht zeitnah zum Kontakt 3, nämlich schon um 14 Uhr 22 des folgenden Tages. Er könnte es eilig gehabt haben, von Punkt 3 abzulenken. Weiterhin auffällig ist, die recht große Entfernung von Punkt 3.

Kontakt 5 und 6 kommen aus derselben Funkzelle und sind nah am Kontakt 3.

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie es der Täter überhaupt schaffte, Frauke unter Kontrolle zu halten. Man muss auch schlafen.

Nochmals die Karten der Kripo:
http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/bildergalerie-1/ (Archiv-Version vom 15.07.2010)

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 13:33
Zitat von noasnoas schrieb:Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie es der Täter überhaupt schaffte, Frauke unter Kontrolle zu halten. Man muss auch schlafen.
Ich hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, dass er sie in einem Keller oder so gefangen gehalten hat, so dass sie nicht einfach flüchten konnte.

Ansonsten klingt deine Theorie durchaus nachvollziehbar, auch so hätte es sein können. Aber war es nicht wiederum völlig irrational von ihm, dass sie ans Handy gehen durfte, als der Bruder angerufen hat? Ich denke doch mal, dass die Polizei das Handy sicherlich sowieso die ganze Zeit im Visier hatte? Also wusste man auch bei der SMS, in welcher Funkzelle das Handy eingebucht war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 14:34
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb:Also wusste man auch bei der SMS, in welcher Funkzelle das Handy eingebucht war.
Ich denke, er hatte auch Angst, abgehört zu werden. Handyortung war ihm sicher bewußt, aber Abhören und Fangschaltung konnte er nicht wissen.
Es gibt einen Unterscheid zwischen Fangschaltung und Handyortung.
Deshalb beschränkt er die Anrufe auf ca. 30 sec.

Mit der sms Freitag will er eine Fangschaltung vermeiden, entscheidet dann situationsgemäß, (vielleicht auf Fraukes Wunsch) und lässt ein 30 sec. Gespräch zu, weil er meint, dass ein 30 sec Gespräch nicht in einer Fangschaltung endet . Sieht man ja in jedem Krimi.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 14:39
Was meinst du mit Fangschaltung? Normalerweise versteht man darunter ja, dass man die Rufnummer eines unbekannten Teilnehmers herausfindet.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 14:57
@noas
Zitat von noasnoas schrieb: Kontakte 1 und 2 sind wohlüberlegt und geplant. In Eigenregie ausgeführt. (sms Nieheim und Sennelager)

Kontakt 3 (sms und Bruder Tel. ) (Gewerbegebiet Dören) durch Bruder Gespräch verläuft der Kontakt unerwartet, danach wird um geplant..., vielleicht ist dem Täter hier ein entscheidender Fehler unterlaufen. Ab hier agiert er vielleicht nicht mehr so frei, sondern muss seine nächsten Aktionen an dieses Ereigniss anpassen.

Kontakt 4 ist Ablenkung von Kontakt 3 (sms und Bruder Gespräch) und erfolgt auch recht zeitnah zum Kontakt 3, nämlich schon um 14 Uhr 22 des folgenden Tages. Er könnte es eilig gehabt haben, von Punkt 3 abzulenken. Weiterhin auffällig ist, die recht große Entfernung von Punkt 3.

Kontakt 5 und 6 kommen aus derselben Funkzelle und sind nah am Kontakt 3.

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie es der Täter überhaupt schaffte, Frauke unter Kontrolle zu halten. Man muss auch schlafen.

Zu Kontakte 1 und 2 stimme ich dir zu, in Eigenregie ausgeführt, wobei sich mir immernoch die Frage stellt, warum gab es eigentlich noch einen 2.ten und weitere Kontakte. Wenn es bei einem Kontakt aus Nieheim gelieben wäre, hätte sich die gesamte Suche nicht im Kreis Paderborn abgespiet sondern im Kreis Höxter sprich Nieheim und Umgebung. Vermutlich hat er nicht mit der schnellen Suche nach Frauke und der Handyortung gerechnet. Ich sehe sonst keinen anderen plausiblen Grund für weitere Kontakte.Mit dem Kontakt Sennelager wollte er dann von Nieheim ablenken (Frage Warum ? ) und auch eventuell nicht auf Paderborn lenken.

Kontakt3 und Brudertelefonat, wieder meine Frage, warum einen 3.ten Kontakt SMS, dieser weist auf Paderborn hin. Wieder Ablenkung von Nieheim und Sennelager. War Sennelager wohl frei gewählt schnell über A33 zu erreichen als welcher Richtung auch immer, oder hat Sennelager eine Bedeutung eventueller Bezug zu Sennelager?
Ich glaube durch das Brudertelefonat wurde der Täter überrumpelt, er mußte sie telefonieren lassen. Vielleicht war es so, dass der Täter, wie du schon schriebst, im Handy rumgesucht hat, war nicht auf einen angehenden Anruf gefasst und hat aus Versehen auf Anruf annehmen gedrückt. Vielleicht haben der Täter und Frauke sich zu diesem Zeitpunkt unterhalten, eventuell hätte man Gesprächsfetzen hören können und der Täter drückte ihr spontan das Handy ans Ohr (alles spekulativ).Ab hier agiert er vielleicht nicht mehr so frei, sondern muss seine nächsten Aktionen an dieses Ereigniss anpassen, da gebe ich dir recht.

Kontakt4, glaube ich auch war deswegen so früh, weil er von dem Brudertelefonat ablenken wollte.
Du schreibst, auffällig wäre die große Entfernung zu Kontaktpunkt3, so groß ist die Entfernung garnicht, finde ich, vor allem kann man Punkt 3 von Punkt 4 aus ganz schnell über die B64 erreichen.

Kontakt 5 und 6 kommen aus derselben Funkzelle und sind nah am Kontakt 3, da stimme ich dir zu, sehr nah sogar, sie gehen quasi fast in einanderüber, nur durch die Benhauser Straße getrennt.
Zitat von noasnoas schrieb: Aber wenn er vorhatte, nur eine sms zu versenden (der Rückruf kam ja unerwartet), weshalb nimmt er dazu Frauke mit??

Hoppla, waren beide freitags überhaupt gar nicht mobil unterwegs?
Das hieße dann ja, entweder zu Fuß dort unterwegs, was ich aber nicht glaube,das wäre zu gefährlich oder aber dort wäre das Versteck??


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:05
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Mit dem Kontakt Sennelager wollte er dann von Nieheim ablenken (Frage Warum ? )
Die Antwort auf diese Frage kann ja nach deinen Ausführungen eigentlich nur lauten: Weil sie dort festgehalten wurde.

Ich gebe auch noch mal zu denken, die Anrufe im Zusammenhang mit der laufenden Fußball-WM zu sehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:05
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb:Ich denke doch mal, dass die Polizei das Handy sicherlich sowieso die ganze Zeit im Visier hatte?
....das ist nicht unbedingt gesagt. Nachdem Frauke sich gemeldet hatte kursierte in Paderborn das Gerücht, es kann ENTWARNUNG gegeben werden. Sie hat sich gemeldet, es geht ihr gut, sie ist FREIWILLIG weg gewesen, sie wäre wieder da. Es wurde auch erzählt, die Fahndung sei zwischenzeitlich mal eingestellt gewesen, da Frauke volljährig war und sich gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:09
@noas
Ich empfinde dieses was Du hier geschrieben hast als wirklich guten Ansatz!!!!!
Hatte da noch gar nicht düber nachgedacht, was das bedeuten könnte!
@Truefaith
@noas
@TinaMare
@Anixiel
@mibro
@maiwen
@Quinzy
@Lorea
Zitat von noasnoas schrieb:Er hat Frauke jedenfalls nicht allein gelassen. Er hatte sie dabei, obwohl lediglich eine sms versendet wurde. Warum?? Aus Vorsicht??
Da sollten wir uns man alle Gedanken drum machen, warum Frauke in der Nähe war, obwohl eigentlich nur eine SMS versendet werden sollte!
...nur durch den Anruf des Bruders (der extra eine Rückrufmeldung eingerichtet hatte sobald Fraukes Handy ans Netzt ging) kam ein Gespräch zu stande!

Crimewriter und noch jemand haben ein Programm benutzt das in den USA oft zum Einsatz kommt!
Vereinfacht ausgedrückt: man gibt die Punkte der Taten auf der Karte ein (in dem Fall die Telefonate)...und das Programm rechnet aus wo der Täter seinen Bezugspunkt in etwa hat!

In diesem Fall wurde Paderborn ausgespuckt!

Nun frage ich mich gerade, was es zu bedeuten hat, dass er Frauke in seiner Nähe hatte während er NUR die SMS versendet hat!

..........................................................................

Und eine Frage stellt sich mir seit Tagen...ich hatte es schonmal geschrieben und werde es nochmals zitieren....würde gerne wissen wie ihr darüber denkt?
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Und die letzte SMS....an wen ging die raus?

Manchmal frage ich mich, ob das nicht die SMS gewesen ist die Chris empfangen hat!
Also dass sie im Pub schon Chris schon schrieb, dass es später wird......

Habe das schon desöfteren, dass ich eine sms versende, die aber erst nach 2-3 Stunden ankommt!
Nicht zu vergessen, wie es Silvester ist mit dem Versenden der SMS.....war es vielleicht auch an dem Fussballabend auch problematisch mit dem Versenden der SMS....so das Chris die SMS die sie um 23:00 Uhr versendet hat er sie erst um um kurz vor 01:00 erhalten hat!
Könnte es sein, dass die letzte SMS die Frauke unbedingt noch versenden wollte (für der sie den Akku von ihrer Freundin geliehen bekommen hat) die war die bei Chris um kurz vor 01:00 Uhr einging!

Wie gesagt, ich habe es schon oft erlebt, dass mir jemand eine SMS schrieb, dass der Zug verspätung hat, und ich stehe am Bahnhof und warte....und dann ne Std. später kommt die Person und ich frage: warum schreibst Du mir nicht, dass der Zug verspätung hat!

Die Person antwortet, dass sie mir eine SMS geschrieben hat...und ich kann es auch im Ausgang bei der Person lesen....und fast 2 Std. nach dem die Person die SMS geschrieben hat kommt ide dann erst bei mir rein.

Just vor ca. 3 Wochen passiert!

Was haltet ihr davon?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:12
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb: Ich gebe auch noch mal zu denken, die Anrufe im Zusammenhang mit der laufenden Fußball-WM zu sehen.
Ja, sehe ich auch so. Haben wir hier irgendwo schon eine Aufstellung davon, mibro sprach da mal von, oder......? Ich finde es wäre nicht schlecht, die Spiele und Anrufzeiten/Ortungen mal auf einen Blick zu sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:21
@cherrylips
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb: In diesem Fall wurde Paderborn ausgespuckt!

Nun frage ich mich gerade, was es zu bedeuten hat, dass er Frauke in seiner Nähe hatte während er NUR die SMS versendet hat!

Das könnte aussagen, das die Zwei dort waren, wo Frauke die ganze Zeit versteckt wurde. Das wäre dann irgendo im Gewerbegebiet Dören!!!!


Das mit der SMS versenden, sprich die letzte im Pub eventuell an Chris...also ich hatte das auch schon mal, das ich eine SMS Stunden später bekommen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass dann in der Simse trotzdem die richtige Absendezeit stand, und ich dachte, hä, vor zwei Stunden gesendet und jetzt erst bekommen ? Ich weiß es aber nicht genau.....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:33
Ich hatte das auch schon öfters, ich habe eine SMS verschickt, aber der Empfänger hat sie erst Stunden später erhalten!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:42
Ich meine eigentlich auch, dass die Absendezeit immer korrekt übermittelt wird...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 15:49
@cherrylips

Hallo, das von Dir angesprochene Programm heißt Dragnet dient dem "geografischen Profiling" und wurde von einem Psychologen in Liverpool entwickelt. Crime-Writer hat es nur erwähnt, aber nicht angewand, da er es natürlich nicht besitzt.

Die Theorie, die hinter dem Programm steckt besagt, dass Örtlichkeiten die ein Täter nutzt, von ihm bewusst oder unbewusst aber immer aus einem bestimmten Grund gewählt werden.
D.h. ein Täter sucht sich seine Opfer (oder hier in diesem Fall sind es die Orte der Telefonate) aus, weil er sich dort auskennt, sich dort sicher (heimisch) fühlt.

Man hat außerdem festgestellt, dass die Tatorte (sehr vereinfacht ausgedrückt) meist Luftlinie im selben Abstand vom Versteck des Täters liegen - er operiert in einem bestimten radius. Er unterscheidet sich, was das angeht, in seinem Jagdverhalten nicht sehr vom Löwen.

Es ist leider zu kompliziert, das System hier im Detail aufzuschreiben. Interessant ist aber, dass Nieheim als einziger Punkt sehr weit weg vom Zentrum des Geschehens liegt.
Dies könnte bedeuten, das der Täter zwar in Nieheim lebt, aber möglicherweise damals in der entscheidenden Woche in PB arbeitete oder irgendwo ein Versteck hatte, wo er Frauke Liebs festhalten konnte.

Warum stets Gewerbegebiete? Weil er sich dort "wohl" fühlte?

Nimmt man einen Zirkel, sticht in die Sendepunkte und zieht Kreise, erhält man abgesehen von zwei weiteren Punkten in Altenbeken und Dahl einen deutlichen Hotspot in Paderborn selbst - erstaunlicherweise wieder ein Gewerbegebiet: Nämlich das in Schloss Neuhaus.

Vielleicht auch ein Ansatz.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:07
@Quinzy

Ich ahbe eine gegenüberstellung der anrufe zu den spielen in excel , jedoch kann man hier keine dateien hochladen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:09
@geograph
Zitat von geographgeograph schrieb: .......erstaunlicherweise wieder ein Gewerbegebiet: Nämlich das in Schloss Neuhaus.

Danke für deine ausführliche Erklärung, interessant... und da kam Schloß Neuhaus raus. Kannst du mir sagen welches Gewerbegebiet, das an der Marienloherstrasse?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:11
@mibro
Zitat von mibromibro schrieb: Ich ahbe eine gegenüberstellung der anrufe zu den spielen in excel , jedoch kann man hier keine dateien hochladen

Schaaade....würde es sehr viel Mühe machen, sie eventuell hier rein zuschreiben?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:13
ich mache eine bildschirm Kopie und setze es als bild rein


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:16
m4Fk9B Spiele-GespraecheOriginal anzeigen (0,3 MB)


4x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:17
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb:Da sollten wir uns man alle Gedanken drum machen, warum Frauke in der Nähe war, obwohl eigentlich nur eine SMS versendet werden sollte!
Ich weiß, dass es ziemlich gewagt ist:

Vielleicht weil sie nicht unterwegs waren, weder zu Fuß, noch mit dem Auto.

Sie waren zusammen an dem Ort, wo sie die ganze Zeit über waren- im Versteck und von dort ist die sms rausgegangen und von dort wurde auch mit dem Bruder telefoniert.

Wenn man das beweisen könnte, wäre man einen großen Schritt weiter!!!

Ich kanns aber nicht beweisen und mit der Begründung tue ich mich im Moment etwas schwer.
Ich überlege noch.


@mibro

Vielen Dank für Bildschirmkopie.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2011 um 16:18
@mibro


Spitze...danke schön.


Anzeige

melden