Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 21:05
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Mal ganz eine andere Sache: Was meint ihr, kehrt der Täter noch an den Ablageort zurück oder fährt er dort womöglich vorbei und hält mit seinem Fahrzeug an? Sozusagen als "Ritual" bzw. um dort vielleicht an die damalige Zeit zurück zu denken. Vielleicht auch, um ein Gebet zu sprechen..? Ausschließen kann man ja nichts.
Dafür halte ich ihn zu klug, allenfalls bis zum Auffinden der Leiche kann ich mir das vorstellen, danach nicht mehr.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 21:12
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Mal ganz eine andere Sache: Was meint ihr, kehrt der Täter noch an den Ablageort zurück oder fährt er dort womöglich vorbei und hält mit seinem Fahrzeug an? Sozusagen als "Ritual" bzw. um dort vielleicht an die damalige Zeit zurück zu denken. Vielleicht auch, um ein Gebet zu sprechen..? Ausschließen kann man ja nichts.
@Mister-X
Ich glaube, er hat die Leiche dort abgelegt, die Spuren im Gefängnis beseitigt und die Tat verdrängt.
Nein, ich glaube nicht, dass er jemals an den Ort zurückgegangen ist.
Nicht, weil er dafür zu klug ist, sondern weil er daran nicht mehr denken will.

Ich glaube, dass der Plan, den er hatte, gründlich schief gegangen ist.
Er wollte, nach meier Vorstellung, Frauke nicht töten.
Trotzdem musste die Entführug mit ihrem Tod enden (es sei denn, die Polizei hätte sie vorher befreien können)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 22:50
@Mister-X
Das glaube ich nicht, dass der Täter noch an den Ablageort der F.L. zurück kehrt. Dümmer könnte er nicht sein.
Da sind mit Sicherheit jeder Menge Wildkameras nach dem Leichenfund vom Förster/ Jagdpächter mit Rücksprache der Ermittlungsbehörden installiert worden.

Diese Kameras liefern sehr gute Bilder, das kann nicht in seinem Sinn sein.

Überhaupt ist man im Wald nicht so unbeobachtet, wie oft gedacht wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 22:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dazu ist es ohnedies von Haus aus seltsam, dass Frauke bei einem sogenannten "flüchtigen Bekannten" ins Auto gestiegen wäre bei einem so recht kurzen nach Hauseweg.
Wenn es ein Bekannter von Freunden war und sie selbst mal kurz (z. B. in einer Kneipe) mit ihm gesprochen hätte, fände ich es keineswegs seltsam, wenn FL, die müde war und Chris nicht länger warten lassen wollte, sein Angebot, sie im Auto mitzunehmen, angenommen hätte. Auch wenn sie ihn kaum gekannt hätte, hätte FL nach meiner Ansicht durch seine Verbindung zu ihrem Freundeskreis keinerlei Argwohn empfunden.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:und hätte in der Stadt noch die Möglichkeit gehabt um Hilfe zu schreien oder auf sich aufmerksam zu machen oder bei der nächsten roten Ampel aus den Wagen rauszuspringen etc.
Ich kenne Paderborn und den Nachhauseweg nicht. Aber sollte es dort keine Gelegenheit gegeben haben, FL im Auto zu überwältigen? Eine Türenverriegelung (Kindersicherung) hätte eine Flucht verhindern können, und es ist außerdem wahrscheinlich, dass FL angeschnallt war. Bei einem entschlossenen Überraschungsangriff und der körperlichen Überlegenheit des Täters wäre das nach meiner Ansicht gut möglich gewesen.

Ich kann die Gegend nur mit Hilfe einer Karte einschätzen: Wenn der Täter einfach auf der Borchener Straße (also an FLs Wohnhaus vorbei) weitergefahren wäre, hätte er relativ schnell die B64 erreichen können. Geht man von dem von @frauZimt entworfenen Szenario aus, wäre es nachvollziehbar, dass FL (bei verriegelten Türen) die Möglichkeit vorgezogen hätte, durch ein Eingehen auf den Täter die Situation zu entschärfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:07
Ist eigentlich öffentlich bekannt geworden, ob Frauke Alkohol getrunken hat?
Ich habe hier viel mitgelesen, kann mich an die Info aber nicht erinnern. Es gab ja Zeugen im Lokal und diese Frage ist natürlich interessant.
Ist ja entscheidend, ob sie evtl. etwas mehr riskiert hat, nicht mehr so vorsichtig war, wie im nüchternen Zustand.
Ich meine damit jetzt nicht, dass sie volltrunken war. Aber vielleicht hatte sie zwei Bier. Auf mich hat schon immer wenig Alkohol eine spürbare Wirkung.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:08
@frauZimt
Sie hat Alkohol getrunken. Allerdings war sie nicht betrunken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:12
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Was meint ihr, kehrt der Täter noch an den Ablageort zurück oder fährt er dort womöglich vorbei und hält mit seinem Fahrzeug an?
Nein!
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Was den durchleuchteten Bekanntenkreis betrifft...
Es gibt glaube ich keinen Grund anzunehmen, die Kripo hätte ihre Arbeit im Bezug darauf nicht gut gemacht. Daher glaube ich an die Arbeit der Polizei.
Trotzdem ist dies nicht zwingend ein Beweis, der gegen eine Beziehung/Bekanntschaft zwischen FL und dem Täter spricht.
Als ich in diesem Alter war, gab es geschätzt 50 Personen, zu denen ich nachts ins Auto gestiegen wäre, zu denen es es für Ermittler keinerlei Bezugspunkte durch SMS, Telefon, Internet, Briefe oder sonst irgendwas gegeben hätte. Auch aus meinem Freundeskreis/Familie hätte hinterher kein einziger diese Personen genannt oder nur auf dem Schirm gehabt, das ich an einem Abend X zu denen ins Auto gestiegen wäre.
Da bin ich durchaus deiner Meinung. Ich gehe sogar soweit, dass für mich auch eine engere Bekanntschaft möglich gewesen wäre, ohne dass jemand etwas von dieser wußte.
Ich habe etwas in der Richtung hier schon mehrfach geschrieben, aber ich stieß damit bei einigen nicht gerade auf Toleranz. Was ich schade finde.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wie man es hier eben dreht und wendet, immer und immer wieder muss man der Unwahrscheinlichkeit im Fall FL Folge leisten, um überhaupt ein Szenario/Theorie erstellen zu können. Das viel WAHRSCHEINLICHERE muss man beiseite schieben und sich ständig der Unwahrscheinlichkeit zuwenden. Findet ihr das nicht auch sehr merkwürdig?
Es ist tatsächlich merkwürdig. Eigentlich ist es nicht möglich, eine einigermaßen stimmige Theorie zu finden.
Aber man muß bedenken, dass die Öffentlichkeit bei weitem nicht alle Fakten kennt und nicht zwingend über vorhandene Spuren Bescheid weiß. Davon, daß die Pol so einiges zurückhält, bin ich überzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nach einer Woche in der Hand eines Entführers keinerlei Spuren gibt. Wenn eine Person F eine Woche oder länger festgehalten hat, muß es irgendwelche Spuren geben. Es wurden noch Spuren an Toten festgestellt, die länger irgendwo lagen.
Bei Peggy K. wurden nach 15 Jahren noch Spuren von Mikropartikeln festgestellt.
Ich hoffe sehr, es wird mit neuen Verfahren alles Material noch einmal auf Spuren untersucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie hat Alkohol getrunken. Allerdings war sie nicht betrunken.
@Kangaroo
Danke. Das ist ja auch natürlich.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie der Alkohol auf sie gewirkt hat.
Ob sie eine Grundlage im Magen hatte. Das ist ja ausserdem immer Tagesform abhängig.

Ich würde ihre leichte Alkoholisierung jedenfalls in alle Überlegungen einbeziehen.
Es fehlen da einfach ein paar Prozent, zu vernünftigen Entscheidungen. Man fühlt sich etwas leichter, beschwingter und riskiert etwas mehr.
Man ist etwas emotionaler, etwas unbekümmerter.

"Emotionaler" könnte bedeuten, dass der Täter jemand ist, den sie von früher kannte. Und Frauke freute sich, über die Begegnung.
Oder jemand, der vorgab (ihre) Hilfe zu brauchen etc.

Immer wieder betonen, wie zuverlässig sie war, erfasst vielleicht nicht, dass sie in einem andere Gefühlszustand war- wegen des Alkohols.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:20
@Mister-X
Da Du technisch in diesen Punkten bewanderter bist als ich - wenn ich es einst richtig verstanden hab, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass es nur einen oder zwei Punkte gab, von denen die Anrufe
erfolgten, das lässt sich aber nicht zu sehr konkretisieren und ist auch nur eine theoretische Variante. Als letzte Funkzelle - sofern es die letzte Ortung gab - wurde wieder Nieheim-Entrup angegeben. Und das Stunden nach dem letzten Gespräch. Lässt sich daraus technisch etwas ableiten?

Hat man eigentlich auch im Umfeld von Motorradfahrern interessanter Maschinen im Kreis Nieheim ermittelt? Frauke fand Motorräder interessant, glaube ich, gelesen zu haben. Es gab den Schrauber, der sich nie meldete. Vielleicht hatte ja auch in dem Umfeld irgendwer einen Kastenwagen, Kleinbus, geschlossenen Anhänger etc?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:31
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Herr Östermann ist sich sicher gewesen, dass er durch die Analyse der Spuren, welche gerade parallel zu den Ermittlungen läuft aber noch nicht beendet ist, den Täter überführen zu können. Diese Aussage bezieht sich auf die Hoffnung, dass die Spurenanalyse etwas ergeben würde, was den Ermittler weiter hilft.
Ich gehe davon aus, dass Herr Östermann - zumal in einer öffentlichen Stellungnahme - zwischen Sicherheit und bloßer Hoffnung zu unterscheiden wusste.

In dem Artikel heißt es weiterhin: "Beim Vorliegen von Verdachtsmomenten sind die Wissenschaftler beim Landeskriminalamt in der Lage, durch Auswertung objektiver Spuren einen Beweis zu führen." Diese Formulierung lässt es völlig offen, um welche Spuren es sich handelt. Von DNA ist nicht die Rede, und ich nehme an, eine solche Beweismöglichkeit wäre erwähnt worden.
Auszuschließen ist aber keineswegs, dass heute, 12 Jahre nach dem Verbrechen und bei den rasanten Fortschritten in der Technik, noch neue Spuren entdeckt werden.

In dem Artikel, den ich hier vor 2 Tagen einstellte, wurde erwähnt, dass das LKA mehrere Altfälle wiederaufgenommen hat, in denen derzeit sehr intensiv ermittelt wird und die aber noch nicht benannt werden, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Vielleicht ist schon der Fall FL darunter - oder vielleicht einer der nächsten.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ich gehe sogar soweit, dass für mich auch eine engere Bekanntschaft möglich gewesen wäre, ohne dass jemand etwas von dieser wußte.
Dann stellt sich die Frage, warum FL, die als sehr offen galt, eine solche engere Beziehung vor allen (selbst ihren engsten Freunden) hätte verheimlichen sollen.
Und bei einer derartigen Geheimhaltung dieser Beziehung wäre es erst recht unverständlich, dass es auch keinerlei Kontakt per Telefon, Email und SMS gab. Gerade die beiden letzten Kommunikationsformen sind sehr diskret.
Auch in ihrem Zimmer und auf ihrem Computer wurde kein Hinweis auf eine solche Person gefunden, und Fl musste doch wohl nicht davon ausgehen, das irgendwelche Leute in ihre Privatsphäre eindringen würden - die man außerdem sichern kann.
Eine derartige Vermutung halte ich deshalb für völlig abwegig.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob sie eine Grundlage im Magen hatte.
Unmittelbar vor dem Pubbesuch war sie mit Chris und ihrer Mutter in einem Restaurant.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frauke fand Motorräder interessant, glaube ich, gelesen zu haben. Es gab den Schrauber, der sich nie meldete.
Es gibt ein Lied von den Lassie Singers. Kurz zitiert:

Alle netten Mädchen suchen einen wilden Mann
mit dem ein nettes Mädchen niemals glücklich werden kann


frauke -soweit ich sehe- macht einen soliden, braven eindruck auf mich. es könnte gut sein, dass sie von einem wilderen leben geträumt hat und in diese begnung etwas mehr hineingelegt hat, als da gewesen ist. dass sie ihn erfunden hat, glaube ich nicht, aber vielleicht war die begegnung mit frauke von seiner seite aus flüchtig- aber er hat frauke beeindruckt.
er meldete sich einfach nicht, weil er frauke kaum wahrgeommen hat.

oder er hat sich bei der polizei gemeldet, wurde überprüft und als vollkommen unverdächtig befunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Immer wieder betonen, wie zuverlässig sie war, erfasst vielleicht nicht, dass sie in einem andere Gefühlszustand war- wegen des Alkohols.
Davon war im Pub wohl nicht viel zu merken (der andere Gefühlszustand) weil sonst hätte sie nicht gesagt sie will nach Hause und auch Chris nicht warten lassen.

Aber klar, wer vielleicht ständig Rosamunde Pilchers Liebesromane im Kopf hat, muss ja immer wieder in Dauerschleife betonen, wie schwer der Täter in Frauke wohl verliebt war :D .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:45
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich gehe davon aus, dass Herr Östermann - zumal in einer öffentlichen Stellungnahme - zwischen Sicherheit und bloßer Hoffnung zu unterscheiden wusste.
@birkensee
Bestimmt wusdste er das, aber was sagt das dann über die Tatsache aus, das keine der sichergestellten und anschliessend untersuchten Spuren das gewünschte Ergebniss (also einen Täter) lieferten? Das alle Spuren trotz ausgiebiger Auswertung nicht ausreichend genug waren um eine bestimmte Person zu überführen, oder aber das die Spuren zwar brauchbar waren, aber die zugehörige Person nie gefunden wurde? Ich vermute ja die zweite Variante, also das die Spuren tatsächlich eindeutig sind, aber die zugehörige Person nach der WM Deutschland (wieder) velassen hat und deshalb nie überprüft wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gab den Schrauber, der sich nie meldete.
Das wissen wir nicht. Die Kripo dürfte sich sehr für ihn interessiert haben, und wenn ihre Nachforschungen erfolglos geblieben wären, hätte sie sich vermutlich auch an die Öffentlichkeit gewandt. Sie hätte dabei sicher nicht von einem Tatverdächtigen gesprochen, sondern von einem Zeugen, der für die Ermittlungen interessant sei.

Da jedoch von ihm nie die Rede war, gehe ich davon aus, dass die Kripo ihn kennt und überprüft hat.
Auch FLs Mutter erwähnte ihn ja nur, um zu verdeutlichen, dass FL Nieheim überhaupt nicht kannte und sonst keinerlei Kontakte zu diesem Ort hatte. Frau Liebs, die sich sehr aktiv für die Aufklärung des Verbrechens an ihrer Tochter einsetzte, hätte zudem nach meiner Ansicht auch ihre Interviews für eine Suche nach diesem Mann genutzt, wenn er unbekannt und damit ein Tatverdächtiger geblieben wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt ein Lied von den Lassie Singers. Kurz zitiert:

Alle netten Mädchen suchen einen wilden Mann
mit dem ein nettes Mädchen niemals glücklich werden kann
Ich finde es wirklich schade, dass der Thread mit solch unsinnigen Postings für ernsthafte Diskussionen fast unmöglich gemacht wird.
Kannst du dich @frauZimt mit solchen völlig aus der Luft gegriffenen Spekulationen, dass etwa Frauke ein wilderes Leben suchte, nicht ein bisserl zurück halten? Ich bitte dich darum!!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2019 um 23:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber klar, wer vielleicht ständig Rosamunde Pilchers Liebesromane im Kopf hat, muss ja immer wieder in Dauerschleife betonen, wie schwer der Täter in Frauke wohl verliebt war :D .
@Doverex
örks
mit dieser art kitsch habe ich nun gar nichts zu tun.

ich meine nicht, das frauke schlagseite hatte, als sie das lokal verlassen hat,
aber wer zum bsp. Auto fährt (ich weiss nicht, ob du einen Führerschein hast), merkt sofort, dass schon ein bisschen Alkohol, ein Gefühl erzeugt von: Komm, die gelbe Ampel schaff ich noch.

Darüber gibt es ja auch Studien


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2019 um 00:08
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Dann stellt sich die Frage, warum FL, die als sehr offen galt, eine solche engere Beziehung vor allen (selbst ihren engsten Freunden) hätte verheimlichen sollen.
Und bei einer derartigen Geheimhaltung dieser Beziehung wäre es erst recht unverständlich, dass es auch keinerlei Kontakt per Telefon, Email und SMS gab. Gerade die beiden letzten Kommunikationsformen sind sehr diskret.
Auch in ihrem Zimmer und auf ihrem Computer wurde kein Hinweis auf eine solche Person gefunden, und Fl musste doch wohl nicht davon ausgehen, das irgendwelche Leute in ihre Privatsphäre eindringen würden - die man außerdem sichern kann.
Eine derartige Vermutung halte ich deshalb für völlig abwegig.[/

LizzyB
Fast den gleichen Text hast du und ein/zwei andere auf meine derartigen Ausführungen schon zu der früheren Zeit geschrieben.
Und wieder wird geschrieben „FL, die als sehr offen galt“.
Da sind auch schon wieder die Worte „Geheimhaltung“ und „verheimlichen“.
Vielleicht hat sich eine elektr. Konversation schlicht nicht ergeben?
Jeder kann denken, was er will. Für mich jedenfalls ist ein solcher Bekannter nicht „völlig abwegig“.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Da jedoch von ihm nie die Rede war, gehe ich davon aus, dass die Kripo ihn kennt und überprüft hat.
LissyB
Das vermute ich auch.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:also das die Spuren tatsächlich eindeutig sind, aber die zugehörige Person nach der WM Deutschland (wieder) velassen hat und deshalb nie überprüft wurde.
LissyB
Die Möglichkeit, dass durchaus eindeutige Spuren vorhanden waren, würde ich auch nicht ausschließen.
Aber die Person, die nur zur WM in Deutschland war, sehe ich nicht wirklich. Wie stellst du dir das mit Fahrzeug, einem Versteck etc. vor?

Entschuldigung, mal wieder Murks mit der Formatierung.



melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2019 um 00:24
Das mit den fehlenden "Spuren" einer solchen Bekanntschaft bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Einzige Idee, damals (2006) gab es sicher noch Leute ohne Handys/Internet. Aber hier gebe ich gerne zu, anders als bei der "Chris warten lassen" Thematik :), dass ich mich der Unwahrscheinlichkeit bedienen muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2019 um 00:38
Wie stellst du dir das mit Fahrzeug, einem Versteck etc. vor?
@LissyB
Glsubdt du etwa, das ausländische Perdonen in Deutschland keine Ferienwohnung oder ein Fshrzeug mieten können, vorrausgesetzt sie wohnen nicht bei Bekannten/Verwandten und kommen nicht mit dem eigenen Fahrzeug angereist? Kommt man mit dem Wohnmobil angereist, dann hat man schon für beides gesorgt.


Anzeige

melden