Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 19:18
Dieses irrationale anrufen lassen und umherfahren
Fällt einen halt auf und man denkt an Höxter.
Frauke kannte ihn doch auch als „Schrauber“,
oder bin ich da falsch informiert ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 19:19
@Macht
Meiner Meinung nach befindet sich der Täter irgendwo im Umfeld von Chris. Denn es muss einen Grund dafür geben, warum trotz Handynummernspeicher und der Möglichkeit von Anrufen bei anderen Freunden, Mutter, Vater und Geschwistern die Anrufe immer bei Chris eingingen. Ich gehe davon aus, dass Frauke das auch wusste und dass ihre Äußerungen "das weißt Du doch, Chris" bedeuten sollten, das Chris bei einigem Nachdenken wissen konnte, wer hinter der Entführung steckt. Schade, dass er nicht darauf gekommen ist.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 19:26
@Inspgadget
Frauke kannte ihn doch auch als „Schrauber“,
oder bin ich da falsch informiert ?
Wenn er es denn war dann kannte sie ihn.
Das Wort "Schrauber" weiss ich garnichtmehr wer es erwähnte, ich glaube Frau Liebs?

@Widmerpool
Ach ich würde da nicht so vorschnell urteilen.
Wir wissen sehr wenig bis garnichts.
Wenn es kein Einzeltäter war und ich glaube die Ansicht teilen wir alle, werden es mehrere Täter gewesen sein, ob nun Schnittmengen oder organisierte Opferbeschaffung, das wird man erst wissen wenn der Fall gelöst ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 21:18
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wäre Frauke auf einen Mann getroffen denn sie anhimmelt und der sie dann auch noch zu einer längeren Reise überreden kann, dann wäre sie bestimmt vorher noch zuhause gewesen um den Schlüssel zu holen. Aber in unserem Fall kann es einfach sein, dass sie im Voraus eine andere Situation erwartet hat, als sie dann im Endeffekt eingetreten ist.
Das deckt sich exakt mit meiner Vermutung. Aus drei Gründen: Sie war müde vom Tag, sie wollte Chris nicht länger als unbedingt nötig warten lassen, sie mußte am nächsten Morgen früh raus. Dazu kommt: Sie hatte keinen Schlüssel, Ihr Handyakku war leer und eigentlich hatte sie einen spaßigen Abend erfolgreich abgeschlossen.

MMn hatte sie in dieser Situation, nur Minuten von ihrer Wohnung, dem Schlüssel, dem wartenden Chris und ihrem Bett entfernt, kaum Anlass für eine "na und ?" - Spontanaktion. Tatsache ist aber auch, dass ihr Verschwinden keine bekannte Aufmerksamkeit erregte. Eine dramatische Entführung mit Hilfeschreien und Gegenwehr erfolgte also mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht. Daraus schließe ich, dass sie eher -möglicherweise unter Vorspiegelung falscher Tatsachen- in ein Auto oder eine dunkle Ecke gelockt wurde, wo man sie dann von außen unbemerkt unter Zwang bringen konnte. Das sie bis zur Versendung der SMS völlig freiwillig und ohne etwas böses zu ahnen mit dem/den Unbekannten fröhlich und die Freiheiten des Lebens genießend unterwegs war, vermute ich unter den gegebenen Umständen (s.o.) ehrlich gesagt weniger, wenngleich es -das sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt- natürlich auch nicht ausgeschlossen werden kann.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 21:25
@Slaterator
Setze da eher auf eine andere Art der Täuschung und Überrumpelung.
Irgendein Szenario was sie am Ort nähe des Pubs hielt.
Ich denke die Täter wollten wissen ob sich Jemand in Bewegung setzt wenn es 1,5 bis 2 stunden später ist. Ob ihr Handy dann klingelt oder ähnliches..

Als dies nicht der Fall war vielleicht das nächste Szenario..und dies erforderte daß Frauke noch mitfahren mußte..aus Hilfsbereitschaft heraus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 21:53
Zitat von MachtMacht schrieb:Setze da eher auf eine andere Art der Täuschung und Überrumpelung.
Irgendein Szenario was sie am Ort nähe des Pubs hielt.
Gut, ist natürlich grundsätzlich vorstellbar. Allerdings stellt sich für mich zumindest dann die Frage, was sie so lang freiwillig an diesem Ort halten könnte. In Anbetracht ihrer in meinem letzten Beitrag beschriebenen Situation. Gleiches gilt dann auch für ein Anschlußszenario, welches sie dann zu einer Mitfahrt hätte bewegen müssen.

Wenn sie sich -aus welchem Grund auch immer- zu einem um 1,5 bis 2 Std. längerem Aufenthalt -wohlgemerkt ohne den Schlüssel aus der nahen Wohnung zu holen- hätte überreden lassen als sie ursprünglich plante, wäre sie dann zusätzlich noch (!) irgendwohin bereit gewesen mitzufahren, ohne die Wohnung aufzusuchen ? Sie mußte am nächsten Tag früh raus, hatte keinen Schlüssel, war müde, Chris war sicher schon angefressen, kein geladenes Handy...Aber die Wohnung lag um die Ecke ! Wie gesagt...Ist natürlich theoretisch möglich, klingt für mich persönlich aber wenig plausibel. Selbst mit "Helfersyndrom" war das für meinen Geschmack zu viel der guten Taten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 22:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber die Wohnung lag um die Ecke ! Wie gesagt...Ist natürlich theoretisch möglich, klingt für mich persönlich aber wenig plausibel. Selbst mit "Helfersyndrom" war das für meinen Geschmack zu viel der guten Taten.
Nicht nur das, wenn der Abgriff nicht in unmittelbarer Pub-Nähe erfolgt ist, lag die Wohnung sogar am direkten Weg Richtung Nieheim, und auch sonst waren es nur zwei Minuten Umweg. Sie hatte also die zwei Minuten nicht, und auch zwei Stunden später nicht die Zeit, die UImstände zu erklären, aber auf den Nonsens bzgl. des England-Spiels Bezug zu nehmen? Das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2019 um 22:15
Zitat von WidmerpoolWidmerpool schrieb:Meiner Meinung nach befindet sich der Täter irgendwo im Umfeld von Chris. Denn es muss einen Grund dafür geben, warum trotz Handynummernspeicher und der Möglichkeit von Anrufen bei anderen Freunden, Mutter, Vater und Geschwistern die Anrufe immer bei Chris eingingen. Ich gehe davon aus, dass Frauke das auch wusste und dass ihre Äußerungen "das weißt Du doch, Chris" bedeuten sollten, das Chris bei einigem Nachdenken wissen konnte, wer hinter der Entführung steckt. Schade, dass er nicht darauf gekommen ist.
Aber genau diesen Ansatz verfolgte die Polizei ja auch, und lief damit ins Leere, wie auch mit Nieheim, als man in PB nicht mehr weiter kam. Es ist ja auch fraglich, wie eindeutig die Spurenlage ist. Östermann sagte zwar, dass er anhand der Spuren am Ablageort glaubt, den Täter überführen zu können, andererseits wurden an die 1000 Leute überprüft, und ich weiß nicht, wie viele verhört, und er äußerte das Gefühl zu haben, dass der Täter ihm schon gegenüber gesessen hätte. Wäre die Spurenlage also ausreichend, hätte doch bewiesen oder ausgeschlossen werden können, dass bzw. ob es sich bei demjenigen um den Täter handelt oder nicht, insofern scheinen die Spuren eben alles andere als ausreichend, und das ist eigentlich das Verwunderliche, wie der Täter sie eine Woche lang gefangen halten konnte, ohne ausreichend Spuren zu hinterlassen.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 08:20
@Slaterator
schrieb:
wäre sie dann zusätzlich noch (!) irgendwohin bereit gewesen mitzufahren, ohne die Wohnung aufzusuchen ?
@rayden
@Slaterator
Es kann aber doch sein es wurde ihr eine lebensbedrohliche Situation vorgespielt?
So als wäre ein Dritter in Lebensgefahr?
Dann sind auch 2 Minuten Umweg zuviel?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 11:11
Zitat von MachtMacht schrieb:Es kann aber doch sein es wurde ihr eine lebensbedrohliche Situation vorgespielt?
So als wäre ein Dritter in Lebensgefahr?
Dann sind auch 2 Minuten Umweg zuviel?
Und statt den Krankenwagen dorthin zu beordern, fährt sie dann mit nach Nieheim? FL war doch keine Ärztin. Und auch dann würde sie wohl zwei Stunden später eine andere SMS schreiben


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 12:47
Meiner Meinung nach hat Frauke die Person so gut gekannt, dass sie nie geglaubt hätte, dass ihr etwas passieren könnte, auch nicht zwei Stunden nach der Entführung, die für Frauke nicht nach Entführung aussah. Der Entführer muss nicht zwingend der Mörder sein. Ihre Anrufe hat sie vermutlich vom Auto aus geführt. Mein Gefühl sagt mir, dass es für sie gefährlicher war, wenn sie nicht im Auto war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 12:56
@Windsurfer1991
Du denkst an zwei Personen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 14:19
Ich halte zwei Personen für wahrscheinlicher als eine. Ich kann mir so vieles besser logisch erklären. Auch warum Frauke manchmal keine Angst zu haben schien.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 14:31
@rayden
Und statt den Krankenwagen dorthin zu beordern, fährt sie dann mit nach Nieheim?
Nein, ich dachte an etweas Ähnlichem wie der umgebaute Krankenwagen von diesem Wilfrid (Höxter Paar)

@Windsurfer1991
dass sie nie geglaubt hätte, dass ihr etwas passieren könnte, auch nicht zwei Stunden nach der Entführung,
Dann wäre die SMs freiwillig so wie es auch zuerst dargestellt wurde von seiten der Ermittler und ihrer Familie.
Aber ich glaube eben nciht sie war freiwillig sondern mit verstecktem Hinweis.
dass es für sie gefährlicher war, wenn sie nicht im Auto war.
Schwer zu sagen, glaube ich aber nicht. Was sollte der Grund sein, der Entführer entscheidet sich plötzlich anders und reagiert anders als die Mittäter erwartet haben?

Vielleicht hat der Entführer weil Frauke ihn eh kannte eine story erzählt, er würde sie vor anderen schützen..mag sein (Prikopil bei dem Fall Kampusch hatte das ja auch drauf)
Vielleicht um glimpflich davonzukommen wenn er Frauke freilassen muss..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 14:35
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Meiner Meinung nach hat Frauke die Person so gut gekannt, dass sie nie geglaubt hätte, dass ihr etwas passieren könnte,
Aber kannte den Namen nicht? Sorry, unlogisch!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 15:11
Woher weißt du, dass sie den Namen nicht kannte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 15:14
@Delphi10
Diese Information woher du weißt, dass sie den Namen nicht kannte, wäre hochinteressant, weil dann weißt du mehr als wir alle hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 15:51
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Woher weißt du, dass sie den Namen nicht kannte?
Ist halt äußerst fragwürdig, ob jemand, dessen Namen sie nur auszusprechen brauchte, sie hätte telefonieren lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 20:55
Was auch auffällt, dass der Fundort direkt in der Nähe der Bahnstrecke Richtung Kassel liegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.04.2019 um 21:44
Und weiter? Was soll daran nun auffällig sein?


Anzeige

melden