Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

85.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:23
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Die Zelle 1194 schien in keiner Messung auf - ergo dürfte es diese nicht mehr geben!
Sicher??? Wenn du dort unten die 44666 mit einer überschneidung der 17109 messen kannst bedeutet es das die Zellen im laufe der Jahre Zellen "umgezogen" wurden.

gerade mal mit opencellid gesucht:

1194 Latitude: 51.725115 Longitude: 8.789041 Updated: 2019-01-26
quasi wo aktuell die 44666 gemessen wurde
44666: Latitude: 51.741973 Longitude: 8.756776 Updated: 2019-04-24
umgezogen in den Bereich der 1194?
17109 Latitude: 51.724559 Longitude: 8.798606 Updated: 2014-02-16
demnach noch an Ort und Stelle


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:24
@all

Ich habe heute ein Nokia 6230 inkl. neuer SIM Karte erstanden. Werde damit einige Tests durchführen.
Falls es von eurer Seite bestimmte Fragen oder Vorschläge für Versuche gibt, einfach melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:25
Zitat von orenoaorenoa schrieb:gerade mal mit opencellid gesucht:
In A und D nicht wirklich brauchbar, da ungenau


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:27
Gibt es eigentlich Fotos von den Standorten der Mobilfunkmasten von 2006?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:36
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:In A und D nicht wirklich brauchbar, da ungenau
ungenau ja... aber die Messungen geben so doch leider nicht ansatzweise den Stand von 2006 wieder. Am Beipiel der 44666 siehst Du es ja. Wenn diese sich jetzt dort unten messen lässt bedeute dies das die Zelle physikalisch umgezogen ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:36
Zitat von tischtisch schrieb:ich habe das stern-tv-interview auf rtl selbst auch gesehen gesehen und da hat mutter liebs noch keinen schrauber erwähnt. erst als einige wochen später der stern-tv-zeitschriftenartikel mit dem interview aufgetaucht ist, wurde diese info vom "schrauber aus nieheim" öffentlich. wenn du hier zu der entsprechenden zeit nachliest, wirst du das sicherlich auch gut nachverfolgen können.
Wie mir geheißen, habe ich zu der entsprechenden Zeit nachgelesen und konnte folgende Daten, die zeitnah liegen, in Erfahrung bringen: SternTV war am 04.05.2016 und die Printausgabe vom Stern stammt vom 11.05.2016.
Zitat von tischtisch schrieb:es wurden ja einige schrauber ausfindig gemacht und untersucht. eventuell ist da ja etwas durchgerutscht.
Da war Frauke schon zehn Jahre tot, da erschien erstmals dieser Nieheimer Schrauber am Horizont. Es war zu der Zeit, als das Höxteraner Pärchen festgenommen worden war, und da wurden zunächst Verbindungen angenommen und konstruiert, die die Polizei aber entwirrt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:43
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Am Beipiel der 44666 siehst Du es ja. Wenn diese sich jetzt dort unten messen lässt bedeute dies das die Zelle physikalisch umgezogen ist.
Ich habe hier Daten von 2006, wo die Messung absolut plausibel wäre.

Schaue mir das Ganze noch in Ruhe in den nächsten Tagen an, außerdem werde ich weitere Messpunkte festlegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:55
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Am Beipiel der 44666 siehst Du es ja. Wenn diese sich jetzt dort unten messen lässt bedeute dies das die Zelle physikalisch umgezogen ist.
44666 und 17109 sind am selben Standort mit verschiedenen Abstrahlwinkel.

44666 mit 300° und 17109 mit 60°. Warum soll nun 44666 umgezogen sein?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:57
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:orenoa schrieb:
Am Beipiel der 44666 siehst Du es ja. Wenn diese sich jetzt dort unten messen lässt bedeute dies das die Zelle physikalisch umgezogen ist.
Ich habe hier Daten von 2006, wo die Messung absolut plausibel wäre.
@Mister-X
@orenoa
Okay. Da sind jetzt zwei Fachleute im Gespräch. Könnte einer von euch beiden so gut sein und mir erklären was das jetzt bedeutet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:02
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Okay. Da sind jetzt zwei Fachleute im Gespräch. Könnte einer von euch beiden so gut sein und mir erklären was das jetzt bedeutet?
Für mich ist nicht erkennbar, dass 44666 umgezogen wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:06
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:ür mich ist nicht erkennbar, dass 44666 umgezogen wurde.
Und 44666 ist jetzt welcher Mast und welches Gebiet ?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:08
* cell ID: 44666
* Typ: SMS (versendet)
* Standort: Paderborn, Gewerbegebiet Dören
* Koordinaten Zelle: 51.723801, 8.794834 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14662
* Hauptstrahlrichtung GSM-Antenne: 300°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.723801,8.794834


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:09
Der Ermittler: Kurz nach der Beerdigung, als wir merkten, dass unsere Ermittlungen ins Leere liefen, haben wir die Operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Die Kollegen waren sich sicher, dass noch in der ersten Nacht, kurz nach der SMS, etwas passiert war, das die Stimmung umschlagen ließ. Und sie legten sich fest, dass Nieheim der Festhalteort war. Warum? Weil die erste SMS in Nieheim geortet wurde und man den Ort auch in den Vermisstenmeldungen genannt hatte. Darauf musste der Täter reagieren. Deshalb die Fahrten in andere Funkzellen. Und deshalb hatte Frauke womöglich immer Paderborn genannt.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Ergänzend möchte man noch hinzufügen: Funkzelle "Nieheim" - was immer das genau heißt.

Nochmal zu der SMS, die F. evtl. im Pub schrieb, die aber evtl. erst nach Aufladung des Handys, evtl. aber auch, wegen SMS Server Überlastung, verspätet des Nachts versendet wurde - hier ist dem Täter womöglich ein Fehler unterlaufen - nie wieder später erfolgte ein Anruf oder SMS aus dieser Funkzelle. Womöglich ahnte der Täter nicht einmal, dass noch eine "ungesendete" SMS in der Pipeline des SMS Servers war als er das Handy vielleicht nur probeweise einschaltete, um festzustellen, ob F. ihm die richtige PIN genannt hatte und er ihr dahingehend vertrauen konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:nie wieder später erfolgte ein Anruf oder SMS aus dieser Funkzelle
Genau das ist ja das Seltsame. Nieheim könnte auch einfach eine einmalige Sache gewesen sein. Ein kurzer Ausflug, der dann schief gelaufen ist...Frauke wollte wieder nach Hause, der Täter hat sich aber was anderes vorgestellt...nur so eine Überlegung....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:24
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Genau das ist ja das Seltsame. Nieheim könnte auch einfach eine einmalige Sache gewesen sein. Ein kurzer Ausflug, der dann schief gelaufen ist...Frauke wollte wieder nach Hause, der Täter hat sich aber was anderes vorgestellt...nur so eine Überlegung....
Das war nicht geplant - zumal evtl. kein aktiver Versand der SMS stattgefunden hat, nur die Abarbeitung der SMS im SMS Server ...oder weil das Handy wieder Strom hatte und probeweise mal kurz eingeschaltet wurde. Anscheinend stand später "Nieheim" direkt in der Presse. Der Täter musste dem entgegen wirken, indem er die Telefonate von einem anderen Ort führen ließ, sogar mehrfach den gleichen, um die Fährte in eine andere Richtung zu legen. Operative Fallanalyse - das sind schon Experten, gehe mal davon aus.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:28
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:44666 mit 300° und 17109 mit 60°. Warum soll nun 44666 umgezogen sein?
sorry 1194 meinte ich...diese ist garantiert umgezogen und müsste aber dort eigentlich noch zu finden sein. Die müsste halt noch mit verwurstet werden. Das müsste dann ungefähr wie hier aussehen:

Beitrag von emodul (Seite 3.184)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:28
Zitat von orenoaorenoa schrieb:sorry 1194 meinte ich
kein Problem. Gut möglich, dass die übersiedelt ist - werden wir uns noch ansehen!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:oder weil das Handy wieder Strom hatte und probeweise mal kurz eingeschaltet wurde. Anscheinend stand später "Nieheim" direkt in der Presse. Der Täter musste dem entgegen wirken, indem er die Telefonate von einem anderen Ort führen ließ, sogar mehrfach den gleichen, um die Fährte in eine andere Richtung zu legen. Operative Fallanalyse - das sind schon Experten, gehe mal davon aus.
Also. Nur weil das in der Operativen Fallanalyse stand, muss es nicht zwingend so sein ;-)
Vorallem macht es keinen Sinn, weil am Donnerstag noch nichteinmal die Polizei wusste, dass die SMS aus Nieheim kam. Die Polizei hat erst am Freitag, nach dem Anruf bei Chris ein Verfahren wegen Geiselnahme eingeleitet und die Handydaten angefordert. Der Täter kann da noch garnichts gewusst haben...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 23:43
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Vorallem macht es keinen Sinn, weil am Donnerstag noch nichteinmal die Polizei wusste, dass die SMS aus Nieheim kam
Der Ort Nieheim wurde lt. Ermittler bereits in den Vermisstenmeldungen genannt.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2019 um 00:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:er Ort Nieheim wurde lt. Ermittler bereits in den Vermisstenmeldungen genannt.
Q
Merkwürdig. Weil einen Absatz vorher hört sich das ganz anders an. Nach dem 1. Anruf bei Chris, war folgendes:
Mutter Liebs: Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.
Freundin Isabella: Ich saß an dem Abend mit ein paar Freunden im Auto, gleich in der Straße gegenüber. Wir beobachteten den Eingang zu Fraukes Wohnung, um da zu sein, wenn sie kommt. Doch sie kam nicht.
Der Ermittler: Es war seltsam. Die Kollegen leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts einer Geiselnahme ein. So konnte man Fraukes Telefonverbindungen überwachen. Ist aber leider nicht so wie im Fernsehen, wir können nicht mithören. Wir kriegen nur Orte und Verbindungsdaten.
Ich versuche mal was definitives dazu zu finden, damit wir da Klarheit kriegen.


melden