Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:30
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Wenn wir „Postausgang, unversendet“ bis zur Klärung (ich bin gespannt, was da herauskommt) mal außen vor lassen, sind wir doch zumindest soweit, dass die theoretische Möglichkeit eines zeitverzögerten Empfangs nicht auszuschließen ist!
Wie ich bereits zusammen gefasst habe...
So. Bin erstmal weg. Muss schlafen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:34
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Frauke hat das Pub verlassen, leerer Akku im Handy. Sie traf den Täter (kannte diesen von wo auch immer) und dieser deutete an, noch etwas unternehmen zu wollen. Vielleicht hat er ihr vorgeschlagen, ein anderes Lokal in Paderborn aufzusuchen, um noch kurz zu quatschen. Frauke wollte Chris informieren und dann krachte der Akku zusammen.
Denkbar, aber warum sollte sie es denn versuchen, sie wusste ja, dass der Akku leer ist. Dass man keine SMS schicken konnte war ja gerade der Anlass für den Akkutausch mit der Freundin (im Pub) gewesen. Die Verzögerung des Versandes aufgrund des Großereignisses WM erscheint mir plausibler. Zumindest der XY Film zeigt es so, dass erst kurz vor verlassen des Pubs der rücktausch der Akkus stattfindet.

Aber nochmal zu Frage von @redsherlock, wie verhält sich das bei SMS Zustell -Verzögerung. Gibt er die Zelle mit wo es verfasst ist oder die wo es eingeloggt ist zum Zeitpunkt des verzögerten Versandes, das muss doch wer wissen? Das ist wirklich wichtig für diesen Fall, dann wüsste man nämlich, ob die SMS ggf. unter "Täterägide" verfasst wurde um Chris zu beruhigen (was ich pers. nicht annehme) oder evtl. schon im Pub, was dann aber ein zufälliges Treffen auf den Täter fast ausschließt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gibt er die Zelle mit wo es verfasst ist oder die wo es eingeloggt ist zum Zeitpunkt des verzögerten Versandes, das muss doch wer wissen?
Zeitstempel entsprechend der verzögerten Sendung!

Wie gesagt, ich werde derartige Szenarien auf einem baugleichen Handy testen. Dann wissen wir es.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:41
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Zeitstempel entsprechend der verzögerten Sendung!
Das war schon klar, ich meinte aber die Zelle, welche Funkzelle wird ins Protokoll geschrieben?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:43
Jene, wo die vollständige Übermittlung durchgeführt wurde - in unserem Fall Nieheim.

Ob ein "offizieller" Cell Detail Record bei einer misslungenen Übermittlung generiert wird, kann ich leider nicht sagen. Tendiere aber eher zu Nein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:53
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wie gesagt, ich werde derartige Szenarien auf einem baugleichen Handy testen. Dann wissen wir es.
Das zu testen wird schwierig - an Silvester vielleicht. Oder ein Großereignis, wobei das wahrscheinlich heute nicht mehr zu so Verzögerungen in dem Umfang kommt.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Jene, wo die vollständige Übermittlung durchgeführt wurde - in unserem Fall Nieheim
Schade, damit sind beide Varianten (SMS im Pub verfasst oder später unter "Täterägide") technisch nicht ausgeschlossen. Wobei was die Formulierung betrifft Einiges dafür spricht, dass sie bereits im Pub geschrieben wurde.

Hut ab, dass du ein Vergleichshandy besorgst, bin gespannt, was bei diesen " halb ab geschickten" SMS raus kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 00:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das zu testen wird schwierig - an Silvester vielleicht. Oder ein Großereignis, wobei das wahrscheinlich heute nicht mehr zu so Verzögerungen in dem Umfang kommt.
Ich möchte testen, ob eine SMS nach einer nicht erfolgreichen Übermittlung nach erneutem Einschalten automatisch versendet wird.
Sprich: SMS reintippen, auf Senden und während des Sendevorgangs Akku raus - muss halt zeitlich gut getaktet sein.
Danach Akku rein, Gerät starten und schauen, was passiert.

Ein fehlendes Netz lässt sich auch recht einfach simulieren.

Klar, Netzüberlastung ist natürlich nicht möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 09:15
Es ist schon krass, was hier seit mittlerweile 12 Jahren an Theorien etc. entstehen, verfolgt werden... großartig! So komplex und in die Breite denken, können nicht viele. Der Fall ist einfach ein fesselnder- da wir keinerlei Informationen haben, die weiterhelfen.
Theorien gibt es viele... sie sind teilweise so komplex , dass ich mich frage: war die Tat wirklich so komplex? War der Täter echt in der Lage, solche, teilweise perfiden Vorgehensweisen an den Tag zu legen? Hat er wirklich so viel Intelligenz und Abgeklärtheit, dass er sich diese Gedanken gemacht hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 09:58
Zitat von pr_little_liarpr_little_liar schrieb:War der Täter echt in der Lage, solche, teilweise perfiden Vorgehensweisen an den Tag zu legen? Hat er wirklich so viel Intelligenz und Abgeklärtheit, dass er sich diese Gedanken gemacht hat?
Vermutlich war alles banaler als wir denken, und er hatte wahrscheinlich einfach eine Menge Glück, dass er nicht erwischt wurde. Ist gut möglich. Und ehrlichgesagt ist es nicht unbedingt der Intelligenz des Täters zu verdanken, dass er bisher nicht ermittelt wurde. Vielmehr haben die Umstände und die Fehleinschätzung der Situation dazu geführt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 12:36
Ich finde EureTheorien über die SMS sehr gut. Wir sollten aber trotzdem nicht vergessen, dass sie möglicherweise tatsächlich erst um 0:42 Uhr rausging. Manchmal ist die Wahrheit auch erschreckend einfach. Möglicherweise gab es sehr gute Gründe nicht früher heimzukommen, die wir alle leider bis jetzt nicht kennen. Die Tatsache, dass Frauke später trotz Entführung telefonieren durfte, könnte auch für eine SMS um 0:42 sprechen. Meine Theorie ist, die SMS wurde schon früher geschrieben, aber nicht so viel früher, dass sie bereits im Pub mit dem vollen Akku von Isabella verfasst wurde.
Mal ehrlich, wieviel Prozent von uns würden es der Polizei sagen, wenn Frauke in unserer Wohnung war, um den Akku aufzuladen und danach nicht mehr auffindbar ist? Niemand hält dich dann erst mal für unschuldig, weil Fraukes DNA ist dann in deiner Wohnung. Ich wollte damit sagen, es kann in dem Fall durchaus Menschen geben, die mehr wissen, sich aber selber nicht extrem belasten wollen. Aber dies gibt aber auch Anlass zur Hoffnung, dass der Fall auch noch nach 20 oder 30 Jahren aufgeklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 12:53
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Wir sollten aber trotzdem nicht vergessen, dass sie möglicherweise tatsächlich erst um 0:42 Uhr rausging. Manchmal ist die Wahrheit auch erschreckend einfach
Unmöglich ist das nicht. Aber sehr wahrscheinlich irgendwie auch nicht. Die SMS kam bei Chris um 00:49 an. Wenn ich mich nun in die Situation von Frauke hineinversetze, dann wäre es für mich um diese Uhrzeit naheliegender, zu schreiben, dass Chris nicht warten muss und ich ausser Haus übernachte. Sie konnte nicht davon ausgehen, das Chris noch länger aufbleiben würde um auf sie zu warten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 13:04
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wir werden es bald wissen. Habe ein Nokia 6230 auf einer Gebrauchtwarenplattform erstanden und werde damit Versuche durchführen!
Das ist ein tolles Engagement, finde ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es uns wirklich deutlich weiter hilft:

Szenario 1 - bisherige Mehrheitsmeinung:
Frauke trifft jemanden und fährt mit diesem freiwillig bis nach Nieheim, lädt dort ihr Handy an einem vom Täter gestellten Netzteil auf, schreibt und versendet dort die SMS (ohne Zwang) und mehr oder minder kurz darauf eskaliert die Situation.

Szenario 2:
Frauke trifft jemanden, schreibt sogleich die SMS, kann sie aber nicht mehr versenden, fährt mit diesem Jemand freiwillig bis nach Nieheim, lädt dort ihr Handy an einem vom Täter gestellten Netzteil auf, die SMS versendet sich von selbst, und mehr oder minder kurz darauf eskaliert die Situation.

Szenario 3:
Frauke trifft jemanden, schreibt sogleich die SMS, kann sie aber nicht mehr versenden, die Siutation eskaliert, sie fährt mit diesem Jemand unter Zwang bis nach Nieheim, der Täter lädt dort ihr Handy an einem von ihm gestellten Netzteil auf, erzwingt die Herausgabe der PIN von ihr und die SMS versendet sich von selbst.

Wobei man bei allen drei Szenarien als Unterszenario auch annehmen kann, dass der Ladevorgnag Dank eines vom Täter gestellten Auto-Ladekabels schon während der Fahrt nach Nieheim begann aber der Re-Boot nebst PIN-Eingabe dann eben erst dort erfolgte.


Die Szenarien 1 und 2 sind für mich völlig gleichwertiig, wobei Szenario 2 etwas besser den Inhalt der SMS erklärt und Szenario 1 ohne Zusatzannahmen über den Akku-Zustand auskommt.

Bei Szenario 3, auch wenn es denn technisch denkbar sein sollte, rollen sich Ockham die Fussnägel auf. Es verlagert aber auch nur das "Ende der Freiwilligkeit" um ein oder zwei Stunden vor, führt aber sonst zu keinem Erkenntnisgewinn, oder sehe ich das falsch?

-----
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Vermutlich war alles banaler als wir denken, und er hatte wahrscheinlich einfach eine Menge Glück, dass er nicht erwischt wurde. Ist gut möglich.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich denke auch nicht, dass hier jemand das perfekte Verbrechen begangen hat oder wir es mit einem detailiert planenden, genialen Täter zu tun haben. Viele Details, in die so einiges hineingeheimnist wird, sind vermutlich einfach Zufälle oder Sachzwänge oder spontane Entscheidung gewesen.

Ich bleibe optimistisch, dass man Dank des kriminaltechnischen Fortschrittes einiges Tages über die Kleidung doch noch eine Spur zum Täter findet.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 13:48
Für mich kommt eigentlich nur Szenario 1 in Frage. Die anderen Varianten sind zwar möglich aber es wären schon sehr viele Zufälle bzw. Faktoren notwendig die es eher unwahrscheinlich machen.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Wenn ich mich nun in die Situation von Frauke hineinversetze, dann wäre es für mich um diese Uhrzeit naheliegender, zu schreiben, dass Chris nicht warten muss und ich ausser Haus übernachte.
Wenn sie geschrieben hätte das er nicht warten muss und außer Haus übernachtet ja seitens Chris sicher Nachfragen gekommen was der Grund dafür ist.
Ohne dem Opfer was unterstellen zu wollen oder eine neue Geheimnistüte aufzumachen...ich denke sie wollte Chris mit der 1. SMS suggerieren das sie die ganze Zeit über im Pub war und jetzt auf dem Weg ist. Was ja auch sein 1. Gedanke lt. dem Stern Artikel war.
Sie hätte damit nichts erklären müssen wie "tut mit leid das es so spät geworden ist, habe mich noch mit XY auf dem Weg nach Nieheim und zurück verquatscht" So wären vermutlich nie Nachfragen gekommen warum es so spät geworden ist oder wo sie so lange gewesen ist. Das die Situation dann eskaliert hat sie vermutlich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geahnt oder es war dann mehr oder weniger der Auslöser für dafür.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:18
@orenoa
Grundsätzlich hast du Recht. Wenn ich mir jetzt aber das Szenario weiter vorstelle, dann möchte sie zum Zeitpunkt 00:49 Uhr Chris also klar machen, dass sie auf dem Weg ist. Sie weiss aber, dass sie in Nieheim ist und bestenfalls, falls der Täter sofort losfährt, um 1:30 zu Hause wär. Vom Pub aus wäre sie um 1;05 Uhr zu Hause....
Passt für mich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:25
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Unmöglich ist das nicht. Aber sehr wahrscheinlich irgendwie auch nicht. Die SMS kam bei Chris um 00:49 an. Wenn ich mich nun in die Situation von Frauke hineinversetze, dann wäre es für mich um diese Uhrzeit naheliegender, zu schreiben, dass Chris nicht warten muss und ich ausser Haus übernachte. Sie konnte nicht davon ausgehen, das Chris noch länger aufbleiben würde um auf sie zu warten.
Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass sie (selbst) diese SMS um 0:49 Uhr verfasst haben soll. Inhaltlich eigentlich eher eine Zumutung und völlig nichtssagend. Dagegen würde sie zum Ende des Besuchs im Pub passen, auch wenn unsereiner da eigentlich keine SMS mehr schreiben würde. Auch ein "bis gleich" hätte ich dann passender gefunden als "bis später".

Der Fall kommt mit so vielen Zufällen daher, die die ganze Sache komplett unübersichtlich machen: 1. Die Sache mit dem vergessenen Schlüssel. 2. Der leere Akku. 3. Kein Geld. (Obwohl dies vermutlich keine Rolle gespielt hat.) 4. Das Einloggen in Nieheim/Entrup, was aber evtl. auch von Bad Driburg oder Altenbeken möglich gewesen war. (Dazu wäre nochmal eine genauere Untersuchung interessant.) 5. Dann diese komische Erwähnung des Schraubers. (Kann mir die Situation/den Gesprächsverlauf mit der Mutter dazu sowieso kaum vorstellen. Warum wird gesagt, dass es sich um einen "Schrauber" handelt? Das muss doch in einem gewissen Kontext gestanden haben.) 5. Dieser völlig unpassende Text der ersten SMS, wenn sie denn tatsächlich um 0:49 Uhr und aus Nieheim (oder Nähe) stattgefunden hat. (Mich wundert, dass Chris und die Bekannten diesen Text für authentisch halten. Fand Chris den Text nicht komisch, wenn nicht sogar ein wenig unverschämt ihm gegenüber?) 6. Von den weiteren Telefonaten aus den Industriegebieten ganz zu schweigen. Deren Sinn und Motiv ist völlig unverständlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:31
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das Einloggen in Nieheim/Entrup, was aber evtl. auch von Bad Driburg oder Altenbeken möglich gewesen war. (Dazu wäre nochmal eine genauere Untersuchung interessant.)
Da ist @Mister-X gerade noch an den Berechnungen dran. Aber ohne ihm vorgreifen zu wollen, scheinen Bad Driburg und Altenbeken auszuscheiden.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dieser völlig unpassende Text der ersten SMS, wenn sie denn tatsächlich um 0:49 Uhr und aus Nieheim (oder Nähe) stattgefunden hat.
Deshalb macht es für mich auch nur Sinn, wenn die SMS von ihr ist ( wovon wir erstmal ausgehen), dass diese früher verschickt wurde.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Der Fall kommt mit so vielen Zufällen daher, die die ganze Sache komplett unübersichtlich machen
Das ist leider das Seltsame an dem Fall...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:46
Um von Paderborn nach Bad Driburg über die B64 zu gelangen, fährt man ja direkt an Buke ( Ortsteil der Gemeinde Altenbeken) vorbei. Könnte das ein möglicher Aufenthaltsort von F gewesen sein? Der Ort liegt unmittelbar an der Bundesstraße und nur etwa 5 km von Bad Driburg entfernt...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:49
Doofe Frage mal von jemandem, der es nicht so mit Technik hat: alle zerbrechen sich den Kopf, wie F s Handy aufgeladen worden sein könnte etc. Kann es nicht sein, dass der Täter immer sein Handy zur Verfügung gestellt hat. Also SIM Karte von FL in sein Handy getan, F telefonieren lassen und zurück?

Weitere Frage (ohne Wertung): weiß jemand, welchen Job Niels hatte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:53
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Sie weiss aber, dass sie in Nieheim ist und bestenfalls, falls der Täter sofort losfährt, um 1:30 zu Hause wär. Vom Pub aus wäre sie um 1;05 Uhr zu Hause....
Nieheim war nur ein Beispiel für die Region. Ich denke nicht das sie dort im Stadtzentrum war. Wenn sie aber irgendwo in der Nähe des Sendemasten sich befunden hat sind ca. 15/20min Fahrtzeit lt. googlemaps...dazu geht es Nachts wahrscheinlich eh schneller.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:54
Zitat von viperkviperk schrieb:alle zerbrechen sich den Kopf, wie F s Handy aufgeladen worden sein könnte etc. Kann es nicht sein, dass der Täter immer sein Handy zur Verfügung gestellt hat. Also SIM Karte von FL in sein Handy getan, F telefonieren lassen und zurück?
Gute Frage. Bin mir nur nicht sicher ( hätten diese Frage so ähnlich schon) ob nicht auch die IMEI, also Handyidentifikation bei der Auswertung der Funkmasten eine Rolle spielte. Das ist nicht ganz geklärt. Der Anbieter wird die IMEI mit gespeichert haben, aber ob die Polizei die mit abgefragt hat, ist nicht klar.


Anzeige

melden