Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 14:57
Um meinen eigenen Beitrag von vor wenigen Minuten zu ergänzen: von Buke bis zum Ablegeort Herbram Wald sind es mit dem Auto kaum 10 Minuten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 15:04
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Nieheim war nur ein Beispiel für die Region. Ich denke nicht das sie dort im Stadtzentrum war. Wenn sie aber irgendwo in der Nähe des Sendemasten sich befunden hat sind ca. 15/20min Fahrtzeit lt. googlemaps...dazu geht es Nachts wahrscheinlich eh schneller.
@Mister-X hat die Möglichkeiten ausserhalb Nieheims berechnet. Nach aktuellem Stand ( kann sich noch ändern, Berechnungen laufen noch) käme als äusserster Punkt ausserhalb des Stadtzentrums der Eggekrug in Betracht. Und von da aus sind es auch gut 40 Minuten...
Außerdem kann man zwar von ausgehen, dass der Verkehr nicht so hoch war, aber die B64 hat sehr viele Abschnitte wo max. 70 Km/ h erlaubt ist. Und die Strecke ist voller Radarkästen ( kann teuer werden )


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 15:09
@Shanti1.0
Was die Funkzelle Nieheim-Entrup betrifft, ist Buke definitiv zu weit weg. Wenn Buke möglich sein sollte, muss auch ganz Altenbeken abgedeckt werden können. Da Altenbeken aber selbst nach Annahme der Polizei schon nur ein evtl. möglicher Bereich ist, halte ich Buke für komplett ausgeschlossen ( bezogen auf die 1.SMS)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 15:18
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:äme als äusserster Punkt ausserhalb des Stadtzentrums der Eggekrug in Betracht. Und von da aus sind es auch gut 40 Minuten...
mmhhh? also wenn ich jetzt mit aktueller Verkehrslage für Eggekrug - Borchner Str. schaue sagt googlemaps 19Min Fahrtzeit bei der aktuellen Verkehrslage.
Selbst wenn wäre es ja egal ob sie um 1:05Uhr oder um 1:15Uhr klingelt. 10 Minuten hin oder her macht meiner Meinung dann keinen Unterschied...was anderes wäre es nur wenn es ab da ca. 2h Fahrtzeit wären....ist aber halt auch nur meine Theorie.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Wenn Buke möglich sein sollte, muss auch ganz Altenbeken abgedeckt werden können.
richtig. Du kommst quasi nicht über dieses Wäldchen/ Grünstreifen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 15:35
@orenoa
Komisch. Mein Google-Maps zeigt was anderes.
Screenshot 20190708-153103 Maps

Hmmm. Wenn ich Zeit hätte, würd ich einfach mal die Strecke fahren....

Nach deiner Anzeige wäre deine Theorie natürlich nicht ganz fernliegend.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 15:58
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Komisch. Mein Google-Maps zeigt was anderes.
der Parkplatz ist mehr oder weniger direkt an der B64...Du biegst falsch ab ;)
und er zeigt Dir die gesamt Fahrtzeit/km bis Nieheim Zentrum an

bei mir sieht das so aus:

https://www.google.com.br/maps/dir/51.7086789,8.7470184/51.7397808,8.9880315/@51.7088692,8.7936816,25785m/am=t/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!4m1!3e0?shorturl=1

also nur theoretisch bis zu diesen Parkplatz sind es 19,5km und mittlerweile hat sich die PB'er rush hour entwas gelegt und es sind nur noch 17 Minuten, also nachts schaffst das bestimmt auch in 10-12 Minuten


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 16:00
@orenoa
Joa. Hab ja nur Eggeweg eingegeben. Daran wird's gelegen haben 🙈


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 16:11
@Mister-X
Weißt du, ob 2006 auch die IMEI mit übertragen wurde? Oder ist das was neueres. Sorry, kenne mich nicht so aus. 🙈Es ging um die Frage, ob nicht der Täter FLs SIM Karte in sein Handy getan hat für die Kontaktaufnahmen (weil wir ja immer rätseln, wann und wie ihr Handy aufgeladen wurde).

An alle: was war dieser Niels von Beruf? Woher kannte F die Isabella? Weiß das wer?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 16:12
Zitat von viperkviperk schrieb:? Woher kannte F die Isabella?
Soweit ich weiss, kannten die sich von der Ausbildung her.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 16:35
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ich möchte testen, ob eine SMS nach einer nicht erfolgreichen Übermittlung nach erneutem Einschalten automatisch versendet wird.
Von Telekomminikation versteh ich so gut wie nichts. Trotzdem, wird eine SMS abgeschickt verlässt diese das Handy Blitzes schnelle. Wird nun beispielsweise wegen Netzüberlastung, oder nicht eingeschaltetem Handy beim Empfänger die Nachricht nicht übermittelt, komm die Rückmeldung schon nach kurzer Zeit, Empfänger nicht gefunden. Heisst soviel wie, überprüfen sie die Eingabe, oder Versuchen sie es später.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Sprich: SMS reintippen, auf Senden und während des Sendevorgangs Akku raus - muss halt zeitlich gut getaktet sein.
Nicht nur gut getaktet. Ich erachte dies so gut wie als unmöglich. Aber selbst wenn das gelingt, so wäre der abgesendete Teil beim Empfänger eingetroffen. Da nun aber das Handy wieder eingeschaltet wird, wird der Rest der SMS nicht versant. Das Handy hat keinen noch zu erledigen Arbeitsspeicher. Und erst recht dann nicht, wenn der Akku raus war. Das ist ein völliger neu Start.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 18:32
Zitat von emzemz schrieb:Das ist jetzt nicht unbedingt ein Beleg, allein schon weil das Zitat hieraus eher mager ist.
es haben noch weiteren user das interview vorliegen, sodass das zitat für mich als verifiziert gilt.
Zitat von emzemz schrieb:Worauf deine Erkenntnis beruht, dass Frau Liebs darüber nicht schon zuvor in SternTV gesprochen hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann das zwar auch nicht belegen, ich habe es nur dort gehört, den Stern-Artikel kenne ich nicht. Aber vielleicht stellst du meine Beobachtung nicht grundsätzlich in Abrede.
moment - ich habe nicht direkt über das stern-tv-interview auf rtl gesprochen, sondern ich habe lediglich korrigiert, dass die info aus dem artikel in der zeitschrift stammt. so wie alle anderen auch, die über die aussage von frau liebs zum "schrauber aus nieheim" schreiben. quelle ist immer: der stern-artikel der zeitschrift und eben nicht das stern-tv-interview auf rtl.

zur weiteren klärung:
ich habe das stern-tv-interview auf rtl selbst auch gesehen gesehen und da hat mutter liebs noch keinen schrauber erwähnt. erst als einige wochen später der stern-tv-zeitschriftenartikel mit dem interview aufgetaucht ist, wurde diese info vom "schrauber aus nieheim" öffentlich. wenn du hier zu der entsprechenden zeit nachliest, wirst du das sicherlich auch gut nachverfolgen können.

ich hoffe, dass sich damit das missverständnis geklärt hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 19:11
Zitat von tischtisch schrieb:erst als einige wochen später der stern-tv-zeitschriftenartikel mit dem interview aufgetaucht ist, wurde diese info vom "schrauber aus nieheim" öffentlich
Ich persönlich glaube, dass man den Schrauber aus Nieheim mittlerweile rausnehmen kann aus den Überlegungen. Selbst wenn es diesbezüglich mal eine Bekanntschaft gab, von der Frauke ihrer Mutter erzählt hat. Dieser Umstand scheint nicht so relevant gewesen zu sein. Wenn es dahingehend tatsächlich greifbare Hinweise gäbe, wären Feaukes Angehörigen und Freunde sicherlich die ersten, die ( zu Recht ) das in der Öffentlichkeit weiter thematisieren würde, damit dieser Hinweis aufgeklärt wird. So eine wichtige Information würde garantiert öfters genannt werden und irgendwo als Quelle greifbar sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 19:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Trotzdem, wird eine SMS abgeschickt verlässt diese das Handy Blitzes schnelle.
Im GSM keineswegs. Der Vorgang dauert einige Sekunden. Stelle euch dazu gerne eine Aufnahme von einem Spektrumanalysator rein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Handy hat keinen noch zu erledigen Arbeitsspeicher. Und erst recht dann nicht, wenn der Akku raus war. Das ist ein völliger neu Start.
Stimmt. Habe es heute bereits versucht mit dem Ergebnis, dass die SMS im Nirvana verschwindet. Der nächste Versuch stützt sich auf ein nicht vorhandenes oder überlastetes Netz. Dann landet die SMS im Postausgang. Stellt sich die Frage, ob die SMS ohne Verzögerung bei der nächsten Zelleinbuchung rausgeht oder ob da ein Algorithmus arbeitet, der eine Verzögerung erwirken kann.
Mehr dazu demnächst.
Zitat von viperkviperk schrieb:Weißt du, ob 2006 auch die IMEI mit übertragen wurde? Oder ist das was neueres.
IMEI gab es bei GSM schon immer und ist ein ganz wesentliches Merkmal, ein Endgerät zu identifizieren.

Ich habe heute die umfangreichen Messergebnisse von rayden für den Bereich Dören erhalten.
Zum derzeitigen Zeitpunkt möchte ich hier noch nicht zu sehr ins Detail gehen. Es steht aber fest, dass die Zellen 44666 und 17109 entsprechend den vorausgegangenen Berechnungen erschienen sind.

Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass lang vor mir viel Arbeit in die Festlegung der Aufenthaltsorte gesteckt wurde und sehr ähnliche Ansätze dabei raus gekommen sind. y-ray und Malinka waren da sehr fleißig.

Zur allgemeinen Frage, ob die heutige Mobilfunkmast-Konfiguration mit 2006 vergleichbar ist: Natürlich wurden Änderungen im Netz durchgeführt. Aber: Eine verzogene Mobilfunkzelle bekommt in der Regel eine neue CID!
Ausgenommen, es stehen keine entsprechende Bezeichnungen mehr zur Verfügung - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Zelle 1194 schien in keiner Messung auf - ergo dürfte es diese nicht mehr geben!
44666 hat ihren Wirkungsbereich eindeutig innerhalb der Industriezone - da geht nichts in Richtung George-Marshall-Ring raus.

Die These, dass die Waldeinfahrt an der Benhauser Straße an allen drei Tagen aufgesucht wurde, ist somit hinfällig!

44666 und 17109 überschneiden sich im Bereich Messpunkt 8 und 9.

Fest steht, dass der Täter am Fr. 23.06.06 innerhalb der Industriezone war und darüber habe ich mir heute ganzen Tag den Kopf zerbrochen...

Aktuell beruhen so gut wie alle Thesen darauf, dass der Raum Nieheim eine wesentliche Rolle spielte - basierend auf das Ergebnis der Fallanalyse. Schön und gut - aber da komme ich einfach auf keinen annähernd plausiblen Ablauf des Ganzen.

Wir sollten uns verinnerlichen, dass der Täter DREI MAL im Gewerbegebiet Dören war! Luftlinie sind das gerade mal etwa 2,5 km zum Ort, an dem Frauke das letzte mal gesehen wurde.
Dören könnte eine wesentlich wichtigere Rolle in der ganzen Sache einnehmen als bisher vermutet. Womöglich wurde dort Frauke in einem Gebäude festgehalten.

Dass gerade die letzten paar Telefonate (ausgenommen das eine Mal bei Mönkeloh) von dort raus gingen, ließe sich damit erklären, dass Frauke psychisch und gesundheitlich nicht mehr in der Verfassung war, mit ihr durch die Gegend zu fahren.

Ich bin der Überzeugung, das der Täter keinesfalls ein Profi war. Die Lösung ist vielleicht einfacher, als wir denken.

Mister-X


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 20:08
Dafür, dass F.L. sich angeblich überhaupt nicht für Fußball interessierte, war die SMS aber ziemlich genau, was den Gegner Deutschlands im Achtelfinale betraf ("nicht England "). Das spricht ebenfalls dafür, dass die SMS noch im Pub verfasst und zeitverzögert (Großereignis WM) versendet wurde, als es gerade erwähnt wurde, am Ende des Spiels England/Schweden, wahrscheinlich so gegen 23:00. Wenn der Text später verfasst worden wäre, hätte man anders formuliert, egal ob durch F.L. selbst oder durch den Täter, mit oder ohne Fußball Expertise.

Mal angenommen, es war so, dann war F.L. kein Zufallsopfer, sondern der Entschluss F.s, sich mit dem Täter zu treffen, fiel bereits im Pub, ob von vorneherein oder erst gegen Ende des Spiels, sei mal dahingestellt. Dass Chris seinen Schlüssel zu Hause vergessen hatte, konnte sie ja nicht ahnen, somit war die Weitergabe des Schlüssels unfreiwillig und lief ggf. ihren Plänen zuwider, einfach viel später zurückzukehren (nach ihrer "Verabredung"), immerhin war es nur eine WG, keine Beziehung, die sie mit Chris verband. Da sie kein Geld mehr zur Verfügung hatte für Bus oder Taxi und auch kein Auto (?) war der Täter ganz in der Nähe, entweder war er bereits im Pub (unwahrscheinlich, wurde sicher bereits ausgeleuchtet), wartete im Auto, oder aber er wohnte bzw. arbeitete ganz in der Nähe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 20:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal angenommen, es war so, dann war F.L. kein Zufallsopfer,
Davon ist stark auszugehen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass Chris seinen Schlüssel zu Hause vergessen hatte, konnte sie ja nicht ahnen, somit war die Weitergabe des Schlüssels unfreiwillig und lief ggf. ihren Plänen zuwider, einfach viel später zurückzukehren (nach ihrer "Verabredung"), immerhin war es nur eine WG, keine Beziehung
Okay. Auch ein guter Gedankengang. Durchaus möglich.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wir sollten uns verinnerlichen, dass der Täter DREI MAL im Gewerbegebiet Dören war! Luftlinie sind das gerade mal etwa 2,5 km zum Ort, an dem Frauke das letzte mal gesehen wurde.
Mit dem Auto geht's fix: Paderwall Richtung Busdorfwalk, dann Driburger Strasse und schon ab in die Benhauser Str. - gut vorstellbar.

Hmmm. Mache mir noch weitergehende Gedanken hierzu. Ist aber definitiv ein vernünftiger Ansatz...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 21:12
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wir sollten uns verinnerlichen, dass der Täter DREI MAL im Gewerbegebiet Dören war! Luftlinie sind das gerade mal etwa 2,5 km zum Ort, an dem Frauke das letzte mal gesehen wurde.
Dören könnte eine wesentlich wichtigere Rolle in der ganzen Sache einnehmen als bisher vermutet. Womöglich wurde dort Frauke in einem Gebäude festgehalten.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, jedenfalls in meinen Augen wesentlich einfacher irgendwo in einem Lager oder dergleichen, als in einer Wohnsiedelung.
Auch für mich ausgeschlossen, dass er sie jedes Mal aus Nieheim oder noch weiter entfernt angekarrt hat, um FL dann nach Ankunft auch in einem telefonierfähigen Zustand zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 21:43
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Ich persönlich glaube, dass man den Schrauber aus Nieheim mittlerweile rausnehmen kann aus den Überlegungen. Selbst wenn es diesbezüglich mal eine Bekanntschaft gab, von der Frauke ihrer Mutter erzählt hat. Dieser Umstand scheint nicht so relevant gewesen zu sein. Wenn es dahingehend tatsächlich greifbare Hinweise gäbe, wären Feaukes Angehörigen und Freunde sicherlich die ersten, die ( zu Recht ) das in der Öffentlichkeit weiter thematisieren würde, damit dieser Hinweis aufgeklärt wird. So eine wichtige Information würde garantiert öfters genannt werden und irgendwo als Quelle greifbar sein.
der hinweis wurde sehr ernst genommen. es wurden ja einige schrauber ausfindig gemacht und untersucht. eventuell ist da ja etwas durchgerutscht. ich finde, dass dieser hinweis mal relativ konkret ist, wenn ich ehrlich bin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 21:56
Zitat von tischtisch schrieb:ich finde, dass dieser hinweis mal relativ konkret ist, wenn ich ehrlich bin.
Hmmmm. Könnte es dann strategische Gründe haben, dass darüber nichts mehr zu finden ist im Internet ? Es sollte doch eigentlich im Sinne der Ermittlungen sein, dass ein solcher Hinweis in der Öffentlichkeit lebendig bleibt, oder nicht ?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:10
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wir sollten uns verinnerlichen, dass der Täter DREI MAL im Gewerbegebiet Dören war! Luftlinie sind das gerade mal etwa 2,5 km zum Ort, an dem Frauke das letzte mal gesehen wurde.
Dören könnte eine wesentlich wichtigere Rolle in der ganzen Sache einnehmen als bisher vermutet. Womöglich wurde dort Frauke in einem Gebäude festgehalten.

Dass gerade die letzten paar Telefonate (ausgenommen das eine Mal bei Mönkeloh) von dort raus gingen, ließe sich damit erklären, dass Frauke psychisch und gesundheitlich nicht mehr in der Verfassung war, mit ihr durch die Gegend zu fahren.
Genau da könnten wir der Sache näher kommen. Ich greife da mal einen Gedanken auf, den ich schon damals hier als Theorie gehört habe ( weiss nicht mehr woher ich das hab, aber ich meine die These stammte sogar von einem Ermittler, als noch nach Frauke gesucht wurde):
Möglich wäre es doch, dass Frauke NICHT für die Telefonate umhergefahren wurde sondern in den Bereichen von denen sie aus telefoniert hat auch jeweils für einen längeren Zeitraum festgehalten wurde.
Damit wären wir wieder bei der Frage nach dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" aller Bereiche, aus denen telefoniert wurde. Also dann doch Verbindung zu den Gewerbe-/ Industriegebieten.

So, hier bist du wieder gefragt @Mister-X . :-)
Kannst du vielleicht neue Übersichten von den infragekommenden Bereichen der Gebiete posten? Vielleicht erstmal ohne Nieheim.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2019 um 22:21
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Möglich wäre es doch, dass Frauke NICHT für die Telefonate umhergefahren wurde sondern in den Bereichen von denen sie aus telefoniert hat auch jeweils für einen längeren Zeitraum festgehalten wurde.
Damit wären wir wieder bei der Frage nach dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" aller Bereiche, aus denen telefoniert wurde. Also dann doch Verbindung zu den Gewerbe-/ Industriegebieten.
Als ich mich hier registriert habe, basierten meine Thesen voll und ganz auf die Software Radio Mobile, mit der man Funkstrecken berechnen kann. Einige wissen es vielleicht noch, aber es gab sogar den Ansatz, dass ein einziger Ort denkbar gewesen wäre.
Nach vielen Recherchen und Kontakten zu Spezialisten (Ingenieure, Monteure im Bereich Mobilfunk usw.) kann ich getrost sagen, dass diese ursprüngliche These zu 100% auszuschließen ist.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Alle drei Kontakte aus dem Bereich Dören ließen sich auf einen kleinen Bereich reduzieren. Das ergaben die letzten Berechnungen und das zeigt die erste Messung vor Ort rudimentär an. Hier gibt es klar noch Optimierungspotenzial!

Mönkeloh und Sennelager sind jeweils isoliert zu sehen. Mit viel Vorstellungsvermögen könnte man meinen, dass der Mobilfunkmast bei Sennelager bis nach Dören reichen könnte. Praktisch gesehen ist das Unsinn.

Mönkeloh tanzt klar aus der Reihe - das ergibt sich schon vom nach Süden reichenden Abstrahlwinkel. Da musste er irgendwo südlich vom Zementwerk stehen.

Und Nieheim - das ist eine ganz eigene Sache. Hierzu liegen Berechnungen vor, Messergebnisse folgen noch. Dass eine Verbindung vom Parkplatz Eggekrug möglich wäre, wurde mehrfach erwähnt. Ich gebe diesem Szenario etwa 10% Wahrscheinlichkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden