Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:01
@Sven1213
elbst wenn ich davon ausgehe, dass der Täter überstürzt, eiligst und unter Zeitdruck die Leiche loswerden musste, so finde ich es selten blöd, schreiben wir mal lieber, sehr ungewöhnlich, dass dann die Leiche nah an der Landstraße und zum Schlagbaum abgelegt wurde.
Wieso?

Wen die Täter die Welt vergsckeiern wollten dann passt das..so hätten sie die chance jeder würde denken es gäbe einen Grund für den Mord an Frauke Liebs (Totengrund)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:14
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Übrigens habe ich, als ich vor einigen Monaten mal durch Lichtenau fuhr, ein Plakat mit dem Hinweis auf den Käsemarkt (?) in Nieheim gesehen. Das fiel mir natürlich auf als Leser dieses Threads, und wunderte mich ein wenig darüber, weil Nieheim ja nicht gerade um die Ecke liegt.
Hier:
Alle zwei Jahre organisiert die Stadt Nieheim den Deutschen Käsemarkt. Zum 12. Mal findet er vom 4. - 6 September 2020 in Nieheim statt.

Freuen können Sie sich über jede Menge Käse, etwa 500 handgemachte Sorten, leckeren Wein und ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Der 11. Deutsche Käsemarkt fand vom 31. August bis 2. September 2018 im Historischen Ortskern statt.
https://www.nieheim.de/Tourismus-Freizeit/Event-Highlights/Deutscher-Käsemarkt

Also auch 2006, wenn es alle zwei Jahre stattfindet.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:28
Wie sind nochmal die GPS-Koordinaten für den Fundort? Sind die auf der Wikipedia-Seite

Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs#Leichenfund und Gedenken

korrekt? Mich wundert bei den Daten nämlich, dass es mit der Satellitenansicht von google maps so aussieht, als wenn die Stichweg (auf beiden Straßenseiten) nicht rechtwinklig von der Hauptstraße abgehen. Das war mir auf dem Video von @Malinka nicht so aufgefallen. Überhaupt sieht es von oben so "anders" aus. Die Stelle war nicht ca. 330 m weiter Richtung Herbram-Wald?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:30
Es war bestimmt einer der Kastenwagenfahrer vom Deutschen Käsemarkt 2006-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:32
Wieso steht auf der Wikipedia Seite eigentlich, dass keine DNA Spuren gefunden werden konnten? Ist das ein offiziell bekannter Fakt?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:36
Zitat von bura007bura007 schrieb:Es war bestimmt einer der Kastenwagenfahrer vom Deutschen Käsemarkt 2006-)
So lustig finde ich das gar nicht. Der Ablageort könnte (muss nicht) darauf hindeuten, dass er eine Verbindung zu Lichtenau hatte. Dass in Lichtenau, dass weit entfernt und kompliziert von dem Kaff Nieheim entfernt ist, groß Werbung für den dortigen Käsemarkt gemacht wird, finde ich bemerkenswert. (Ich habe durch das Vorbeifahren an dem Plakat zum ersten mal überhaupt von dem Markt gehört.) Könnte es also eine "Verbindung" zwischen Lichtenau und Nieheim geben?


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:38
@redsherlock
Was war denn in Lichtenau?

Du meinst da ist der Gedanke zu der Entführung geboren?

@bura007
Was haben Piraten damit zu tun??


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:40
Fundort: Ist er auf der Karte links oder rechts von dem Gewässer, dort wo jeweils die Wege auf die Straße treffen?

https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.66711/8.95950


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:45
Zitat von MachtMacht schrieb:Was war denn in Lichtenau?
Unter der Annahme, dass der Täter die Straße am Fundort kannte, weil er sie oft gefahren ist, könnte man Lichtenau als sein Ziel annehmen (oder etwas in der Umgebung). Wenn es oft bzw. regelmäßig war, welche Rolle spielte dann Lichtenau in seinem Leben? Wohnort? Arbeitsplatz? Oder im beruflichen Außendienst?

Das war meine Fragestellung. Der Gedanke mit dem Käsemarkt in Nieheim mag Quatsch sein. Vielleicht auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:49
Weiß jemand, wo die Bahntrasse dort vor der Verlegung verlief?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:51
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das war meine Fragestellung. Der Gedanke mit dem Käsemarkt in Nieheim mag Quatsch sein. Vielleicht auch nicht.
Die Beobachtung ist überhaupt nicht abwegig. Wie wir auf der Seite über den Käse Markt lesen, wird dieser von der Stadt Nieheim organisiert. Lichtenau gehört aber nicht zur Stadt Nieheim. https://www.nieheim.de/Stadt-Verwaltung/Nieheim-Ortschaften/
Das muss natürlich alles nichts bedeuten, aber bemerkenswert ist es schon.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 19:56
Jetzt könnte man noch einen Schritt weitergehen: wenn der Täter beruflich (Außendienst) mit Industriegebieten in Paderborn, Nieheim und auch Lichtenau zu tun hatte, was kommen da überhaupt für Betriebe in Frage? Das von Lichtenau ist sehr überschaubar, das von Nieheim sicherlich auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 20:12
Zitat von Mister-XMister-X schrieb am 05.08.2019:Guten Morgen!

Die Messungen von Nieheim (durchgeführt von @rayden) liegen vor! Jedenfalls ist die Funkzelle 57199 aktiv.
Primär versorgt diese Zelle gesamt Nieheim. Umliegend schätze ich den Versorgungsbereich auf max. 2 - 4 km von Nieheim ausgehend.
Dass kleinräumige exponiert liegende Gebiete auch außerhalb der 4 km versorgt werden ist durchaus möglich.

Bad Driburg scheidet klar aus. Auch entlang des Eggekamms ist weder auf der B64 noch auf der L755 eine Verbindung möglich.
Bezogen auf Straßen ist die B252 am besten abgedeckt: Beginnend von Bergheim bis vermutlich auf Höhe Holzhausen.

Ein Rückschluss auf die vom Täter gewählte Straße ist meiner Meinung nach unmöglich. Vielmehr zeichnet sich ab, dass der Täter sich direkt in Nieheim befand.
Was ist mit Steinheim (Industriegebiet)? (Gibt dort einen Raiffeisen-Markt; wie auch in Lichtenau.)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 23:25
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Weiß jemand, wo die Bahntrasse dort vor der Verlegung verlief?
Es wurde hier schon mal früher diskutiert. Laut Wikipedia müsste die alte Strecke etwas weiter östlich verlaufen sein als jetzt:
Der bis 2003 benutzte Abschnitt zwischen Warburg und Altenbeken wurde am 4. Oktober 1850 eröffnet. Er führte östlich des Glaseberges über Neuenheerse und Herbram-Wald.
Und weiter:
Der Eggetunnel ist ein 2880 m langer Eisenbahntunnel der Bahnstrecke Hamm–Warburg, der zwischen den ostwestfälischen Städten Willebadessen und Lichtenau das Eggegebirge durchquert. Er wurde von 1996 bis 2003 gebaut und ersetzte damit eine weiter östlich verlaufende oberirdische Trassierung.
Quelle für beides: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eggetunnel


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 23:39
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Was ist mit Steinheim (Industriegebiet)? (Gibt dort einen Raiffeisen-Markt; wie auch in Lichtenau.)
Geschäftsstelle in Bergheim, Standort in Steinheim-Nord, zu Raiffeisen gehöriger Landmaschinen-Händler samt TÜV dazwischen in Steinheim-Süd.
Im Industriegebiet Nieheim gibt es lediglich einen Futterhändler, der eventuell von Raiffeisen beliefert werden könnte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 23:42
@rayden

Aber liegt Steinheim im Empfangsgebiet von Nieheim/Entrup?

Und was genau heisst "Geschäftsstelle" in Bergheim?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2019 um 23:48
@rayden @all

Haben all diese "relevanten" Raiffeisen-Märkte Abteilungen für Maschinen u. ä.? Ich frage auch in Bezug auf einen "Schrauber". Und in Bezug auf TÜV und ähnliche Arten von Betrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2019 um 00:01
Zitat von raydenrayden schrieb:Geschäftsstelle in Bergheim, Standort in Steinheim-Nord, zu Raiffeisen gehöriger Landmaschinen-Händler samt TÜV dazwischen in Steinheim-Süd.
Im Industriegebiet Nieheim gibt es lediglich einen Futterhändler, der eventuell von Raiffeisen beliefert werden könnte.
Wenn in jedem Ort da im ländlichen Raum nun mal ein Raiffeisen Markt ist (so wie vor jedem Postamt ein Briefkasten..), dann kann die Aussagekraft evtl. auch sehr begrenzt sein. Dennoch ist es natürlich interessant.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Jetzt könnte man noch einen Schritt weitergehen: wenn der Täter beruflich (Außendienst) mit Industriegebieten in Paderborn, Nieheim und auch Lichtenau zu tun hatte, was kommen da überhaupt für Betriebe in Frage? Das von Lichtenau ist sehr überschaubar, das von Nieheim sicherlich auch.
@redsherlock
Na ja, irgendwo muss er ja nun auch noch gewohnt bzw. gelebt haben, selbst wenn man den Annahmen folgt. Denn es sind schon sehr viele Annahmen. Aber aus der Ortskenntnis des Ablageortes und den Erkenntnissen von @birkensee bezüglich der Kenntnisse des Täters zur Einstellung der Suche und allem sonst müsste sich der Kreis der Verdächtigen weiter eingrenzen lassen. Also für sich genommen kommen sehr viele in Frage, aber die Schnittmenge der Personen ist dann wieder handhabbar, ermittlungsmäßig.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber liegt Steinheim im Empfangsgebiet von Nieheim/Entrup?
Wollte ich auch gerade fragen, danke.


Anzeige

melden