Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:34
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nuja, die OFA geht ja davon aus, dass Nieheim eben keine Finte war.
Das hätte ich auch zunächst nicht angenommen, denke aber, dass die Spur Nieheim "ausermittelt" ist. So groß scheint der Ort ja nicht zu sein. Vielleicht war er hier auf der "Durchreise"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:35
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wenn der Täter sich für das letzte Telefonat einen Ort ausgesucht hätte, der von dem bisherigen Muster abgewichen wäre, würde ich Dir recht geben.

Aber das Verblüffende besteht ja gerade darin, dass das letzte Gespräch am Dienstag von jenem Ort geführt wurde, an auch die Telefonate am Freitag und Sonntag (vorletztes Gespräch) stattfanden
Verblüffenden ist das für mich nicht...stell Dir einfach mal vor Du hast eine Geisel mit der Du eine Woche fast täglich zum telefonieren fährst. Würdest Du am 5./6. Tag zum telefonieren dann an den Chiemsee fahren oder lieber zum Birkensee? Dorthin wo Du dich auskennst, schnell da und auch schnell wieder im Versteck bist. Ob gefahndet wird oder nicht ist doch da erstmal zweitrangig...die Ortungsgeschichte in einen quadratkilometer großen Gebiet usw. ist doch das geringste Risiko.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:41
Zitat von orenoaorenoa schrieb:stell Dir einfach mal vor Du hast eine Geisel mit der Du eine Woche fast täglich zum telefonieren fährst. Würdest Du am 5./6. Tag zum telefonieren dann an den Chiemsee fahren oder lieber zum Birkensee? Dorthin wo Du dich auskennst, schnell da und auch schnell wieder im Versteck bist.
Möglichst immer ein anderer Ort, wie er es am Anfang auch tat, und wenn überhaupt Wiederholungen, dann niemals direkt hintereinander - oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Möglichst immer ein anderer Ort, wie er es am Anfang auch tat, und wenn überhaupt Wiederholungen, dann niemals direkt hintereinander - oder?
Auf keinen Fall (würde ich zumindest) ein unötiges Entdeckungsrisiko eingehen in dem ich weiter fahr als nötig oder dahin wo ich mich nicht genau auskenne...die Wiederholung wären mir bei der größe jedenfalls egal.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:53
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Dorthin wo Du dich auskennst, schnell da und auch schnell wieder im Versteck bist. Ob gefahndet wird oder nicht ist doch da erstmal zweitrangig
Wenn ich aber weiss, es wird gar nicht gefahndet, wie das hier vermutet wird, kann ich für die Telefonate auch gleich im Versteck bleiben. Warum dann überhaupt irgendwohin gondeln?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht war er hier auf der "Durchreise"?
Wohnort direkt denke ich auch nicht. Entweder durchreise, beruflich oder irgendeine andere Verbindung wird's wohl eher sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 00:58
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn ich aber weiss, es wird gar nicht gefahndet, wie das hier vermutet wird, kann ich für die Telefonate auch gleich im Versteck bleiben. Warum dann überhaupt irgendwohin gondeln?
Das war auf jeden Fall nötig aus Sicht der Täterschaft. Denn das Versteck, die Örtlichkeit, und mögliche Spuren zum Täter oder Zeugen, die ihn da gesehen haben könnten, bleiben ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:03
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn ich aber weiss, es wird gar nicht gefahndet, wie das hier vermutet wird, kann ich für die Telefonate auch gleich im Versteck bleiben. Warum dann überhaupt irgendwohin gondeln?
Durch die Nieheim Ortung und die "offensive" Berichterstattung darüber sollte den Täter schon klar gewesen sein das es zuhause von Couch aus nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:05
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Durch die Nieheim Ortung und die "offensive" Berichterstattung darüber sollte den Täter schon klar gewesen sein das es zuhause von Couch aus nicht funktioniert.
Das schon, aber es wurde hier vermutet, der Täter habe gewusst, es werde nicht mehr ermittelt. Da ist es dann letztendlich wurscht, von wo telefoniert wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:09
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das schon, aber es wurde hier vermutet, der Täter habe gewusst, es werde nicht mehr ermittelt. Da ist es dann letztendlich wurscht, von wo telefoniert wird.
Man kann Ermittlungen auch wieder aufnehmen. Man kann auch nachgängig die Standorte ermitteln. Hat man ja hier auch gemacht. Aber da spielte es für seine Entdeckung keine Rolle mehr, da er den Standort ja aufsuchte. Hätte er von zu Hause oder vom Versteck aus telefoniert, wäre das schon sehr viel gefährlicher für die Täterschaft. Dann hätte man einen Ansatz, Zeugenbefragungen etc.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber da spielte es für seine Entdeckung keine Rolle mehr, da er den Standort ja aufsuchte
Dann verstehe ich umso weniger, warum es relevant ist, davon auszugehen, er habe Insiderwissen gehabt. Um sich so zu verhalten, wie er sich verhielt, braucht er das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:15
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dann verstehe ich umso weniger, warum es relevant ist, davon auszugehen, er habe Insiderwissen gehabt. Um sich so zu verhalten, wie er sich verhielt, braucht er das nicht.
Verstehe nicht, wieso du das nicht verstehst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Verstehe nicht, wieso du das nicht verstehst.
Weil er das Insiderwissen nicht benötigt, um sich so zu verhalten, wie er sich verhielt. Deswegen halte ich das für eine unnötige Spekulation. Zumal die Polizei das durchaus auch überprüft haben dürfte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:20
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:das Insiderwissen
Was meinst du damit?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:24
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn ich aber weiss, es wird gar nicht gefahndet, wie das hier vermutet wird, kann ich für die Telefonate auch gleich im Versteck bleiben.
Während eine Ortung nur während des Gesprächs möglich ist, lassen sich die Handydaten noch weitaus später anfordern.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Da der Stern-Artikel allerdings eine Nacherzählung und keine Live-Reportage ist, lässt sich schwerlich feststellen, wann diese Äußerung der Mutter gegenüber gefallen ist.
Das lässt sich im Gegenteil zeitlich sehr gut eingrenzen.

Mutter Liebs: Die Polizei sagte mir: "Was wollen Sie denn? Sie hat doch angerufen, sie lebt, und damit ist das für uns keine Aufgabe mehr." Ich war außer mir. Mich hat das Ganze erst recht alarmiert. Das ständige Ankündigen, dass sie nach Hause komme, ihre verschwommene Stimme, das Handy ausgestellt. Die Polizei wusste nicht einmal, woher die Anrufe stammten."


Zu dem Zeitpunkt, als die Polizei Frau Liebs mitteilte, dass das Verschwinden ihrer Tochter keine Aufgabe mehr für sie sei, kannte die Kripo also noch keinen Standort der Telefonate.


Dann fährt Frau Liebs fort: "Nur die Herkunft der ersten SMS war ermittelt worden. Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte."

Für die Ermittlung der Herkunft der 1. SMS brauchte man keine Tage: Die Daten lagen der Kripo in weniger als 48 Stunden nach FLs Verlassen des Pubs vor.

Dass die Daten der ersten beiden Telefonate erst nach Tagen der Kripo vorlagen, ist leicht erklärbar:
Der 1. Anruf fand am späten Donnerstagabend statt. Da der Kripo das bloße Lebenszeichen als Entwarnung reichte, gab es überhaupt keinen Grund, von Gefahr im Verzug auszugehen. Wenn es einen solchen Grund nicht gibt, beantragt die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Ermittlungsrichter die richterliche Anordnung zur Herausgabe der Daten.
Die Kripo kann sich unter diesen Umständen erst am Freitag an die Staatsanwaltschaft gewandt haben, und die wiederum musste sich erst mal an den Ermittlungsrichter wenden. Es gab keinen Grund zur Eile, und deshalb ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Ermittlungsrichter sich erst am Montag mit der Angelegenheit beschäftigte und die Daten der Kripo erst am Montag zur Verfügung standen - also nach Tagen, wie Frau Liebs sagte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was meinst du damit?
Das, was, glaube ich, birkensee vermutete. Dass der Täter von den ausbleibenden Ermittlungen und von der nicht beantragten Standortermittlung irgendwie erfahren hat.

Ich halte das für unbelegt, unwahrscheinlich und aus Täterssicht bzw. für sein Verhalten völlig irrelevant.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:30
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Während eine Ortung nur während des Gesprächs möglich ist, lassen sich die Handydaten noch weitaus später anfordern.
Und das wusste unser Täter?
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Dann fährt Frau Liebs fort: "Nur die Herkunft der ersten SMS war ermittelt worden. Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte."
Ja. Und erst viel später bekam sie mit, bei Akteneinsicht oder so ähnlich, dass eine Standortermittlung ohnehin nur bis Freitag beantragt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:32
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:und aus Täterssicht bzw. für sein Verhalten völlig irrelevant.
Da Du davon ausgehst, dem Täter sei es gleichgültig (!) gewesen, gefasst zu werden, oder er habe gar nicht an diese Möglichkeit gedacht (!), ist es durchaus nachvollziehbar, dass Du zu dieser Schlussfolgerung gelangst.

Als Beleg:
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Den Täter hat das Risiko einer Entdeckung entweder nicht interessiert oder er hat nicht daran gedacht.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:33
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich halte das für unbelegt, unwahrscheinlich und aus Täterssicht bzw. für sein Verhalten völlig irrelevant.
Und warum meinst du das? Ich bin anderer Meinung, das ist ziemlich schlüssig.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Zumal die Polizei das durchaus auch überprüft haben dürfte.
Wenn so unwahrscheinlich ist, warum überprüfte es dann deiner Meinung nach die Polizei? Da widersprichst du dir. Ich glaube es nebenbei auch, dass die EB das prüften, aber es dürften durchaus viele dafür in Frage kommen, wenn man sich auf der Ebene Freundesfreund, Nachbarschaft, Krankenpflegeschule bewegt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.08.2019 um 01:47
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Da Du davon ausgehst, dem Täter sei es gleichgültig (!) gewesen, gefasst zu werden, oder er habe gar nicht an diese Möglichkeit gedacht (!), ist es durchaus nachvollziehbar, dass Du zu dieser Schlussfolgerung gelangst.
Exakt. Du unterstellst dem Täter ein stets und jederzeit konsequentes, durchdachtes, reflektiertes Handeln, manchmal sogar um drei Ecken Geschehnisse antizipierend und vorausahnend. Ich nicht.

Belassen wir es dabei.


Anzeige

1x zitiertmelden