Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 20:35
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Die Disco existierte bis 2010 oder 2011.
Hatte Frauke oder ihr Umfeld einen Bezug zu dieser Disco? Z. B. als Besucher?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 20:41
@sören42
Ich kannte Frauke zwar nicht, halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie oder ihr Bekanntenkreis Bezug zu der Disko hatte.
Die bekannten Lokalitäten in denen Frauke anzutreffen war, waren ein ganz anderes "Klientel" oder "Publikum".
Ausserdem ist und war die Busverbindung von der Innenstadt zur Diskothek auf den Dören nicht gerade optimal. Die Lage der Disco war mitten zwischen Einzelhändlern. Da konnte man auch nicht vor oder nach dem Besuch noch irgendwo gemütlich ein Bierchen trinken...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 20:45
@Gildonus
Der Gedankengang ist interessant....
So ganz konkret kann ich mir das noch nicht vorstellen. Muss mir dazu mal ein paar Gedanken machen...
Wie könnte so ein Szenario aussehen, wenn Frauke in Mönkeloh oder Umgebung festgehalten wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 20:54
@JaneDoe-01
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Hast du zufällig noch Zugriff auf diesen Artikel ?
Leider ist dieser Artikel nicht mehr online zugänglich. Man kann ihn noch kostenpflichtig bei der GENIOS-Pressedatenbak (www.genios.de) abrufen. Die mir als wichtig in Erinnerung gebliebenen Punkte habe ich eben zitiert. Was ich allerdings vergessen hatte: Es wurde auch der Zeitpunkt des Kontakts aus Nieheim (ca. 1 h) mitgeteilt.

Ich finde es auch schwierig, die verschiedenen Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten zu trennen. Aber ich glaube eben, dass es für das Verständnis des Tatablaufs wichtig ist, sich zu vergegenwärtigen, was der Täter unter verschiedenen Voraussetzungen wissen konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:05
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Weiter erklärte die Kripo, ein Verbrechen könne "nicht ausgeschlossen werden".
Das ist eine übliche Formulierung. Die schreiben nicht "ist von einem Gewaltverbrechen auszugehen" - auch dann nicht, wenn sie davon ausgehen.

Aber der Beitrag selbst ist natürlich spannend. Entweder der Täter wird völlig überschätzt und kennt sich mit Handydaten Ortung überhaupt nicht aus und hatte bis jetzt einfach nur "Glück", dass man ihm nicht auf die Schliche kam, er sah, dass die Plakate abgehängt waren oder - und das ist natürlich das eigentlich spannende - er hatte tatsächlich "Insiderinformationen" über die Einstellung der Ermittlungen, das heißt Informationen, die nur Polizei, Staatsanwaltschaft und FLs direktes Umfeld (Familie und damit auch Freunde der Familie) hatten und evtl. von dort den Täter (über Ecken) erreicht haben. Also Polizei und Staatsanwaltschaft schließe ich mal als Leaks aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:08
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich finde es auch schwierig, die verschiedenen Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten zu trennen. Aber ich glaube eben, dass es für das Verständnis des Tatablaufs wichtig ist, sich zu vergegenwärtigen, was der Täter unter verschiedenen Voraussetzungen wissen konnte.
@birkensee
Genau das ist das Schwierige. Es ist unablässlich zu wissen wann genau was veröffentlicht wurde um Rückschlüsse ziehen zu können was der Täter wann gewusst hat und somit eine valide Rekonstruktion hin zu bekommen.
Da uns leider mittlerweile diese elementaren Infos fehlen, müssen wir uns mit mehreren Thesen auseinander setzen und immer alle Möglichkeiten voraussetzen....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:11
@birkensee
Es ist klar, das für die daten ein richterlicher beschluss benötigt wurde und das es nicht nur daran lag, das Frau Liebs "genervt" hat. man ist schon davon ausgegangen ,das was passiert sein könnte sonst darf man nicht einfach so in die Privatsphäre eines Menschen eindringen. Aber spätestens nach dem ersten Lebenszeichen ist man von keinem kapitalverbrechen mehr ausgegangen... vielleicht wurde die einstellung der suchmassnahme nicht öffentlich gemacht, abwr wie sah es danacg überhaupt mit zeitungsberichten über diesen Fall aus? Wurde da überhaupt noch drüber berichtet?
Also die plakate werden in Paderborn abgehangen...und in der Zeitung wird nix mehr von suchmassnahmen erwähnt... musste der wirklich angst haben?

@JaneDoe-01
Meint ihr das ox???? Ich denke da war sie nicht.. wenn ich lese, das sie sonst im capitol verkehrte dann passte sie da definitiv nicht hin...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:14
@Gogo84
Nein. Die Fun-Factory. Ox lag auf der anderen Seite Paderborns :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:18
Hallo @JaneDoe-01 , hallo @alle !


Wenn man sich mal eine imaginäre Fahrtstrecke von Paderborn nach dem Funknetzbereich Nieheim - Entrup vorstellt, auf der alle Funknetzellen auftauchen, wäre Mönkelloh der Südlichste und damit der Erste auf der Strecke. Darüber hinaus tangiert diese Funknetzzelle fast ihren Wohnbereich und da wollte Frauke Liebs eigendlich oder vorgeblich hin, nachdem sie die Liborigallerie verlassen hatte.

Vereinfacht ausgedrückt hätte der Täter Frauke Liebs in sein Auto gesetzt und hätte ihr die Anweisung gegeben "Lebenszeichen" zu senden.

Ich unterstelle mal das die Fahrt "zielgerichtet" war, genau so gut hätte es auch eine Rundfahrt um Paderborn sein können.

Da ich nicht ortskundig bin, habe ich auch nur wage Vermutungen, wie die - imaginäre - Fahrtstrecke gewesen sein könnte.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:38
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die schreiben nicht "ist von einem Gewaltverbrechen auszugehen" - auch dann nicht, wenn sie davon ausgehen.
Doch. "Die Polizei geht von einem Verbrechen aus" ist eine Standardformulierung in den Pressemitteilungen der Polizei - sofern sie von einem Verbrechen überzeugt ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Entweder der Täter wird völlig überschätzt und kennt sich mit Handydaten Ortung überhaupt nicht
Der Täter konnte ja am Freitag den Paderborner Nachrichten entnehmen, dass der Absendeort der 1. SMS ermittelt wurde. Es bedurfte also keiner technischen Kenntnisse, um davon auszugehen, dass auch die weiteren Anruforte identifizierbar wären.

Außerdem gab es 2006 bereits das Internet und es wäre auch für einen technisch ahnungslosen Täter nicht schwierig gewesen, sich zu informieren. Das Interesse an solchen Informationen setze ich bei der Aussicht auf eine langjährige Haftstrafe eigentlich schon voraus.
Dem Täter war es offensichtlich nicht gleichgültig, ob er gefasst würde oder nicht. Er ist eine Menge Risiken eingegangen und es gibt nicht wenige Anhaltspunkte - aber bis heute keine Spur von ihm.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:41
Hier noch was zu den Diskotheken in Paderborn. Hier findet man noch alte Party Bilder, auch aus dem in Rede stehenden Zeitraum, auch von der Fun Factory. Um die 100 Bilder.

Bitte auf der Seite auf Paderborn, dann auf Partybilder, Archiv klicken. Dann auf das Jahr 2006 oben in der Zeitleiste. Dann auf die Seite 21 und 22 gehen. Vielleicht erinnert sich noch jemand, der da zu sehen ist, an etwas...

http://www.funtastic-party.de/a2/base/index.php (Archiv-Version vom 24.07.2019)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:48
@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Aber spätestens nach dem ersten Lebenszeichen ist man von keinem kapitalverbrechen mehr ausgegangen... vielleicht wurde die einstellung der suchmassnahme nicht öffentlich gemacht, abwr wie sah es danacg überhaupt mit zeitungsberichten über diesen Fall aus? Wurde da überhaupt noch drüber berichtet?
Dass die Polizei nicht mehr von einem Verbrechen ausging, wurde in diesen Tagen nirgendwo in der Presse erwähnt. Auf diesen Fall gestürzt haben sich die Medien erst nach dem Auffinden der Leiche.
Wenn der Täter von der Einstellung der Ermittlungen wusste (wovon ich überzeugt bin), kann er es nur auf "privatem" Weg erfahren haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 21:52
@sören42
Ich möchte dir deine Illusion nicht nehmen ( An sich ist die Idee auch nicht schlecht, vielleicht kann man so die Erinnerung auffrischen potenzieller Zeugen) aber die FunFactory diente damals einem einzigen Zweck: Möglichst billig möglichst besoffen werden.
Gerade diese Motto-party (10 Cent-Party) sorgten dafür, dass die meisten am Ende des Abends nicht mal mehr ihren Namen wussten....
Ich befürchte es wird sich da niemand erinnern können ob etwas ungewöhnlich war...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 22:09
@JaneDoe-01
O je - ja, so sehen einige auf den Bildern auch aus... Es sind ziemlich viele Fotos zu sehen, vielleicht entdeckt jemand was - davor oder danach oder in dem in Rede stehenden Zeitraum. Ich weiß, es ist eher unwahrschweinlich. Bin selbst nicht aus der näheren oder weiteren Umgebung und kenne daher niemanden auf den Bildern.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:23
@birkensee
In dem bericht von freitag stand drin ,das sie sich telefonisch bei ihrem Mitbewohner Christos gemeldet hat. Das er um 0.49 eine SMS erhalten hat, die von frauke aus Nieheim gesendet wurde.

Wenn es weitere Suchmassnahmen gegeben hätte und die ermittlungen wären nicht gestoppt worden, dann hätte das auch weiter in der Zeitung gestanden... danach stand aber nix mehr in zeitung ... der fall war sozusagen erledigt.
Das wird dem Täter , der seine Infos nur über die presse hatte auch nicht entgangen sein, oder?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:23
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Der Täter hatte also keinen Grund, sich vor der Polizei in Sicherheit zu glauben - es sei denn, er hatte irgendeine unverdächtige Möglichkeit, durch einen (unmittelbaren oder mittelbaren) Kontakt zu FLs engerem Kreis von der Einstellung der Ermittlungen zu erfahren.
Oder aber er hatte Kontakte zur Polizei. Und hier reichte als Informationsquell ohne Weiteres ein Draht in die unteren Dienstebenen. Jeder Steifenpolizist hätte mitteilen können, dass nichts unternommen wird. Keine Ortungen, keine Ringfahndung, kein nichts. Nach dem Motto "Das Mädel taucht schon wieder auf". (Vergl. Aussage des Kripobeamten gegenüber Mutter Liebs).

Von meinem favorisierten Schrauberszenario ausgehend für mich durchaus möglich, dass der Täter über ein entsprechendes Netzwerk verfügte, welches er für sein Katz und Mausspiel smart zu nutzen wusste.
Wenn man sich die Fallgeographie von Staumühle über Mönkeloh und von Delbrück bis Belle anschaut, so ist man verleitet Schlagwörter wie Car-Tuning, MC-Club und Offroad in die Foren-Manege zu werfen. Und sicherlich sind in diesen Kreisen gern mal einige Beamte mit an Board, was ja auch völlig ok ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:29
@Philowl
Wo nimmst du denn jetzt Delbrück und Belle her ?....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:36
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man sich mal eine imaginäre Fahrtstrecke von Paderborn nach dem Funknetzbereich Nieheim - Entrup vorstellt, auf der alle Funknetzellen auftauchen, wäre Mönkelloh der Südlichste und damit der Erste auf der Strecke. Darüber hinaus tangiert diese Funknetzzelle fast ihren Wohnbereich und da wollte Frauke Liebs eigendlich oder vorgeblich hin, nachdem sie die Liborigallerie verlassen hatte.
Ich wohne etwa 5 km vom Fundort entfernt. Das mobile Netz ist hier HEUTE NOCH abgrundtief schlecht und man ist glücklich, wenn man überhaupt Empfang unterwegs hat. Ich bin nicht selten über einen Funkmast in Lippspringe verbunden - das sind 35 km von hier! Deshalb denke ich, dass es nicht Nieheim war, wo sie festgehalten wurde - sondern viel näher an PB und Driburg.

Und weil die Frage aufkam wegen des Scheunenfundes - ja - hier gibt es unendlich viele davon, weit weit ab von der Zivilisation und niemand bekommt etwas mit. Ich bin Zugezogene und finde es schon unheimlich, wenn ich mit dem Hund durch die Gegend laufe - würde mich dort jmd wegfangen, dann wäre mein Handy 30km entfernt eingeloggt (wenn überhaupt) und mich würde niemand hören, hätte ich die Chance zu schreien.

Handykarte: zu der Zeit damals hatte ich in meinem Nokia keinen Pin - die Simkarte hatte ich „Pinfrei“ eingestellt und konnte sie so in andere Handys legen und nutzen. Ich denke nicht, dass ihr Handy genutzt wurde, sondern schlicht die Karte in ein anderes Gerät gelegt wurde, somit hatte der Täter die freie Verfügung darüber.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:40
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Wo nimmst du denn jetzt Delbrück und Belle her ?
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:41
@ZippundZapp
Danke für deine Infos. Ich komme von der anderen Seite des Paderborner Landes und finde es daher sehr gut, dass hier nochmal jem. mit örtlichem Bezug zu Herbram-Wald ist.


Anzeige

1x zitiertmelden