Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.09.2019 um 22:12
Ohne jetzt Vorurteile bedienen zu wollen, aber vielleicht war er weder dumm, abgebrüht noch superschlau, sondern einfach in einem Alter, in dem man die technischen Möglichkeiten des Ortens gar nicht so auf dem Schirm hat

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2019 um 22:17
Zitat von siri76siri76 schrieb:in einem Alter, in dem man die technischen Möglichkeiten des Ortens gar nicht so auf dem Schirm hat
Am Freitag stand das Ortungsergebnis in der Zeitung und wurde womöglich auch an die lokalen Radiosender gegeben, da wurde es ihm spätestens sinnfällig vor Augen geführt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2019 um 22:41
Zitat von DudelDudel schrieb:MMN ist der Täter entweder ziemlich schlau und abgebrüht und hat es realistisch einschätzen können wie sehr nach ihm gesucht wird (nämlich letztlich gar nicht - dann muss man sich aber fragen woher er sich da sicher sein konnte?).
Das war ein ziemliches Thema damals. Freunde und Familie waren entsetzt (und äußerten dies auch offen), dass durch die EB kommuniziert wurde, dass sie sich ja täglich melde. Damit sei das kein Fall für die Polizei (s. Stern crime, oben unter Themen wiki).

Eine gewisse Motivation bestand sicher darin, sich der Verantwortung für die Tat zu entziehen: Knast, gesellschaftliche Ächtung usw. wären die Folge gewesen.

Ob man dafür besonders schlau sein musste? Jedenfalls ließ er eine gewisse Vorsicht walten und auch in seinem Umfeld wurde offenbar keine Veränderung im Verhalten bemerkt bzw. nicht dahingehend interpretiert.

Ich denke, abgebrüht ja. Und zumindest nicht ganz dumm, denn sonst wäre schon eine Spur, die zu ihm führt, gefunden worden. Dass er nur "Glück" gehabt hatte oder sich darauf verlassen hätte, glaube ich nicht. Und durch die täglichen Anrufe (darunter auch einmal Anrufentgegennahme durch FL) hatte er gute Vorarbeit dahingehend geleistet, dass die Ermittlungen eingestellt werden. Was dann ja auch geschah.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2019 um 23:05
@siri76
Zitat von siri76siri76 schrieb:in dem man die technischen Möglichkeiten des Ortens gar nicht so auf dem Schirm hat
Ich vermute auch eher, dass der Täter keine technischen Detailkenntnisse besaß und ihm nicht klar war, wie genau sich Funkzellendaten auswerten lassen. (Mister-X hat hier mit Unterstützung von @rayden Berechnungen mit einem beeindruckenden Ergebnis durchgeführt.)
Aber dass sich Handys orten bzw. ihre Funkzellendaten auch nachträglich ermitteln lassen, war 2006 ein unter Laien weit verbreitetes Wissen. Außerdem war bereits, wie @sören42 ja gerade schrieb, der Absendeort der 1. SMS bereits am Freitag in der Zeitung (Printausgabe) zu lesen.

@Dudel
Zitat von DudelDudel schrieb:dass er sich recht wenige Gedanken bzgl Fahndung gemacht hat.
Dann wäre es aber mehr als erstaunlich, dass die Kripo trotz ihrer sehr aufwändigen Ermittlungen und der großen Aufmerksamkeit, die dieser Fall fand, bis heute keine Spur finden konnte, die zu ihm führt. Gelegenheit, Spuren zu hinterlassen, hatte der Täter doch reichlich.
Nach meiner Ansicht hat der Täter sich sehr bemüht, keine Spuren zu hinterlassen bzw. seine Spuren zu verwischen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2019 um 23:24
@Dudel
Zitat von DudelDudel schrieb:und dann noch 3x in dieselbe Ecke dam im Osten am Dören.
Auffällig finde ich, dass der Täter zum zweiten und dritten Mal - am Sonntag und am Dienstag (für das letzte Gespräch) - diesen Ort (Dören) aufsuchte, nachdem der Fall für die Kripo erledigt war.

Über den Anruf am Samstag sagte Herr Östermann im Stern-Artikel:
"Wenn es bei der Polizei vielleicht noch den Verdacht gab, die Frauke werde festgehalten, dann wurde er durch diesen Anruf tagsüber weiter abgeschwächt." [Hervorhebung von mir]


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 00:08
Zitat von DudelDudel schrieb:MMN ist der Täter entweder ziemlich schlau und abgebrüht und hat es realistisch einschätzen können wie sehr nach ihm gesucht wird (nämlich letztlich gar nicht - dann muss man sich aber fragen woher er sich da sicher sein konnte?).
Das ist unter anderem die Basis für @birkensee's Theorie. Zugang zum direkten Umfeld ohne dabei sonderlich aufzufallen. Weder damals, noch im Nachgang. Spräche für einen Täter, der seinen ganz normalen Alltag ganz normal währenddessen weiterlebt (dafür könnten die Uhrzeiten der Telefonate sprechen).
Zitat von DudelDudel schrieb:Oder er ist ziemlich dumm oder stumpfsinnig und abgebrüht und es hat ihn einfach nicht geschert, ob er gesucht wird oder nicht, weil er nur von seiner in die Länge gezogenen Tat besessen war, und hat einfach Glück gehabt.
Ich halte auch Glück und Zufall und einen ziemlich ignoranten Täter für einigermaßen wahrscheinlich. Weil es meiner Einschätzung nach viel zu viele Hilfskonstruktionen und Annahmen braucht, um einen stets berechnenden Täter zu zeichnen. Und dafür dann wiederum die gesamte Konstruktion zu wenig logisch, zu absurd und zu wenig stringent und konsequent erscheint. Es sei denn, der hatte einen totalen Knall und zwar in jeglicher Hinsicht, dass passt dann aber nicht zu dem Unfall mit der ersten sms, wenn man dieser eine Freiwilligkeit unterstellt. Ich wäre mir auch noch nicht einmal sicher, dass der erste Anruf eine direkte Folge der Ortung der sms war. Es einiges dafür, aber es muss nicht so gewesen sein.

Jemand mit so einem perfiden Knall und Sadismus und whatnot müsste aber doch früher oder später auffallen. Der macht das nicht nur einmal.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 12:10
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Spräche für einen Täter, der seinen ganz normalen Alltag ganz normal währenddessen weiterlebt (dafür könnten die Uhrzeiten der Telefonate sprechen).
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich wäre mir auch noch nicht einmal sicher, dass der erste Anruf eine direkte Folge der Ortung der sms war.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Jemand mit so einem perfiden Knall und Sadismus und whatnot müsste aber doch früher oder später auffallen. Der macht das nicht nur einmal.
Der Meinung bin ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 14:11
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Jemand mit so einem perfiden Knall und Sadismus und whatnot müsste aber doch früher oder später auffallen. Der macht das nicht nur einmal.
Außer, er wäre recht bald nach der Tat zu Tode gekommen, bevor er dazu gekommen ist, weitere Taten zu begehen - sei es durch einen Unfall, eine Krankheit etc.

Wenn man von der Hypothese ausgeht, dass es ganz gezielt um FL oder einen ihrer nächsten AAngehörigen - z B um ihre Mutter -> mehrfache Erwähnung 'Mama' während der Telefonate - ging, hätte der Täter ja nach Ausführung der Tat 'sein Ziel erreicht', warum sollte er dann also weitere Taten begehen - aus purem Sadismus?

Frage mich andererseits, wie wahrscheinlich es ist, dass die Entführung/ Tötung von FL tatsächlich von einem 'Ersttäter' begangen worden ist!?
Klar, es ist keine Tat mit (genau) gleichen Muster - wie das Versenden der SMS und das anrufen der Angehörigen - bekannt, aber evtl hat der Täter sich mit der Tat an FL im Vergleich zu früheren Taten 'gesteigert', seine Tatausführung weiter 'ausgefeilt'.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 16:12
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Außerdem war bereits, wie @sören42 ja gerade schrieb, der Absendeort der 1. SMS bereits am Freitag in der Zeitung (Printausgabe) zu lesen.
Und damit am Tag nach dem ersten Anruf. Aus der Zeitung kann er das also nicht entnommen haben, und es müsste einmal mehr vorher zu ihm durchgedrungen sein, dass man den Absendeort der SMS ermittelt hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 17:41
Zitat von raydenrayden schrieb:Und damit am Tag nach dem ersten Anruf. Aus der Zeitung kann er das also nicht entnommen haben, und es müsste einmal mehr vorher zu ihm durchgedrungen sein, dass man den Absendeort der SMS ermittelt hatte.
Ja, der erste Anruf war noch unbeeinflusst von der Veröffentlichung von Nieheim als Absendeort der ersten SMS - zumindest in der Printausgabe. Die Info muss aber schon zu Redaktionsschluss am Donnerstag vorgelegen haben und war evtl. online schon sichtbar. Die wiederholte Aufsuchung des gleichen Gewerbegebiets erfolgte am Sonntag und am Dienstag. Zu diesem Zeitpunkt wurde nicht mehr ermittelt.

Ob es jetzt ein Zufall war, der dem Täter hier zu Hilfe kam, oder er davon Wind gekriegt hatte, darüber bestehen im Forum unterschiedliche Ansichten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 17:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Info muss aber schon zu Redaktionsschluss am Donnerstag vorgelegen haben und war evtl. online schon sichtbar.
Und in lauter Panik fährt er dann direkt von Nieheim aus ans andere Ende von PB, um FL den einen Satz sagen und gleich wieder auflegen zu lassen? Oder hatte er nun gar Zugang zur Zeitungsredaktion? War ja mit 22.25 Uhr sogar mit Ausnahme des Anrufs am Samstagmittag der früheste Kontakt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 18:08
Zitat von raydenrayden schrieb:in lauter Panik fährt er dann direkt von Nieheim aus ans andere Ende von PB, um FL den einen Satz sagen und gleich wieder auflegen zu lassen? Oder hatte er nun gar Zugang zur Zeitungsredaktion?
Selbst in Paderborn gab es 2006 schon Radio und sogar Internet :-) Aber mal ernsthaft: Möglich ist, dass das Telefonat am Donnerstag noch nicht unter dem Eindruck der Veröffentlichung "Nieheim" stand. In diesem Fall ist ein regionaler Bezug des Täters zur Funkzelle Sennelager nicht auszuschließen. Zumal das Gebiet nie wieder zu Telefonaten aufgesucht wurde später.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 18:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber mal ernsthaft: Möglich ist, dass das Telefonat am Donnerstag noch nicht unter dem Eindruck der Veröffentlichung "Nieheim" stand. In diesem Fall ist ein regionaler Bezug des Täters zur Funkzelle Sennelager nicht auszuschließen. Zumal das Gebiet nie wieder zu Telefonaten aufgesucht wurde später.
Dann taten es die anderen aber wohl auch nicht, denn die stammten dann ja alle aus B64-Nähe, würde dann eher so aussehen, als wollte er den Verdacht auf Nieheim lenken, und die Polizei wäre dem voll auf den Leim gegangen, und es wäre auch fragwürdig, ob dies nicht die vordergründige Motivation für den wiederholten Standort war, statt Sicherheit über einen Freundesfreundesfreund-Kontakt ins direkte FL-Umfeld.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 18:25
Zitat von raydenrayden schrieb:Dann taten es die anderen aber wohl auch nicht, denn die stammten dann ja alle aus B64-Nähe, würde dann eher so aussehen, als wollte er den Verdacht auf Nieheim lenken, und die Polizei wäre dem voll auf den Leim gegangen, und es wäre auch fragwürdig, ob dies nicht die vordergründige Motivation für den wiederholten Standort war, statt Sicherheit über einen Freundesfreundesfreund-Kontakt ins direkte FL-Umfeld.
OK. Du meinst, durch die Standorte in Paderborn sollte der Verdacht auf Nieheim gelenkt werden. Dazu hätte man aber nicht 3x den gleichen Standort in PB "Auf dem Dören" aufsuchen müssen, oder? Unterschiedliche Standorte in PB wären doch wesentlich probater gewesen, um es als Ablenkung von Nieheim wirken zu lassen.

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass es tatsächlich keinen oder einen sehr entfernten Bezug nach Nieheim gibt. Wenn der Täter nämlich einem Fluchtinstinkt gefolgt war. Etwas war passiert in Paderborn und für ihn galt es, Land zu gewinnen.

Auch möglich, dass Nieheim von Anfang an eine Finte war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 18:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dazu hätte man aber nicht 3x den gleichen Standort in PB "Auf dem Dören" aufsuchen müssen, oder? Unterschiedliche Standorte in PB wären doch wesentlich probater gewesen, um es als Ablenkung von Nieheim wirken zu lassen.
Die Kontakte sehen aber so aus, als wäre er von der B64 kommend dorthin gefahren. Einzig die Abfahrt auf die B68/Warburger Str. wurde ausgelassen, dort befindet sich allerdings auch nur ein sehr sehr kleines Industriegebiet, das den Namen eigentlich gar nicht verdient hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 18:46
Zitat von raydenrayden schrieb:Die Kontakte sehen aber so aus, als wäre er von der B64 kommend dorthin gefahren. Einzig die Abfahrt auf die B68/Warburger Str. wurde ausgelassen, dort befindet sich allerdings auch nur ein sehr sehr kleines Industriegebiet, das den Namen eigentlich gar nicht verdient hat.
Mal angenommen, es wäre so gewesen, dass er es so aussehen lassen wollte. Dann musste der Täter ja auch irgendwie in das Industriegebiet und von dort wieder weg. Da musste er ja damit rechnen, spätestens Dienstag, dass man ihm auf den Versen war, wenn er Samstag und Sonntag auch schon dort war. Das wäre doch ohne Kenntnis über die Einstellung der Ermittlungen extrem riskant. Selbst wenn es noch einen anderen Ausgang (also nicht zur B64) vom Industriegebiet gibt (ist das so? Meistens sind Gewerbegebiete ja eher in sich abgeschlossen, also vor dem Hintergrund, da Haken zu schlagen, eher ungeeignet).


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 18:59
Radio und online Portale haben bereits am Donnerstag von der SMS aus Nieheim berichtet. Nur um das noch mal fest zu halten. Mit Radio Hochstift habe persönlich telefoniert und zwar mit dem Redakteur der damals für die Berichterstattung des Falls von Frauke verantwortlich war. Die brachten die Nachricht über die SMS schon am Donnerstag in den halbstündigen Nachrichten.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 19:26
Was ganz anderes....
Ich bin vor ein paar Tagen das erste Mal in einem Wald nahe Nieheim spazieren gegangen und habe dort eine gruselige, vor Blicken verriegelte, Waldhütte auf Stelzen entdeckt... direkt am Bilster Berg (Autorennstrecke) gelegen.
Plötzlich musste ich an Frauke und den "Schrauber" aus Nieheim denken..... Kann ja auch eine untertriebene oder ironisch gemeinte Beschreibung für einen Rennfahrer o. ä. sein...
Wurde schon mal in diese Richtung gedacht?
Wurde schon mal der Bezug zum Bilster Berg hergestellt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 20:41
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Ich bin vor ein paar Tagen das erste Mal in einem Wald nahe Nieheim spazieren gegangen und habe dort eine gruselige, vor Blicken verriegelte, Waldhütte auf Stelzen entdeckt...
Hmmm.... was ähnliches hatten wir doch schon von dir vor 1 Jahr hier....
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb am 20.07.2018:Beim Spaziergang in einem Vorort von Nieheim (nicht Entrup) habe ich kürzlich ein verlassenes Jagd-Häuschen am Waldrand mit guter Zufahrtsstraße entdeckt. Ein Anwohner erklärte mir, früher hätten sich Jäger dort gerne und viel getroffen und gefeiert...nun würde es schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Quelle: Beitrag von dimmthelights (Seite 3.410)

Scheinst wohl ein Experte für Waldhäuschen zu sein?


9x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2019 um 21:43
Zitat von dimmthelightsdimmthelights schrieb:Wurde schon mal der Bezug zum Bilster Berg hergestellt?
@dimmthelights
Ja, das war hier schon mal Thema. Allerdings ist die Strecke ab 2011 erst gebaut und 2013 eröffnet worden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bilster_Berg
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Scheinst wohl ein Experte für Waldhäuschen zu sein?
Vielleicht interessiert @dimmthelights sich für Lost Places und Urbex. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Urban_Exploration
Oder er war einfach nur neugierig.


Anzeige

melden