Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

85.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 17:54
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich halte die Aussage aus Stern und Stern Crime für glaubwürdiger, das " nichts für ungut, sie hat ihren Spaß, der Akku ist leer- typisch. Lass ich halt die Zimmertür auf, geh schlafen und hör später die Klingel.
Das ist in so fern richtig, als das Chris das Deutschland Spiel vorher (17 Uhr) mit Frauke bereits im Pub gesehen hatte. Beim Spiel um 21.00 Uhr war er aber definitiv nicht dabei.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 18:40
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich halte die Aussage aus Stern und Stern Crime für glaubwürdiger, das " nichts für ungut, sie hat ihren Spaß, der Akku ist leer- typisch. Lass ich halt die Zimmertür auf, geh schlafen und hör später die Klingel.
Sagt er doch selbst in der AZxy Folge - 09.11.2006 -, welche ja recht kurz nach Fraukes Leichenfund war.
"Er war verärgert darüber, dass er auf Frauke so lange warten musste...."
Er blieb dann noch bis 3 Uhr wach.....
Wahrscheinlich hat er dann erst anzurufen probiert, als er schlafen gehen wollte, also so um ca. 3 Uhr? Das wäre dann so ungefähr 70 - 130 Minuten später als er diese SMS aus Nieheim bekam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 19:18
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Sagt er doch selbst in der AZxy Folge - 09.11.2006 -, welche ja recht kurz nach Fraukes Leichenfund war.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir eben die Stelle angesehen.
Es ist tatsächlich Schwierig, wenn man nur wenige Informationen vorliegen hat.
Und ich denke, dass man schon auch über "normale" und "vertraute" Verhaltensweisen kombiniert mit anderen Informationen schlussfolgern kann, sofern man selbige nicht in Stein meißelt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 19:54
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:...sofern man selbige nicht in Stein meißelt.
Das stimmt, aber dass Chris sich geärgert hat weil er auf Frauke warten musste, ist...so glaube ich, schon in Stein gemeißelt. :D

Nach so vielen Jahren sieht er das möglicherweise selbst ein bisserl anderes in seiner Erinnerung über seinen Ärger(?), aber dafür haben wir ja die Aufnahmen von XY und die ist ja doch viel zeitnaher - zu dem Tag der SMS - im Gegensatz des Stern-Crime Artikels.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 20:20
@Doverex
Es ist letztendlich auch nur ein Detail, das aktuell bei meiner "Einschätzung" eine Rolle spielte. Dass er dieses beim Stern-Crime nicht explizit erwähnt, muss keinen wirklichen Grund haben. Je nach Interview-Format und Fragen war es eben einfach kein erwähnenswertes Detail.
Der in Stein gemeißelte Hinweis von dir war dennoch hilfreich ;-).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 20:45
@monstra

Da der Täter nicht mehr auffällig geworden ist, könnte eventuell bedeuten, dass irgendwas Positives (Heirat, Baby, Beziehung) passiert ist. Dies ist meist der Fall, da sie nun etwas Konstantes haben und ihren Trieben nicht mehr nachgehen müssen.
Das bedeutet, dass er erst in Jahren, wenn z.B. diese Konstante brüchig wird und sie somit dem Trieb widerstehen bzw. sie diesem wieder nachgehen. Das ist nämlich die einzige Konstante in seinem Leben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 20:51
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das ist in so fern richtig, als das Chris das Deutschland Spiel vorher (17 Uhr) mit Frauke bereits im Pub gesehen hatte. Beim Spiel um 21.00 Uhr war er aber definitiv nicht dabei.
Das hatte ich so nicht in Erinnerung.

Wie können Sie denn um 17.00 Uhr (90 Minuten plus Halb- und Nachspielzeit) dort am selben Abend bereits ein Spiel gesehen haben, dann essen gewesen sein und anschließend zu kurz vor neun wieder am Pub ? Das passt doch nicht.

17h, 2x 45 Min, bestimmt noch 2x 10 dazu, dann ist es mind. 19h, dann zum Essen spurten und zu 20.45 wieder zurück?

Wo ist die Quelle dazu?

Ingrid Liebs, Fraukes Mutter: Die Ferien standen vor der Tür. Es war der 20. Juni. Ich besuchte Frauke in Paderborn. Sie wollte an dem Abend Fußball schauen. Vorher sind wir essen gegangen, Frauke, Chris und ich. Die beiden waren schon über ein Jahr nicht mehr zusammen, aber immer noch gute Freunde. Sie lebten in einer Zweier-WG.
Isabella Cameron, Fraukes Freundin:Während sie mit ihrer Mutter und Chris essen war, schrieb ich Frauke eine SMS: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei."
Chris Karaoulis, Fraukes Mitbewohner:Um kurz vor neun setzten wir sie am Pub ab. Ich hatte keine Lust aufs Spiel, wollte lieber mit meiner neuen Freundin telefonieren. Weil ich meinen Wohnungsschlüssel vergessen hatte, lieh mir Frauke ihren. Und ich versprach ihr, dass ich aufbleibe und ihr aufmachen werde.
Zumal die Mutter zu Besuch gekommen war. Da quetscht man so eine Essensverabredung doch nicht zw zwei WM Spiele, sondern nimmt sichzu.mindest etwas Zeit


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 20:56
Zitat von franpeehfranpeeh schrieb:Da der Täter nicht mehr auffällig geworden ist, könnte eventuell bedeuten, dass irgendwas Positives (Heirat, Baby, Beziehung) passiert ist. Dies ist meist der Fall, da sie nun etwas Konstantes haben und ihren Trieben nicht mehr nachgehen müssen.
Das bedeutet, dass er erst in Jahren, wenn z.B. diese Konstante brüchig wird und sie somit dem Trieb widerstehen bzw. sie diesem wieder nachgehen. Das ist nämlich die einzige Konstante in seinem Leben.
Ja, das ist natürlich auch möglich. Dann könnte eines Tages die Wahrheit vielleicht noch ans Licht kommen - freilich um den Preis weiterer Verbrechen, die dann aufgeklärt würden.

Wünschen möchte man sich das nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 21:02
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Es ist letztendlich auch nur ein Detail, das aktuell bei meiner "Einschätzung" eine Rolle spielte.
Ja ich denke auch, dass dies eine Rolle spielt, auch als Argument ob Frauke nun ihren Exfreund (den sie durch die Jahre sicher besser schon kannte und auch wusste, ob er sich ärgert oder nicht...) einfach so warten lässt und auch der Inhalt der 1.SMS; ohne jede Erwähnung davon wann sie denn nach Hause zu kommen gedenkt, ist darin eine große Merkwürdigkeit.
Und auch dieser Umstand spricht mehr dagegen dass diese 1.SMS noch freiwillig gewesen wäre.
Denn Chris nicht warten lassen zu wollen, war ja anscheinend bei Frauke schon im Pub ein Thema.
Und bei XY erfahren wir, dass Chris sich darüber geärgert hat, weil er auf Frauke so lange warten musste. Passt also zu 100 % zusammen, was Frauke im Pub andenkt und was danach später passiert, als sich Chris darüber ärgerte, als sie nicht kam.

Anscheinend war es ihr urplötzlich herzlich egal, ob Chris daheim wartet oder nicht? Wenn sie diese SMS tatsächlich selbst geschrieben hat? Dies würde aber eine Kehrtwendung ihres Charakters um 180 Grad bedeuten, daher sind hier sicher berechtigte Zweifel angebracht, dass Frauke diese SMS selbst verfasst/geschrieben hat/hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 21:55
@Doverex
Huch - du hast "mal eben" mein "Bauchgefühl" in logisch strukturierte Zusammenhänge gefasst. Danke dafür.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 23:11
Zitat von raydenrayden schrieb:Und ein paar Minuten vorher im Pub bricht sie auf in der erklärten Sorge, dass Chris sonst so lange wach bleiben muss, und anstatt eben noch den Schlüssel zu holen, fährt sie stattdessen direkt mit in die Nieheimer Pampa, und sendet von dort zwei Stunden später eine "Du bist mir scheissegal"-SMS? Das passt für mich in keinster Weise. Obendrein dazu, dass diese Person derart fern war, dass sie bis Heute nicht auf dem Radar der Polizei erschienen ist.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Anscheinend war es ihr urplötzlich herzlich egal, ob Chris daheim wartet oder nicht? Wenn sie diese SMS tatsächlich selbst geschrieben hat? Dies würde aber eine Kehrtwendung ihres Charakters um 180 Grad bedeuten,
Das sind auch für mich die entscheidenden Gründe, die Freiwilligkeit der 1. SMS zu bezweifeln.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das ist in so fern richtig, als das Chris das Deutschland Spiel vorher (17 Uhr) mit Frauke bereits im Pub gesehen hatte.
Wenn das stimmt (und davon gehe ich jetzt mal auch ohne Quellenangabe aus), wäre es nicht nur gut möglich, dass der Täter unter den Pubbesuchern während des Deutschland-Spiels war, aber sich das Spiel zwischen England und Schweden nicht dort ansah, weil er draußen bereits FL auflauerte.

Ebenso erhöht sich dadurch nach meiner Ansicht die Wahrscheinlichkeit, dass auch Leute in Chris' Bekanntenkreis wussten, dass FL sich in diesem Pub gern die Fußballspiele ansah und auch in Erwägung zog, zum Spiel zwischen England und Schweden dorthin zu gehen.
Nur als Beispiel: Wenn Chris Bekannten sagte, er würde sich nachmittags das Deutschland-Spiel im Auld Triangle ansehen, halte ich die Frage, warum denn dort, nicht für unwahrscheinlich. Auch nicht die Bemerkung, er würde danach mit FL und ihrer Mutter essen gehen, hätte dann aber wohl keine Lust mehr, sich dort mit FL noch das 2. Spiel anzusehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 23:45
Nur zur Korrektur: Das Spiel am 20.6. Deutschland-Ecuador wurde um 16 Uhr angepfiffen. Somit gegen kurz vor 18 Uhr vorbei, und England gegen Schweden folgte um 21 Uhr.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2019 um 23:56
Dennoch glaube ich das ohne Quelle erst einmal nicht.
Sie war mit der Mutter verabredet, die kam nicht aus dem selben Ort, sondern von weiter her.

Warum sollte Frauke bis 18h im Pub Spiel 1 sehen, sich dann erst mit ihrer Mutter treffen und das nur für ein schnelles Abendessen, um dann um kurz vor 21h wieder für Spiel 2 im Pub zu hocken?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 00:06
@birkensee
Das beisst sich dann aber mit der Zwischenzeit. Angenommen der Täter ist beim Nachmittagsspiel im Pub und sieht, dass Frauke nicht alleine ist. Danach folgt der Täter zum quasi Familienessen? Spätestens da würde ein Täter doch aufgeben zu glauben, dass er Frauke alleine antrifft.
Wenn der Täter hingegen beim zweiten Spiel wieder im Pub war, war er vermutlich Fußballfan (siehe auch der Samstagsanruf vor dem Deutschlandspiel und nicht am Abend). Und fuhr auch vermutlich nicht zwischen Paderborn und Nieheim so weit hin und her zwischen den Spielen. Von mittags bis spät am Abend im Pub und Limo trinken? Musste ja noch fahren. An so jemand hätte sich eine Bedienung doch vielleicht erinnert. Irgendwas stört mich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 00:20
Und warum sollte Frauke in 'England Farben' gekleidet gewesen sein, wenn sie kurz vorher auch noch das Deutschlandspiel im Pub gesehen hätte?

Hätte sie dann nicht (wie fast alle Deutschen) eher was mit unseren Nationalfarben getragen?
Wenn eh alles so knapp gewesen sein soll zeitlich, sich dann für jedes Spiel entsprechend umziehen? Als so Fußball verrückt wurde sie nicht beschrieben.

Es hieß doch, sie ging zum Essen mit Chris und Mutter in Jeans und roten Shirt mit weißen Turnschuhen, damit sie im Anschluss noch zum Pub aufschließen konnte.
Isabella Cameron, Fraukes Freundin:Während sie mit ihrer Mutter und Chris essen war, schrieb ich Frauke eine SMS: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei."
Chris Karaoulis, Fraukes Mitbewohner:Um kurz vor neun setzten wir sie am Pub ab. Ich hatte keine Lust aufs Spiel, wollte lieber mit meiner neuen Freundin telefonieren. Weil ich meinen Wohnungsschlüssel vergessen hatte, lieh mir Frauke ihren. Und ich versprach ihr, dass ich aufbleibe und ihr aufmachen werde.
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. 



melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 00:28
Für mich heißt das, sie ging in Ruhe mit ihrer Mutter und Chris zum Essen, gut vorbereitet in England Farben. Wusste, sie schafft es zeitlich, zur Clique aufzuschließen und ist dann wie alle anderen passend gekleidet.

Niels hatte sie noch gefragt, ob er auch in den Pub kommt, der hatte aber Spätschicht.

Ich denke, sie wollte auf jeden Fall zum Pub (passend zum Spiel angezogen) und wollte auch pünktlich sein zum Anpfiff. Wäre es ihr im Grunde egal gewesen, sich zu verspäten, hätten sie Chris zuerst nach Hsuse fahren können, dann wäre die Schlüsselabgabe unnötig gewesen


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 00:39
Zitat von franpeehfranpeeh schrieb:Da der Täter nicht mehr auffällig geworden ist, könnte eventuell bedeuten...
@franpeeh
Warum bist du dir so sicher, das ein möglicher Täter aus dem Fall Liebs nicht nochmal auffällig geworden ist? Er hätte auffällig werden können ohne das man dadurch gleich einen Bezug zum Liebs Fall hätte ziehen können. Evtl sitzt oder saß er sogar wegen einer anderen Sache schonmal eine Strafe ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 01:15
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das beisst sich dann aber mit der Zwischenzeit. Angenommen der Täter ist beim Nachmittagsspiel im Pub und sieht, dass Frauke nicht alleine ist. Danach folgt der Täter zum quasi Familienessen?
Der Täter hätte am Nachmittag die vage Verabredung für den Abend mitbekommen können, der sich Chris z. B. nicht anschloss. Ich nehme an, sie sahen auch das Deutschland-Spiel schon im Kreis von FLs Freunden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und fuhr auch vermutlich nicht zwischen Paderborn und Nieheim so weit hin und her zwischen den Spielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter in Nieheim wohnte, und glaube auch nicht an die Freiwilligkeit der 1. SMS. Ich halte Nieheim für eine falsche Fährte des Täters.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn der Täter hingegen beim zweiten Spiel wieder im Pub war
Wenn er beim Deutschlandspiel anwesend gewesen wäre und am Abend hätte FL entführen wollen, hielte ich seinen Aufenthalt am Abend im Pub für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass er Frauke alleine antrifft.
Nach meiner Ansicht gab es für einen Täter, der FL entführen wollte (ob von Anfang an mit Gewalt oder durch eine zunächst freiwillige Mitfahrt in seinem Auto), einfach keine sichere Gelegenheit, sie allein zu treffen.


Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Ich tendiere zu der Vermutung, dass der Täter zu Chris' weiterem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) gehörte, und dass er sich FL bereits vor diesem Dienstag als Opfer "ausgesucht" hatte.

Wenn sich Chris am Nachmittag das Deutschlandspiel zusammen mit FL im Pub angesehen hatte, dürften das nicht wenige seiner Bekannten gewusst haben. Unter Fußballinteressierten war die Frage üblich, wo sich denn die anderen die Spiele ansehen - zumal Public Viewing 2006 schon sehr beliebt war.
Ich fände eine solche oder ähnliche Bemerkung von Chris sehr naheliegend: "Ich sehe mir das Deutschland-Spiel zusammen mit Frauke im Auld Triangle an. Sie geht mit ihren Freunden am liebsten dorthin - die haben da eine gute Leinwand und die Atmosphäre stimmt auch. Ich gehe danach mit ihr und ihrer Mutter essen, und Frauke überlegt noch, ob sie dann nochmal in den Pub zu dem Spiel zwischen England und Schweden fährt, aber ich glaube, ich fahre dann lieber nach Hause."


Interessant an dieser Konstellation (Chris mit FL schon nachmittags im Pub) ist für mich, dass dadurch ein Täter aus Chris' Bekanntenkreis sehr leicht an die Information hätte gelangen können, dass FL sich an diesem Abend im Pub das Fußballspiel ansehen könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 03:35
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache,dass die gleiche Kollegin mit der Frauke im Pub war,schon am nächsten Morgen bei Chris anruft und fragt wo Frauke bleibt.
Dann werden Krankenhäuser abtelefoniert und man vermutet etwas später beim Telefonat,dass Frauke unter Drogeneinfluss stehen könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2019 um 08:30
Höre auch das erste mal davon dass Frauke schon zuvor im Pub war um das Deutschland Spiel zu sehen.
Zeitlich wäre es in der Tat möglich gewesen, vorausgesetzt die Drei haben dann nicht in Bielefeld oder Lübbecke zu Abend gegessen.
Aber mir fällt kein plausibler Grund ein, warum Frauke und Chris das Deutschland Spiel im Pub gucken.

Und die Frage ist dann auch, warum wurde nirgendwo Kommuniziert dass Frauke vorab schon im Pub war. Denn da könnten mögliche Zeugen ja auch Beobachtungen gemacht haben.
Zitat von bura007bura007 schrieb:schon am nächsten Morgen bei Chris anruft und fragt wo Frauke bleibt.
Halte ich nicht für ungewöhnlich.
Man war Zusammen "feiern", sie ging Alleine nach Hause. War so denke ich zuverlässig. Wenn Frauke dann ohne nen Ton wegbleibt dann kann man sich schon Sorgen machen und Anrufen.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Dann werden Krankenhäuser abtelefoniert
Auch das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn Sie Zuhause nicht ankam, sie sich bei Arbeit und Freunde nicht abgemeldet hat (Isabella war naheliegend als Arbeitskollegin) dann kann man schon die Sorge haben dass sie einen Unfall hatte.


1x zitiertmelden