Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 13:56
@TinaMare
und meinst du auch ,das der täter dort gewohnt hat ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 14:02
Nein, ich gehe nicht davon aus, dass der Täter dort gewohnt hat .... bei einem Ort mit 6500 Einwohnern ...
Der Wohnort ist meiner Meinung nach ein anderer!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 14:08
Dann wär halt die Frage, was hat er für einen Bezug zu Nieheim?
Was hat ihn dort "hingezogen"? Warum war er immer wieder dort?
Ich weiss, die Frage ist auch nicht neu, aber sie stellt sich halt in diesem
Zusammenhang....

...und ja, tolle Übersicht von @zweiter :)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 20:15
Hallo @zweiter , hallo @alle !

Ich hoffe, du gestattest eine kleine Zwischenfrage !
In deinen Beiträgen hast du mehrfach die Ortsangabe - Berliner Ring- gemacht.
Als Beispiel :
Zitat von zweiterzweiter schrieb:Sonntag 25.Juni 2006
22.28Uhr Paderborn -Berliner Ring
Anruf an Chris
Kannst du mir bitte erklären wie du zu der Angabe kommst ?

In den mir bekannten Quellen finde ich keine derartige Funknetzangabe. Der Berliner Ring ist abhängig von der jeweiligen Position höchstens 1,5 km Luftlinie von den Industriegebieten Dören und Benhauser Feld entfernt. Bei der von mir geschätzten Reichweite der Funkmasten könnte der Berliner Ring zu diesen beiden Funknetzbereichen gehören. ( Möglichkeitsform )

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 20:33
Zitat von noasnoas schrieb:vorstellen, dass sich der Täter irgendwo im Netz geäußert hat, natürlich versteckt und zweideutig, ähnlich wie es auch Martin Ney getan hat. Daran angelehnt
Ich glaube,dazu ist dieser Täter zu gerissen


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 22:42
@Gildonus
ja sicher kannst du fragen.............

in den ersten seiten des threads ,war bei dem sonntag nie ein standort aufgeführt .
bei recherche bin ich dann irgendwann auf diese seite gekommen.
http://hp.knuddels.de/homepages/knuddels.de/hp/68/yoko86w.html (Archiv-Version vom 28.05.2012)

daher habe ich es..............


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 23:12
Frauke Liebs ist verschwunden...............nr.2

Rückblick:
Am 20. Juni 2006 trifft sich die junge Frau Frauke Liebs (21),am Nachmittag mit ihrer Mutter und ihrem Exfreund, in einem Restaurant zum essen.Dort erhält sie eine Sms von einer Freundin ,die sie am Abend im Pub treffen möchte.
Frauke willigt ein .
Ihr Exfreund und Mitbewohner Chris , hatte sich vorgenommen ,am Abend für sein Studium zu lernen und kam deswegen nicht mit in den Pub.
Nach dem Essen fährt Fraukes Mutter mit beiden zum Pub und setzt Frauke dort um ca.21 Uhr ab ,mit Chris fährt sie dann weiter zur gemeinsamen Wohnung ,Borchener Straße.
Als Chris merkte das er keinen Hausschlüssel dabei hat ,fährt Fraukes Mutter ihn nochmal zum Pub,damit er sich den Hausschlüssel von Frauke holen kann,dann fährt Fraukes Mutter ihn wieder zur Borchener Straße 56 .

Frauke trifft sich mit Freunden und Mitschülern im Irish Pub "Auld Triangle" an der Libori- Galerie in Paderborn. Die Fußball-WM im eigenen Land und das warme Sommerwetter versetzen ein ganzes Land in Feierlaune. Die Freunde schauen sich in der bestens besuchten Kneipe das Vorrundenspiel Schweden-England an, am Nachmittag hatte bereits Deutschland gegen Ecuador mit 3:0 gewonnen.
Frauke war nicht sonderlich am Fußballspiel interessiert,sie tauschte Kurznachrichten (sms) per Handy mit Freunden und Bekannten aus ,bis ihr Handyakku leer ist.
Für eine letzte Nachricht, leiht sie sich kurz den Akku von ihrer Freundin aus,den sie aber dann wieder zurückgibt.
...............Ihr Handy ist leer..............
auch in ihren Portemonnaie ist nicht mehr viel Geld (weniger als 5 Euro)

Gegen 23 Uhr macht sie sich zu Fuß ,alleine auf dem Heimweg.Ihre Wohnung liegt ca. 1,3 km entfernt,an der Borchener Straße. Dort kommt sie jedoch nie an. Gegen 0.50 Uhr erhält ihr Ex-Freund eine SMS mit den Worten "Komme später Spiel war lustig nicht gegen England hdgdl :-)

Am nächsten Tag erschien sie nicht zum Unterricht,sofort wurde sie von ihren Klassenkameraden vermisst . Diese bemühten sich sie zu erreichen ,die Mutter wurde kontaktiert und auch Christos ihr Mitbewohner.
Die Mutter wußte sofort ,das etwas nicht stimmte und meldete Frauke noch am selben Tag, bei der Polizei als vermisst.
Mit Hilfe der örtlichen Medien ,begann die Suchaktion nach Frauke. Zeitungsberichte, Radiomeldungen und eine Steckbrief bzw. Flyeraktion, die von der Familie und Bekannten in Absprache mit der Polizei gestartet wurde, waren erste Maßnahmen.

Obwohl sich Frauke fast jeden Tag meldete,glaubte man nicht an ein freiwilliges wegbleiben.

Es folgen vereinzelte Kurznachrichten und Anrufe von Frauke Liebs, in denen weder zu ihrer Situation ,noch zu ihrem Aufenthaltsort ,nähere Angaben gemacht wurden. Die Auswertung der Handyverbindungen zeigt folgendes.



Mittwoch, 21.Juni 2006
0.49Uhr, Nieheim/Entrup
Sms an Chris
-------------------------------------------------
Donnerstag, 22.Juni 2006
22.26Uhr, Hövelhof- Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris
-------------------------------------------------
Freitag, 23.Juni 2006
23.04 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören
Anruf an Chris

Freitag 23.Juni 2006
23.06 Uhr, Paderborn Industriegebeit Dören
Anruf vom Bruder
-------------------------------------------------
Samstag 24.Juni 2006
14.22Uhr, Paderborn Industriegebiet Mönkeloh
Anruf an Chris
-------------------------------------------------
Sonntag 25.Juni 2006
22.28Uhr Paderborn -Berliner Ring
Anruf an Chris
-------------------------------------------------
Dienstag, 27.Juni 2006
23.29Uhr, Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld
letzter Anruf an Chris ,Schwester Karen war anwesend,Eltern waren gerade gegangen
------------------------------------------------
nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.


Aus dem Vermisstenfall, wird ein Mordfall.......................

Am 4. Oktober Mittwochabend gegen 18 Uhr, wurde ihre Leiche(stark skelettiert) von einem Jäger gefunden.Der die Polizei alamierte.
(DNA Abgleich ergab, es ist Frauke Liebs)
Bei Lichtenau ,zwischen Hebram- Wald und Asseln ,in einem Waldstück
an der L817.
Ein kleines Wegstück, das in den Wald führt, vom normalen Straßenverlauf nicht (oder sehr schlecht )einsehbar.
etwa 20m von der Straße entfernt ,hinter einem Baumstamm,lag die Leiche von Frauke Liebs ,unter einem Tannendickicht .
Etwa die Hälfte des Weges war geteert ,so das dort wenig ,oder keine Reifenspuren hinterlassen wurden.

Bis heute fehlen das Handy(Nokia 6230 Farbe Grau mit Fotokamerafunktion) von Frauke, sowie eine Armbanduhr (Fossil Artikel-Nr. auf Rückseite: ES9823 )und eine kleine schwarze Handtasche und ihr portemonnaie(leider keine Angaben)

Informationen zu Frauke Liebs :
Frauke Liebs, 21 Jahre alt ,geb.21 Februar 1985,Schwesternschülerin (Krankenpflegeausbildung) im St Vincenz Krankenhaus in Paderborn.
Etwa 165 cm groß und schlank. Sie hat dunkle Augen und schulterlange, dunkle, leicht rötliche Haare, die sie meist nach hinten gesteckt trägt.
Frauke Liebs, galt als lebensfroh ,zuverlässig und umsichtig.
Zuletzt trug sie ein rotes T-Shirt mit Kragen ,( Polohemd),eine Jeans mit Strassaplikationen und weiße Turnschuhe.(marke adidas)
Wohnort: Paderborn,Borchener Straße 56
Ehemahliger Wohnort in Lübbecke

Mutter Ingrid Liebs,(ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin von Lübbecke),Schulleiterin in Bad Driburg am Städtischen Gymnasium ,sie unterichtete Deutsch und Sozialwissenschaften
Wohnort Lübbecke ,Zweitwohnung Bad Driburg

Vater Klaus Liebs,Zahnarzt
Bruder Frank Liebs ,Zahnarzt
Zusammen haben sie eine Praxis(mit einem dritten Zahnarzt) in Espelkamp, bei Lübbecke.

Schwester Karen Liebs, studiert Zahnmedizin

Exfreund und Mitbewohner Christos Karaoulis , (Zwillingsbruder Apostolos) studierte in Paderborn Englisch und Geschichte.


Zusatzinformationen:

Bei der Leiche von Frauke ,wurde ein 2cm großer Kreuzanhänger (Modeschmuck mit blautürkisen Strasssteinchen,
Besonderheit :der Aufhänger ist ein Loch das seitlich durch das Kreuz geht) gefunden ,an dem noch ein Stück Lederband hing.
Herkunft ist noch ungewiss........

Am 19.05.06 ,am 24.05.06 am 02.06.06 war Frauke im Capitol
am 03.06.06 war sie im Residenz,
und am 08.06.06 auf dem Uni Sommerfest,also fast jedes Wochenende vor dem Verschwinden ,war sie unterwegs.

Im Zeitraum ihres Verschwinden waren Schützenfeste in Vörden, Höxter, Brakel, Steinheim und Lüchtringen.

Frauke war im Internet unter den Namen "Sweet Corry" unterwegs .
Sie war unter anderen ,bei Yooliety und icq angemeldet.

Informationen Polizei,LKA und Kripo:

Zitat KPB ....Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können. Zitat Ende.
Die Profiler des LKA NRW sind durch sämtliche Informationen der Mordkommission zu dem Schluß gekommen, das Frauke Liebs im Großraum Nieheim festgehalten wurde.
Der Täter muß Bezug zu dem Raum Nieheim/ Höxter und Paderborn haben.
Sendemast Nieheim /Entrup, war der erste Sms Kontakt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2011 um 23:16
hallo all
bei jeden neueintrag einer information, werde ich eine nr oben am anfang eintragen.........
es gibt sicherlich noch angaben die fehlen und die hinzugefügt werden sollten ..........
bei fehlerkorrekturen genauso.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 13:00
Hallo @zweiter , hallo @alle !

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Es ist etwas problematisch, wenn jede Quelle andere Angaben macht.
Im Sinne der Wahrheitssuche ist auch gefährlich, weil sich jeder "unkritisch" was rauspiken kann und somit die Geschichte verändert. So hat das Kreuz, das man bei Frauke Liebs Leiche gefunden hat, neuerdings "blautürkise Straßsteine" statt "farblose Reinkiesel" und die erkenbare Beschädigung ist auch unter den Tisch gefallen.

Ich weiss nicht, wie ich die von dir gepostete Quelle ( knudels.de ) bewerten soll.
Auf der "Polizeiseite" zu diesem Fall wird der "Berliner Ring" mit keinem Wort erwähnt und die beiden letzten Kontakte sind unter Benhauser Feld vermerkt. Ich würde die Polizeingaben in meinen Betrachtungen aus naheliegenden Gründen "höher bewerten".


Der "Kudelmuddel" um die Funknetzangaben ist in der Tat etwas seltsam.
Die Ursprungsquelle ist der Netzbetreiber und dessen Daten sind für alle gleich !
Eine - mögliche - Erklärung für die widersprüchlichen Angaben hat vor langer Zeit User Crime-writer geliefert. Bei einem Kontakt soll das Signal zwischen zwei Funkmasten hin und her gesprungen sein.
Nähere Angaben fehlen aber.

Vermutet man der Täter habe "Telefonausflüge" gemacht, dann ist es auch eher bedeutungslos. Vermutet man das Täterversteck dort, dann könnte es u.U.sehr bedeutend sein.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 14:25
@Gildonus

mit sicherheit kann man nicht sagen ,ob überhaupt alles stimmt.
zb... der text der anrufe ,habe ich extra rausgelassen ,weil es da auch zuviele spekulationen gibt über den wortlaut oder satzbau.

wichtig ist bei der berliner ring angabe,das sonst garkeine angabe zu dem sonntag gegeben wurde ,oder??
und das der anruf ,wohl im gleichen gebiet liegt,könnte wichtig sein.

wenn du andere angaben hast ,oder etwas zum hinzuzufügen ,dann poste es doch bitte ,oder trage es unter zusatzinfo ein.

das mit dem kreuz ist interessant ,hast du dazu eine quelle,wo sie als weiß bezeichnet werden.?
im filmbeitrag wurde doch blautürkis genannt,soweit ich weiß und das sind doch polizeiangaben.

das mit dem funkmasten hin und herspringen ,könnte ich mir bei sennelager vorstellen.
weil auf einer karte ,die hier als bild gepostet wurde ,nähmlich........ sande......als kontaktpunkt
eingezeichnet ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 15:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb: So hat das Kreuz, das man bei Frauke Liebs Leiche gefunden hat, neuerdings "blautürkise Straßsteine" statt "farblose Reinkiesel"
...das Kreuz hatte noch nie " farblose Reinkiesel ".....zur Farbe der Steine wurde in offiziellen Polizeipresseberichten garnichts erwähnt, lediglich ein Foto wurde gezeigt und folgendes stand daneben .......Ein etwa 2 cm großes Kreuz (Foto), das in der Kleidung von Frauke Liebs aufgefunden wurde, konnte bislang nicht zugeordnet werden. Den Angehörigen und Freunden des Opfers ist dieses Schmuckstück nicht bekannt. Hauptkommissar Östermann fragt: „Wer kann etwas zur Herkunft dieses Kreuzes sagen?“

WENN MAN ALLERDINGS DEN XY-FILMBEITRAG AUFMERKSAM VERFOLGT; DANN KANN MAN HÖREN; DAS FRAU HENZE SAGT; DIE STEINE HABEN EINE BLASSTÜRKISE FARBE.
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Auf der "Polizeiseite" zu diesem Fall wird der "Berliner Ring" mit keinem Wort erwähnt und die beiden letzten Kontakte sind unter Benhauser Feld vermerkt.
....das ist richtig, allerdings grenzt der Berliner Ring unmittelbar an das Gewerbegebiet Benhauser Feld und somit könnte also die Therorie, das das Signal zwischen zwei Funkmasten hin und her gesprungen ist, stimmen.


Wir können in der Zusammenfassung Berliner Ring in Benhauser Feld abändern, das würde dann den offiziellen Angaben des Polizeipressebericht entsprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 15:56
@Quinzy

steht da denn bei sonntag benhauser feld ??


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:01
Hallo @zweiter , hallo @Quinzy hallo @alle !

Ich habe eine gefühlte "Ewigkeit" nach brauchbaren Bildern und sonstigen Quellen gesucht.
Da ich nicht so geschickt im Umgang mit dem Netz bin muß ich dich über die "Dörfer" schicken.

Im ersten Beitrag von Demlicz findest du als Anhang eine Reihe von Links, die auch heute noch aktuell sind. Der letzte Link ( Bildergallerie) zeigt u.a. auch das Schmuckstück (Bild 17). Ein besseres Bild konnte ich nicht mehr finden.

- Man kann aber die "Farbe" und die Beschädigung erkennen ! -

Die Vermutung es sei Reinkiesel stammt von Chery-Lips, die sich als fachkundig geoutet hat.
Beim drittletzten Link ( Mordkommision wird aufgelößt ) findest du unter Pressemitteilungen das gleiche Kreuz noch einmal. Das Bild ist allerdings deutlich schlechter.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:04
Hallo Gildonus,

danke für die Info. Ich hatte den drittletzten Link im Netz gesehen mit dem Foto, du hast recht, es ist deutlich schlechter.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb: steht da denn bei sonntag benhauser feld ??

Meines Erachtens ja, aber bevor ich jetzt was falsches sage, suche ich eben die Quelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:06
also farbangabe, müßte geändert werden..............
und als zusatz noch die abnutzungen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:11
der mittlere stein fehlte


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:11
oder der zweite von oben


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb: also farbangabe, müßte geändert werden..............
und als zusatz noch die abnutzungen
Wortlaut Frau Henze......blauschimmernde Syntheksteine wovon ein Stein fehlt......


melden

Mord an Frauke Liebs

10.12.2011 um 16:20
ob es vielleicht blau geschimmert hat......... durch blaues was reflektiert wurde ??
auf dem bildern ,sehe ich keinen hauch von blau
deswegen habe ich mich immer über diese angabe gewundert


Anzeige

1x zitiertmelden