Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 21:48
Welche Argumente gibt es für ein Täterpärchen,also Mann und Frau.

Er kann an dem Abend auch noch Mutti besuchen gefahren sein, mit einem Kumpel verabredet gewesen sein oder einfach nach der Entführung aus Paderborn ausgewichen sein,vielleicht weil er in der Umgebung von Nieheim groß geworden ist.

Abgesehen,dass man a l l e s in Betracht ziehen kann und darf, gibt es Argumente ,die auf ein Pärchen Zielen. Das eine Frau mehr Vertrauen erweckt lassen wir mal weg,man kann auch durch eine Waffe einsteigen. Habt ihr da irgendwelche Ideen,warum ein Pärchen,die sich aus dem Fall ableiten würden?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 21:53
ich kann verstehen das es einigen merkwürdig vorkommt.............
es geht mir auch eher darum, das er sein termin oder verabredung einhalten mußte,egal warum er dort war.
wenn er über nacht dort war,kann es sein zuhause, seine mutti, sein freund, oder die freundin gewesen sein und frauke blieb im auto ,alibi gesichert.........

wenn er dort keine verabredung hatte,also wieder zurückgefahren ist ,nach paderborn.
hat er zu der zeit kein alibi.............


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 21:53
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um ein Täter-Pärchen gehandelt haben sollte...
Welches Motiv sollen sie gehabt haben?

Erster Abend, nachts in Nieheim:
Mutti besuchen oder Kumpel treffen fällt ja wohl aus!

@Luminarah
wieso denkst du, dass es sich um ein Pärchen gehandelt haben könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 21:55
die zweite person, könnte in die sache auch mit reingezogen worden sein,zu einem späteren zeitpunkt zb in nieheim................

wenn es denn eine zweite person gab..............


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 22:00
@zweiter

Die zweite Person könnte mit reingezogen worden sein?

Dein Kumpel klingelt nachts bei dir und sagt: "Hey, ich habe ne Frau Auto!"
Und dann?
Bist du ihm bei einer Straftat behilflich?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 22:14
Also wenn überhaupt, dann waren es von Anfang an zwei Personen. Wobei ich mir eher ein männliches Täterpaar vorstellen könnte.Dann wollten zwei Personen eine Frau in ihre Gewalt bringen. Hat es ja alles schon gegeben. Aber zwingend deutet da meiner Meinung nichts drauf hin. Es gibt da kein zwingendes Argument,außer dass man es auch in Betracht ziehen kann.

Es würde die Bewachung von Frauke natürlich wesentlich vereinfacht haben. Das ist ein Argument,wenn auch kein zwingendes. Das wären dann am ehesten zwei bindungslosere Typen,vielleicht Jugendliche,die eine Gelegenheit ergriffen haben ein Mädchen in die Gewalt zu bringen.

Wobei mir die Tat dazu eigentlich zu strukturiert und geplant erscheint,nach dem Abgreifen scheint alles irgendwie durchgeplant gewesen für mich. Mir erscheint es geplant,dass der oder die Täter die Fahndung verzögerten ,also von vornherein gehörte es mit zum Ablauf.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 22:22
ja so empfinde ich es auch zu beginn. Und dann lief etwas aus dem Ruder..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 22:51
Ich bin mir nicht sicher, dass etwas aus dem Ruder lief ...

Was hat sich der Täter denn vorgestellt?
Er entlässt Frauke nach einer Woche und sie wird ihn nicht anzeigen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2011 um 22:59
Ich glaube,es lief in etwa so ,wie es geplant war. Also der Mord war von Anfang an Bestandteil des Planes,Frauke hatte nur noch eine Schonfrist,in der der Täter sich an seiner Macht und seinen Allmachtsfantasien berauschte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 00:06
Ich persönlich glaube weder an ein Täterpärchen, egal ob Frau/Mann oder Mann/Mann, auch nicht an eine einzelne Frau, ich denke, es war ein männlicher Einzeltäter.

Wenn wir jetzt mal diesen männlichen Einzeltäter nehmen, was könnte er für ein Motiv gehabt haben? Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken über ein mögliches Motiv. Was könnte das gewesen sein. Hier mal eine Sammlung von Motiven, wir können dann ja mal gemeinsam diskutieren welches oder ob überhaupt eins davon in Frage kommt :

Macht , Erniedrigung , Aggression, Habgier , Langeweile,
Neugier, Machtausübung , Vergeltung , Lust , Zwang,
Status , Zurückweisung , Kontrolle , Mitleid,
Ehre , Sexualität , Rache , Angst,
Vergeltung , Unterwürfigkeit , Wut , Habgier,

Was denkt ihr, welches Motiv oder Motive könnte der Täter gehabt haben?

Motive sind Bedürfnisse nach bestimmten Erfahrungen.Motive werden durch bestimmte Umstände einer Situation angeregt.Motive bestimmen Ausdauer und Intensität zielgerichteten Verhaltens. Motive sind unterschiedlich stark ausgeprägt.

Welches Motiv könnte in Frage kommen, wenn der Täter Frauke gekannt hat?
Welches Motiv könnte in Frage kommen, wenn es sich um einen Täter handelt, der Frauke nicht gekannt hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 06:16
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ich bin mir nicht sicher, dass etwas aus dem Ruder lief ...

Was hat sich der Täter denn vorgestellt?
Er entlässt Frauke nach einer Woche und sie wird ihn nicht anzeigen?
Stimmt,dagegen spricht die genaue Planung der Entführung und die Anrufe von Frauke.

@Quinzy
Wenn er Frauke kannte war es Macht, Kontrolle...Dominanz.Vllt verbunden mit Zurückweisung und Langeweile und Sexualität/Unterwürfigkeit. Status spielt sicher auch eine Rolle.

Kannte er sie nicht tippe ich auf Habgier und oder Sexualität.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 06:49
@TinaMare
Zitat von raschierraschier schrieb:lief etwas aus dem Ruder..
vllt auch etwas, dass aus heutiger sicht aussehen (soll), wie ein unfall..oder ein suizid?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 11:51
denkemal das es schon sexuell war und auch besitzergreifend,oder macht
wie man es nennen mag.

unfall ist doch quatsch.......wo sollte da ein unfall sein
die wurde festgehalten,hin und hergefahren und wer weiß was noch ...........
der täter hat sie geführt wie eine marionette,sie hat bestimmt versucht sich loszureißen
hat es aber nicht geschaft,mit ihren argumenten den täter zu überzeugen und körperlich war sie wohl auch nicht in der lage.
ich sehe da nur die volle absicht ,sie zu töten ,weil der täter keinen ausweg wußte.

was ist denn für euch ein unfall ?
mit absicht betäubt und zufällig dabei umgekommen.
das kann man sich doch ausrechnen,das sowas am ende, mit dem tod ausgeht.
und das wurde wohl auch zufällig in kauf genommen..............


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 12:13
Unfall schließe ich, genau wie @zweiter aus.

Mich würde etwas anderes interessieren:
1. war Frauke Raucherin?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 12:13
ja


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 12:17
Du meinst es waren Drogen im Spiel vllt?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 12:19
@zweiter
ich denke auch das alles durchgeplant war und auch eine laaange routine da ist in solchen psychosadistischen spielchen...ja, als struktur zu bezeichnen wie finde.
Aber ein suizid (ein vorgetäuschter) wäre für den Täter sicherer.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 12:19
Ich stelle mir die Frage:

Ist es denn überhaupt möglich, einen Menschen eine Woche lang mit einer Betäubung still zu halten?
Betäubungsmittel, damit meine ich flüssig und aufgezogen auf eine Spritze...

Wie ist die Wirkung bei cannabis?
Wenn Frauke also Raucherin war, dann ist es ein leichtes, sie rauchen zu lassen (versetzte Ziggi), denn sie wird froh gewesen zu sein, überhaupt rauchen zu dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 12:20
ja könnte hinkommen bei dem heute vorzufindenden THC gehalt.
Guter denkansatz. bin ich garnicht drauf gekommen, aber so läufts, passt zu den sadistischen spielchen auch!
Sollen sogar schon menschen an bleivergiftung auch gestorben sein, was zur streckung dient um den mehrwert zu steigern


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.11.2011 um 16:40
@TinaMare
@ alle

Ich stelle mir die Frage, wie es möglich sein kann, dass jemand überhaupt eine junge Frau GEGEN IHREN WILLEN festhält. Eine Woche die gleichen Klamotten anlässt (laut Berichten hatte sie ja die gleichen Sachen an, wie bei ihrem Verschwinden). Die Hygiene, die Bedürfnisse : Essen und Trinken, auf Toilette gehen - alle bei Frauke unter Kontrolle zu halten, WER macht so etwas?? WAS hat der Täter sonst noch mit Frauke angestellt? Wir wissen es nicht. Die Eltern wissen es auch nicht. Sie malen sich doch die schlimmsten Sachen aus.

Um nochmal auf die Flyer zurückzukommen : Sie sollten an den / die Täter appellieren, sich zu "melden", damit die Eltern ENDLICH wissen, WAS mit ihrer geliebten Tochter passiert ist.

Klar, es ist schwierig, das Alles nochmal ins Rollen zu bringen und WENN, dann sollten es wirklich die engsten Freunde machen und natürlich mit den Eltern abstimmen. Vielleicht wollen sie es ja auch gar nicht. Ich weiß es nicht.


Anzeige

melden