Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 08:22
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Vielen Dank für die Ausführungen und deine Einschätzung. Wenn hier noch weitere Informationen recherchierbar sind, dann wäre es toll davon zu lesen.
Also ich habe noch mal bei einem Experten nachgefragt: wenn sich das Mobiltelefon ordnungsgemäß vom Netz abmeldet, dann wird das auf jeden Fall so beim Provider registriert. Ordnungsgemäß bedeutet, man fährt das Handy per AUS Knopf runter. Im Falle eines nicht ordnungsgemäßen Abschaltens, z.b. durch herausnehmen des Akkus, oder der Zerstörung des Gerätes, wird dies nicht vom Provider festgehalten werden können.
Sprich: wurde Fraukes Handy danach ausgeschaltet, dann haben die Beamten das in ihrer Akte. Wurde der Akku nach dem versenden einfach raus genommen, dann haben sie keinen genauen Zeitpunkt zu dem sich das Handy aus dem Netzt geloggt hat.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Fraukes Handy bis zum Ausloggen aus dem Netzt nichts mehr aktiv getan haben kann, denn dies wäre wiederum beim Provider festgehalten worden und somit den ermittelnden Beamten bekannt.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Derartige Aktionen könnten daher möglicherweise tagsüber für den Täter eher "suboptimal" umsetzbar gewesen sein, vielleicht ja auch nahezu unmöglich.
Man hätte die Aktion auch zur gewohnten Stunde am Mittwochabend durchführen können. Es wäre nicht nötig gewesen dies schon tagsüber durchzuführen, dass war auch nur ein Beispiel von mir. Es muss einem Entführer in jedem Fall klar gewesen sein, dass man nach Frauke suchen wird, wenn Frauke sich nicht lebend meldet. Egal ob dies durch eine SMS passiert (für die man übrigens mit seinem Opfer nicht mal durch die Gegend fahren musste, es hätte gereicht nur das Mobiltelefon dabei zu haben), oder durch einen persönlichen Kontakt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn er befürchtete, am Initialort (zwischen Pub und WG) gesehen worden oder dort bekannt zu sein ergab das durchaus Sinn. Denn hätte er sie nicht verschickt und das Handy auch später aus gelassen, wo hätte man intensiv gesucht? Richtig, zwischen Pub und WG, dem Ort des Verschwindens.
Hätte jemand den Täter bei der Entführung in PB beobachtet oder Frauke und Täter dort zusammen gesichtet, dann hätte auch eine SMS aus Nieheim diese Information (vorausgesetzt ein Zeuge hätte diese gemeldet) nicht verhindert. Der letzte bekannte Ort an dem Frauke, dann sogar samt Täter, gesichtet worden wäre bliebe dann der Weg zwischen Pub und WG.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 08:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nicht ausgeschlossen - ich persönlich wüsste allerdings z. B. nicht, welches Handy-Modell meine Nachbarschaft so mit sich führt, wobei heute die Ladegeräte ja oft kompatibel sind, was früher nicht der Fall war.
Dem stimme ich nicht zu, dass Handymodel von Frauke und allgemein NOKIA als Handymodell war 2006 ein sehr bekanntes und weit verbreitetes. Wenn überhaupt hast du jemanden mit einem Nokia angetroffen als mit einem anderen Handymodell. Somit wäre auch ein Akku und/oder ein passendes Ladekabel nicht das große Thema. Ich jedoch vermute aufgrund meiner Experimente mit dem Handymodell von Frauke, welches ich hier zuhause habe, dass Fraukes Handy noch Saft für eine SMS gehabt haben könnte. Immerhin hat sie das Handy nach dem Akkutausch noch ein mal an bekommen. Wenn es dann nach ein paar Sekunden oder Minuten ausgegangen ist und bis zum Versenden der SMS aus blieb, hätte sich der Akku meiner Meinung nach so weit erholen können, dass man damit eine SMS hätte tippen und versenden können.
Das ist keine 100% Feststellung, sondern nur das was ich hier anhand meiner Experimente mit dem Handy heraus gefunden habe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß wie lange und intensiv das Handymodell, welches ich erworben habe, vorher in Betrieb war. Um 100% nachstellen zu können was los gewesen ist, müsste ich ein Handymodell haben welches genau so alt und genau so lange und intensiv genutzt wurde wie Fraukes zum Zeitpunkt ihres Verschwindens.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 08:53
@Malinka

Zu meinem besseren Verständnis: Es funktioniert also mit diesem Nokia Handy, dass das Handy wegen erschöpften Akku ausgeht, Du es aber nach einer Stunde noch mal kurz einschalten und eine SMS versenden kannst, richtig? (Ich frage so dezidiert nach, weil das mit meinem heutigen Handy nicht mehr möglich ist, selbst wenn ich den Akku bzw. das Handy etwas erwärme).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 09:30
@Malinka

Eine Amerkung von mir zu der These, Frauke könnte die SMS an Chris noch im Pub geschrieben, aber nicht mehr versendet haben, weil der Akku leer war, und dass diese SMS dann später in Nieheim - beim kurzen Einschalten - doch noch rausgegangen ist / versendet wurde.

Du bist ja der Meinung, dass dies nicht möglich ist bzw. hast das sogar aufwendig nachgeprüft und nachgestellt- was ich super finde. Ich bin hier grundsätzlich Deiner Meinung und glaube auch, dass die EB dies sehr detailliert abgeklärt haben werden. Ein Restzweifel bei mir als "Tekki" bleibt jedoch. Weil ich habe die Erfahrung gemacht, dass auftretende Anomalien - insbesondere bei der Softwareentwicklung - durchaus oft möglich und im Vorhinein als "eigentlich unmöglich" qualifiziert wurden :-)

Beispiele:

- Dein Nokia - Handy könnte eine leicht andere Softwareversion als das Handy von Frauke gehabt haben, z.B. 6.9.2 und Fraukes hätte 6.9.1. Selbst bei gleichen Stand, gibt es manchmal ganz kleine Unterschiede...

- Was bei Stromunterbrechung / Rausreissen eines Akkus passiert kann bei vielen Dingen / Geräten nur sehr schwer abgeschätzt werden: Das siehst Du ja an Deinem PC: Manchmal passiert bei Stromunterbrechung im laufenden Betrieb gar nichts - Du fährst das Ding einfach wieder hoch - manchmal musst Du den kompletten PC neu aufsetzen (heute selten, aber dennoch möglich).

- Die Software-Protokolle beim Versenden von SMS könnten von Provider zu Provider unterschiedlich sein. Auch könnte Dein Experiment heute unter anderen Protokollbedingungen stattgefunden haben, als bei Frauke damals (z.B. andere Softwareversion beim Provider).

etc.

Was ich damit sagen will ist: Ich denke nicht, dass es in Stein gemeisselt ist, dass die SMS nicht im Pub geschrieben und wegen Stromunterbrechung nicht rausgegangen ist. Wahrscheinlich ist es nicht, dass es so war, auch die EB werden das sehr detailliert technisch abgeklärt haben. Einen letzten Restzweifel habe ich jedoch.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 10:55
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Zu meinem besseren Verständnis: Es funktioniert also mit diesem Nokia Handy, dass das Handy wegen erschöpften Akku ausgeht, Du es aber nach einer Stunde noch mal kurz einschalten und eine SMS versenden kannst, richtig? (Ich frage so dezidiert nach, weil das mit meinem heutigen Handy nicht mehr möglich ist, selbst wenn ich den Akku bzw. das Handy etwas erwärme).
Ganz genau das war der Fall. Ich habe gewartet bis das Handy beim herumhantieren damit ausging, wegen leerem Akku, habe es dann 20 min liegen gelassen und noch mal anbekommen und konnte genau die SMS von Frauke abtippen und auf "senden" drücken, bevor das Handy wieder aus ging.
Das gelang mir nach diesem Mal noch weitere 3 mal bis das Handy vorzeitig seinen Geist aufgab und ich die SMS entweder nach dem fertig Tippen nicht mehr versenden konnte, oder aber die SMS erst gar nicht zu Ende tippen konnte. Wobei ich das Handy nach dem ersten Mal direkt danach (oder 2 min später) wieder einschaltet habe und keine weiteren 20 min wartete.
Jedoch muss man hier immer bedenken, dass mein Akku anders intensiv gefordert wurde, bis ich das Handy erworben habe, als der Akku von Frauke.

Das Auflanden und Entladen der Akkus ist ja auch noch mal eine eigene Sparte für sich zu der sich Experten äußern können.
Mir geht es dabei eher darum aufzuzeigen, dass die Möglichkeit durchaus bestanden haben kann, dass gar kein Ersatz Akku oder Ladekabel nötig gewesen ist um diese SMS damals absenden zu können. Was nicht bedeutet, dass dem dann auch so war.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Was ich damit sagen will ist: Ich denke nicht, dass es in Stein gemeisselt ist, dass die SMS nicht im Pub geschrieben und wegen Stromunterbrechung nicht rausgegangen ist. Wahrscheinlich ist es nicht, dass es so war, auch die EB werden das sehr detailliert technisch abgeklärt haben. Einen letzten Restzweifel habe ich jedoch.
Wenn die SMS im Pub geschrieben, aber nicht versendet wurde, dann hätte Frauke sie unter Entwürfe speichern müssen, damit diese später noch mal versendet werden konnte. Dies dann wohl manuell. Wenn Frauke im Pub auf "senden" gedrückt hat, dann ist die SMS entweder raus gegangen und das wäre mit Uhrzeit und Datum beim Provider so festgehalten worden. Oder aber sie wäre verloren gegangen und hätte manuell neu getippt werden müssen.
Es gab eine manuell einstellbare Funktion, mit der Frauke hätte bestimmen können wie viele Zustellversuche unternommen werden, bevor man die Nachricht bekommt, dass die SMS nicht zustellbar war. Aber das Frauke die SMS im Pub abgesendet hat und diese dann erst später bei Chis eintraf, dass wäre nur gegangen, wenn das Handy von Chris aus irgendeinem Grund nicht erreichbar gewesen wäre. Nicht anders herum.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 11:01
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Was ich damit sagen will ist: Ich denke nicht, dass es in Stein gemeisselt ist, dass die SMS nicht im Pub geschrieben und wegen Stromunterbrechung nicht rausgegangen ist.
Doch ich erachte das als in Stein gemeisselt.
1. Welchen Sinn soll das machen eine SMS zu schreiben, und danach nicht absenden?
2. Ein nicht absenden einer geschrieben SMS geht beim Nokia verloren. Ausser man legt dies SMS im Speicher ab. Und da gibt es zwei Möglichkeiten. SIM Karte oder Telefonspeicher. Und ich meinte sogar einer dieser Speicher geht verloren wenn der Akku leer ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
3. FL wäre 20 Minuten nach dem Verlassen des Pub eh zu Hause angekommen.
4. Geht auch die Polizei davon aus, dass die SMS im Raum Nieheim geschrieben bzw. ganz sicher von dort versant wurde. Was nahe legt, dass das Handy nach dem Verlassen des Pubs nicht mehr am Netz war. Sonst wüsste die Polizei wo FL die zwei Stunden verbracht hat.

@Malinka

Ich bezweifle natürlich deine versuche mit dem Handy nicht. Aber hast du auch mal versucht bei leerem Akku nach zwei Stunden eine SMS zu schreiben und abzusenden?
Es ist nur so, dass mir mein Bauchgefühl sagt, dass da bei meinem Nokia nicht geht. Nokia bot da den Vorteil, dass es mit Netzbetrieb sofort wieder funktionierte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 11:11
@schluesselbund

Bin ja auch der Meinung, dass die SMS nicht im Pub geschrieben wurde, aber:

-> Was passiert, wenn man eine SMS schreibt, auf Senden drückt und danach sofort den Akku entfernt? Was, wenn man das 100 x wiederholt und die Zeit bis zum Rausnehmen des Akkus leicht variiert?
-> Frauke könnte die SMS geschrieben, aber vergessen haben auf Absenden zu drücken oder im Getümmel des Pubs eine andere Taste gedrückt haben, die die Einleitung fürs Abspeichern der SMS in der oben von Dir beschriebenen Art- und Weise startet - eventuell dann "indifferenter Zustand"
-> Die Softwareversionen von Fraukes und Malinkas Handy könnten unterschiedlich sein und zu unterschiedlichen Verhalten bei Stromunterbrechung geführt haben
-> Verschiedene Provider könnten sich unterschiedlich verhalten beim Absenden einer SMS, wenn während der Versendung der Akku entfernt wird (fehlender Handshake beim Protokoll, Wartezeit daraufhin, etc.)
-> Der heutige Einsatz von SMS Software-Protokollen bei den Providern wird ein anderer sein als zur damaligen Zeit

etc. etc. etc.

Wie gesagt, ich glaube es ja selbst nicht, aber zu 100% ausschliessen würde ich persönlich es nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 13:20
@Kranich33
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:-> Was passiert, wenn man eine SMS schreibt, auf Senden drückt und danach sofort den Akku entfernt?
Dann ist die SMS abgesendet. Wenn du die rote Taste drückst ist die Verbindung schlagartig beendet. Das als vergleichbare Erklärung.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:-> Frauke könnte die SMS geschrieben, aber vergessen haben auf Absenden zu drücken oder im Getümmel des Pubs eine andere Taste gedrückt haben, die die Einleitung fürs Abspeichern der SMS in der oben von Dir beschriebenen Art- und Weise startet - eventuell dann "indifferenter Zustand"
Ich erachte das weder für wahrscheinlich noch für möglich.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:-> Die Softwareversionen von Fraukes und Malinkas Handy könnten unterschiedlich sein und zu unterschiedlichen Verhalten bei Stromunterbrechung geführt haben
Beim Nokia ist es so, dass bei einem Stromunterbruch der Pin Cod wieder eingegeben werden muss. Also das Handy muss im Standby Modus sein um es wieder zu benützen. Was aber geht, man kann den Akku laden ohne den Pin Cod einzugeben. Von daher ist jede Software gleich.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:-> Verschiedene Provider könnten sich unterschiedlich verhalten beim Absenden einer SMS, wenn während der Versendung der Akku entfernt wird (fehlender Handshake beim Protokoll, Wartezeit daraufhin, etc.)
Also wie gesagt versendet ist versendet. Dem Handy ist danach gleich wie ein anderer Provider die Nachricht zukommen lässt.
Was noch möglich wäre, mindestens zu damaliger Zeit, dass die Vorratsspeicherung von Provider zu Provider unterschiedlich lange war.
Oder Beispielsweise sich das Empfängerhandy längere Zeit sich in einem Funkloch befunden hat.

Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:2. Ein nicht absenden einer geschrieben SMS geht beim Nokia verloren. Ausser man legt dies SMS im Speicher ab. Und da gibt es zwei Möglichkeiten. SIM Karte oder Telefonspeicher. Und ich meinte sogar einer dieser Speicher geht verloren wenn der Akku leer ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
1. Satz nicht richtig
2. Satz nicht richtig.
3. SIM Karte oder Telefonspeicher trifft auf neu Eintrag bei Tele. Nummern zu.
Das Nokia legt eine abgesendet oder nicht gesendete SMS immer im Speicher ab. Und kann danach auch wieder abgerufen werden. Bearbeiten also ändern der SMS geht nicht.

Das nur weil ich es eben ausprobiert habe.

Aber nochmal die Frage, welchen Sinn soll es machen eine geschrieben SMS nicht bzw. später zu senden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 13:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber nochmal die Frage, welchen Sinn soll es machen eine geschrieben SMS nicht bzw. später zu senden.
... hab ich schon öfter gemacht (zugegeben mit meinem iPhone): Ich schreibe eine SMS. Während ich die SMS schreibe kommt eine andere Nachricht (z.B. Telefonanruf) rein, ich werde abgelenkt und schreibe die SMS nicht weiter. Später sehe ich die SMS wieder (manchmal sehr viel später) und sende diese ab bzw. ergänze sie.

Führt aber alles zu nix. Es gibt einfach zu viele Variablen in diesem Fall um eine Wahrscheinlichkeit für irgendetwas zu prognostizieren. Alles ist irgendwie möglich. Es gibt z.B. viele Gründe m.E. dafür, dass es ein für Frauke völlig Fremder gewesen war (meine Meinung) ich kann aber auch eine ganze Sammlung von Gründen aufführen, warum es ein mit Frauke Bekannter gewesen sein "muss". Dass Hervorstechendste und Ungewöhnlichste an dem Fall sind klar die Rückmeldungen von Frauke per SMS und die diversen Anrufe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 14:25
@Kranich33

Gut ein iPhone mag noch einen unterschied ausmachen. Es ist mir noch nie passiert dass während einer SMS schreiben ein Anruf gekommen wäre. Von daher wüsste ich nicht mal ob bei einer Annahme des Anrufes die angefangen SMS gespeichert wird beim Nokia.

Aber gut, wir schreiben ihr ja über den Fall Frauke Liebs. Welchen Sinn soll es für FL machen eine geschriebene SMS nicht bzw. später zu senden?

Ja ganz klar es kann ein Fremder gewesen sein. Genau so gut ein Bekannter. Sogar eine Frau würde ich nicht ausschliessen. Ich bin da der Auffassung, Frauke wusste bei wem sie ins Fahrzeug stieg.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Dass Hervorstechendste und Ungewöhnlichste an dem Fall sind klar die Rückmeldungen von Frauke per SMS und die diversen Anrufe.
Das ist ganz sicher so.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 15:35
Hallo erstmal an alle!

Ich lese jetzt seit ein paar Wochen mit und muss jetzt auch mal meine Gedanken dazu loswerden,
da mich der Fall sehr mit nimmt, vor allem tun mir die Angehörigen wahnsinnig leid..

Ich denke so wie die meisten hier, dass der Täter ein Bekannter von Frauke war. Da es allein wegen der Telefonate eine gegenseitige Vertauensbasis geben musste. Dann würde ich versuchen das Motiv zu ermitteln. Jemand wollte ihr nahe sein, sie für sich haben, mit ihr zusammen "wohnen". Ich bin der Meinung der Täte wusste auch ganz genau über Ihre Wohnsituation Bescheid. Das dürfte ihn gestört haben. Ich nehme an es handelt sich um Jemanden aus Schulzeiten, der schon immer ein Auge auf Sie geworfen hat. Ausserdem muss er Ihr schon länger gefolgt sein. Mind. eine Woche und nun am Tag d Verschwindens war es für ihn perfekt- Sie ist alleine und es ist spät, draußen dunkel..

Täterprofil? Jemand der eine Zweitwohnung nutzen kann oder eine HÜTTE! Sonst aber woanders lebt eventuell noch mit Eltern.
Jemand der noch keine Freundin hatte und auch sonst im Umgang mit Frauen nicht geübt ist.
Und ich denke Frauke hat Ihn unterschätzt wozu er fähig ist. Das kann daran liegen dass er äusserlich "harmlos" aussieht, eher schwach, sonst auch schüchtern wenn nicht sogar feig.

Was denkt ihr über den Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 16:08
Für mich ergibt der Inhalt der ersten SMS überhaupt nur Sinn, wenn diese im PUB verfasst (mit dem Willen sie direkt zu senden) worden ist.
Wenn FL die Nachricht um 00:49 bewusst an Chris gesendet hat, dann hätte sie : 1. Ihre Freundin Cameron im PUB belogen
und 2. fast 2 Stunden nach dem Ende des Spiels mitgeteilt das sie später heim kommt.

Worauf ich hinaus will ist, das sich (so oft man die Geschichte liest) Chris darauf eingestellt hat, das FL gg 23.00 - 23.30 zuhause ist.

Eine Fake-SMS des Täters macht tatsächlich kein Sinn mMn.
Allerdings tun das die Anrufe auch nicht :/


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 16:34
Hallo alle zusammen.

Ich lese auch schon sehr lange mit und mache mir so meine Gedanken .
Ich bin da völlig bei .schluesselbund.
Meine Gedanken wandern schon lange um eine mögliche Täterin.

Nur so machen die Anrufe bei Ch. Für mich einen Sinn . . Was war damit bezweckt wollte man mehr über das jetzige Verhältnis der beiden wissen .Haben die noch was miteinander oder nicht ?
Warum gehen die noch mit der Mutter essen .Alles in allem erweckt das nicht den Eindruck eines getrennten Paares. Da kann die Eifersucht schon mächtig hochkochen . Wollte man durch die Anrufe etwas "herauskitzeln " .wie Schatz ich vermisse dich oder gar .ich liebe dich komm heim oder so. ...hat man von Ch. sowas erwartet. .Hat die erste SMS die Eifersucht auch noch extra angeheizt .mit Hdgl. Schreibt man seinem verflossenen Hab dich ganz doll lieb?
Sind dann Dinge passiert Streit der so nicht geplant war ?
Ich bin der Meinung FL ist zu jemand ins Auto gestiegen den sie kannte und auch keine Angst hatte das ihr was passiert.

ICh weiß alles sehr fiktiv .aber das würde viel erklären. Ch. sollte auch miteiden.

Auf alle Fälle ist etwas aus dem Ruder gelaufen .

FL hatte am Fundort noch die gleiche Bekleidung . Das bedeutet für mich die ganze Woche irgendwo eingesperrt. Wenig Essen unf Trinken .das vielleicht auch noch mit Schlaftabletten oder Ko Tropfen versetzt . Der Körper dehydriert bis zum Kreislaufzusammenbruch.

Man entsorgt den Körper .Als Frau hat man vielleicht nicht die Kraft jemand zu verscharren aber ein paar Meter in den Wald ziehen .Mit dem Sanitäterrettungsgriff. Unter die Arme .Hände über der Brust verschränkt kann man einen bewustlosen oder toten Körper schon bewegen.

Schnell mit ein paar Zweigen abgedeckt fertig.
Ach da fällt mir noch das Kreuz ein . Ein sentimentale Geste .wie "Ruhe in Frieden " oder als Ironie so nun bist du weg und störst nicht mehr .ich hab ihn wieder für mich allein Amen.......

Sorry das es so lang geworden ist .ist nur meine Meinung zum möglichen Täter bzw. Täterin .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 16:43
Das Kreuz wurde definitiv FL zugeordnet, und fällt somit aus deiner Thesis raus. Ansonsten finde ich deine Argumente nicht schlecht! Eine mögliche Täterin wird ja eher selten vermutet, aber warum nicht.
Definitiv denke ich das FL den Täter kannte, es aber keine geplante Tat, vielleicht sogar ein Unfall war, zumindest das Ableben FL's.
Es hat so ein Verbrechen in der Form nicht wieder gegeben, deshalb glaube ich nicht an eine triebgesteuerte Tat.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 16:52
Danke für Deine Meinung Allesseher!! :)

Ich glaube genau wie Du dass man sehr wohl ein Täterprofil erstellen könnte.
Ausserdem bedauere ich immer noch, dass damals die Polizei oder irgendwer sonst die Gespräche nicht aufgezeichnet hat, allein schon wegen Hintergrundgeräuschen etc! Kapitalfehler.

Eine Frau kommt für mich irgendwie nicht in Frage, aber das ist nur meine Meinung. ABER du könntest Recht haben dass es einen weibl Mitwisser gab! (Uhr wurde wohl hübsch gefunden) Eventuell ein Geschenk für seine Mutter?
Freu mich sehr dass ihr mitmach. Denn ich glaube allein mit Analysen der Telefongespräche (die leider nicht aufgezeichnet wurden) wird man garnicht schlau.

Täter ist denke ich männlich, etwas älter als FL, nicht gutaussehend, hätte sonst nie Chancen bei Ihr, aber eine gemeinsame Vergangenheit verbindet Sie, sodass Ssie sich kennen und er sich traut sie an zu sprechen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 18:01
Ich denke schon an eine sexuell motivierte Tat, die auch in PB ihren Anfang nahm. Kurios ist halt, dass so kurz danach, also maximal eine Stunde, eine derart große Entfernung vom Ausgangspunkt überwunden wurde. D.h. der Täter hat über 40% der Zeit fahrend im Auto verbracht, um eine falsche Fährte zu legen. Für einen Einzeltäter mE sehr kontrolliert und abgebrüht, wenn er ihr auch noch den Inhalt der SMS entlocken und sie ins Versteck verbringen musste.
Zweifellos aber jemand, der fließend Deutsch in Wort und Schrift beherrscht, mobil war (idealerweise Kastenwagen), Ortskenntnisse östlich von PB hatte, und wohl eine Affinität zu Industriegebieten, sei es aus früheren Beschäftigungen oder der aktuellen. Alles zusammen spricht eher für jemanden 30+ in meinen Augen, also zumindest bei einem der Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2019 um 18:05
@rayden
Bin bei dir, dass er Sie begehrte.

Vom Alter..er musste zumindest jemand der bereits länger im Berufsleben stehen. Mit Lehre ist man auch schon mit 23-24 ziemlich gefestigt im Beruf.


Anzeige

1x zitiertmelden