Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 15:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ausgehend von ein Sexualdelikt ergeben doch die Täglichen Kontaktaufnahmen wenig Sinn. Die passet doch besser zu eine Racheakt. Damit wollt der Täter Terror machen. Und seinem erlitten Nachteil genüge tun.
Klar. Das ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist folgende: Zwischen Täter und Frauke besteht ein Vertrauensverhältnis. Frauke könnte irgendwas verraten, was den Täter lange hinter Gitter bringen könnte bzw. ihn gefährden könnte. Der Täter sagt: "Wenn ich Dich gehen lasse, wirst Du mich verraten". Frauke sagt: "Nein, werde ich nicht". Der Täter: "Doch, wirst Du." usw. usw.

Frauke sagt: "Ich beweise es Dir. Lass mich telefonieren." Nach dem Telefonat: "Siehst Du, ich habe Dich nicht verraten und die Polizei sogar abgelenkt". etc. etc.

Die dritte Möglichkeit: Ein komplett irrer, durchgeknallter "Psycho-Täter". Die Transkripte der Telefonate sind - wenn sie denn nahe an der Wirklichkeit sind - ja aber doch relativ nüchtern: "Gib mir mal Karen" hört sich ja nicht so an, als wäre Frauke nicht Herr der Lage und dem "Täter" "völlig ausgeliefert".

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 15:46
Zitat von logical77logical77 schrieb:Klar. Das ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist folgende: Zwischen Täter und Frauke besteht ein Vertrauensverhältnis. Frauke könnte irgendwas verraten, was den Täter lange hinter Gitter bringen könnte bzw. ihn gefährden könnte. Der Täter sagt: "Wenn ich Dich gehen lasse, wirst Du mich verraten". Frauke sagt: "Nein, werde ich nicht". Der Täter: "Doch, wirst Du." usw. usw.
Es reichte doch, wenn sie seine Identität preisgab. Allein die Entführung selbst ist doch der plausibelste Grund, sie nicht am Lebens zu lassen aus der Perspektive des Täters. Dass Frauke Zeugin eines Verbrechens gewesen sei (was hätte das wohl für ein Verbrechen sein mögen - ein ( weiterer) Mord?) und deshalb getötet wurde, erscheint mir, ohne weitere Hinweise in diese Richtung, abwegig und konstruiert. Denn dann hätte er sie ja vor Tatbegehung der angeblichen anderen Tat ziehen lassen können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 16:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es reichte doch, wenn sie seine Identität preisgab. Allein die Entführung selbst ist doch der plausibelste Grund, sie nicht am Lebens zu lassen aus der Perspektive des Täters. Dass Frauke Zeugin eines Verbrechens gewesen sei (was hätte das wohl für ein Verbrechen sein mögen - ein ( weiterer) Mord?) und deshalb getötet wurde, erscheint mir, ohne weitere Hinweise in diese Richtung, abwegig und konstruiert. Denn dann hätte er sie ja vor Tatbegehung der angeblichen anderen Tat ziehen lassen können.
Du hast vollkommen Recht. Einige Theorien sind hier doch eher abstrus und abenteuerlich und es gibt gar keine Gründe in die Richtung zu spekulieren, dass Frauke irgendwelches Wissen hatte, mit dem sie einer anderen Person so dermaßen massiv hätte schaden können.

Immerhin kam Frauke aus einer bürgerlichen Familie. Ihr persönliches und berufliches Umfeld bestand nicht aus Mafiosis, Drogendealern oder Straftätern. Sie hatte auch alles andere als eine einflussreiche Position, wo ihr Einflussbereich groß genug wäre, jemandem beruflich oder persönlich den Garaus zu bereiten. Sie war eine ganz normale junge Auszubildende zur Krankenschwester.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 18:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sie war eine ganz normale junge Auszubildende zur Krankenschwester.
Und das weisst Du woher so genau? Von dem was ich mir hier angelesen habe scheint Frauke wenig Berührungsängste gehabt zu haben, egal aus welchem "Bereich" jemand stammte. Ausserdem scheint sie sehr kontaktfreudig gewesen zu sein und auch sehr aufgeschlossen gegenüber gesellschaftlich nicht so privilegierten Leuten. Mögliche Kontakte zu einem Schrauber aus dem Milieu sind meines Wissens gegeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 18:44
@logical77

Ich glaube, du interpretierst "Kontaktfreudigkeit" zu weit.
Kontaktfreudig sein heisst doch erst mal nur aufgeschlossen sein, viele Bekanntre haben, die in verschiedenen Berufen arbeiten, aber nicht aus unterschiedlichen Milieus stammen.
Das sind Kontakte "in die Breite". So nenne ich das mal. Kontakte, die einen voranbringen, Menschen, die ähnlich ticken, wie man selbst, die vielleicht eine andere Sprache sprechen, in einem anderen Land leben - aber letztlich fühlt man sich wohl mit denen.

Kriminelle Leute hätten ihr doch vermutlich eher Angst gemacht und ich glaube nicht, dass sie an Menschen interessiert war, die sie runterziehen, die ewig in Schwierigkeiten stecken, sich Geld von ihr leihen wollten etc.

"Schrauber" heisst doch erstmal nur handwerklich begabt- oder Handwerker.
Und Handwerker sind ja beileibe nicht Leute, die kriminell oder auch nur unzuverlässig sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 19:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Schrauber" heisst doch erstmal nur handwerklich begabt- oder Handwerker.
Und Handwerker sind ja beileibe nicht Leute, die kriminell oder auch nur unzuverlässig sind.
@frauZimt
Auch Handwerker können genau wie alle anderen Menschen kriminelle Taten begehen. Vom Diebstahl bis zur Körperverletzung hab ich das schon persönlich mitbekommen. Und Unzuverlässigkeit tritt leider auch bei Handwerkern auf. Auch da hab ich Erfahrungen sammeln können. Daher trifft deine Pauschalisierung leider nicht zu.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 19:13
Hallo guten Abend, bin neu hier
und wollte auch nichts scheiben,
aber Krimalität auslagern?😳
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Immerhin kam Frauke aus einer bürgerlichen Familie. Ihr persönliches und berufliches Umfeld bestand nicht aus Mafiosis, Drogendealern oder Straftätern. Sie hatte auch alles andere als eine einflussreiche Position, wo ihr Einflussbereich groß genug wäre, jemandem beruflich oder persönlich den Garaus zu bereiten.
Lassen wir mal Frauke und ihre Familie völlig raus. Was weiß man von den Menschen, die einen umgeben?! Nicht viel, wir kennen oft die gut-bürgerliche Oberfläche.

Auch (klein oder groß) bürgerliche Personen haben ihre Abgründe. Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug oder die Spionage werden von manchen als Kavaliersdelikt gesehen, der Kindsmissbrauch wird als Familienangelegenheit betrachtet, die nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Die Kombination aus z.B. sexuellem Kindsmissbrauch und daraus folgender Erpressung zur Spionage ist üblich und wird als mies empfunden, ist aber durchaus üblich. (Großbürgerlich: Prinz Andrew, der hat die Mädchen nicht bekommen, weil er so cool ist, die Typen wollten im Gegenzug etwas von ihm.)

Es müsste jemand sehr skrupelos sein, dass jemand kalkuliert Leben ausradiert.

Hier mal die Sicht "Doppelmord und Suizid" vs. "Familiendrama". Der Punkt ging an die Polizei, denn es war ein "Dreifachmord".

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg-bayern-familiendrama-wende-sohn-eltern-tot-familie-verdaechtige-polizei-zr-13435884.html
Auch der katholische Stadtpfarrer Dr. Andreas J. ist erschüttert. „Ein Tötungsdelikt hat eine andere Dimension als ein Familiendrama“, sagt er auf Anfrage. „Das ist eine andere Kategorie für die Stadt. Eine vorsätzliche Tötung verändert etwas in unserer Heimat.“
Also, was für mich nach einem Doppelmord mit anschließender Selbsttötung aussah, ist für den Pfarrer ein Familiendrama und kein Tötungsdelikt.

Die Tat wurde nun von der Polizei als Dreifachmord durch einen Bekannten erkannt, nun ist es auch für den Pfarrer ein Tötungsdelikt und bedrohlich.

Jeder sieht die Dinge anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 20:37
@F.Einstoff

In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe steht, dass Frauke wenig Berührungsängste hatte, egal, aus welchem Bereich jemand stammte. Das glaube ich nicht. Frauke wird sich die Leute angeguckt haben, mit denen sie ihre Zeit verbracht hat. Sie hatte einfach nur einen großen Bekanntenkreis. Bedeutet nicht, dass zu Allen und jedem Kontakt hatte.

Natürlich steht den Menschen vieles oft nicht auf die Stirn geschrieben. Frauke könnte auf jemanden reingefallen sein, der eine tolle Fassade hatte. Der Täter könnte eben auch ein Junge aus gutbürgerlichen Haus gewesen sein, ein Medizin- oder Theologiestudent.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Frauke zu kontaktfreudig war (leichtsinnig).


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 21:46
Zudem hatte sie solche Kontakte doch eher über das Internet geknüpft, und über Handy allenfalls am Leben gehalten, als dass sie sich aktiv in diesen zweifelhaften Milieus bewegte. Ihre aktiven Real Life Kontakte in PB bestanden doch so ziemlich ausschließlich aus Klassenkameradinnen und deren Umfeld, oder dem von Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 22:11
Theologiestudent? Warum schoss mir sofort wieder der Begriff "Kreuz" durch den Kopf (ohne eine neue Diskussion entfachen zu wollen, wem es gehört)?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2020 um 22:27
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Warum schoss mir sofort wieder der Begriff "Kreuz" durch den Kopf (ohne eine neue Diskussion entfachen zu wollen, wem es gehört)?
Sorry für den barschen Ton, aber weil du schlicht geäußerte Feststellungen ignorierst


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 02:25
@AnNevis


Schlichte Feststellungen werden ignoriert. War es nur ein schlichtes Kreuz? Jeder sieht das anders. Bis heute hat sich
niemand klar dazu geäußert, wem es gehört haben soll. Wer es genau weiß, bitte Quellenangabe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 08:19
Zitat von lebensendelebensende schrieb:. Bis heute hat sich
niemand klar dazu geäußert, wem es gehört haben soll. Wer es genau weiß, bitte Quellenangabe.
Es war der Ermittler Ralf Östermann, der das Kreuz eindeutig Frauke Liebs zugeordet hat. Das Bild findet sich über die Option "Bilder" ganz oben am Kopf des Betrags. Hier auch die Funktion Suche, um nach "Kreuz" und "Östermann" zu suchen.

Beitrag von AnNevis (Seite 3.990)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 09:05
Zitat von logical77logical77 schrieb:Absolut. Das ist statistisch gesehen das Wahrscheinlichste. Sexueller Übergriff mit anschliessender Verdeckungstat. Wenn man das annimmt, wird es dann allerdings wieder schwerer, die Telefonanrufe plausibel zu erklären. Aber dafür gibt es natürlich auch hier die diversen Theorien und Erklärungsversuche, klar.
ähnliches vermute ich auch.

ich denke, dass sich FL und der täter (in irgendeiner art und weise, und sei es nur flüchtig) kannten. ich könnte mir vorstellen, dass er sie einige tage nicht freilassen wollte, um ihr angst zu machen, damit sie nach ihrer freilassung nichts ausplaudert.

vielleicht ist er auch so ein typ mann gewesen, der aggressiv wurde, als er merkte, dass FL gar kein interesse an ihm hat und auch für ein kurzes abenteuer nicht zu haben ist. dann könnte er sie aus "rache" einfach nicht mehr gehen gelassen haben.

die anrufe dienten so dem vortäuschen einer freiwilligen abwesenheit.

die idee ist natürlich auch schnell widerlegbar (wieso gab es keinen überzeugenden anruf mit einer "ordentlichen" begründung für das wegbleiben?, z.b.) aber das sind ja (fast) alle unsere ideen und theorien...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 09:36
Zitat von logical77logical77 schrieb:Zwischen Täter und Frauke besteht ein Vertrauensverhältnis. Frauke könnte irgendwas verraten, was den Täter lange hinter Gitter bringen könnte bzw. ihn gefährden könnte. Der Täter sagt: "Wenn ich Dich gehen lasse, wirst Du mich verraten". Frauke sagt: "Nein, werde ich nicht". Der Täter: "Doch, wirst Du." usw. usw.

Frauke sagt: "Ich beweise es Dir. Lass mich telefonieren." Nach dem Telefonat: "Siehst Du, ich habe Dich nicht verraten und die Polizei sogar abgelenkt". etc. etc.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es reichte doch, wenn sie seine Identität preisgab.
Viele Opfer einer Entführung sterben nur, weil sie den Entführer erkennen könnten. Seine öffentliche Identität ist vermutlich bekannt, das Tun dahinter nicht. Es muss für ihn schon erheblich sein, wenn man einen Menschen verschleppt. Oder ...

Vielleicht ging es um ein letztes Gespräch im Auto, in dem herausbekommen werden sollte, wieviel einer weiß. Das Opfer, ist wiederum gefährdet, egal ob es nur Andeutungen gemacht hat oder richtig auspackt.
Zitat von tischtisch schrieb:die anrufe dienten so dem vortäuschen einer freiwilligen abwesenheit.

die idee ist natürlich auch schnell widerlegbar (wieso gab es keinen überzeugenden anruf mit einer "ordentlichen" begründung für das wegbleiben?
Für uns sind die Anrufe nicht logisch, für den Täter (die Täter) schon. Es war vermutlich eine Entführung, die aber nicht danach aussehen sollte, die Polizei sollte untätig bleiben, deshalb die Anrufe. Sie haben nicht damit gerechnet, dass die Polizei trotzdem aktiv wird und z.B. Funkzellenabfragen durchführt. Der/die Täter wollten Zeit gewinnen, sie hatten nur Frauke, aber scheinbar keinen rechten Plan.

Jemanden langfristig auf dem Land in Nieheim zu verstecken, stelle ich mir schwierig vor, bei uns wird jede Bewegung, jeder Fremde erkannt und beobachtet. Frauke zurück nach Paderborn zu transportieren und dort als Täter zwischen den unendlich vielen Feiernden der WM 2006 zu verschwinden, hat für den Täter offensichtlich Sinn gemacht.

Allerdings kam er dann schwer aus der Stadt raus, weil an den Ausfallstraßen die Polizei stand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 09:50
Ich halte absolut für möglich,
dass es ein Ersttäter war, der

a) gezielt Frauke ausgesucht hat vor einem persönlichen Hintergrund, wie eine Schwärmerei und ein Besitzen wollen- wenn er sie erst einmal hat, dann wird sie ihn schon irgendwann lieben.

Oder aber b)

ein Ersttäter, der die Tat schon länger überlegt hatte, wenn auch vll nicht im Detail durchgeplant und Frauke ihm an diesem Abend "passend" als Opfer über den Weg lief. 

In beiden Szenarios ist mein Urgedanke der selbe: 

Ein Ersttäter, dem die Muffe ging, als die Entführung dann tatsächlich real vollzogen war und der kalte Füße bekam, als an dem Do.überall Flyer verteilt wurden und es in den Medien present wurde.
Und sicherlich hat Frauke auch ihre Kompetenz "auch mit schrägen Vögeln gut zu können" dazu benutzt, ihn noch irgendwie zu überreden, sie gehen zu lassen.
"Ich bin erst einen Tag weg. Wenn du mich jetzt gehen lässt, verrate ich nichts. Ich sag ich war bei einem Freund."

In meiner Vorstellung ließ er sie genau deswegen telefonieren und sagen, dass sie heim kommt, damit die Suche gestoppt wird.
Als dann aber das Haus belagert wurde durch Isabella und Freunde, da hat er sie nicht frei gelassen.

Crime:
Mutter Liebs: 
Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.

Freundin Isabella:
 Ich saß an dem Abend mit ein paar Freunden im Auto, gleich in der Straße gegenüber. Wir beobachteten den Eingang zu Fraukes Wohnung, um da zu sein, wenn sie kommt. Doch sie kam nicht.
@ birkensee schrieb:
Abgesehen davon, dass ich einem Täter, der eine Frau mehrere Tage gegen ihren Willen festhält, eine solche Fürsorglichkeit eher nicht zutraue, glaube ich, dass es ihm unter diesen Umständen klar gewesen sein müsste, bei FLs Ankunft beobachtet zu werden. Und wenn er in einem Auto sitzende Leute wahrgenommen hätte, wäre das umgekehrt wohl auch der Fall gewesen - zumal die Freunde ja nach FL Ausschau hielten.


Ich halte für möglich, dass er Ersttäter war,
dann trotz einer gewissen Planung dann doch in und von der Wirklichkeit überrascht und überfordert wurde,
sich so auf Telefonate einließ,
-einmal zur Verdeckung/Ablenkung der Ermittlungen,
- dann zum Besänftigen von Frauke, weil sein Opfer ihm am Ende dann doch leid tat
und/oder er sie so auch gefügig machen wollte/konnte.

Entweder hat er dann sein Ursprungsvorhaben umgesetzt

-bei einem Unbekannten Tätertyp B: Entführung, Vergewaltigung,Tötung,Verbringung.
-bei einem Stalker/Verehrer Tätertyp A: Entführung,gescheiterter Versuch sie dazu zu bringen,ihn zu lieben, Tötung, Verbringung.

oder in Teilen umgesetzt. Da könnten dann evtl. auch nur noch die Teile Entführung und Verbringung stehen bleiben, da sie möglicherweise dann auch Verstorben ist durch Unterlassen- weil er die Versorgung mit Trinkwasser (und Sauerstoff) nicht mehr ausreichend sichergestellt hat
- absichtlich, um sie so zu fügen oder unabsichtlich,weil nicht mehr so engmaschig nachgeschaut.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 10:17
@morgenstern123

Sorry, ich wollte mit diesem willkürlich gewählten Beispiel (Theologiestudent) nicht auf das Kreuz verweisen. - Der Kreuzanhänger gehörte Frauke, hat mit dem Täter nichts zu tun.

Ich wollte nur sagen, dass der Täter aus jeder Bevölkerungsschicht stammen könnte.
Wenn Frauke ihn so gut kannte, dass sie Vertrauen zu ihm hatte, wird er ihrem direktem Lebensumfeld angehört haben.

Vielleicht kannte er Frauke vom Sehen, hat sie gestalked- ohne dass sie es gemerkt hat? Dann könnte er auch aus ihrem Nahbereich stammen - oder völlig fern von ihr.

Schließlich ist auch nicht auszuschließen, dass Frauke ein Zufallsopfer wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass an der Leiche und am Ablageort Spuren gesichert werden konnten, die weiter helfen, wenn der Täter ins Visier der Ermittler gerät.
Vielleicht Partikel von dem Ort, an dem sie gefangen gehalten wurde?
Aber das ist nur eine Idee.

Ich fürchte, dass dieser Fall nie geklärt wird, wenn kein Wunder geschieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 10:50
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Da könnten dann evtl. auch nur noch die Teile Entführung und Verbringung stehen bleiben, da sie möglicherweise dann auch Verstorben ist durch Unterlassen- weil er die Versorgung mit Trinkwasser (und Sauerstoff) nicht mehr ausreichend sichergestellt hat
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Es wurde schwierig für die Rechtsmedizin. Die Frauke war höchstens ein paar Tage nach dem letzten Anruf gestorben. Ursache ungeklärt. Keine mechanische Gewalt gegen die Knochen. Hinweise auf Stich- oder Schussverletzungen. Das Zungenbein war nicht gebrochen, das passiert häufig beim Erdrosseln. Vorstellbar ist, dass sie erstickt wurde.Wir hatten kein Anzeichen für einen Missbrauch, aber wir konnten ihn auch nicht ausschließen
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Mittwoch, 21.Juni 2006
0.49Uhr, Nieheim/Entrup
Sms an Chris
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.
Die erste SMS von Fraukes Handy kam aus der Funkzelle Nieheim.

Das letzte Signal von Fraukes Handy kam ebenfalls aus der Funkzelle Nieheim.

Sie haben sie tatsächlich wieder aus Paderborn heraus transportiert, wenig später soll sie tot gewesen sein.

Es gibt für den/die Täter eine private und/oder berufliche Verbindung Paderborn/Nieheim.
Ganz normal, wie immer und total unauffällig, weil er dazu gehört?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 11:07
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich halte absolut für möglich,
dass es ein Ersttäter war,
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:der die Tat schon länger überlegt hatte, wenn auch vll nicht im Detail durchgeplant und Frauke ihm an diesem Abend "passend" als Opfer über den Weg lief.
Zitat von tischtisch schrieb:ich denke, dass sich FL und der täter (in irgendeiner art und weise, und sei es nur flüchtig) kannten.
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Es muss für ihn schon erheblich sein, wenn man einen Menschen verschleppt. Oder ...
Diese Auffassung teile ich auch.
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Für uns sind die Anrufe nicht logisch, für den Täter (die Täter) schon.
Und hier sind wir beim springenden Punkt. Für den Täter war es äusserst wichtig, dass diese Anrufe erfolgten. Wohl nur dem Zwecke dienlich seine Macht demonstrieren.
Zitat von tischtisch schrieb:die anrufe dienten so dem vortäuschen einer freiwilligen abwesenheit.
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:die Polizei sollte untätig bleiben,
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:dass sie heim kommt, damit die Suche gestoppt wird.
Von daher mag ich obiger Argumentation nicht folgen. Da es für den Täter kein Gewinn ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 11:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ür den Täter war es äusserst wichtig, dass diese Anrufe erfolgten. Wohl nur dem Zwecke dienlich seine Macht demonstrieren.
Diesem Schluss kann ich nicht folgen. Ich denke, es ging um Ablenkung (sie meldet sich regelmäßig - Täter meint, er gerät dann weniger ins Visier der Ermittlungen), Ablenkung aber auch vom Initial Ort, dem Ort des Verschwindens. Indem die SMS nach Nieheim weist und die Paderborn Anrufe als Ablenkung von Nieheim interpretiert werden, ermittelt man dort - und nicht am Initialort. Ich denke, dass der oder die Täter erhebliche Risiken sahen, am Initialort wahrgenommen worden zu sein, dass man sich dazu entschloss, die Anrufe tätigen zu lassen. Vielleicht gab es auch offensichtliche Bezüge der Täterschaft zum Initialort.


Anzeige

melden