Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 11:19
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich denke schon, dass er einen Bezug hatte, irgendeine Form von Vorgeschichte. Die Ablage könnte genauso gut in Panik passiert sein, ohne Gedanken an Spuren.
Ich glaube,dass FL an diesem Abend einfach Zufallsopfer war. Das Alter der Frauen von Wilfried W's. Beuteschema soll übrigens zwischen 20 und 50 gelegen haben, wie in einem Zeitungsartikel zu lesen war.
Das erscheint mir für dauerhafte "ernste Absichten" ein zu großer Altersabstand ?
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Nochmal zu Priklopil, dem fremden aber durchplanten Tätertyp: Er war ein äußert ordentlicher, penibler Mensch, der krasse Gegensatz zu "unserem" Täter dessen Tat kaum Elemente der Planung aufweist, mMn. Unseren Täter stelle ich mir irgendwie chaotisch vor.
Komme deshalb durch die vermutete Täterbeschreibung i mmer wieder auf den oben genannten zurück.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 12:34
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hat er sie vergewaltigt? Also, woher will man das wissen?
Woher willst du wissen, dass dem nicht so war? War war dann die Motivation für das Ganze? Wenn es ihm um Dominanz ging, gab es auch kein besseres Mittel als eine oder besser gesagt mehrere Vergewaltigungen. Dass er sie eine Woche lang irgendwo gefangen hielt, mehrfach transportiert hat, und ansonsten nichts gemacht hat, ist für mich ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 13:51
Zitat von raydenrayden schrieb:Woher willst du wissen, dass dem nicht so war?
Sie trug, als sie in den Wald verbracht wurde, immer noch die selbe Bekleidung. Diese wies keine Spuren auf, die auf eine Vergewaltigung hingewiesen hätte.


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 13:58
Zitat von emzemz schrieb:Sie trug, als sie in den Wald verbracht wurde, immer noch die selbe Bekleidung. Diese wies keine Spuren auf, die auf eine Vergewaltigung hingewiesen hätte.
Das heißt aber nichts. Genau so kann der Täter sie zuvor gewaschen haben, oder ihr nach der Entführung andere angezogen haben, oder sie die ganze Woche über unbekleidet gelassen haben, oder die Spuren hatten sich bereits zersetzt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich lediglich an psychischem Sadismus gelabt hat, der gänzlich frei von sexuellen Handlungen war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 14:19
Zitat von raydenrayden schrieb:oder die Spuren hatten sich bereits zersetzt.
Risse in der Bekleidung, die auf Gewalt schließen ließen, die zersetzen sich, klar :D
Zitat von raydenrayden schrieb:Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich lediglich an psychischem Sadismus gelabt hat, der gänzlich frei von sexuellen Handlungen war.
Musst du dir auch nicht vorstellen, es gibt es aber.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 14:24
@ emz

Dem ist denk ich nichts hinzuzufügen. Es gibt weitaus mehr Motive als Sex.

@sören42 ich kann dir leider keine PN schreiben, wollte mit dir noch ein bisschen plaudern über diesen Unterschlagungsfall an der Germanistik in Paderborn 2006-2012. Falls du magst schreib mir, denn deine Beiträge hier schätze ich sehr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 14:36
Zitat von emzemz schrieb:Risse in der Bekleidung, die auf Gewalt schließen ließen, die zersetzen sich, klar
Muss es die gegeben haben? Und wenn: Hast du die Kleidung derart unter die Lupe genommen, dass du Risse ausschließen kannst?
Zitat von emzemz schrieb:Musst du dir auch nicht vorstellen, es gibt es aber.
Aber ich wüsste von keinem Fall in Zusammenhang mit Mord. Und dann auch eher in der eigenen Familie/Verwandtschaft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 15:42
Zitat von raydenrayden schrieb:Muss es die gegeben haben? Und wenn: Hast du die Kleidung derart unter die Lupe genommen, dass du Risse ausschließen kannst?
Nö, ich nicht. Aber die Forensiker.
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber ich wüsste von keinem Fall in Zusammenhang mit Mord. Und dann auch eher in der eigenen Familie/Verwandtschaft.
Dein Erfahrungshorizont dürfte nicht allzu umfassend zu sein.
Im Höxteraner Fall waren die Morde nicht sexuell motiviert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 16:01
Zitat von emzemz schrieb:Nö, ich nicht. Aber die Forensiker.
Und du hast derart engen Kontakt, dass sie dir bestätigt haben, nix gefunden zu haben?
Zitat von emzemz schrieb:Dein Erfahrungshorizont dürfte nicht allzu umfassend zu sein.
Im Höxteraner Fall waren die Morde nicht sexuell motiviert.
Und da gab es auch keinen Kontakt im Voraus, die Opfer verschwanden am späten Abend? Aber selbst da gab es sexuelle Anbandelungen zwischen Wilfried und den Opfern. Du solltest deinen umfangreichen Erfahrungshorizont nochmal auffrischen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 16:08
Zitat von raydenrayden schrieb:Und du hast derart engen Kontakt, dass sie dir bestätigt haben, nix gefunden zu haben?
Nö. Aber ich habe aufmerksam die Medien verfolgt.
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber selbst da gab es sexuelle Anbandelungen zwischen Wilfried und den Opfern. Du solltest deinen umfangreichen Erfahrungshorizont nochmal auffrischen.
Ich sprach nicht vom Anbandeln. Ich sprach den Mordmotiven.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 16:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:https://www.nw.de/nachrichten/thema/7108515_Student-der-Uni-Paderborn-kommt-auf-die-Anklagebank.html

Kennt diesen Fall jemand?
Wurde der bereits überprüft im Zusammenhang mit FL?
Ich sehe einen Zusammenhang nicht. Kannst Du das mal erläutern?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 17:07
Zitat von emzemz schrieb:Ich sprach nicht vom Anbandeln. Ich sprach den Mordmotiven.
Das Mordmotiv ist für mich eher im Bereich Verdeckung zu suchen, dem voraus gingen Entführung und einhergehender sexueller Missbrauch. Jedenfalls für mich nicht vorstellbar, dass er sie nicht vergewaltigt hat, denn selbst wenn es ihm um psychische Qual/Dominanz ging, gibt es doch kein besseres Mittel als Vergewaltigungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 17:34
@redsherlock
Hi Sherlock,
Eventuell besteht gar kein Zusammenhang. Ich dachte an die Möglichkeit einer "Deliktsähnlichkeit" Freiheitsentziehung und Untreue/Unterschlagung. Allerdings ist das ziemlich weit ausgeholt, das eine ist ein Mensch, das andere eine Sache! Zudem denke ich bitte nicht, dass jeder der etwas Unterschlagen hat auch zu einer Tötung fähig ist. Nur diese kriminelle Energie wird doch nicht über Nacht kommen und genauso wie sie gekommen ist wieder gehen, daher kann es gut sein dass derjenige welcher FL über mehrere Tage festhielt zb. auch sonst etwas unterschlägt.
Der Zeitungsausschnitt sollte ein Bsp sein.
Im Zeitungsartikel ging es dann um einen Germanistikstudenten im gleichen Alter von Chris, der ebenfalls am Spracheninstitut 2006-2011, der spätestens ab 2010 Geld unterschlagen hat. Sein Argument damals: Geldnot und er wurde nicht kontrolliert.
Gut das ist vl eine Bagatelle, 17.000 Euronen. Aber eine Verbindung könnte es über Chris geben, der Student dürfte ja zur selben Zeit die Uni besucht haben, man kann nichts auschließen. Dennoch wird man nicht jeden Kleinkriminellen vom damaligen Bekanntenkreis überprüfen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 22:24
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ein kurzer Vergleich zu fremden Entführern (zb Priklopil im Kampusch Fall)
Da gab es keine Kontaktaufnahme zu den Angehörigen! Das ist der springende Punkt.
Der Vergleich hinkt für mich, da wir nur selten tatsächlich etwas über die persönliche Motivation der Täter kennen.
Und vor allem: Kampusch war damals ein Kind.
Aber das einmal ausklammernd: Das Motiv, die momentane wie auch möglicherweise weitere Planung und die Einschätzung über "kann man auf mich kommen" dürften diesbezüglich wohl mehr Einfluss haben.
Ein fremder Entführer kann hier situativ ebenso agierend handeln, wie ein bekannter Entführer.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 22:28
Zitat von raydenrayden schrieb:Ein alles vorausplanender Täter soll, als FL tot war, auf einmal in Panik geraten sein?
Ich würde allerdings aktuell nicht ausschließen, dass er bereits zuvor schon stellenweise panisch reagierte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 22:56
Zitat von emzemz schrieb:Diese wies keine Spuren auf, die auf eine Vergewaltigung hingewiesen hätte.
Zitat von emzemz schrieb:Risse in der Bekleidung, die auf Gewalt schließen ließen, die zersetzen sich, klar :D
Zitat von emzemz schrieb:Nö. Aber ich habe aufmerksam die Medien verfolgt.
Und da wurde eine rissfreie Bekleidung kommuniziert? Quellen?

Der Zustand der Kleidung dürfte kaum verwertbare Indizien geliefert haben, ob sie (ver)gewaltigt wurde, oder nicht (Wild, Verwitterung, Insekten, etc.). Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die EB eine Vergewaltigung definitiv ausschließen konnten.
Wenn das so kommuniziert wurde, so wäre eine Angabe der Quelle hilfreich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 23:06
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Ich würde allerdings aktuell nicht ausschließen, dass er bereits zuvor schon stellenweise panisch reagierte.
Mag sein, aber dass er sie eine Woche gefangen halten konnte, ohne dass er in Panik geriet, ihn diese dann aber derart packte, dass er sie bekleidet ablegte, ist für mich nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 23:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dem ist denk ich nichts hinzuzufügen. Es gibt weitaus mehr Motive als Sex.
Die aber nicht im Umkehrschluss mal eben so - "nur" weil es sie eben gibt - alles andere Motive kategorisch zwingend ausschließen müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 23:19
Zitat von raydenrayden schrieb:Mag sein, aber dass er sie eine Woche gefangen halten konnte, ohne dass er in Panik geriet, ihn diese dann aber derart packte, dass er sie bekleidet ablegte, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wir kennen eben die unterstellte Panik beim Täter nicht und können sie auch nicht definitiv zuordnend darlegen.
Die Ablage "kann" eine Folge einer panischen Reaktion gewesen sein, genauso wie das zuvorgehende "Verhalten".
Ob er nun tatsächlich panisch stellenweise gehandelt hat - man kann es eben aktuell nur vermuten/annehmen. Einen weiteren und helfenden Erkenntnisgewinn sehe ich aktuell dadurch aber auch nicht wirklich, es sei denn, es folgen weitere belegbare Erkenntnisse basierend auf dieser Annahme.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.12.2019 um 23:22
Und wenn der Entführer sie in Bezug auf Chris erpresst hatte ?
Die Idee wurde des Weiteren hier diskutiert, dass es dem Täter um Chris ging und sie Chris sozusagen schützen wollte.
Hm....ist etwas dünn die Theorie, da ja nach ihrem Ableben...der Täter sich weiter an Chris hätte pirschen können..


Anzeige

melden