Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 21:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur so alt wäre diese Bekanntschaft dann nicht, bedingt durch die relativ kurze Zeit in Paderborn
Manche halten ja gar einen Täter aus Lübbecke für möglich. Aber all dies komplett abseits ihrer alltäglichen Pfade, quasi die einzige Möglichkeit erwischend, als sie ausnahmsweise mal alleine war, wie lange hätte sie da schon gestalkt werden müssen? Ich kann mir das nur bei einem Täter aus dem Wohnumfeld vorstellen, oder eben, wenn sie Zufallsopfer war.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 21:51
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Chris sagte darauf: “Nein,..“ Ohne jedoch näher darauf einzugehen. Ich hätte an dieser Stelle nachgefragt, was sie damit meint…
Eben Du und in der Retrospektive. Also mit dem Wissen, was in der Folge geschehen ist, zudem nach reichlicher Zeit darüber nachdenkend zu reagierend und nicht die persönlichen Verhältnisse kennend.
Mich irritiert die Antwort von Frauke auf die Frage vielmehr bzw. erzeugt bei mir Fragezeichen (aus welchem Grund sollte er über ein derartiges Wegbleiben - knapp eine Woche andauernd - wissen?), aber ich kenne auch nicht deren persönliche Beziehung. Ob ich hier aber in der Situation tatsächlich reagierend den Fokus gelegt hätte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 21:58
Hey @waldkind7

Das ist auch jener Anruf, der mich am meisten aufhorchen ließ. Aber schon allein die Frage ob sie einen ANDEREN Typen kennengelernt hat finde ich seltsam. Ich würde als ex eher fragen ob sie wen kennengelernt hat, als momentaner Partner würde ich genauso fragen, ob sie jemand anderen kennengelernt hätte.
Aber ganz generell darf man denke ich wirklich nicht zuviel reininterpretieren. Dennoch das wundert und beschäftigt mich einfach.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 22:27
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Eben Du und in der Retrospektive. Also mit dem Wissen, was in der Folge geschehen ist, zudem nach reichlicher Zeit darüber nachdenkend zu reagierend und nicht die persönlichen Verhältnisse kennend.
Auch, wenn man unter Stress gestanden hat. Die Antwort war sehr gewichtig. Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen wenigstens nachgefragt hätte was damit gemeint ist und nicht komplett auf ein anderes Thema übergegangen wären. Aber ja, hier gehe ich natürlich von mir aus…
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Mich irritiert die Antwort von Frauke auf die Frage vielmehr bzw. erzeugt bei mir Fragezeichen (aus welchem Grund sollte er über ein derartiges Wegbleiben - knapp eine Woche andauernd - wissen?)
Das ist mir auch unbegreiflich, er war ja nicht der Ehemann und hatte zudem auch eine neue Freundin.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:aber ich kenne auch nicht deren persönliche Beziehung. Ob ich hier aber in der Situation tatsächlich reagierend den Fokus gelegt hätte?
Sie sollten ja ein gutes Verhältnis gehabt haben, dann hätte sie ihn auch vmtl. Davon erzählt, wenn sie einen anderen Typen kennengelernt hätte, und er ihr wichtig geworden wäre?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 22:36
Hey @Hatmaker
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich würde als ex eher fragen ob sie wen kennengelernt hat, als momentaner Partner würde ich genauso fragen, ob sie jemand anderen kennengelernt hätte.
Genau,würde eher zum aktuellen Partner passen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 22:46
.Für mich macht die Antwort seinerseits schon Sinn, zumal es ja auch nur ein Gedächtnisprotokoll war. Aber für mich deutet es auf etwas Jin, was vielleicht vorher einmal von Frauke zur Sprache gebracht wurde. "Das weißt du."
Deshalb stößt es mir immer wieder auf!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 22:51
@waldkind7

Ja oder? Diese Aussage deutet für mich zumindest daraufhin,dass er sich zu der Zeit noch als der "eine" gesehen hat.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Sie sollten ja ein gutes Verhältnis gehabt haben
Leider kennen wir das wahre Verhältnis nicht zu dem Zeitpunkt. Aber es hört sich doch so an als wäre da mehr gewesen, das ist meine Einschätzung. Auch dieses Zusammenwohnen, aber das wurde ja zur Genüge diskutiert. Ich denke trotzdem, dass eine Seite noch Gefühle/Hoffnung hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 22:53
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:"Warum bist du denn weg?"
"Das weißt du doch, Chris."
"Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
Also meiner Meinung nach ist da kein tieferer Sinn und nichts Geheimnisvolles dahinter:

Die Übersetzung lautet meiner Meinung nach einfach: "Ich bin entführt worden und befinde mich in der Hand eines Irren / Wahnsinnigen" - muss aber so tun als wäre alles normal.

Das mit dem "Hast Du einen anderen Typen kennengelernt" hört sich sicherlich für ein Ex-Pärchen ein wenig seltsam an, würde ich aber nicht zu eng sehen wollen - und immer wieder dran denken: es handelt sich hier um ein im Nachhinein gefertigtes Gedächtnisprotoll - und nicht um ein wortwörtliches Transkript.

Einzige Alternativdeutung wäre, dass Chris tatsächlich weiss / wissen muss, was passiert ist und in die Sache involviert ist und trotzdem diesen Gesprächsverlauf - der ihn ja indirekt belasten würde - so zu Protokoll gegeben hat. Sehr unwahrscheinlich, würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 22:59
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das mit dem "Hast Du einen anderen Typen kennengelernt" hört sich sicherlich für ein Ex-Pärchen ein wenig seltsam an, würde ich aber nicht zu eng sehen wollen - und immer wieder dran denken: es handelt sich hier um ein im Nachhinein gefertigtes Gedächtnisprotoll - und nicht um ein wortwörtliches Transkript.
An die eigene Frage vor Fraukes Schwester Karen wird er sich doch sicher erinnern. Dadurch kann man freilich nicht schließen er wäre involviert, aber das zieht eventuell auch Eifersucht an, wenn es dann neue Partner oder Flirts gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:12
Ich will die Diskussion keineswegs unterbrechen, da ich sie interessant finde. Aber eine Frage zwischendurch --- mag möglicherweise auch zum Thema "Schrauber" passen.

Auf der Karte fällt mir erstmals "Bilster Berg" auf, zwischen Altenbeken und Nieheim. Scheint eine Rennstrecke zu sein, mit einer gewissen zugehörigen Infrastruktur. Evtl. auch eine "Werkstatt" o. ä.

Ich habe davon bisher nie gehört. Kann jemand etwas dazu sagen? Ist das hier im Forum schon mal in den Fokus geraten? Gibt es dazu eine "Rennfahrer"-Community? Könnte Frauke eine Affinität dazu gehabt haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:16
Die Rennstrecke Bilster Berg wurde erst im Jahr 2013 eröffnet.
Passt dann zeitlich nicht in die Abfolge.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:16
Und was war da vorher?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:18
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:es handelt sich hier um ein im Nachhinein gefertigtes Gedächtnisprotoll
Ja, daher kaum möglich objektive Schlüsse draus zu ziehen, leider.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:trotzdem diesen Gesprächsverlauf - der ihn ja indirekt belasten würde - so zu Protokoll gegeben hat. Sehr unwahrscheinlich
An diesen Abend wurde das Telefon auf laut gestellt, Fraukes Schwester war auch anwesend und somit Zeugin.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:20
Den Grundstein für das heutige Areal legten die Briten im Juni 1970. Als Munitionsdepots der NATO-Rheinarmee diente der BILSTER BERG bis 1993 als Lagerstätte für explosive Stoffe.
10 Jahre nach dem Abzug entstand die Vision, auf dem verlassenen Terrain eine Rennstrecke nach neuesten Standards und höchsten Ansprüchen zu errichten. Sozusagen eine Umnutzung der besonderen Art. Ein wahrhaftiges Mammutprojekt – ohne öffentliche Gelder und mit vielen Bedenken. Von Beginn an waren viele Köpfe und Hände an der rund zehnjährigen Planung tatkräftig beteiligt – darunter auch der international tätige Rennstreckenplaner Hermann Tilke und die Fahrerlegende Walter Röhrl. 2011 konnten die Arbeiten endlich beginnen. Zwei Jahre später, am 1. Juni 2013, wurde das Areal mit seiner außergewöhnlichen Strecke offiziell eröffnet – der BILSTER BERG war geboren.


Quelle: https://www.bilster-berg.de/unternehmen/informationen/

Was war konkret 2006 dort?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:24
@redsherlock
Das weiß ich nicht. Bin Ortskundige, aber bekannt wurde es erst als es zur Rennstrecke eröffnet wurde.
Aber der Artikel sagt es ja. Es war verlassenes Terrain.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:25
Zitat von FräuleFräule schrieb:Es war verlassenes Terrain.
War es zugänglich? (Offiziell oder inoffiziell.)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:40
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das ist mir auch unbegreiflich, er war ja nicht der Ehemann und hatte zudem auch eine neue Freundin.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Mich irritiert die Antwort von Frauke auf die Frage vielmehr bzw. Ob ich hier aber in der Situation tatsächlich reagierend den Fokus gelegt hätte?
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Sie sollten ja ein gutes Verhältnis gehabt haben, dann hätte sie ihn auch vmtl. Davon erzählt, wenn sie einen anderen Typen kennengelernt hätte, und er ihr wichtig geworden wäre?
Vermutlich ein Missverständnis. Ich meinte mit "Ob ich hier aber in der Situation tatsächlich reagierend den Fokus gelegt hätte?" eigentlich "mich in Chris in dieser Situation versetzend".
Also eine ohnehin ungewöhnliche, sich sorgende, nicht wirklich einschätzende Situation, auf die man nun spontan möglichst weiße reagieren soll (mutmaßend ohne erfahrene Beratung durch Dritte).
Keine Ahnung, ob mir hier spontan klügere Fragen und Antworten eingefallen wären. Vielleicht wäre ich etwas emotionaler gewesen, was vermutlich aber auch nicht wirklich einen anderen Erkenntnisgewinn gebracht hätte.
Alleinig Frauke hatte hier situativ die Informationshoheit - nicht wissend, welcher Freiheiten sie diesbezüglich (überhaupt) hatte. Ob nun freiwillig, oder nicht.
Und ob man darauf nun mal so spontan tatsächlich lenkend Einfluss nehmen hätte können?

Das hier etwas nicht stimmte, war wohl dem nahen Umfeld irgendwie klar. Was aber genau, das war eben unklar.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:46
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Was war konkret 2006 dort?
Waldgebiet, militärisches Übungsgelände.

Worauf willst du denn hinaus?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 23:57
@AnNevis
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Vermutlich ein Missverständnis
Oh, sorry@AnNevis

ich hatte Dich tatsächlich missverstanden.
Ja, die Situation war allgemein sehr unübersichtlich und es war sicherlich nicht leicht einfühlsam zu sein und schnell die richtigen Fragen zu finden...
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:eine ohnehin ungewöhnliche, sich sorgende, nicht wirklich einschätzende Situation, auf die man nun spontan möglichst weiße reagieren soll (mutmaßend ohne erfahrene Beratung durch Dritte).
Keine Ahnung, ob mir hier spontan klügere Fragen und Antworten eingefallen wären.



melden

Mord an Frauke Liebs

03.01.2020 um 00:21
Zitat von emzemz schrieb:Worauf willst du denn hinaus?
Auf einen möglichen Festhalteort. Oder evtl. auch nur auf ein mögliches Ziel in der ersten Nacht.


Anzeige

melden