Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 08:41
@rayden
Zitat von raydenrayden schrieb:Sie muss doch zumindest irgendwie Kontakt zu ihm gehabt haben,
Nicht notwendiger Weise. Sie könnte auch von Jemanden aus ihrer Klasse von ihm gehört haben, der dort seinen Pkw reparieren ließ und deshalb nachgefragt haben, wo Nieheim eigentlich liegt. Dabei müsste sie noch nicht einmal an diesem 'Schrauber' selber interessiert gewesen sein, sondern lediglich am Ort Nieheim, von dem sie anscheinend bis dato noch nichts gehört hatte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 09:45
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Nicht notwendiger Weise. Sie könnte auch von Jemanden aus ihrer Klasse von ihm gehört haben, der dort seinen Pkw reparieren ließ und deshalb nachgefragt haben, wo Nieheim eigentlich liegt. Dabei müsste sie noch nicht einmal an diesem 'Schrauber' selber interessiert gewesen sein, sondern lediglich am Ort Nieheim, von dem sie anscheinend bis dato noch nichts gehört hatte.
Ja, man kennt leider den Kontext nicht: Ging es um die Anbahnung einer Bekanntschaft oder wollte Frauke nur ihr Auto reparieren lassen? Wenn Frau Liebs gewusst hat, dass es nur um das Reparieren eines Autos ging und sie der Überzeugung / Meinung war, dass Nieheim eine falsche Fährte ist, hätte sie das in dem Stern-Interview eigentlich erwähnen können. Deshalb würde ich eher in Richtung "Beziehungsanbahnung" vermuten. Aber "hätte hätte Fahradkette". Man weiss es nicht.

Der von @olga40humorlos beschriebene "Schrauber mit Bully und Wasserschaden bei sich zu Hause" ist natürlich in meinen Augen "höchstverdächtig" - kann man doch mit einem Wasserschaden bestimmt eventuelle Spuren gut beseitigen. Aber natürlich wird er auch der Polizei "hochverdächtig" gewesen sein und diese ihn genauestens unter die Lupe genommen haben. Davon abgesehen sind die Beiträge von @olga40humorlos ja kein offizielles Statement einer Behörde und müssen somit nicht stimmen.

Wie so vieles in dem Fall lassen sich Begründungen und Wahrscheinlichkeiten für die eine oder andere Richtung finden, deshalb gibt es ja soviele Beiträge hier: Von "es war ein völlig Fremder" über "es war ein zwar Frauke Bekannter, aber dem Bekanntenkreis von Frauke völlig Fremder" bis hin zu "es war ein "naher Bekannter aus Fraukes bzw. aus dem direkten / erweiterten Umfeld Ihren Angehörigen" scheint, gemäss den öffentlich vorliegenden Infos, nach wie vor, alles möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 10:25
Zitat von raydenrayden schrieb:Sie muss doch zumindest irgendwie Kontakt zu ihm gehabt haben, ohne dass andere davon etwas mitbekamen, denn niemand sonst kannte ihn ja anscheinend. Wie sollte das also gehen, wenn nicht über Internet?
Wenn sie also über Internet mit diesem Schrauber in Kontakt stand, wie du es annimmst, warum schaut sie denn dann nicht gleich selbst im Internet, wo denn dieses Nieheim liegt, sondern fragt die Mama, oder noch besser, warum fragt sie ihn dann nicht direkt?
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Dabei müsste sie noch nicht einmal an diesem 'Schrauber' selber interessiert gewesen sein, sondern lediglich am Ort Nieheim, von dem sie anscheinend bis dato noch nichts gehört hatte.
Das mit dem Ort Nieheim ist nicht so einfach zu sehen, dieser ist nämlich recht groß und besteht aus den Ortschaften: Entrup, Erwitzen, Eversen, Himmighausen, Holzhausen, Merlsheim, Oeynhausen, Schönhausen und Sommersell.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ging es um die Anbahnung einer Bekanntschaft oder wollte Frauke nur ihr Auto reparieren lassen?
Beitrag von Malinka (Seite 2.630)
Wie widersprüchlich hier die Quellen auch sein mögen, das vorhandene Auto soll sie sich mit Chris geteilt haben. Da wäre doch Chris der geeignetere Ansprechpartner bei der Frage nach einem Schrauber gewesen.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Davon abgesehen sind die Beiträge von @olga40humorlos ja kein offizielles Statement einer Behörde und müssen somit nicht stimmen.
Eben, wir wissen rein gar nichts Offizielles darüber, ob überhaupt nach diesem Schrauber gesucht wurde :troll:


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 10:34
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie also über Internet mit diesem Schrauber in Kontakt stand, wie du es annimmst, warum schaut sie denn dann nicht gleich selbst im Internet, wo denn dieses Nieheim liegt, sondern fragt die Mama, oder noch besser, warum fragt sie ihn dann nicht direkt?
Vielleicht ist es ihr erst in Gegenwart der Mutter (wieder) eingefallen, vielleicht kam sie nicht auf diese Idee, aber wie soll eine Abahnung sonst stattgefunden haben, von der einmal mehr niemand Drittes Notiz genommen hat?
Da die Polizei sich aber nie dazu geäußert hat, glaube ich schon, dass man ihn ermittelt hat, wäre er doch sonst die heißeste Spur gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 11:08
Zitat von raydenrayden schrieb:aber wie soll eine Anbahnung sonst stattgefunden haben,
Woraus schließt du, dass es überhaupt einen Kontakt bzw. eine Anbahnung zwischen Frauke und diesem Schrauber gegeben hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 12:40
Zitat von emzemz schrieb:Woraus schließt du, dass es überhaupt einen Kontakt bzw. eine Anbahnung zwischen Frauke und diesem Schrauber gegeben hat?
Also hat sie sich ihn einfach ausgedacht, hat über jemand Dritten (wer soll das dann gewesen sein) von ihm gehört?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 12:53
Zitat von raydenrayden schrieb:hat über jemand Dritten (wer soll das dann gewesen sein) von ihm gehört?
Wie ich schon geschrieben hatte: vielleicht Jemand aus ihrer Klasse?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 13:06
Zitat von raydenrayden schrieb:emz schrieb:
Woraus schließt du, dass es überhaupt einen Kontakt bzw. eine Anbahnung zwischen Frauke und diesem Schrauber gegeben hat?

rayden schrieb:
Also hat sie sich ihn einfach ausgedacht, hat über jemand Dritten (wer soll das dann gewesen sein) von ihm gehört?
Vielleicht bist du mal so nett und beantwortest meine Frage nicht mit einer Gegenfrage, zumal diese weitere Sachverhalte, wie dritte Personen, ins Spiel bringt?
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Wie ich schon geschrieben hatte: vielleicht Jemand aus ihrer Klasse?
Meinst du tatsächlich, jemand aus ihrer Klasse hätte das nicht der Polizei erzählt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 13:32
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du tatsächlich, jemand aus ihrer Klasse hätte das nicht der Polizei erzählt?
Ja, das halte ich für möglich. Die Bemerkung über einen 'Schrauber aus Nieheim' kann ja durchaus mal in einem Gespräch über ein ganz anderes Thema einem Nebensatz gefallen sein; deswegen ist es m.M.n. durchaus denkbar, dass der Betreffende dann später, als Frau Liebs diesen Schrauber erwähnte, sich nicht mehr daran erinnerte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 13:47
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:deswegen ist es m.M.n. durchaus denkbar, dass der Betreffende dann später, als Frau Liebs diesen Schrauber erwähnte, sich nicht mehr daran erinnerte.
Das halte ich eben nicht für wahrscheinlich. Ein Schrauber aus Nieheim ist nun kein alltägliches Thema, das man so einfach unwiderruflich vergisst. Daran erinnert man sich, kommt die Sprache darauf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 14:27
Ach Leute.. man sitzt am Handy, schreibt mit irgendwem. Der sagt ich komm aus Nieheim.
Mama steht in der Küche und ich Ruf mal eben rüber: Mama, wo ist Nieheim.
Ist doch total normal!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 14:34
@Fräule
Die Internetkontakte wurden ja ausgewertet. Und jemand aus Nieheim dann gleich ganz genau, davon kann man ausgehen.

Wir denke, die Spur ist ausermittelt, sonst würde weiter gezielt nach Hinweisen gesucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 15:13
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht bist du mal so nett und beantwortest meine Frage nicht mit einer Gegenfrage, zumal diese weitere Sachverhalte, wie dritte Personen, ins Spiel bringt?
Vielleicht bist du dann mal so nett, und legst dar, wie du dir vorstellst, wie sie auf den Schrauber aus Nieheim gekommen sein könnte ohne Internet-Kontakt und ohne die Einbindung Dritter?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 15:24
Zitat von raydenrayden schrieb:Vielleicht bist du dann mal so nett, und legst dar, wie du dir vorstellst, wie sie auf den Schrauber aus Nieheim gekommen sein könnte ohne Internet-Kontakt und ohne die Einbindung Dritter?
Du wirst Recht haben. Ohne Internetkontakt zu einem Schrauber kann man gar nicht auf den Begriff Schrauber kommen und das geht auch nur unter Mitwirkung Dritter. Du hast mich überzeugt. :troll:


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 15:27
Zitat von emzemz schrieb:Du wirst Recht haben. Ohne Internetkontakt zu einem Schrauber kann man gar nicht auf den Begriff Schrauber kommen und das geht auch nur unter Mitwirkung Dritter. Du hast mich überzeugt.
Schön, dass dir nur noch Sarkasmus bleibt, und du keinerlei sachliches Argument zu bringen im Stande bist.
Aber ohne Internet-Kontakt und ohne dass sonst jemand aus ihrem Freundes-/Bekannten-/Arbeits-/Schulkollegenkreis davon Notiz nahm stelle ich es mir in der Tat mehr als unwahrscheinlich bis unmöglich vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 18:35
Zitat von emzemz schrieb:Ein Schrauber aus Nieheim ist nun kein alltägliches Thema, das man so einfach unwiderruflich vergisst.
@emz
Irgendwann mal einem Schrauber erwähnt zu haben ist jetzt aber wirklich kein so wichtiges Ereigniss, welches unbedingt im Gedächtniss bleiben würde. Da glaube ich schon, das man sowas schnell vergisst bzw garnicht mitbekommt, wenn dieser Jahre später mal gesucht (wurde er überhaupt gesucht?) würde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 18:50
Zitat von FräuleFräule schrieb:man sitzt am Handy, schreibt mit irgendwem. Der sagt ich komm aus Nieheim.
Mama steht in der Küche und ich Ruf mal eben rüber: Mama, wo ist Nieheim.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Irgendwann mal einem Schrauber erwähnt zu haben ist jetzt aber wirklich kein so wichtiges Ereigniss, welches unbedingt im Gedächtniss bleiben würde. Da glaube ich schon, das man sowas schnell vergisst
Hmm, wäre mMn nicht ganz unwichtig zu wissen, was der Auslöser für diese Frage war, bzw. in welchem Moment Frauke das ihre Mutter gefragt hat. Ich meine, wie kam es und in welcher Situation zu der Frage: „Wo ist Nieheim?. “ Einfach so, aus dem nichts? Ob sich Frau Liebs noch daran erinnern konnte, was für ein Moment das war, wo sie da waren und was sie beide da gemacht haben?
Aber ja, ich denke auch, dass die Spur ausermittelt ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Spur ist ausermittelt, sonst würde weiter gezielt nach Hinweisen gesucht.



melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 18:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Irgendwann mal einem Schrauber erwähnt zu haben ist jetzt aber wirklich kein so wichtiges Ereigniss, welches unbedingt im Gedächtniss bleiben würde. Da glaube ich schon, das man sowas schnell vergisst bzw garnicht mitbekommt, wenn dieser Jahre später mal gesucht (wurde er überhaupt gesucht?) würde.
Dazu muss man aber erst mal Kenntnis von einem solchen Schrauber, der einem bestimmten Ort zuzuordnen ist, haben. Dass man das auch vergisst?
Ob nach ihm gesucht wurde, dazu ist mir nichts von einer Offiziellen Information bekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 20:50
Ich lese immer wieder das Gedächtnisprotokoll (letztes Telefonat am Dienstag) und bleibe jedes Mal an dieser Stelle hängen:

"Warum bist du denn weg?"
"Das weißt du doch, Chris."
"Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Quelle: Stern Crime
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Also, das ist mMn eine sehr relevante Stelle, zumal sie sonst kaum auf Fragen so direkt einging, wie sie es hier tat. Diese sehe ich übrigens auch als eine der wenigen Antworten, die eindeutig nicht von außen gesteuert wurden und authentisch von ihr kamen.

Chris sagte darauf: “Nein,..“ Ohne jedoch näher darauf einzugehen. Ich hätte an dieser Stelle nachgefragt, was sie damit meint…

Wer weiß, wie sie dann darauf reagiert hätte. Es hätte vlt. ein wertvoller Hinweis von ihr folgen können, daher ist es wirklich sehr bedauerlich, dass darauf nicht weiter eingegangen wurde. Stattdessen „ Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt? „
Sie waren doch nicht mehr zusammen. Wieso einen anderen Typen?


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 21:01
Frauke lebte noch nicht so lange in Paderborn, hatte aber scheinbar schon sehr viele Bekannte. Allein durch Beruf, Schule, Weggehen, Chats usw. Das direkte Umfeld wurde ausermittelt. Jetzt hat aber auch jeder diese "Statisten" im Leben, die man vom Hallo sagen kennt, weil man die schon einige Male im Pub, der Disco, auf Arbeit (im Krankenhaus) etc traf, ohne den Namen zu kennen. Diese typischen "Hallo", "Hallo" Bekanntschaften, Bekannte von irgendeinem anderen Bekannten usw...galt die, die niemand auf dem Schirm hat.
Nur so alt wäre diese Bekanntschaft dann nicht, bedingt durch die relativ kurze Zeit in Paderborn


Anzeige

1x zitiertmelden