Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 16:41
@rayden

Dass es Mülleimer in der Stadt gibt, das möchte ich ja nicht bestreiten, aber Mülltonnen habe ich noch nie an Bushaltestellen gesehen. Aber klar, die Gegenstände in einen Fluss zu werfen, das ist selten dämlich. Weil Flaschensammler ja gerne tauchen gehen und nie auf die Idee kämen, in eine Mülltonne oder einen Mülleimer reinzugreifen.
So langsam frage ich aber schon :D . Es wird albern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 16:58
Zitat von radimonradimon schrieb:Sojus73 schrieb:
Und die Annahme des Anrufs ihres Bruders hat dann der Täter für Frauke gemacht? (Ernst gemeinte Frage).
@Sojus73
@radimon hat schon eine Antwort gegeben.

Ich hab ein paar Gedanken zu diesen Anrufen SMS

Diese Anrufe geben Rätsel auf. Man muss aber feststellen, dass der Täter bis heute nicht gefasst wurde. Das ist aus seiner Sicht ein Erfolg.

War es seine eigene komische Idee, Frauke (unter seiner Regie, wie ich annehme) telefonieren zu lassen?
Oder steckte dahinter ein Kalkül? - Dachte er: Die Polizei kommt schnell auf mich als Täter, denn ich bin mit ihr zur Schule gegangen, war ihr Nachbar, bin Schüler ihrer Mutter gewesen.
Oder war der Täter total unsicher (dass ich in Frauke verschossen bin, steht ja praktisch auf meiner Stirn) und ließ sie deshalb telefonieren?

Man kann sich gut vorstellen, dass Fraukes Umfeld möglichst lange still warten sollte, dass ihre Leute annehmen sollten, sie sei ein paar Tage freiwillig weg, und damit die Polizei möglichst spät ermittelt.
Anderes hat sie in den Anrufen ja nicht gesagt: Ich komme bald

Vielleicht hat sich der Täter von Frauke erklären lassen, wessen Nummern in ihrem Handy gespeichert sind. Dass sind ja die Kontakte, die sie mehr oder weniger intensiv gepflegt hat.
Ihre Familie war natürlich zu beruhigen - und Chris als Erster - und dann noch andere enge Freunde.

Vielleicht hatte Frauke so viele enge Kontakte, dass der Täter schlicht überfordert war.
Er konnte nicht Frauke einspannen, alle zu beruhigen. An allen die gleiche SMS zu schicken, wäre auch verdächtig gewesen.
Da hätten sich die Angesimsten schnell gewundert, warum sie eine vorgefertigte SMS kriegen und keine persönliche.
Bei sehr vielen Gesprächen, die Frauke hätte führen müssen, um sich überall abzumelden, wäre das Risiko, dass sie zu viel ausplaudert zu groß gewesen.

Der Stress unter dem der Täter stand, führte vielleicht dazu, dass Aussenstehende den Sinn der Anrufe nicht begreifen.
(Wenn der Sinn war, Fraukes Familie zu beruhigen, warum rief Frauke ihre Mutter nicht an?)

Der Kontakt zum Bruder schien dem Täter wichtig gewesen zu sein. Die Mutter eigentlich auch, aber möglicherweise hatte er schlicht Angst, die Mutter lässt sich nichts vormachen. Viele Menschen glauben, dass eine Mutter sofort spürt, wenn ihr Kind in Gefahr ist.
Durfte Frauke darum ihre Mutter nicht anrufen?

Frau Liebs sagt im Stern-Interview, Frauke wusste, sie hat ihr Handy oft nicht dabei. (darum hat sie mich wohl nicht angerufen)
Ich denke, dass sich Frau Liebs (verständlich) die Situation so schön wie möglich redete. Einen brutalen Täter (der Frauke dominiert hat) möchte sie sich nicht vorstellen. Sie stellt sich in dieser Stern-Interviewpassage eine Frauke vor, die Entscheidungen treffen konnte,-also eine Tochter, die nicht unterworfen und besiegt war.
Es wäre ungewöhnlich, wenn Frau Liebs -als Lehrerin- nicht wenigstens einen Festnetzanschluss hatte.
Dass Frauke nicht ihre Mutter anrief, lag vielleicht daran, dass der Täter genau das nicht wollte. Frauke hätte schon gewollt.

Der Täter konnte wahrscheinlich nicht rund um die Uhr bei Frauke sein. Telefon/SMS-Kontakte waren für ihn notwendig, waren für ihn auch gefährlich. Darum nur ein Minimum davon. Er wird gehofft haben, dass Fraukes Gesprächspartner die frohe Botschaft verbreiten:
Frauke geht es gut! Macht euch keine Sorgen! Sie kommt bald nach Hause.-

Und die Schwester?
Mit ihrer Schwester hat sie telefoniert, weil die gerade bei Chris gewesen ist.
Es wäre eigenartig (und verdächtig) gewesen, wenn Frauke zu Chris gesagt hätte:
Grüß meine Schwester, ich muss jetzt Schluss machen.,- und dabei stand ihre Schwester gerade neben Chris.

Warum versprach sich der Täter so viel (denn das Risiko war groß) von diesen Anrufen?

Hatte er eine so enge Beziehung zu Frauke, dass er dachte: Wenn ich ihre Familie/Freunde nicht beruhige, kommt die Polizei darauf, wer ich bin?
Dachte er: Mir steht auf der Stirn, dass ich in Frauke verschossen bin?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 18:36
Zitat von emzemz schrieb:Dass es Mülleimer in der Stadt gibt, das möchte ich ja nicht bestreiten, aber Mülltonnen habe ich noch nie an Bushaltestellen gesehen. Aber klar, die Gegenstände in einen Fluss zu werfen, das ist selten dämlich. Weil Flaschensammler ja gerne tauchen gehen und nie auf die Idee kämen, in eine Mülltonne oder einen Mülleimer reinzugreifen.
So langsam frage ich aber schon :D . Es wird albern.
Keine Ahnung, in welcher Welt du lebst, aber hier hängt an nahezu jeder Bushaltestelle ein Mülleimer. Und Flaschensammler suchen wohl eher nach Flaschen, und würden Elektroschrott oder eine kaputte Uhr verschmähen.
Dementsprechend würde das Handy dann weiter in die Müllverbrennungsanlage wandern oder fürs Recycling geschreddert werden. Wenn alles auf der Sim-Karte gespeichert war, reichte es ja sogar, die zu zerschneiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 18:44
Zitat von emzemz schrieb:Dass es Mülleimer in der Stadt gibt, das möchte ich ja nicht bestreiten, aber Mülltonnen habe ich noch nie an Bushaltestellen gesehen. Aber klar, die Gegenstände in einen Fluss zu werfen, das ist selten dämlich. Weil Flaschensammler ja gerne tauchen gehen und nie auf die Idee kämen, in eine Mülltonne oder einen Mülleimer reinzugreifen.
Sich heute noch Gedanken darüber zu machen, wo die verschwundenen Gegenstände verblieben sind, ist mMn ziemlich sinnlos. Denn wenn die Gegenstände in einen Müllbehälter wanderten, sind sie heute nicht mehr existent. Wurden sie anderweitig entsorgt, wäre es ein unfassbarer Zufall, würden sie heute noch entdeckt. Wenn der Täter sie behalten haben sollte, werden sie womöglich erst gefunden, wenn auch der Täter gefunden ist....


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 18:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Kontakt zum Bruder schien dem Täter wichtig gewesen zu sein.
@frauZimt
Der Täter konnte vorab nicht ahnen, dass der Bruder zurück rief. Das Handy blieb nach der SMS eingeschaltet, was nahelegt, dass der Täter einen Rückruf, wahrscheinlich durch Chris (dem ja auch die SMS galt), provozieren wollte. Frank hatte diese Provider-SMS erhalten: "...ist jetzt wieder erreichbar". Es ist interessant, dass er das Gespräch dennoch zuließ.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 18:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man kann sich gut vorstellen, dass Fraukes Umfeld möglichst lange still warten sollte, dass ihre Leute annehmen sollten, sie sei ein paar Tage freiwillig weg, und damit die Polizei möglichst spät ermittelt.
Oder gar nicht erst mit Ermittlungen anfängt, denn...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Anderes hat sie in den Anrufen ja nicht gesagt: Ich komme bald



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 18:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Täter konnte vorab nicht ahnen, dass der Bruder zurück rief. Das Handy blieb nach der SMS eingeschaltet, was nahelegt, dass der Täter einen Rückruf, wahrscheinlich durch Chris (dem ja auch die SMS galt), provozieren wollte. Frank hatte diese Provider-SMS erhalten: "...ist jetzt wieder erreichbar". Es ist interessant, dass er das Gespräch dennoch zuließ.
Ich habe irgendwie das Gefühl wir tappen im Dunklen und übersehen etwas offensichtliches dabei - was die SMSn und Anrufe betrifft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:00
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe irgendwie das Gefühl wir tappen im Dunklen und übersehen etwas offensichtliches dabei - was die SMSn und Anrufe betrifft.
Das Offensichtliche könnte sein, dass alle SMS und Anrufe aktiv von Frauke initiiert wurden sowie das Ein- und Ausschalten des Handys ebenfalls - was trotzdem nicht bedeuten muss, dass sie sich nicht in Gefahr und in Gefangenschaft befand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:02
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das Offensichtliche könnte sein, dass alle SMS und Anrufe aktiv von Frauke initiiert wurden sowie das Ein- und Ausschalten des Handys ebenfalls - was trotzdem nicht bedeuten muss, dass sie sich nicht in Gefahr und in Gefangenschaft befand.
Und genau so offensichtlich könnte sein, dass sie die ganze Zeit gefesselt war, und der Täter ihr nur den Hörer hingehalten hat. Weder das eine noch das andere ist eindeutig be- oder widerlegbar.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass Frauke nicht ihre Mutter anrief, lag vielleicht daran, dass der Täter genau das nicht wollte. Frauke hätte schon gewollt.
Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Und dann wären die drei Antworten auf Chris' dreimal inhaltsgleich gestellte Frage, wo sie sei ("Mama"), nicht notwendigerweise eine geographische Angabe, sondern es gab über die Mutter vielleicht irgendeine gemeinsame, ggf. auch indirekte, Verbindung, die zu ihr führte. Leider ist das bei der Vielzahl an Kontakten einer Schulleiterin und einer kontaktfreudigen Schwesternschülerin naturgemäß sehr unübersichtlich. Es würde jedenfalls auch schlüssig erklären, dass er es vermied, dass Kontakt mit ihr aufgenommen wurde. Ein weiterer Aspekt ist, dass FL womöglich im Gespräch mit der Mutter, durch ihre Gefühle überwältigt, vielleicht doch mehr preisgegeben hätte, als zuvor mit dem Entführer vereinbart wurde - ein Risiko, dessen Entstehen der Entführer womöglich vermeiden wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:08
Zitat von raydenrayden schrieb:Sojus73 schrieb:
Das Offensichtliche könnte sein, dass alle SMS und Anrufe aktiv von Frauke initiiert wurden sowie das Ein- und Ausschalten des Handys ebenfalls - was trotzdem nicht bedeuten muss, dass sie sich nicht in Gefahr und in Gefangenschaft befand.
Und genau so offensichtlich könnte sein, dass sie die ganze Zeit gefesselt war, und der Täter ihr nur den Hörer hingehalten hat. Weder das eine noch das andere ist eindeutig be- oder widerlegbar.
Davon würde ich am ehesten ausgehen, Frauke hatte ihr Handy nicht in der Hand, sie war vermutlich gefesselt und "betäubt" in einem Fahrzeug. In wie weit sie überhaupt noch in der Lage war, Hinweise in ihren Antworten zu verstecken ist auch unklar....
Ich habe mir gestern den Beitrag von "vermisst" angesehen, da sprach Chris von Gesprächen von bis zu 30 Sek.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:09
Zitat von raydenrayden schrieb:Und genau so offensichtlich könnte sein, dass sie die ganze Zeit gefesselt war, und der Täter ihr nur den Hörer hingehalten hat. Weder das eine noch das andere ist eindeutig be- oder widerlegbar.
Das ist schon klar und natürlich richtig. Trotzdem - da sind sich doch alle hier einig - sind die Anrufe extrem seltsam und hören sich alle irgendwie "freiwillig unfreiwillig" an.

Man - oder zu mindest ich - würde etwas erwartet haben in Richtung: "Ich brauche mal ne Auszeit - mir ist das alles zu viel geworden. Gebt mir ein paar Tage Zeit, ich melde mich wieder. Sag Mama und Papa mir gehts gut. Ich melde mich" - oder so ähnlich.

Auch dass Frauke aktiv die Gesprächsführung übernimmt : "gib mir mal Karen" passt da einfach nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Gedanken hatte ich auch. Gerade im Bezug auf "komme heute" und es war schon nach 23 h. Entweder wusste sie nicht, wie spät es war, oder sie wusste, dass sie nicht so weit von Zuhause weg war, evtl sogar die ganze Zeit und gar nicht in Nieheim.
Oder einfacher gedacht: Die Inhalte wurden ihr vom Täter vorgegeben.

Ansonsten konnte Sie beim letzten Gespräch den Zeitraum seit dem 21. recht präzise einordnen:
"Weißt du, dass die Polizei nach dir sucht?
Ja, ich weiß.
Woher weißt du das?
Ich bin ja fast eine Woche weg."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:21
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das ist schon klar und natürlich richtig. Trotzdem - da sind sich doch alle hier einig - sind die Anrufe extrem seltsam und hören sich alle irgendwie "freiwillig unfreiwillig" an.

Man - oder zu mindest ich - würde etwas erwartet haben in Richtung: "Ich brauche mal ne Auszeit - mir ist das alles zu viel geworden. Gebt mir ein paar Tage Zeit, ich melde mich wieder. Sag Mama und Papa mir gehts gut. Ich melde mich" - oder so ähnlich.
Ja, genau deswegen sind diese Anrufe auch für mich seltsam:
Frauke meldet sich, aber sie sagt nicht, dass es ihr gut geht, auch begründet sie ihr Wegbleiben nicht, sondern kündigt nur immer wieder ihre Rückkehr an.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:25
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Frauke ist tot und die EB qualifizieren den Falls als Mord - jedoch ohne konkret zu benennen woran das genau festgemacht wird (wahrscheinlich ermittlungstaktische Gründe oder um den Fall weiterhin offen halten zu können). Und irgendwie muss Frauke ja auch an den Ablageort gekommen sein - was aber nicht heisst, dass Sie aktiv von jemand getötet oder ermordet wurde.
@Sojus73
Die Ermittler müssen der Öffentlichkeit nicht all ihre Erkenntnisse Preisgeben.
Über die gefundenen Spuren am Tatort wurde m.E.n. nicht detailliert berichtet.
Dies wurde aber noch kommuniziert:
Anfang Oktober wurde die Leiche der jungen Frau bei Herbram-Wald nahe Lichtenau gefunden. Seit dem ermittelt die Mordkommission: „MK Lichtenau“. Über 300 Spurenakten haben die Ermittler bislang angelegt. Etwa die Hälfte der Spuren sind mittlerweile abgearbeitet. Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.

(Unterstreichung von mir)
http://web.archive.org/web/20120221000625/http://www.hellweg24.de:80/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gerade diese Antwort interpretiere ich als sehr müde.
Dazu der Eindruck der Zuhörer, ihre Stimme klang undeutlich, verwaschen.
(Ich müsste die genaue Beschreibung aus dem Stern-Interview mit Chris und seiner Mutter raussuchen. Du weisst, was gemeint ist. Ihre Schwester dachte an K.O.Tropfen)
Man kann es natürlich auch so wie Du sagst interpretieren.
Die Sache ist, dass es sich dabei nur um ein Gedächtnisprotokoll handelt. Wir wissen nicht wie originalgetreu es den Beteiligten gelungen ist, den Gesprächsinhalt wiederzugeben. Gerade in solchen Ausnahmesituationen dürfte es schwer sein die Emotionen zu kontrollieren und sich dann später auf sachlicher Ebene zu konzentrieren und an den Inhalt des Gesprächs zu erinnern. Selbst ein "aber" o.ä. könnte einem Satz eine ganz andere Bedeutung verleihen oder aus dem "richtigen" Kontext reißen, wenn ein Wort weggelassen wird.

Wenn ich das Protokoll lese, habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass Frauke zu dieser Zeit (besonders beim letzten Telefonat) unter Drogen oder Medikamenten gestanden hat. Auf mich wirkt sie (ihre Wortwahl) sehr klar. Aber es fehlt natürlich der persönliche Eindruck von ihrer Stimme, woraus man evtl. auch vieles zu ihrer (Gefühls-) Lage ableiten kann.

Das dieses Gespräch nicht aufgezeichnet wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehe. Ab Tag 4 wurde ja wegen Geiselnahme ermittelt. So wird es unten im Videobeitrag gesagt
(ab Min.04.46) . Auch, dass ihre Handy jetzt geortet werden kann. Da hätte die Telefonortung sowie Aufzeichnung von Gesprächen doch zu den Maßnahmen gehören müssen, oder? Natürlich bräuchte man einen richterlichen Beschluss dafür, aber bei einem Verdacht der Geiselnahme, sollte dieser jawohl schnell zur Verfügung stehen.

Soll jetzt nicht als Kritik betrachtet werden, das wurde ja bereits viel im Thread diskutiert, aber es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

https://www.sat1.de/tv/akte/video/2015-anrufe-einer-entfuehrten-der-mordfall-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 18.04.2021)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:27
Zitat von NianariNianari schrieb:Ja, genau deswegen sind diese Anrufe auch für mich seltsam:
Frauke meldet sich, aber sie sagt nicht, dass es ihr gut geht,
@Nianari
Das stimmt so nicht. Frauke sagte zB im ersten und auch letzten Telefonanruf schon jeweils im ersten Satz, das es ihr gut geht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2020 um 19:36
@F.Einstoff

Ja Du hast Recht, Entschuldigung. Habe eben nachgelesen. Ein Ausrutscher meinerseits im Gedankengang.


Anzeige

melden