Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 23:02
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Weil möglicherweise a) sich "spontan" eine günstige Gelegenheit für ihn ergab, und zudem andererseits b) die Tat gezielt auf Frauke bezogen war. und dann wieder a) eintrat.

Aber unabhängig davon: wenn er mit Fußball nichts am Hut hat (und das magst du vielleicht als sehr selten einschätzen, aber das gibt es halt), dann ist das vollkommen wurscht oder zufällig, dass es gerade dann und nicht im Winter stattfand.

Aber auch hier möchte ich nochmal auf mein letztes Post hinweisen: es mag auch sein, dass gerade die WM für ihn günstige Bedingungen geschaffen hat, gerade weil so viele andere voll im WM-Fieber waren. Und das halte ich sogar für relativ wahrscheinlich. (Siehe Punkt a).)
Wie gesagt, zu jeder Jahreszeit gehen junge Damen spätabends allein nach Hause, von daher könnte er auch weit gefahrloser im Winter in tiefster Dunkelheit lauern.
Es könnte ja auch noch ganz anderen Gründen geschuldet gewesen sein: Nur in dieser Zeit hatte er alleinigen Zugriff auf das Versteck oder das Transportfahrzeug o.ä., und wenn FL das gezielte Opfer war, dann macht es für mich am meisten Sinn, wenn er an der Strecke wohnte.

Anzeige
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 23:17
@Kangaroo
Du bist der Meinung der die Täter haben nichts dem Zufall überlassen und Alles war sehr geplant mit sehr detailliertem örtlichen Wissen.

Möglich aber da habe wir verschiedene Meinungen.
Ich denke eher das Gegenteil.

Genau das macht es auch so schwierig denke ich das bis heute dieser Fall ungelöst Ist.

Entwede anonymer Urlauber mit Glück oder örtlich perfekt plandende Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 23:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Er wusste, dass dort keine Fußgänger spazieren gehen.
Dort sind durchaus auch Spaziergänger im Wald unterwegs.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Er wusste, dass die Leiche unter den Wetterbedingungen schnell verwesen würde und so spuren verwischen würde.
Was hat der Täter durch das ziemlich offene Ablegen denn für einen Nachteil erlitten?
Das sind Vorteile. Die Leiche verwest schneller, ist Insekten ausgesetzt und es gibt Tierverbiss.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja auch Nachts fährt da mal ab und zu ein Auto vorbei ;-)
Alle Zeit der Welt hatte man sicher nicht.
Aber ich glaube nicht, dass man dabei ein Auto sieht, dass in den Waldweg reingefahren ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Öffentlich ist auch gar nicht gesichert wie man auf die Leiche aufmerksam wurde.
Ein Jäger war es wohl


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 23:36
Zitat von emzemz schrieb:Dort sind durchaus auch Spaziergänger im Wald unterwegs.
Im Wald generell ja.
Am Ablageort eher weniger da sich dort kein Wanderweg befindet.

Man trifft dort sehr sehr sehr selten mal Fußgänger an.
Zitat von emzemz schrieb:Aber ich glaube nicht, dass man dabei ein Auto sieht, dass in den Waldweg reingefahren ist.
Das ging wahrscheinlich nicht, da sich an dem Weg nach wenigen Metern ein Schlagbaum befand.
Zitat von emzemz schrieb:Ein Jäger war es wohl
Ja das Stimmt.
Ich meinte eher dass nicht gesichert ist, ob der Jäger oder dessen Hund auf die Leiche aufmerksam wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 23:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im Wald generell ja.
Am Ablageort eher weniger da sich dort kein Wanderweg befindet.

Man trifft dort sehr sehr sehr selten mal Fußgänger an.
Fußgänger sowieso nicht und auch keine Wanderer
Aber Pilzsammler, so wie mich, die können dir schon mal begegnen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ging wahrscheinlich nicht, da sich an dem Weg nach wenigen Metern ein Schlagbaum befand.
Ich dachte, den Schlagbaum gab's damals gar nicht.
Aber dort lag ein Baum quer über dem Weg.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2020 um 00:08
Zitat von emzemz schrieb:Ich dachte, den Schlagbaum gab's damals gar nicht.
Aber dort lag ein Baum quer über dem Weg.
Das war der Schlagbaum.

fb0ced Frauke Fundort Ohne SCHLAGBAUM 3

Der Schlagbaum war wohl so zwischen 10-12 Meter von der Straße entfernt.
Wenn wir davon ausgehen dass ein Auto um die 4,5m lang ist, bleiben 5,5 - 7,5m.

Er brauch aber auch Platz um die Leiche auszuladen. Und da keine Reifenspuren gefunden wurden, ist es denkbar dass er nicht sehr weit in den Weg rein gefahren ist.
Zu mal er ja auch aufpassen musste den Schlagbaum nicht zu rammen.


Von Asseln kommend dürfte man ein Fahrzeug schon sehen wenn man da vorbei fährt. Von Hebram Wald mit viel Glück könnte einem das entgehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2020 um 00:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Schlagbaum war wohl so zwischen 10-12 Meter von der Straße entfernt.
Wenn wir davon ausgehen dass ein Auto um die 4,5m lang ist, bleiben 5,5 - 7,5m.
Denkbar wäre aber auch, dass der Schlagbaum nach der Ablage, aber vor Entdeckung der Leiche da positioniert wurde. Durch Zufall oder sogar beabsichtigt, um die Einfahrt in diese Schneise zu verhindern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2020 um 00:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denkbar wäre aber auch, dass der Schlagbaum nach der Ablage, aber vor Entdeckung der Leiche da positioniert wurde. Durch Zufall oder sogar beabsichtigt, um die Einfahrt in diese Schneise zu verhindern.
Das sollte aber der zuständige Förster gewusst haben, denn diesen Baumstamm hat nicht einfach so mal jemand hingelegt.
Dazu dürften Gerätschaften notwendig gewesen sein.

Sogenannter Schlagbaum:
https://www.allmystery.de/bilder/km49217-162

Ablagestelle:
https://www.allmystery.de/bilder/km49217


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2020 um 10:05
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, sehr gut. Der Ferienbeginn muss aber nicht unbedingt das Handeln der eigenen Familie betreffen. Auch Nachbarskinder haben in den Ferien mehr Zeit, Lust und Möglichkeiten, den ganzen Tag durch die Gegend zu streifen! Oder dürfen auch länger auf bleiben/draussen sein. Das könnte durchaus ein Grund gewesen sein, warum die Telefon-Fahrten nicht weitergeführt wurden.
@Kuno426
Sehr richtig. Dem Täter könnte bewusst gewesen sein, dass mit dem Beginn der Ferien die kleinen Kröten der Nachbarn überall umherstreifen, weil das in allen Sommerferien so gewesen ist.

Ich denke dabei an ein Gehöft.
Ein Hof (besonders wenn dort Tiere sind) zieht Kinder an.
Die Kinder sind auf Abenteuer aus und neugierig sowieso. Abgestellte Maschinen sind auch immer interessant.

Natürlich gibt es auch die alles kontrollierenden Eltern, die immer "nach dem Rechten" sehen müssen, aber eben auch die anderen, die den Sohn in seinem Bereich machen lassen und nie hingucken.
Dann konnte er sicher sein, dass eine Gefangene von den Mitbewohnern nicht entdeckt wird.

Das ist keine Theorie, auf die ich mich versteifen möchte. Ich finde nur bedenkenswert, dass die Ferien "vor der Tür" standen.
Die Ferien könnten die Ereignisse beschleunigt haben. Das Risiko plötzlich zu groß, dass Frauke (die Gefangene) Besucher auf sich aufmerksam machen könnte - oder von neugierigen Kindern entdeckt wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2020 um 15:37
Mir kam noch ein Gedanke, den ich teilen möchte.
Der Täter hätte eine fußballverückte Partnerin haben können, die sich für eine Woche zu einer Stadientour verabschiedet haben könnte.
Dann wäre der Täter alleine gewesen und hätte evtl. ein Motiv bzgl. weiblichen Fußballfans. Daraus könnte man auch schließen, das der Täter die Zeit mit Frauke verbringen wollte und es ihm nicht vordergründig um sexuelle Dinge ging.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2020 um 23:45
Was soll denn das für ein Motiv sein??


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2020 um 01:04
Hab mir mal Gedanken zum Fall gemacht und ich könnte mir vorstellen dass der Täter z.b an einer Bipolaren Störung oder Borderline leiden könnte.

Die Bipolare Störung ist dahingehend interessant weil die Patienten verschiedene Phasen haben die mehrere Tage anhalten. Dann schlägt die Stimmung / Wahrnehmung ziemlich schnell um.
Während sie in einer Phase nachdenklich, depressiv, hilfebedürftig wirken, können sie bei der anderen Phase sehr Selbstsicher, Mutig und Überheblich wirken.

Was außerdem Interessant ist:
Die Medikation bei Patienten mit Bipolarer Störung.

Beispielsweise Loxapin .. Einnahme durch Inhalation, wirkt sedierend.
Macht Müde, dämpft die Gefühle ..

Gibt aber auch andere Medikamente mit ähnlichen Auswirkungen.
An die könnte ein Täter mit Bipolarer Störung also wohl recht gut rankommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2020 um 16:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hab mir mal Gedanken zum Fall gemacht und ich könnte mir vorstellen dass der Täter z.b an einer Bipolaren Störung oder Borderline leiden könnte.

Die Bipolare Störung ist dahingehend interessant weil die Patienten verschiedene Phasen haben die mehrere Tage anhalten. Dann schlägt die Stimmung / Wahrnehmung ziemlich schnell um.
Und diese Ausprägung seiner Störung hatte er ausschließlich einmal im Sommer 2006, und das war es? Schließlich hat es nie wieder ein vergleichbares Tatmuster gegeben.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2020 um 16:13
Ein Borderliner oder Jemand mit Bipolarer Störung muss ja nicht automatisch zum Serientäter werden.
Ein Täter könnte nach seiner Tat auch erschrocken über sich selbst sein und eine intensive Behandlung anstreben wo durch die Symptome abflachen.

Mir ist, damit will ich Niemanden angreifen, diese Theorie "Wieso wurde der Täter nicht nochmal aktiv" ziemlich suspekt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2020 um 16:18
Zitat von raydenrayden schrieb:Und diese Ausprägung seiner Störung hatte er ausschließlich einmal im Sommer 2006, und das war es? Schließlich hat es nie wieder ein vergleichbares Tatmuster gegeben.
@rayden
Vielleicht hat der Täter aus dem Fall Frauke gelernt und seine Vorgehensweise bei den Folgetaten geändert? Evtl. war man bei den Ermittlungen so nah an ihm drann, das er das Risiko, welches er mit Frauke eingegangen ist nicht nochmal wiederholen wollte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2020 um 18:03
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vielleicht hat der Täter aus dem Fall Frauke gelernt und seine Vorgehensweise bei den Folgetaten geändert? Evtl. war man bei den Ermittlungen so nah an ihm drann, das er das Risiko, welches er mit Frauke eingegangen ist nicht nochmal wiederholen wollte?
Kann ein offenkundlich kranker/gestörter Täter das so einfach? Für mich schwer vorstellbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2020 um 00:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir ist, damit will ich Niemanden angreifen, diese Theorie "Wieso wurde der Täter nicht nochmal aktiv" ziemlich suspekt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Einzeltat war, und der Täter vorher und hinterher nie wieder straffällig geworden ist. Beim Tattoo-Mädchen hatte der Täter gar 25 Jahre zuvor eine Frau vergewaltigt und erstochen, was erst nach seinem Selbstmord durch DNS-Abgleich festgestellt wurde. Dementsprechend kann man dem Täter eventuell tatsächlich weitere Taten nicht genau zuordnen, weil das Tatmuster ein anderes ist, aber dass nur ein einziges Mal seine Störung außer Kontrolle geriet, kann ich mir nicht recht vorstellen, zumal ich den Täter, sofern er allein war, für älter (zur Tatzeit 30+) halte, und dass zwei so eine Störung aufweisen, wenn es mehrere waren, oder er zufällig jemanden gefunden hat, der bereitwillig mitmacht, halte ich dann doch für ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2020 um 19:32
@rayden
@Kangaroo
Vielleicht sitzt der Täter bereits wegen einer anderen Tat im Gefängnis. Dies kommt nicht allzu selten vor. Daher wäre eine DNA
am Tatort Gold wert gewesen. Der Fall hätte dadurch zu einem lösbaren Fall werden können.
Vielleicht gibt es bald die Möglichkeit noch besser Spuren zu analysieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2020 um 20:01
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Vielleicht sitzt der Täter bereits wegen einer anderen Tat im Gefängnis. Dies kommt nicht allzu selten vor. Daher wäre eine DNA
am Tatort Gold wert gewesen. Der Fall hätte dadurch zu einem lösbaren Fall werden können.
Vielleicht gibt es bald die Möglichkeit noch besser Spuren zu analysieren.
Ja, da habe ich noch die größte Hoffnung, dass bei einer erneuten Untersuchung der Kleidung Mikropartikel, Pollen oder dergleichen gefunden werden, die den Festhalteort oder das Transportfahrzeug weit genauer einzugrenzen vermögen.
Ist sowieso fraglich, wieso er die Leiche bekleidet ablegte, so dumm konnte er im Gesamtkontext doch eigentlich gar nicht sein, es sei denn, er wollte auch damit Überlegenheit demonstrieren, dass man ihn trotz dessen nicht finden wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2020 um 19:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 17.06.2020:Vielleicht hat der Täter aus dem Fall Frauke gelernt und seine Vorgehensweise bei den Folgetaten geändert? Evtl. war man bei den Ermittlungen so nah an ihm drann, das er das Risiko, welches er mit Frauke eingegangen ist nicht nochmal wiederholen wollte?
Es wird immer wieder von der Tat, der Folgetat usw. gesprochen. Was genau ist denn nun an Fraukes Fall die Tat?
Die Entführung? Der damit verbundene Tod von Frauke? Welchem zweck diente die Entführung? Welchem die Tötung?


Anzeige

3x zitiertmelden