Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 12:21
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht nur mal daran denken, dass Vater und Mutter berufstätig waren.
Aber die Mutter war Lehrerin und zu diesem Zeitpunkt herrschte gerade Ferienzeit.
Da die Eltern nie persönlich mit Frauke im gesamten Zeitraum sprechen konnten, konnten sie auch den Ernst der Lage nur soweit deuten, wie dieser ihnen aus Zweiter Hand vermittelt wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Warum da keiner auf die Idee gekommen ist, die Telefonate aufzuzeichnen, z.B. mit einem Diktiergerät, aber in der Aufregung kommt man wohl nicht auf das Naheliegendste.
Ich zitiere hier @msbarnaby vom 04.10.2015:
"Es lohnt sich durch aus, die 4,80€ für die Stern Crime auszugeben. Ich bin heute morgen auch dafür an der Tankstelle gewesen.
Dort steht u.a., dass die Familie vor einer der Telefonate noch versucht hat, ein Diktiergerät zu kaufen, es ihnen aber nicht gelang."



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 12:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und darum denke ich, hätte der Täter auf einer belebten Straße keine gewaltsame Entführung riskiert.
Nicht , weil sich ganz sicher Zeugen melden, sondern weil es Zeugen geben könnte.
Das könnte schon stimmen.
Ich weiß es Natürlich nicht.

Aber der Täter schien schon recht Risikobereit zu sein.
Zitat von emzemz schrieb:Auch ich meine mich an dieses kurze Interview zu erinnern und habe schon rauf und runter gesucht, allerdings erfolglos.
In meinen Erinnerungen war es ein kurzes Interview mit Herrn Östermann, sie standen auf der L817 an der Straße und wenn ich mich nicht täusche, machte er ziemlich am Ende diese Aussage.
Aber kein Fakt, nur meine Erinnerung.
Zitat von emzemz schrieb:Warum da keiner auf die Idee gekommen ist, die Telefonate aufzuzeichnen, z.B. mit einem Diktiergerät
Die Idee war ja vorhanden, nur konnte man kein Diktiergerät auftreiben.
Zitat von kosima93kosima93 schrieb:wenn Fraukes Anrufe immer erst nach 23 Uhr stattfanden, warum sind sie bereits 23 Uhr gegangen?
Sie fanden nicht immer nach 23 Uhr statt.
Es wurde auch mal gegen 22:30 Uhr angerufen und auch mal um 14:22 Uhr.
Zitat von kosima93kosima93 schrieb:Würde man als Eltern nicht die ganze Nacht dort bleiben, um auf einen Anruf zu warten?
Ich denke nicht dass man sich dbzgl. ein Urteil erlauben darf wenn man nicht in solch einer Situation gewesen ist.
Die Anspannung, der Stress muss sehr groß gewesen sein, gerade wenn man dann noch in der Wohnung des Opfers sitzt.
Zitat von Der_pöse_AdiDer_pöse_Adi schrieb:Aber die Mutter war Lehrerin und zu diesem Zeitpunkt herrschte gerade Ferienzeit.
Sie war keine Lehrerin sondern Schulleiterin.

Und die Ferien in NRW im Jahr 2006 waren erst ab dem 26.6.2006. Das heißt Frau Liebs könnte durchaus beruflich eingespannt waren.
Und auch wenn Ferien sind, bedeutet dies nicht dass das Büro ebenfalls über die gesamten 6 Wochen geschloßen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 13:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie war keine Lehrerin sondern Schulleiterin.

Und die Ferien in NRW im Jahr 2006 waren erst ab dem 26.6.2006. Das heißt Frau Liebs könnte durchaus beruflich eingespannt waren.
Und auch wenn Ferien sind, bedeutet dies nicht dass das Büro ebenfalls über die gesamten 6 Wochen geschloßen ist.
Ja du hast recht, sie war keine "einfache" Lehrerin sondern Direktorin/Schulleiterin an einem Gymnasium. Mit genauen Abläufen in Schulen bin ich nicht vertraut. Kenne es wenn dann nur so, dass zu meiner Zeit der Ferienbeginn unbedingt auch für die dort Beamteten galt. Eventuell war auch Frau Liebs am 28.06., dem Tag nach dem letzten Gespräch, oder 2 Tage nach Ferienbeginn, ihrer Arbeit gegenüber noch verpflichtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 13:36
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich zitiere hier @msbarnaby vom 04.10.2015:
"Es lohnt sich durch aus, die 4,80€ für die Stern Crime auszugeben. Ich bin heute morgen auch dafür an der Tankstelle gewesen.
Dort steht u.a., dass die Familie vor einer der Telefonate noch versucht hat, ein Diktiergerät zu kaufen, es ihnen aber nicht gelang."
Ich werde mir jetzt das Heft nicht kaufen, um es nachzulesen. ;)
Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass man in ganz Paderborn und Umgebung (da fallen mir sofort Römhild und Andree ein), kein solches Teil zu kaufen bekam. Und wenn, dann fragt man im Umfeld oder direkt bei der Polizei nach, wer einem sowas leiht. Ich kann mir das nur so erklären, dass da einfach keiner dran gedacht hat, wäre ja verrständlich.
Zitat von Der_pöse_AdiDer_pöse_Adi schrieb:Aber die Mutter war Lehrerin und zu diesem Zeitpunkt herrschte gerade Ferienzeit.
Man muss wirkliche jede Aussage kontrollieren.
Verschwunden ist Frauke am 20.06., die Ferien begannen am 26.06., als Todesdatum gilt der 27.06. oder später.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 13:47
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass man in ganz Paderborn und Umgebung (da fallen mir sofort Römhild und Andree ein), kein solches Teil zu kaufen bekam.
Das sehe ich genauso wie Du. Aber es ist wohl die 'offizielle' Begründung, warum kein Diktiergerät besorgt wurde.
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann mir das nur so erklären, dass da einfach keiner dran gedacht hat, wäre ja verständlich.
Ist für mich allerdings nicht verständlich.

Fakt scheint aber zu sein, dass ein Diktiergerät - aus welchen Gründen auch immer - nicht verfügbar war. Dabei sollten wir es auch belassen; eine erneute Diskussion über dieses Thema scheint mir nicht zielführend zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 13:52
Zitat von emzemz schrieb:Der_pöse_Adi schrieb:
Aber die Mutter war Lehrerin und zu diesem Zeitpunkt herrschte gerade Ferienzeit.

Man muss wirkliche jede Aussage kontrollieren.
Verschwunden ist Frauke am 20.06., die Ferien begannen am 26.06., als Todesdatum gilt der 27.06. oder später.
Worauf wollte du wirklich hinaus, in welchem Zusammenhang steht deine Feststellung mit dem zitierten Satz von mir?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 14:12
Zitat von Der_pöse_AdiDer_pöse_Adi schrieb:Worauf wollte du wirklich hinaus, in welchem Zusammenhang steht deine Feststellung mit dem zitierten Satz von mir?
Es war keine Ferienzeit, als Frauke verschwand.
Darüber wollen wir doch nicht ewig rumdiskutieren und nach einem "wirklich" fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 14:48
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich gibt auch Leute ohne Migrationshintergrund, für die die WM keine große Bedeutung hatte. Ich kenne da so jemanden...
Zweifellos, habe nur eine Möglichkeit angedacht, warum nicht ein anderer, weit passenderer Zeitpunkt gewählt worden ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso sollte ein Migrationshintergrund etwas damit zu tun haben ob man sich für die WM interessiert oder nicht?
Bei einer WM spielen verschiedene Nationen ..

Und bzgl. voll fahrtüchtig:
Wäre nicht das erste mal das spezielle Personen angetrunken oder betrunken Auto fahren.
Geübte Trinker fahren teilweise sogar ziemlich normal.
Naja, wenn seine Nation sich gar nicht für die WM qualifiziert hatte, könnte es doch sein, dass sein Interesse sich stark in Grenzen hielt.
Zweifellos tun geübte Trinker so etwas, aber fahren sie dann auch noch so weit nach Nieheim raus? Das ist doch etwas ganz Anderes, als vom Schützenfest nach Hause zu fahren. Solche Strecken im angetrunkenen Zustand, obendrein ins Niemandsland, kenne ich allenfalls von LKW-Fahrern, und auch die fahren dann eigentlich ausschließlich Autobahn und sind währenddessen beruflich unterwegs.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 15:06
Es gibt auch viele andere Menschen, die sich nicht für Fußball interessieren.
Wenn die eigene Mannschaft im Halbfinal-Finale steht, nimmt das Interesse natürlich stark zu.
Aber die Spiele darunter interessieren wirklich nicht jeden. Auch nicht jeden Mann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:Verschwunden ist Frauke am 20.06., die Ferien begannen am 26.06., als Todesdatum gilt der 27.06. oder später.
Möglicherweise spielen die Schulferiendaten in diesem Fall eine Rolle.
Vielleicht war der Täter ein Schüler - ein Abiturient? Berufsschüler? (Jemand, der mit Frauke die Schule besucht hat?)
Ich weiss nicht, ob sich die Ferien der Berufsschulen mit dem Ferienbeginn der Schüler decken.

Der Täter musste den Schein wahren, um nicht in Verdacht zu geraten.
Vielleicht hatte er schon Läger eine Reise gebucht, die er unbedingt antreten wollte.
Oder für die Ferien hatte sich Verwandtschaft angesagt. Cousin Cousine (z.B.) wurden von der Familie des Täters erwartet.
Durch die täglich näher kommenden Ferien geriet er unter Druck. Er konnte sich nicht entschließen Frauke freizulassen.
Inzwischen war ihm klar, dass er sich vor Gericht verantworten müsste.
Das Mordmotiv war schließlich Vertuschung einer Straftat.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 16:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt auch viele andere Menschen, die sich nicht für Fußball interessieren.
Wenn die eigene Mannschaft im Halbfinal-Finale steht, nimmt das Interesse natürlich stark zu.
Aber die Spiele darunter interessieren wirklich nicht jeden. Auch nicht jeden Mann.
Habe ich auch nicht behauptet, aber ans Benhauser Feld grenzt das Wohngebiet Kaukenberg, wo früher (ich weiß nicht, ob es immer noch so ist) vorrangig Menschen mit türkischem Migrationshintergrund wohnten, und auf der anderen Seite der Driburger Str. grenzt Auf der Lieth, wo vorrangig russischstämmige Mitbürger wohn(t)en. Beide Nationen waren bei der WM nicht vertreten. Kann Zufall sein, aber wenn der Täter einen der beiden Migrationshintergründe aufweist, wäre es eine Erklärung, warum die WM bei ihm nicht auf großes Interesse stieß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 23:22
Zitat von emzemz schrieb:Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass man in ganz Paderborn und Umgebung (da fallen mir sofort Römhild und Andree ein), kein solches Teil zu kaufen bekam. Und wenn, dann fragt man im Umfeld oder direkt bei der Polizei nach, wer einem sowas leiht. Ich kann mir das nur so erklären, dass da einfach keiner dran gedacht hat, wäre ja verrständlich.
Ich habe es schon einmal geschrieben:
Für mich hätte es wohl auch keine erste Priorität gehabt, die bis dato knappen Gespräche aufzuzeichnen. Es war kein Entführer am Telefon der gesprochen hat, es war eine situativ rätselhafte Frauke.
Erste Priorität wäre auch bei mir wohl gewesen, Hilfe durch Dritte zu aktivieren - also eben auch die Polizei zu überzeugen, dass hier etwas nicht stimmt. Und das hat man energisch gemacht. Wenn das erfolgreich gewesen wäre, hätte sich auch unter Umständen das Aufzeichnungsthema erledigt (denn die können das auch).
Und das nun "Hätte man nur" ist eine Nachbetrachtung mit ungewissem Ergebnis.
Ich vermute, dass man auch mit entsprechenden Aufzeichnungen heute auf dem gleichen Stand wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2020 um 23:25
Zitat von raydenrayden schrieb:Beide Nationen waren bei der WM nicht vertreten. Kann Zufall sein, aber wenn der Täter einen der beiden Migrationshintergründe aufweist, wäre es eine Erklärung, warum die WM bei ihm nicht auf großes Interesse stieß.
Kurz und knapp: Nein, das wäre keine Erklärung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 01:18
@Der_pöse_Adi
Zitat von Der_pöse_AdiDer_pöse_Adi schrieb:Das Gesprächsende wurde immer von Täterseite festgelegt.
Beim letzten Gespräch trifft dies meines Erachtens nicht zu. Das Gesprächsende wurde hier von Chris zumindest eingeleitet:
Chris nimmt das Telefon
Chris: „Melde dich wenigstens einmal am Tag."
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs , Telefonate

Im Anschluss verabschiedete sich Frauke.

@Seefahrer
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:"Es lohnt sich durch aus, die 4,80€ für die Stern Crime auszugeben."
Der Stern crime Artikel ist auch im Themen wiki verlinkt - wer die 4,80€ nicht ausgeben kann oder mag.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 09:46
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Kurz und knapp: Nein, das wäre keine Erklärung.
Aha, sehe ich anders. Dass er in der Woche am gesellschaftlichen Leben teilnahm, ganz normal seinem Beruf nachging und dergleichen, halte ich für ausgeschlossen. Und die WM 2018 dürfte auch bei Deutschen nach dem Vorrunden-Aus weit weniger Interesse geweckt haben, als die 2014, ich kann mir gut vorstellen, dass es Fans der Türkei oder Russland ähnlich ging, wenn die Länder 2006 gar nicht dabei waren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 11:38
Zitat von raydenrayden schrieb:Dass er in der Woche am gesellschaftlichen Leben teilnahm, ganz normal seinem Beruf nachging und dergleichen, halte ich für ausgeschlossen.
Kurz gefragt: Warum?

er wird darauf geachtet haben, nicht aufzufallen.

er könnte ganz normal Urlaub oder Ferien gehabt haben (also weitermachen, wie bisher).
Eine Krankschreiben wäre möglich, wenn auch etwas weit hergeholt.
Der Täter war möglicherweise arbeitslos und lavierte sich so durch.
Oder er arbeitete selbständig, hat hin und wieder Aufträge ausgeführt.

Aber Schule/Job in der Zeit würde ich nicht ausschließen,
wenn seine Gefangene keine Chancen hatte zu fliehen oder gehört zu werden.

Kurzum, es ist doch alles möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 11:48
D5C2C422-21B6-4B51-97B6-099E37DE5913Original anzeigen (2,6 MB)

bin heute an dem Fundort mit Kreuz vorbeigefahren.

Seht es mir nach, dass das Bild in der Schnelle gemacht wurde.

Gut zu erkennen ist jedoch der Weg, wo das Auto des Täters geparkt haben muss


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 11:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:er könnte ganz normal Urlaub oder Ferien gehabt haben (also weitermachen, wie bisher).
Eine Krankschreiben wäre möglich, wenn auch etwas weit hergeholt.
Der Täter war möglicherweise arbeitslos und lavierte sich so durch.
Oder er arbeitete selbständig, hat hin und wieder Aufträge ausgeführt.
All das entspricht aber nicht seinem normalen, gängigen Tagesablauf.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber Schule/Job in der Zeit würde ich nicht ausschließen,
wenn seine Gefangene keine Chancen hatte zu fliehen oder gehört zu werden.
Der Entführer des Tattoo-Mädchens ging ja auch tagsüber arbeiten, und sperrte sein Opfer in eine Kiste. Aber er fuhr sie nicht noch umher, und ließ sie telefonieren, und es war auch nicht während des im Lande größten Sportereignisses aller Zeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2020 um 12:14
Ich weiss nicht, ob man dem Fußballfest solch große Bedeutung beimessen sollte.
In meinem Umfeld ist beides vertreten: Fußballfans die alles gucken, Hauptsache, der Ball rollt
und Leute, die noch nicht mal die Finalspiele gucken. Auch nicht, wenn die Deutschen um den Pokal spielen.

Und der Schein von Normalität: Ich schrieb ja, Urlaub, Ferien, krank gemeldet, freiberuflich, jemand der draussen zu tun hat
8ohnehin täglich mit dem Auto unterwegs ist).

Ich wüsste nicht, wen man ausschließen sollte.

Bedeutsam für den Fall halte ich persönlich die Schulferien.
Vielleicht hat es da einen Bruch gegeben? Der Sternartikel beginnt mit:
Die Ferien standen vor der Tür.

Vielleicht brachte das den Täter in die Bredouille?
Er musste eine längst geplante Reise antreten (eine Absage hätte Aufmerksamkeit erregt)
oder es hatte sich (Familien)Besuch angesagt.

Das sind eben alles Vermutungen.
Der Beginn der Ferien könnte bewirkt haben, dass der Täter handeln musste.
Davor war er unentschlossen, wusste nicht, was er tun soll.


Anzeige

1x zitiertmelden