Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

84.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 13:15
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ja genau, Frauke hatte eine kurze Beziehung in PB, derjenige wurde überprüft und ist raus aus der Nummer.
Danke @Malinka für die Bestätigung.
Die damalige Freundin von Chris rückte nie in den Focus, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 13:57
Zitat von biene99biene99 schrieb:Weisst Du zufällig auch, ob Freunde und Bekannte von Niels überprüft wurden?
Das kann ich dir nicht sagen. Der Bekannte, mit dem er unterwegs war an dem Abend auf jeden Fall.
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Danke @Malinka für die Bestätigung.
Die damalige Freundin von Chris rückte nie in den Focus, oder?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nur, dass er diese hatte. Mich würde es aber wundern, wenn die nicht überprüft wurde. Jedoch kam diese aus LÜB und hätte (meiner Meinung nach) den Ablageort nicht ohne weiteres kennen können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 14:09
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das kann ich dir nicht sagen. Der Bekannte, mit dem er unterwegs war an dem Abend auf jeden Fall.
Ist halt die Frage, wie weit die Überprüfung ging, also ob bei dem auch das Auto auf Spuren durchsucht wurde, die Wohnung etc. durchsucht wurde oder ob man nur geschaut hat, ob er ein Alibi hatte für den Abend und die Telefonate.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 14:14
Er hatte nicht nur für den Abend ein wasserdichtes Alibi. Ich denke Niels wurde eingehend überprüft, immerhin geht dies auch aus dem Artikel in der Crime* hervor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 14:19
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Er hatte nicht nur für den Abend ein wasserdichtes Alibi.
Das ihm dann wohl Niels für den Pubabend gegeben hat. Bei einem Tätergespann könnte einer den anderen decken, auch Fahrten zu Telefonaten hätten abwechselnd, aber mit dem selben Auto erfolgen können.

Aber die Polizei ist ja eigentlich auch nicht doof. Naja, es ist halt am Anfang während der Ermittlung einiges schief gelaufen....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 14:27
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das ihm dann wohl Niels für den Pubabend gegeben hat. Bei einem Tätergespann könnte einer den anderen decken, auch Fahrten zu Telefonaten hätten abwechselnd, aber mit dem selben Auto erfolgen können.

Aber die Polizei ist ja eigentlich auch nicht doof. Naja, es ist halt am Anfang während der Ermittlung einiges schief gelaufen....
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass Niels bei der Flyer Aktion am Freitag dabei gewesen ist, als Frank zurück rief und Frauke erreichte.
Alles andere ist Spekulation aufgrund von Unwissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 14:57
Naja, spätestes am Freitag war er für die Polizei gar nicht mehr offensichtlich, dank seines Beitrages bei der Flyeraktion zeitgleich zum Anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 15:00
@Malinka

Erst mal vielen Dank für Deine Informationen.

Kennst Du den Grund, warum sich der Freund von Niels suizidiert hat bzw. hast Du gehört, warum er das getan hat?

Ist Dir der Grund bekannt, warum Niels an dem Abend nach Dienstschluss lieber mit seinem Freund Billard spielen gegangen ist, obwohl Frauke und Isabella anscheinend darum gebeten haben, daß er noch vorbeikommt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 15:02
Wenn man es ihm einfach nicht nachweisen kann, dann ist es eben so. Wenn Niels involviert ist, dann gibt es noch mindestens einen weiteren Täter.

@Karotte3
Genau, ab Freitag schien er ja raus zu sein.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie Niels Freund Selbstmord beging. Aber das scheint hier ja niemand zu wissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 15:09
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Mich würde nach wie vor interessieren, wie Niels Freund Selbstmord beging. Aber das scheint hier ja niemand zu wissen.
@imakebesen
Interessieren.....
Ich denke, man sollte nicht weiter fragen.
Sein Schicksal hat mit dem Fall nichts zu tun.
Traurig genug.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 15:14
@frauzimt
Das stimmt, da gebe ich Dir Recht. Dennoch irgendwie doch auffällig, dass um Niels herum 2 Morde geschehen. Ich finde das richtig schlimm.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:06
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:dass um Niels herum 2 Morde geschehen
der eine Todesfall war doch ein Suizid.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:10
Zitat von biene99biene99 schrieb:Ist Dir der Grund bekannt, warum Niels an dem Abend nach Dienstschluss lieber mit seinem Freund Billard spielen gegangen ist, obwohl Frauke und Isabella anscheinend darum gebeten haben, daß er noch vorbeikommt?
@biene99
Nils war halt schon verabredet, das sollte als Grund eigentlich ausreichen. ist ja nicht so, als würde jeder Mann alles stehen und liegen lassen sobald eine Frau anruft und fragt, ob man evtl noch lust auf Fussballschauen im Pub hat.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also jemand, der gezielt von einem bestimmten Wohnsitz aus in andere Länder fährt (evtl. mit Wohnmobil, da man einen Festhalteort braucht), um gezielt Frauen über einen bestimmten Zeitraum zu missbrauchen und festzuhalten und nach Entledigung der Leiche wieder abreist.
Unsinn, was ich da geschrieben habe. Jemand, der aus dem Ausland kommt und geplant Frauen im Wohnmobil festhält, muss nicht Anrufe mit dem Opfer tätigen, um in dem Gebiet nicht aufgefunden zu werden, sondern fährt mit Wohnmobil und Frau einfach woanders hin. Ein Ort, an dem halt nicht gesucht wird.

Also, wenn Täter aus dem Ausland und Möglichkeit besteht sich wieder abzusetzen, dann ohne Wohnmobil. Die Frage der Unterbringung der Frau wäre dann nur zu klären. Im Hotel wohl kaum. Eine Ferienwohnung/Ferienhaus dürfte schon eher klappen. Übergabe und Kontakt zum Vermieter ist ja erst am Ende. Eine Übernachtung bei einer bekannten Person ist wohl eher weniger wahrscheinlich, wenn man die nicht mitreinziehen will bzw. von dieser aufgedeckt werden möchte.
Einen Mietwagen bräuchte der Täter dann auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nils war halt schon verabredet, das sollte als Grund eigentlich ausreichen. ist ja nicht so, als würde jeder Mann alles stehen und liegen lassen sobald eine Frau anruft und fragt, ob man evtl noch lust auf Fussballschauen im Pub hat.
Hm. Du glaubst also, daß, obwohl sich Frauke nach übereinstimmenden Berichten hier im Forum überhaupt nicht für das Fussballspiel interessiert hat, daß Frauke unbedingt mit Nils "Fussballschauen im Pub" wollte und daß Nils kein Interesse am gemeinsamen Fussballschauen im Pub hatte und deshalb mit seinem Kumpel Billard spielen gegangen ist. Möglich.

Ich frage so dezidiert nach, weil einer meiner Theorien darauf fußt, daß gar nicht Niels der Täter ist, sondern ein Bekannter aus seinem Bekanntenkreis. Dieser könnte mitbekommen haben, daß Frauke anscheinend versucht hat Nils mit vielen SMS dazu zu bewegen noch in den Pub zu kommen und sich dann gesagt haben: "Na wenn Nils die nicht will, da versuch ich doch mal mein Glück".

Das ist - ich habe es hier schon mal geschrieben - einer Bekannten von mir fast genau so passiert. Sie wurde von jemand angesprochen, daß ihr Schwarm (Vorname Name) sie leider nicht abholen kann und ihn dafür geschickt habe - Sie ist dann tatsächlich zu dem Typen ins Auto gestiegen und ganz knapp einer Vergewaltigung entgangen. Deshalb interessieren mich die Umstände warum und wieso Niels es vorgezogen hat an diesem Abend lieber Billard spielen zu gehen. Da könnte nämlich die ganzte Sache ihren Ursprung gehabt haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:27
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:der eine Todesfall war doch ein Suizid.
Ja, es ist dennoch ein Mord! Jemand hat sich selbst getötet. Es soll vorkommen, dass Menschen Menschen ermorden und es wie einen Suizid aussehen lassen. Das möchte ich jetzt nicht auf diesen Fall beziehen, aber die Möglichkeit besteht immer, dass es eben auch ein „normaler“ Mord war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:45
Zitat von biene99biene99 schrieb:Hm. Du glaubst also, daß, obwohl sich Frauke nach übereinstimmenden Berichten hier im Forum überhaupt nicht für das Fussballspiel interessiert hat, daß Frauke unbedingt mit Nils "Fussballschauen im Pub" wollte und daß Nils kein Interesse am gemeinsamen Fussballschauen im Pub hatte und deshalb mit seinem Kumpel Billard spielen gegangen ist. Möglich.
@biene99
Ich glaube eher, das Nils schon am Spielen war als Frauke ihn fragte, ob er nicht noch vorbei kommen wolle. So hab ich das jedenfalls verstanden. Da macht es für mich dann schon Sinn, das er nicht noch zum Pub gekommen ist. Aber ich frage mich eher, was wohl gewesen wäre, wenn Nils ja gesagt hätte und am Pub aufgekreuzt wäre. Hätte Frauke dann ihre Freundinnen alleine schauen lassen und wäre mit Nils woanders hin gegangen? zu sich in die Wohnung, wo Chris lernte wären sie eher nicht gegangen und in fast allen Lokalen wurde damals zur WM Fussball geschaut. Wäre sie dann mit Nils draussen rumgelaufen, obwohl die Freundinnen, die mit im Pub waren meinten das Frauke recht müde war?
Kann mir da jemand nochmal genauer darlegen, wann Frauke Nils fragte ob er noch dazu kommen wolle und ob Nils da schon mit seinem Kumpel spielte? Laut Freundinnen hat Frauke ja während dem Spiel (auch) mit Nils gesimst, aber gabs die Einladung evtl schon vorher?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:52
Jemand, der sich möglicherweise so viel Mühe gegeben hat von Nieheim abzulenken, legt dann aber die Leiche relativ nah bei Nieheim im Wald ab. Die Option besteht, dass die Leiche gefunden wird. Wie passt das? Das Rumgondeln mit dem Opfer ist mind. genauso riskant wie eine längere Fahrt mit Leiche im Auto. Verstehe nicht, warum das dann in einer Nacht nicht möglich war.

- tatsächlich Ausländer, der ausreist und dem es dann egal ist
- Evtl. doch vorangig Alibimotiv und Alibi war gesichert, daher egal
- kompletter Chaot?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:53
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Ja, es ist dennoch ein Mord! Jemand hat sich selbst getötet.
Ein Suizid ist natürlich kein Mord. Für einen Mord gibt es bestimmte Merkmale, z. B. Habgier, Heimtücke oder sonstige niedrige Beweggründe. Nichts davon trifft auf die Verzweiflungshandlung des Suizids zu. Darum ist der Begriff „Selbstmord“ auch unangebracht und irreführend. Ein Suizident ist kein Mörder.

Das nur am Rande, weil ich den Satz oben nicht so stehen lassen will.

Mit der Tat an Frauke hat es ohnehin nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:54
Weiß irgendjemand hier wie weit es war vom "Billard-Lokal", in dem Nils mit seinem Kumpel Billard spielte, bis zum old tri angle?


melden