Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 16:56
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Mit der Tat an Frauke hat es ohnehin nichts zu tun.
Und da bist Du absolut sicher? Falls ja, wieso?

Anzeige
9x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 17:00
Zitat von biene99biene99 schrieb:Und da bist Du absolut sicher? Falls ja, wieso?
@biene99
Was heisst "absolut" sicher?

Welches Recht hast du, einen Bekannten von Frauke zu verdächtigen?
Niels stand Frauke nahe und ihr Tod hat ihn mit Sicherheit schockiert.
Da bin ich mir absolut sicher.
Die Polizei hat ihn überprüft und für unschuldig gehalten.

Abgesehen von einem Alibi und ob man das fälschen kann, bekommt die Polizei auch einen persönlichen Eindruck von einem Menschen.
Und wenn Niels als unschuldig galt, dann ist er es. Und jetzt lass ihn bitte in Ruhe.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 17:04
Du verstehst da was miss. Bitte die letzten Beiträge von mir noch mal in Ruhe durchlesen. Ich verdächtige nicht Niels, sondern jemand aus seinem näheren Bekanntenkreis, der vielleicht mitbekommen hat, dass Niels nicht zu Frauke in den Pub wollte, obwohl Frauke wohl gerne gewollt hätte, dass Nils noch in den Pub kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 17:12
Zitat von biene99biene99 schrieb:der vielleicht mitbekommen hat, dass Niels nicht zu Frauke in den Pub wollte, obwohl Frauke wohl gerne gewollt hätte, dass Nils noch in den Pub kommt.
@biene99
Also jemand, der entweder die SMSen von Frauke an Nils gelesen hat, oder von Nils recht zeitnah nach erhalt der SMSen gesagt bekam, was Frauke ihm schrieb? Da kommen ja nicht viele Personen in Frage.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 17:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Also jemand, der entweder die SMSen von Frauke an Nils gelesen hat, oder von Nils recht zeitnah nach erhalt der SMSen gesagt bekam, was Frauke ihm schrieb? Da kommen ja nicht viele Personen in Frage.
So dezidiert muss das nicht gewesen sein. Ein nach dem vielleicht 10. SMS-Bing in einer netten Kumpelsrunde geäußertes: "Die nervt, und schreibt mir laufend SMS, daß ich zu ihr in den Pub kommen soll, ich hab aber überhaupt kein Bock drauf" ist für das von mir vermutete Szenario ein völlig ausreichender Trigger, um bei einem kranken Charakter die Dinge in Bewegung zu setzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 17:46
Zitat von biene99biene99 schrieb:Kennst Du den Grund, warum sich der Freund von Niels suizidiert hat bzw. hast Du gehört, warum er das getan hat?

Ist Dir der Grund bekannt, warum Niels an dem Abend nach Dienstschluss lieber mit seinem Freund Billard spielen gegangen ist, obwohl Frauke und Isabella anscheinend darum gebeten haben, daß er noch vorbeikommt?
Ich kann dir zu dem Grund nichts sagen und finde das dies nicht hier her gehört.
Niels wollte einfach nicht. Das ist der Grund. Und Frauke und Isabella haben es Niels nur vorgeschlagen, aber sie haben ihn nicht speziell darum „gebeten“ vorbei zu kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 17:55
@biene99

Niels hatte Spätschicht, bis 22:15 Uhr.
Ob an seinem Wohnort, Hövelhof, weiß ich nicht.
Aber vielleicht hatte er einfach keine Lust, noch lang rumzufahren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 18:06
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich kann dir zu dem Grund nichts sagen und finde das dies nicht hier her gehört.
Dieser Ansicht kann man sein und ich verstehe was Du meinst. Ob die Aussage absolut gesetzt werden kann, daß es zwischen dem Suizid des Freundes von Niels und den Geschehnissen um Frauke keinerlei Zusammenhänge geben kann oder darf, daran zweifle ich allerdings. Wenn Du meinst, daß es mir persönlich nicht zusteht darüber zu urteilen - da bin ich zum Teil bei Dir. Ich habe aber auch "nur" gefragt.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich kann dir zu dem Grund nichts sagen und finde das dies nicht hier her gehört.
Niels wollte einfach nicht. Das ist der Grund. Und Frauke und Isabella haben es Niels nur vorgeschlagen, aber sie haben ihn nicht speziell darum „gebeten“ vorbei zu kommen.
Ich meine aber dies hier irgendwo gelesen zu haben. Nämlich so, daß Frauke sehr intensiv mit Niels gesimst hat und ihn überreden wollte noch in den Club zu kommen und sich deshalb auch so gut wie gar nicht für das Fußballspiel interessiert hat. Ich such da aber noch mal nach.

Trotzdem: Vielen Dank für Deine Antworten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 18:18
Zitat von emzemz schrieb:Niels hatte Spätschicht, bis 22:15 Uhr.
Ob an seinem Wohnort, Hövelhof, weiß ich nicht.
Aber vielleicht hatte er einfach keine Lust, noch lang rumzufahren.
Danke für die Info. Laut Google Maps 17 km = 24 Minuten mit dem Auto von Hövelhof nach Paderborn. Wäre also nicht die Welt für jemand (ich meine nicht Niels!) von Hövelhof nach Paderborn zu flitzen um Frauke auf dem Nachhauseweg (ich glaub so um ca. 23 Uhr) "abzufangen". Jetzt wäre noch interessant zu wissen - wie @F.Einstoff hier gefragt hat - um welche Uhrzeit Isabella und Frauke Niels dazu vorgeschlagen haben noch in den Pub zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 18:42
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Das stimmt, da gebe ich Dir Recht. Dennoch irgendwie doch auffällig, dass um Niels herum 2 Morde geschehen. Ich finde das richtig schlimm.
Zitat von biene99biene99 schrieb:So dezidiert muss das nicht gewesen sein. Ein nach dem vielleicht 10. SMS-Bing in einer netten Kumpelsrunde geäußertes: "Die nervt, und schreibt mir laufend SMS, daß ich zu ihr in den Pub kommen soll, ich hab aber überhaupt kein Bock drauf" ist für das von mir vermutete Szenario ein völlig ausreichender Trigger, um bei einem kranken Charakter die Dinge in Bewegung zu setzen.
Armer Kerl, der Niels. Zwei Tote in naher Umgebung in „ seinem Alter“. Eher ungewöhnlich und sehr belastend. Wenn Du dann noch inoffiziell als Verdächtiger gilst, ist das hart. Andererseits wird und muss die Polizei auch da ermitteln.
Hat sie getan.
Das mit dem Gedanke von @biene99 finde und ch nachvollziehbar.
Vielleicht noch laut nen Spruch getätigt, da du st die Frauke im Irish pub, die ist ausgehungert uns unbefriedigt, und wartet auf Männerbesuch.
So, wenn das in falsche Ohren kommt, macht sich jemand auf den Weg...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 19:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 09.10.2020:Männer in der Kneipe in Paderborn waren viele Fußball verrückte gewesen. Also ganz normale Fußball Fans. Ich kenne ganz normale Fußballfans, die sind harmlos. Gut ab und zu mal eine kleine Schlägerei, kleinere Scharmützel, aber sie bringen normalerweise niemanden um. Trinken gerne ein sind gesellige Menschen. Gute Leute.
Naja... "normalerweise" bringt niemand jemanden um. Unter Fußballfans dürfte es statistisch gesehen ähnlich viele (potentielle) Mörder geben wie in anderen "Bevölkerungsgruppen". Auch spielt da Alkohol oft eine große Rolle. Kann man leider nicht so pauschal behaupten, dass das immer "gute Leute" sind.
Zitat von biene99biene99 schrieb:Ich meine aber dies hier irgendwo gelesen zu haben. Nämlich so, daß Frauke sehr intensiv mit Niels gesimst hat und ihn überreden wollte noch in den Club zu kommen und sich deshalb auch so gut wie gar nicht für das Fußballspiel interessiert hat. Ich such da aber noch mal nach.
Da gibt es unterschiedliche Versionen in der Presse. Im Stern steht es so:
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe. Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Im Eingangsbeitrag so:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Frauke war nicht sonderlich am Fußballspiel interessiert,sie tauschte Kurznachrichten (sms) per Handy mit Freunden und Bekannten aus ,bis ihr Handyakku leer ist.



melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 19:50
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Die Anrufe konnten auch das einzige Ziel der Schaffung von Alibis haben und zwar für mehrere Täter mindestens 2.
Dann müssten die Täter aber aus dem Umfeld Fraukes stammen. Zumindest in der Form, dass diese nicht ausschließen können, dass man nicht doch auf sie kommen könnte und sie deshalb ein Alibi bräuchten.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 20:12
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Frauke war nicht sonderlich am Fußballspiel interessiert,sie tauschte Kurznachrichten (sms) per Handy mit Freunden und Bekannten aus ,bis ihr Handyakku leer ist.
Und der Täter hat schnell ein Akku Kabel verfügbar und zack - Akku wieder voll.

Und es wurde per Bluetooth geladen


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 20:27
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und der Täter hat schnell ein Akku Kabel verfügbar und zack - Akku wieder voll.
Dann käme eventuell wieder ein Taxifahrer als Täter in Betracht. Weil ich kenne niemand zur damaligen Zeit, wo die Wahrscheinlichkeit höher für ein Ladekabel gewesen wäre, als bei einem Taxifahrer.

Aber auch das Thema ist ja hier schon 1000x durchgenudelt worden. Bei diesen Nokia-Telefonen damals, gabs ja durchaus auch die Möglichkeit, daß sich die Batterie nach einer gewissen Zeit ein wenig regeneriert hatte und man noch einen Anruf oder eine SMS raussenden konnte.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und es wurde per Bluetooth geladen
hänh?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 20:43
Nur eine Theorie von mir:
Chris, Frauke und ihre Mutter sind vor dem Irish Pub
im Restaurant. Eine nicht allzu auffällige Person im Restaurant bekommt einen Teil der Gespräche von den dreien mit. Bei den Anrufen wurde später Chris ausgesucht, der im Restaurant war. Ich denke mal die Polizei hat das zwar alles gecheckt, aber in diesem Fall denke ich, könnte auch eine Person im Restaurant mitgehört haben, die niemand auf dem Schirm hat.
Falls diese Person Frauke daher beim Irish Pub auflauert und später auf dem Heimweg zu Fraukes Wohnung Frauke auf den Restaurantbesuch mit Chris und ihrer Mutter anspricht, kann leichter Vertrauen hergestellt werden. Frauke deutet meiner Meinung nach in den Gedächtnisprotokollen an, dass am ehesten ihre Mutter auf eine Lösung kommen könnte. So interpretiere ich zumindest das dreimal Mama. Chris wird wiederholt angerufen, was dafür sprechen könnte, dass der Entführer eine Person ist, die Frauke mit Chris zusammen wo gesehen hat. Frauke sagt im Gedächtnisprotokoll "Das weißt du doch Chris" Wie bei ihrer Mutter deutet Frauke meiner Interpretation nach an, dass Chris auch auf eine heiße Spur kommen könnte.
Ich habe lange darüber nachgedacht und falls es etwas mit dem Restaurant zu tun hat, muss es da eine Person sein auf die man niemals kommt und solche gibt es in einem Restaurant. Nur ein Beispiel aus meinem Leben: Ich habe erlebt, dass man sogar im Restaurant auf der Toilette belauscht werden kann und dies auch Konsequenzen hat.
Klar halten dies hier viele für weit hergeholt, aber ich würde dieses Szenario nicht 100 Prozent ausschließen, dass jemand Frauke Pläne für den Abend im Irish Pub auf irgendeine Art und Weise Restaurant unauffällig mitbekommen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 21:40
@Windsurfer1991
Wenn niemand diese Person wirklich bemerkt hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Chris oder die Mutter sie bemerkt haben und vor allem diese Verbindung sehen können.
Vor allem setzt ein weißt du doch voraus, dass Chris irgendwas bemerkt haben muss.
Es stellt sich vor allem die Frage, warum der Täter überhaupt anrufen lässt. Nur, weil Chris im Restaurant gesehen hat? Warum lässt er die Anrufe nicht ganz weg? Fährt nicht mit Frauke umher, um so eine Entdeckung gering zu halten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 23:36
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Warum lässt er die Anrufe nicht ganz weg? Fährt nicht mit Frauke umher, um so eine Entdeckung gering zu halten.
Vielleicht weil er wirklich vorhatte Frauke wieder Chen zu lassen.
Telefonate: die hatte Empfang. Also war sie in keinem Verlies/ tiefen Keller, sondern über der Erde, zumindest bei den Anrufen.
Ich vermute sie war in einer Wohnung/ Wohnwagen mit dem Entführer


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 23:47
@Heribert
Das vermute ich auch. Sinnvoller und sicherer wäre es doch aber, nicht umherzufahren.
Vielleicht wollte er das. Aber was bringt ihn dazu, sie festzuhalten und was, sie dann zu töten? Nahezu ein kompletter Wandel in Persönlichkeit und Denkweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.10.2020 um 23:59
@Windsurfer1991
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Telefonate: die hatte Empfang. Also war sie in keinem Verlies/ tiefen Keller, sondern über der Erde, zumindest bei den Anrufen.
Ich vermute sie war in einer Wohnung/ Wohnwagen mit dem Entführer
Weiß nicht. Es gibt ein paar Hinweise darauf, dass sie das Gefühl für Raum und Zeit eventuell völlig verloren haben könnte. So sagt sie einmal um 23:06 Uhr, daß sie heute noch zurückkommen wird - nicht mehr viel Zeit um am gleichen Tag noch zurückzukommen. Und als sie sagt, dass ihr klar ist, dass sie gesucht wird, begründet sie das damit, dass sie schon eine Woche weg ist und nicht damit, dass sie es im Radio oder aus der Zeitung erfahren hat - sie könnte also schon relativ abgeschirmt gefangen gehalten worden sein. Zum Telefonieren könnte man in die Kuppel eines Windrads hochgegangen oder gefahren sein. Das würde die hier viel diskutierten Anrufe und Autofahrten zu verschiedenen Industriegebieten theoretisch obsolet machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2020 um 04:20
@biene99
Diese Windrad Theorie. Puh.
Und dann das definitive Wissen das man immer in einer anderen Funkzelle ist...

Ganz praktisch: so du kommst jetzt mit. 130 Meter hoch aufs Windrad
Wir telefonieren

Andererseits um telefonieren zu dürfen ist man bereit freiwillig aufs Windrad zu gehen

Was mir fehlt, eine Forderung wie im Fall Bögerl.

Ein Entführer Bekennerschreiben wie joebennet
Sie ist „offiziell“ entführt worden.

Frauke konnte sehr gut mit Menschen, bei der Person hatte sie es „nicht geschafft“ das sie freigelassen wird.
Was hat das vielleicht zu sagen?


Anzeige

melden