Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 11:32
Ich muss immer wieder an die Bemerkung denken, dass etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte. Was wäre da möglich? Hat die Täterschaft (das Wort finde ich toll) das Vertrauen von Frauke erringen wollen, indem sie in etwas eingeweiht wurde. Und dieses "Etwas" hätte mit etwas illegalem zu tun? Oder hat Frauke zufällig etwas gesehen, was sie nicht sehen sollte? Ebenfalls höchst illegal. Und die Täterschaft war dann in der Zwickmühle und wusste nicht, was sie tun sollte. Die Sache müsste sehr brisant gewesen sein, sodass die Täterschaft dann nach einer Woche Unsicherheit und Abwägung beschloss, Frauke nicht mehr gehen zu lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 11:37
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:um die Frage, ob für die Fahrt nach Nieheim aus Gründen die bei Frauke (und nicht beim Täter) lagen, eine gewisse Dringlichkeit bestand, in dem Sinne "wenn überhaupt, dann eben jetzt gleich, ab Freitag bin ich weg".
Die einzige Verbindung die nach Nieheim führen würde, war Fraukes Frage an die Mutter, wo Nieheim läge. Da habe sie ja einen Autoschrauber kennengelernt. (Liegt mir so in Erinnerung, die Quelle find ich gerade nicht).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 11:46
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Die Sache müsste sehr brisant gewesen sein, sodass die Täterschaft dann nach einer Woche Unsicherheit und Abwägung beschloss, Frauke nicht mehr gehen zu lassen.
Ich fände auch den Ansatz genau andersrum ganz interessant. Fiktive Theorie: Der Täter hatte geplant, sie sofort umzubringen (vllt. Sexualmord, Beziehungstat o.a.) und hat es dann aber einfach nicht übers Herz gebracht, bzw. konnte es nicht (zumindest den Mord). Überlegt dann eine Zeit lang wie er anders aus der Nummer wieder herauskommt, ließ sie deshalb in der Zeit telefonieren und kam am Ende zu dem Schluss, dass er zu tief drin steckt um das sie noch frei zu lassen.
Ein Täter mit Empathie vielleicht, ein sensibles Gemüt (auch wenn das jetzt in Verbindung mit einem Mord wahnsinnig klingt).


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Um 23:00 Uhr, müde, ohne Schlüssel und mit wartendem Chris?
@sören42

Ich vermute den Täter auch in Fraukes weiterem Umfeld, das habe ich von Anfang an geschrieben.
Ich würde mich aber nie darauf festlegen, da meiner Ansicht nach Frauke auch ein Zufallsopfer gewesen sein könnte.

Warum?
Frauke war hilfsbereit und aufgeschlossen. Jedenfalls wird sie so von ihrem Umfeld dargestellt und ihre Berufswahl passt dazu: anderen Menschen helfen.

Ich bin nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass ihr ein Helfersyndrom (natürlich scherzhaft) nachgesagt wurde.

Wenn der Täter vertrauenswürdig wirkte und Frauke gebeten hätte, ihm kurz zu helfen. Z.B. ein Freund hätte zu viel getrunken, braucht Hilfe, vielleicht angeblich hingefallen, könnte Frauke trotz Müdigkeit gedacht haben: Da geh ich schnell hin und gucke, ob ich etwas tun kann.

Wie dann die späteren Anrufe dazu passen?
Frauke könnte dem Täter gesagt haben, dass sie vermisst wird und ihre Familie, Freunde suchen nach ihr.
Also 1. SMS vom Täter geschrieben. So privat ist der Inhalt nicht. Das könnte der Täter getippt haben.
Grund: Er wollte verhindern, dass Frauke noch in der Nacht gesucht wird. Evtl. hatte er Angst, er ist in der Nähe des Pub gesehen worden.

Spätere Anrufe: Umfeld beruhigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:10
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Die einzige Verbindung die nach Nieheim führen würde, war Fraukes Frage an die Mutter, wo Nieheim läge. Da habe sie ja einen Autoschrauber kennengelernt. (Liegt mir so in Erinnerung, die Quelle find ich gerade nicht).
Ja, das ist mir bekannt. Auch, dass eine solche Person nie ermittelt werden konnte, trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen. Also muss es einen anderen Grund für die Fahrt gegeben haben. Und dieser Grund muss irgendwie so eilig gewesen, dass sie noch in dieser Nacht und reichlich spontan mit jemanden dort hin gefahren ist (immer Freiwilligkeit vorausgesetzt, aber davon gehe ich ziemlich sicher aus).

Eine kalbende Kuh, ein Kaktus, der nur eine Nacht blüht ... sicher nicht. Aber z.B. ein Referendar aus der Schule ihrer Mutter, dessen Zeit an der Schule mit dem Ende des Schuljahres endetet, der in Nieheim wohnte, schon dabei war seine Sachen zu packen und ihr angeboten hat, ihr sein Fahrrad zu schenken, weil er dies künftig nicht mehr benötigen würde. Oder seinen Fernseher. Was auch immer. Man müsse es nur schnell abholen...
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Ich muss immer wieder an die Bemerkung denken, dass etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte. Was wäre da möglich?
Ich würde da nicht unnötig kompliziert denken. Nach zwei netten Stunden, vielleicht mit etwas ganz harmloser Flirterei, will sie Schlaf und er Beischlaf. Vielleicht hat er auch schon ihr Einverständnis für die Fahrt nach Nieheim als Einverständnis für später andere Dinge gewertet.

Einzig die unbeschädigte Kleidung passt nicht wirklich dazu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:18
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Grund muss irgendwie so eilig gewesen
Wie kann es EILIG gewesen sein, wenn man sich (erst) 2 Stunden nach Verlassen des Pubs in der Funkzelle Nieheim aufhielt? Später, als die direkte Fahrt dahin dauern würde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Quelle: http://web.archive.org/web/20120221000625/http://www.hellweg24.de:80/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts
Diese Seite ist nicht die ursprüngliche Seite des Artikels. Die ursprüngliche Seite war die Paderborner Zeitung.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:20
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie kann es EILIG gewesen sein, wenn man sich (erst) 2 Stunden nach Verlassen des Pubs in der Funkzelle Nieheim aufhielt? Später, als die direkte Fahrt dahin dauern würde?
Nein, das Handy wurde nur dann wieder einschaltet, bzw die SMS geschrieben. Sie kann schon früher in Nieheim gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:23
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:
Wie kann es EILIG gewesen sein, wenn man sich (erst) 2 Stunden nach Verlassen des Pubs in der Funkzelle Nieheim aufhielt? Später, als die direkte Fahrt dahin dauern würde?

Nein, das Handy wurde nur dann wieder einschaltet, bzw die SMS geschrieben. Sie kann schon früher in Nieheim gewesen sein.
Zum einen das, zum anderen meinte ich "eilig" ja mit Bezug zu meiner Frage, was Frauke wohl in den Sommerferien vor hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 12:31
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Zum einen das, zum anderen meinte ich "eilig" ja mit Bezug zu meiner Frage, was Frauke wohl in den Sommerferien vor hatte.
Haben die Krankenpflegeschulen denn "Sommerferien"? Heutzutage hat man da ja eigentlich Praktika o. Ä.
Ich bin im übrigens fest davon überzeugt, das FL nicht freiwillig nach Nieheim mitgefahren ist.

Sie soll ja sehr zuverlässig gewesen sein. Und blau machen scheint auch nicht ihre Art gewesen zu sein, wenn es Mitschülern schon bei einem Fehltag komisch vorkommt.
Also ich persönlich würde NIE Abends um diese Zeit irgendwo hinfahren, wenn ich am nächsten Tag früh Schule/Arbeit hätte. Ich denke schon, dass sie freiwillig irgendwo eingestiegen sein könne / mit zu irgendjemanden wollte, aber nicht, dass ihr das Ziel Nieheim in knapp 40km Entfernun bewusst war. Das wäre einfach zu stressig in einer Nacht diese Strecke für nen Besuch auf sich zu nehmen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 13:18
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Haben die Krankenpflegeschulen denn "Sommerferien"?
Davon bin ich jetzt ganz selbstverständlich ausgegangen. Also, dass am Freitag letzter Unterrichtstag gewesen wäre. Aber vielleicht hat sich das bei mir auch nur so gedanklich festgesetzt.
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Das wäre einfach zu stressig in einer Nacht diese Strecke für nen Besuch auf sich zu nehmen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Deswegen suche ich ja nach einer Idee, warum es vielleicht irgendwie "eilig" oder "dringlich" war, an diesem Abend dort hinzufahren. Nicht in dem Sinne, dass es um jede Minute gegangen wäre, aber in dem Sinne, dass es sonst bis zum Ferienbeginn keine Gelegenheit mehr gegeben hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 14:07
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:morgenstern123
um 11:32
Ich muss immer wieder an die Bemerkung denken, dass etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte. Was wäre da möglich? Hat die Täterschaft (das Wort finde ich toll) das Vertrauen von Frauke erringen wollen, indem sie in etwas eingeweiht wurde. Und dieses "Etwas" hätte mit etwas illegalem zu tun? Oder hat Frauke zufällig etwas gesehen, was sie nicht sehen sollte? Ebenfalls höchst illegal. Und die Täterschaft war dann in der Zwickmühle und wusste nicht, was sie tun sollte. Die Sache müsste sehr brisant gewesen sein, sodass die Täterschaft dann nach einer Woche Unsicherheit und Abwägung beschloss, Frauke nicht mehr gehen zu lassen.

Ich denke an folgende Situation (alles Annahmen): Der Täter ist motorisiert und bietet Frauke an, sie nach Hause zu fahren. Für mich die plausibelste Variante eines zunächst freiwilligen Zustiegs. Er weiß, wo sie wohnt, sie kennen sich, der Täter kennt Chris, wie genau, ist die Frage. Der Täter war womöglich verheiratet, hatte evtl. aber eine Affäre mit Frauke. Oder es gab keine solche, aber er war mal übergriffig ihr gegenüber. Er hatte womöglich eine hohe gesellschaftliche Stellung. Gut möglich, dass er als Arzt oder im Erziehungswesen tätig war. Frauke drohte, das öffentlich zu machen, bei Übergriffigkeit, ihn anzuzeigen, usw.

Vor dem Hintergrund finde ich den Bruch mit dem alten Umfeld in Bielefeld und die WG mit Chris interessant. Vielleicht suchte sie Abstand (von Bielefeld oder Lübbecke) und Schutz (bei Chris). Deshalb keine andere WG/Zimmer/Apartment oder Schwesternwohnheim?

Auf der Fahrt wollte der Täter "nochmal über alles reden" - eine "letzte Aussprache"... Frauke ließ sich aber nicht bequatschen, es kam zur Entführung. Die Fahrtroute wurde geändert. Jeden weiteren Tag dachte er, sie in dieser Zeit beeinflussen zu können, von ihrem Vorhaben abzusehen. Durch die polizeilichen Maßnahmen geriet der Täter aber auch in Zugzwang. Sie wurde gesucht... Vielleicht rechnete der Täter nicht damit, dass es so schnell passiert.

Der Kontakt mit dieser Person könnte aus dem räumlichen Umfeld in Lübbecke, Bielefeld oder Paderborn stammen, wobei der Täter einen Bezugspunkt östlich von Paderborn gehabt haben könnte. Und er war in der Innenstadt von Paderborn gegen 23:00. Und wusste, dass Frauke im Pub ist, meiner Ansicht nach.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 14:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke an folgende Situation (alles Annahmen): Der Täter ist motorisiert und bietet Frauke an, sie nach Hause zu fahren. Für mich die plausibelste Variante eines zunächst freiwilligen Zustiegs. Er weiß, wo sie wohnt, sie kennen sich, der Täter kennt Chris, wie genau, ist die Frage.
Bis dahin für mich die schlüssigste These hier. Zumal Frauke in einem Telefonat mit Chris auf die Frage "Warum bist du weg?" antwortet: "Das weißt du doch".
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Täter war womöglich verheiratet, hatte evtl. aber eine Affäre mit Frauke. Oder es gab keine solche, aber er war mal übergriffig ihr gegenüber.
Für mich weit hergeholte Spekulation.... Das es jemand gab, der Rache wollte oder irgendwie aufgrund psychischer Probleme Ein Problem mit Frauke, Chris, oder Eifersüchtig, unsterblich verliebt war halte ich für logischer.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Fahrtroute wurde geändert. Jeden weiteren Tag dachte er, sie in dieser Zeit beeinflussen zu können, von ihrem Vorhaben abzusehen. Durch die polizeilichen Maßnahmen geriet der Täter aber auch in Zugzwang. Sie wurde gesucht... Vielleicht rechnete der Täter nicht damit, dass es so schnell passiert.
Für mich wieder sehr logisch und die schlüssigste Erklärung.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Kontakt mit dieser Person könnte aus dem räumlichen Umfeld in Lübbecke, Bielefeld oder Paderborn stammen
Da geh ich stark von aus. Zumindest aus dem Umfeld von Frauke oder Christos. Jemand der sagte, ach ich fahr dich eben nach Hause, aber anderes im Sinn hatte. Ich denke er war definitiv nicht von weit Auswärts. Es muss da eine Verbindung zu Chris oder Frauke geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 15:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke an folgende Situation (alles Annahmen): Der Täter ist motorisiert und bietet Frauke an, sie nach Hause zu fahren. Für mich die plausibelste Variante eines zunächst freiwilligen Zustiegs. Er weiß, wo sie wohnt, sie kennen sich, der Täter kennt Chris, wie genau, ist die Frage. Der Täter war womöglich verheiratet, hatte evtl. aber eine Affäre mit Frauke. Oder es gab keine solche, aber er war mal übergriffig ihr gegenüber. Er hatte womöglich eine hohe gesellschaftliche Stellung. Gut möglich, dass er als Arzt oder im Erziehungswesen tätig war. Frauke drohte, das öffentlich zu machen, bei Übergriffigkeit, ihn anzuzeigen, usw.
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Bis dahin für mich die schlüssigste These hier. Zumal Frauke in einem Telefonat mit Chris auf die Frage "Warum bist du weg?" antwortet: "Das weißt du doch".
Und dieses Täter-Genie schaffte es, die Affäre im Dunklen zu lassen, dass niemand etwas davon mitbekommen hat, während dieser Woche auch niemand Verdacht schöpfte, und es bis Heute niemand tat? Das ist für mich weit weniger realistisch, als dass es ein ihr gänzlich Unbekannter gewesen ist, der sie bspw. bat, ihm den Weg zur Autobahn oder zur B64 zu weisen, und sie ist in dem Versprechen zugestiegen, dass er sie zu Hause absetzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 16:09
@rayden

Ich habe bewusst nur den Anfang zitiert. Du müsstest meinen Kommentar weiterlesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 18:39
@Neonweiss22

ja, diesen Ansatz "andersrum" finde ich sehr interessant!

würde für mich vieles erklären...die Anrufe, das hin und her mit dem nach Hause kommen, usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 19:52
@Ventil

Ja, eventuell sogar jemand der wirklich verliebt in sie war. Das würde mMn den meisten Sinn ergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 21:06
Wenn es ein Stalker war? Eine Bekanntschaft von der sie ggf nicht Mal was ahnte ...

Dann hätte er ggf von Essen wissen können mit Mama und Chris. Er kannte Chris vllt nicht Mal als Ex und sah nur wie Frauke am Pub Ausstieg und blieb dann auch. Später sah er Chris kurz wegen dem Schlüssel, konnte aber nicht wissen das sie Mal zusammen waren und zusammen wohnten (denn er (Chris) war ja nur in der Woche da, wenn er (Stalker) vllt weniger Zeit hatte sie live zu beobachten).

Entweder musste sie gewaltsam mit oder durch das Stalken konnte er sich so verkaufen, dass sie einsteigt. Nach ca 2 Std (Chloroform/Diskussion o.ä.) sagt sie ihm aber dann das Chris wartet und er sie suchen wird wenn sie nicht kommt.

Also spielt der Täter auf Zeit und schreibt mit ihr die SMS. Er braucht ja nur ein bisschen Zeit bis sie sich verliebt und freiwillig bleibt ... Die Zeit reicht nicht, also muss er sich mehr bemühen das sie sich verliebt ... Sie darf reden und soll Zeit schinden .... Bis er merkt das sie sich nicht verlieben wird und ihm klar wird was er gemacht hat. Im Affekt bringt er sie dann vllt um.

Reine Spekulation aber eine Idee, die für mich vieles plausibel erscheinen lässt. daher auch kein Kontakt von ihr zu ihm, denn nur er stellte ihr nach. Sie wusste nichts von ihrem Verehrer und dieser wollte Frauke und der Plan scheiterte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 21:41
@MissLeni

Genau so ähnlich würde ich das auch am wahrscheinlichsten halten. Muss ja nicht unbedingt ein Stalker sein. Ein Mensch mit nem psychischen Knacks aus ihrem Entfernten Umfeld, der sich Hoffnungen gemacht hat, der verliebt war, der sie für sich gewinnen wollte und zu spät gemerkt hat, dass er das Spiel zu weit getrieben hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2020 um 22:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vor dem Hintergrund finde ich den Bruch mit dem alten Umfeld in Bielefeld und die WG mit Chris interessant. Vielleicht suchte sie Abstand (von Bielefeld oder Lübbecke) und Schutz (bei Chris). Deshalb keine andere WG/Zimmer/Apartment oder Schwesternwohnheim?
Ja gut - Dann kann man den Täter doch eingrenzen. Beziehungsweise den Täterkreis. Kontakte aus der alten Heimat, Eigentlich ganz einfach.

Der Schlüssel zum Täter führt nur über Chris. Mich würde wirklich interessieren, was dein Bauchgefühl sagt, von der seinem Bekanntenkreis.


Anzeige

melden