Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 03:38
wie lange war sie tot als sie gefunden wurde?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 03:40
Ja, das würde mich auch interessieren. Wie genau konnte man den Todeszeitpunkt feststellen? Ist das bekannt?

Und, sorry, ich hab wirklich viel gelesen und auch die Links/TV-Beiträge geschaut soweit ich konnte. Aber 400 Seiten komplett.. Nee, geht echt nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 03:44
@cherrylips
Ja, genau! Die Kripo betont immer, dass der Täter aus Nieheim stammen wird oder eine enge Verbindung dahin hat (Herkunft, Arbeitsplatz etc.). Also werden sie überprüft haben, bei wem Verbindungen zwischen Nieheim-Paderborn oder eben Paderborn-Nieheim besteht. Das schränkt die Täterzahl ja schon ein.
Dann werden sie nach dem Profil der Fallanalytiker weitere Einschränkungen gemacht haben: wer passt dem Alter nach, wer hatte die Zeit, wer ist alleinstehend oder war zu der Zeit allein und wer stand vielleicht sogar mit Frauke in mehr oder weniger engem Kontakt. Dadurch bleiben mit Sicherheit nicht mehr viele übrig!

@Kangaroo
Du kannst natülich Recht haben. Ich kann dir ja nur sagen, wie ich zu meiner Ansicht komme: Uns Außenstehenden bleiben als Informationsquelle ja eigentlich nur die TV- und Zeitungsberichte. (Von alten Einträgen in diversen Foren mal abgesehen). Also habe ich mal darauf geachtet, wie sich der Fokus bei den einzelnen Beiträgen verändert: Zunächst war es noch die allgemeine Bekanntmachung des Falls und das Ansprechen möglicher Zeugen, die etwas über die Tat oder die Gegenstände wissen (Beispiel: Mit wem hat Frauke SMS im Pub geschrieben? Wer weiß was über das Kreuz). Beides fiel in den späteren Beiträgen weg. Also weiß die Polizei, was es damit auf sich hat. Und genauso beim Täter: Anfangs hieß es, sie suchen "den ODER die Täter", jetzt ist es nur noch "der Täter". Und so kann man das bei ganz vielen Dingen den Fall betreffend machen (zum Beispiel auch beim Mitwisser) und meiner Meinugn nach kristallisiert sich dann immer mehr heraus, dass sie jemanden im Auge haben und durch die Berichte hoffen, dass "der Täter" oder "der Mitwisser" endlich reden.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 03:49
@Mirri
Es könnte aber auch einfach ein Ermittlungstaktischer Versuch sein es so wirken zulassen als ob man jemanden Fokussiert um Druck auszuüben auf eine unbekannte Person.

Ich würde mich da nicht so reinsteigern, ich denke mal jedes Fernsehteam macht seine Arbeit anders, dass die Sache mit den Pub und den SMS rausgelassen wurde liegt villeicht daran dass Frauke tatsächlich mit Freunden statt dem Täter gesimst hat und dass diese Kontakte alle sauber mit Alibi sind ..
Dann hat es ja kein Sinn weiter dieses Detail zu erwähnen ...

Ich glaube nicht dass die jemand genauren fokussiert haben und ihn jetzt auf diese Art aus der Reserve locken wollen .. Aber du hast recht, wir sind aussenstehende und wir haben beide unsere Meinung und wir können uns nur die Zeit sozusagen vertreiben bis hoffentlich die Wahrheit ans Licht kommt und der Täter verhaftet und bestraft wird ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 03:51
@atencion
Es wurde von Gerichtsmediziner der Zustand von Frauke und die Lage bzw. die Witterung beurteilt!

Da sind die recht gut ausgebildet.....einer der Besten ist Mark Benecke aus Köln....ein Kriminalbiologe.
Die Bodyfarm in den USA ist auch in den heutigen Ausbildungen ein Begriff....

Der Todeszeitpunkt wurde ganz nah an ihrem letzten Kontakt gesetzt....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 03:57
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es könnte aber auch einfach ein Ermittlungstaktischer Versuch sein es so wirken zulassen als ob man jemanden Fokussiert um Druck auszuüben auf eine unbekannte Person.
Da dieses Vorgehen das gleiche Resultat hätte, fände ich es einen sehr schlauen Schachzug von der Kripo! Wäre ja hervorragend, wenn es funktioniert!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:ich denke mal jedes Fernsehteam macht seine Arbeit anders
Vielleicht hat sich aber auch die Kripo an die Medien gewand, da sich im Umfeld des Täters etwas verändert hat (Scheidung, Trennung o.Ä.). Durch die vermehrte Medienpräsenz versuchen sie so, den Mitwisser nun zum Reden zu bringen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:dass die Sache mit den Pub und den SMS rausgelassen wurde liegt villeicht daran dass Frauke tatsächlich mit Freunden statt dem Täter gesimst hat und dass diese Kontakte alle sauber mit Alibi sind
Genau das meinte ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 04:02
@cherrylips

Ja, den Benecke kenne ich natürlich aus dem TV. Und ich würde hier nicht schreiben, wenn mich solche Themen (Polizeiarbeit etc.) nicht auch generell interessieren würden. Aber natürlich bin ich kein Experte. Und wie genau man nach so langer Zeit den Todeszeitpunkt noch eingrenzen kann weiß ich halt nicht. Aus meiner (laienhaften) Sicht gibt es 2 theoretisch mögliche Todeszeitpunkte. Entweder direkt in der Nacht des Verschwindens (dann wären die Handy-Kontakte irgendwie gefaked) oder halt nach dem letzten Kontakt. Genau deshalb habe ich gefragt, ob man es nach so langer Zeit auf 1 Woche genau eingrenzen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 04:05
Nochmal so ein OT/Spam-Exzess und es werden Zeitsperren verteilt, ohne Vorwarnung und nicht unter einer Woche. Privates könnt ihr euch per PN um die Ohren hauen. Alles was nichts mit dem Thema zu tun hat ist zu unterlassen. Ich hoffe die Botschaft ist angekommen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 04:28
Mich würde auch mal interessieren, ob es in einem doch eher kleineren Dörfchen wie Nieheim überhaupt sein kann, dass der Täter nicht auffällt. Eigentlich bekommt man da doch immer irgendwie mit, wenn sich beim Verhalten z. B. des Nachbarn etwas verändert. Dann könnte man den Bezugspunkt vielleicht noch mehr einkreisen, indem man sich auf die abgelegenen Grundstücke konzentiert, bei denen wirklich niemandem etwas auffallen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 07:55
hi...bin wieder da!
Also @ neverdie ersteinmal:
ich finde das Datum auch echt erwähnenswert.
@ mirri
Danke für deine sachliche Stellungnahme bezüglich der posts von nadine. Nicht jeder hat die Nerven 100 mal sachlich dasselbe zu widerholen...für mich warst du beim Lesen der letzten Seiten der Retter!
@ cherry:(denk an dich und an deine gefühle, ergo meint....reg dich nicht so sehr auf!)
Jeder hier weiss wenn er aufmerksam mitliest und die Beiträge verfolgt, dass chris NICHT der täter ist.....ich finde ihn mutig und er sollte vielen Menschen ein Vorbild sein! Auch vor der Mutter habe ich grossen Respekt....ich wünsche ihr, daß ihr Wunsch in Erfüllung gehen möge, sollte sie in wahrheit dazu in der Lage sein diesem Menschen in die Augen sehen zu können....(Frau liebs...ich könnte das NICHT. Aber sie werden schon wissen warum sie das gesagt haben...ich bin bei Ihnen!)
@ Kangoroo
Der Film gestern in SAT 1 war GUT! Ich kann nicht verstehen wie man ein so gute strukturierten Beitrag nach einer so lange zurückliegenden Tat noch anzweifeln kann...erwarte aber auch keine Stellungnahme, damit NICHT noch mehr Verwirrung entsteht.

Die Fokkussierung auf EINEN Täter fiel mir besonders auf, als es um den Fundort ging. Dort wurde in etwa gesagt "....dem Täter reichten 12 meter um Frauke dort abzulegen..." ,...meint, dass er mit dem auto anhielt und sie ALLEINE 12 meter tragen musste....so denke ich mir!

Der Gedanke, dass der Täter vllt sogar bekannt ist und nicht "greifbar".....macht mich rasend.
Aber nicht rasend genug um nochmal eine Sperrung zu forcieren.

Besteht die Möglichkeit ein Standbild von besagtem Gebäude hier reinzusetzen für die Öffentlichkeit...so mein Gedanke.

Bezüglich des Kreuzes will ich daran erinnern, daß erwähnt wurde hier irgendwo..."ein umgedrehtes Kreuz"

Aber fragt mich nicht wo das war...
Ach und nochetwas:
Zum eigenen Schutz für eure Gefühle in neverending posts:
Sadisten suchen und lieben den Kampf....denkt immer daran!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 09:14
Ich weiss nun nicht mehr wer das diese nacht schrieb, aber mit den Sensoren in den Taxen kommt dann wohl doch hin.
Eine Bekannte von meiner Bekannten und davon der Nachbar hat eine Freundin...die schlug im Kölner raum viele Haken. Dabei erbarmte sich mal ein Taxifahrer und transportierte sie ohne Geld von A nach B. Sie musste aber ihren POppo hochhalten damit sie den sitz nicht berührt...g*
Ich dachte immer es wäre ein schlechter witz....Gibt es das tatsächlich?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 09:46
Ich habe das mit den Sensoren im Taxi geschrieben.

Sitzsensor ist ein kurzes Stück Kabel, das im Sitz verlegt wird und zur Auswerte-Elektronik führt!
Der Sensor strahlt ein schwaches elektrisches Feld aus. Dieses Feld wird ausgewertet. Mechanische Kontakte verschleissen oft schnell und funktionieren dann nicht mehr.
Diese Sensoren arbeiten kapazitiv, ohne mechanische Kontakte und sind deshalb langzeitstabil im Gegensatz zu sonst üblichen mechanischen Kontaktmatten.
Die Elektronik STK05T meldet den Besetztstatus an das Taxameter oder per Funk an die Zentrale, entsprechende Möglichkeit am Funkgerät vorausgesetzt

Die Schichtende-Abrechnung der Taxi-Fahrer lässt manchmal Zweifel beim Taxi-Unternehmer aufkommen, das muß nicht sein!
Vertrauen kann man für beide Seiten schaffen.
Vertrauen verbessert das Betriebsklima; Sitzsensoren helfen dabei, unnötige Verdächtigungen zu vermeiden und "Schwarze Schafe" zu erwischen.
Sitzsensoren gibt es in vielfacher Ausführung........


Man kann das auch googeln und bekommt entsprechende Informationen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 09:46
Ich frage mich die ganze Zeit warum Sie bei diesem Chris angerufen hat?
Mir kommt es so vor als wenn jemand sich dadurch entlasten wolle.
Z.B. der Mitbewohner:
Er wurde ja angerufen, deshalb scheint es so als wenn er mit der Sache nichts zu tun hat.
Was aber wenn er einen Komplizen hatte der Frauke zum anruf zwang?
Die Anrufe machen ansonsten 0 Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 10:01
@duwi
Den Gedanken, dass die Anrufe außer der Entlastung zu dienen keinen Sinn machen, hatte ich auch mal. Das Gegenargument war, dass diese Anrufe wohl die Suchaktionen etwas abkühlen/herunterfahren lassen sollten (so nach dem Motto: Ihr geht es ja gut, sie lebt, also keine Panik).
Ob das allerdings wirklich logisch ist, da bin ich mir immer noch nicht so sicher...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 10:10
@siri76
Halte ich für unsinnig aber ist möglich.

Das dieser Chris zum Verschwindezeitpunkt Frauke´s ein Alibi hat ist der einzige entlastende Grund?

Sie antwortete auf die Frage "Wo bist Du?" mit "Mutter" ist das richtig?
Vielleicht ist das eine klare Aussage, das sie bei einer "Mutter"/also Frau war. Vielleicht ein Hinweis auf einen weiteren Namen wie z.B. Theresa ... da kann man viel spekulieren.
NUR, wenn Frauke IHRE Mutter gemeint hätte, hätte sie mit großer Wahrscheinlichkeit ja eher Mama gesagt. Gerade in dem Zustand...


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 10:11
Hallo zusammen - nach langer Zeit!

@duwi
@siri76
klar, das ist alles sehr seltsam, aber hier könnten Gründe mitspielen, die über unser "normales Verständnis" hinaus gehen. Das kann nur "der Täter" selbst erklären, warum er gerade Chris anrief.

Der Sat1-Film war übrigens große Klasse!
Jetzt ist es an der Zeit, dass der/die Mitwisser sich endlich melden. Es MUSS jemanden geben, dem der Täter in irgendeiner Weise aufgefallen ist. Vielleicht hat ein Nachbar irgendwas Verdächtiges gesehen, vielleicht gibt es Familienangehörige, die immer schon einen „Außenseiter“ mit merkwürdigen Verhaltensweisen hatten und der sich an dem besagten Tage oder in der Zeit des Verschwindens besonders auffällig verhielt. Ich kann die Leute nur ermutigen, ALLES zu melden. Die Polizei wird das schon "sortieren" und ich empfinde das nicht als „Anschwärzen“. Es geht hier schließlich um ein Menschenleben. (oder vielleicht um noch mehr, wenn es ein Serientäter ist! Der Typ könnte eine Zeitbombe sein!)

Wenn man UNSCHULDIG ist, weiß man das im Herzen.
Wenn man SCHULDIG ist aber auch!
Damit möchte ich nicht sagen, dass jeder „sich komisch verhaltende“ Familienangehörige anzeigen soll oder der Nachbar seinen ungeliebten Nachbarn anschwärzen, nein, mir geht es darum, dass man der Wahrheit ein Stück näher kommt.
Der Täter könnte sich natürlich auch selbst melden, damit Familie Liebs endlich weiß, WAS mit ihrer Tochter geschehen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 10:18
@LadyQ
Ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen aber es MUSS NICHT unbedingt irgendjemanden was aufgefallen sein. Für diese Aussage spricht der Fall Kampusch z.b.

Im Gegensatz zu Dir war ich vom SAT1 Bericht eher enttäuscht. Da hätte man unbedingt mehr draus machen können/müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 10:20
Ich habe noch eine Dumme Frage, da ich Zeitweise während des Berichtes telefonieren musste.
Was hatte es mit dem verlassenen Haus/Fabrik oder was auch immer auf sich, welches gezeigt wurde? Ein möglicher oder fiktiver Aufenthaltsort Frauke´s ? Hab ich das richtig mitbekommen das die Ermittler davon ausgehen Frauke wurde hier festgehalten? Was ist das für ein Gebäude?


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 10:22
@duwi
natürlich ist es möglich, dass es niemanden mehr gibt, dem etwas aufgefallen ist, leider, damit muss man auch rechnen.

Was den Sat1-Bericht betrifft: vielleicht musste gar nicht MEHR daraus gemacht werden, weil es so schon reichte?

Was das Gebäude betrifft : ich habs auch nur im Video gesehen, hab auch nicht mehr in Erinnerung was das für eins ist, müssten hier vielleicht andere beantworten...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 11:08
Ich bin der Meinung, dass man dem gezeigten Gebäude keine Bedeutung beimessen sollte .... >>> alles nur Spekulation
Die Szene für die Doku musste ja irgendwo gedreht werden.

@raschier
welcome back ;-)


Anzeige

melden