Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 11:25
@TinaMare
So denke ich auch...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 11:26
@duwi

Schau Dir mal auf Seite 413 den Beitrag (02:21) von @Mirri an. Dort findest Du eine Theorie, eine Möglichkeit, was es mit dem gezeigten Gebäude auf sich haben "könnte". Klar...rein spekulativ, aber (für mich) einer der strukturiertesten Ansätze, die ich bis dato hier lesen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 11:35
habe mal die neuen seiten gelesen ,
schön das auch neue dabei sind.

alles was die letzten 16 seiten diskutiert wurde an theorien, hatten wir schon .
dennoch ist eine auffrischung nicht schlecht ,wenns nicht zuviel wird ;-)
(taxifahrer ,chris ,usw)

zum film
ich fand ihn kurz und knapp ,aber alles drin was man in der kurzen zeit rein bekommt.
dennoch sehr gezielt und deutlich und auch wieder wie bei jedem neuen film,
kleine detail änderungen. :-)
finde sehr gut die deutlichen aussagen von der mutter und von chris
und endlich mal eigene aussagen zu den telefonanrufen ,am frühen morgen.
was in vorherigen filmen, immer nur nachgespielt wurde.

auch mir ist die spannung bei chris aufgefallen.......verständlich würde ich sagen.
seine aussage wie auch vorher sehr gut gesprochen ,fast wie ein eingeprägter satz .....
hatte ich das gefühl .
kam mir ähnlich, wie im anderen beitrag vor.
auch wie er sich an der treppe aufgebaut hatte ,konnte man mal seine erscheinung und seine größe erkennen.
soviel zu meinen eindruck.
entweder ist er so eine erscheinung ....manche menschen haben diese gabe........oder es besteht wirklich die möglichkeit, das es jemanden zweites gibt, der mit ihm zusammengearbeitet hat. ;-)anders geht es nicht.

zu dem gebäude.............das ist mir auch im kopf hängengeblieben ,als wenn es absichtlich angezeigt wurde ....das war ja ein ort in nieheim ..........kann vielleicht jemand mal abfahren und schauen wo es ist........muß ja nähe ortung gewesen sein.

also der beitrag war recht gut für 20 minuten ,besser wäre es kaum machbar, denke ich.

es sollte ja auch nur ein neuer aufruf sein ........keine kommplette recherche..........
also nicht immer zuviel erwarten ;-)

für die neuen hier.................übersicht gibt es auf seite 389.........

interessant fand ich die letzten seiten mit den neuen trotzdem ,weil mir aufgefallen ist ,
das man sich an einigen sachen aufhängt und das immer die gleichen sind............

vielleicht sollte man da nochmal genauer forschen................

da wäre...........

1.chris....fällt immer wieder ins auge ,obwohl schon lange ausgeschlossen

2.die gebiete nieheim und paderborn..........wo war wohnort und wo versteck?
oder war beides in eins und es wurde immer gewechselt,also 2 feste wohnungen oder verstecke.

3.dann der entführungsort und dazu die sms kontakte vorher.
der pubausflug war nicht geplant.....also muß die verabredung ,wenn es eine gab ,
im pub stadtgefunden habe......per sms.vermutlich.........mann kann sich auch im pub sms schreiben :-)
diese möglichkeit mal betrachtet..?
.....der täter wäre dann vorort und hat gesehen das frauke ging ............
muß dann aber hinterher sein.........
nur mal so als alternative..............

4 .dann der einstieg ins auto,was für ein auto .........da gibt es einmal firmenwagen, taxi, oder ähnliches
dann camper und einfach den normalen pkw......unauffällig

soweit einige punkte die immer wieder auftauchen und auch bei neuen leuten schnell auffallen
vielleicht nochmals drüber nachdenken ,welche möglichkeiten am ehesten infrage kommen.....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 12:12
@zweiter
Es wird immer wieder gesagt das dieser Chris ausgeschlossen ist. Aber soweit ich weiß nur dadurch das er bei der "Entführung" und den Anrufen ein Alibi hatte.
Oder gibt es noch weitere Alibis?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 12:25
@zweiter
Der Beitrag von Mirri entspricht dem was ich mir auch so vorgestellt habe.
Das die Polizei zumindest einen dringend Tatverdächtigen hat sollte seit gestern klar sein!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 12:51
hallo, hab ja letzte nacht auch geschrieben was einigen überhaupt nicht gefallen hat...das ich sofort dachte das es dieser chris war und der meinung bin ich immernoch und immer mehr.
das dieser chris genau an diesem abend seinen schlüssel nicht hatte und sich den schlüssel von frauke aus dem pub holte finde ich auch zu auffällig.

und das letzte kurze telefon gespräch (und das einzigste wo die schwester daneben saß) muss eine aufnahme gewesen sein. ich denke das frauke ein paar letzte worte sagen sollte, die aufgenommen wurden und dann abgespielt wurden. weil wenn die schwester fragt "wo bist du" und frauke sagt "mama, und ich hab euch lieb" dann war das nicht live


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 12:58
@nidena
Du darfst deine Theorie haben, schreib weiter was du denkst. Ist völlig ok :)
Im Akte zeigten sie dass Frauke, ihre Mutter und Chris essen waren, sie haben dann Frauke beim Pub abgesetzt.
Dann hat die Mutter Chris zuhause abgesetzt .. Aber wieso sind sie dann beide in den Pub zurückgekehrt um den Schlüßel zu holen?
Chris muss doch erst ausgestiegen sein und versucht haben in die Wohnung zukommen, dann hat er wohl erst gemerkt dass er keinen Schlüßel dabei hat ..
Aber wartet die Mutter extra um sich zu vergewissern dass er reinkommt? Normalerweise setzt man doch jemanden ab und fährt weiter.

Ist nur eine Überlegung .. Was denkt ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:00
Ich wende mich mit meinem Beitrag hauptsächlich an "die alten Hasen" , denn denen (euch) dürfte es am ehesten gelingen, meinen Gedankengang nach zu vollziehen.


Wie bereits erwähnt , gab es gestern 3 deutliche "Neuigkeiten", von bisherigen Berichten - 2 davon wurden bereits erwähnt :

a) das gezeigte Gebäude
b) Fraukes Antwort auf die Frage wo sie sei : "Mama" .

Die dritte gehört ebenfalls zu dem letzten Telefonat . Auf die Bitte , sie solle doch nach Hause kommen, antwortete sie : " Das geht nicht,ich lebe noch".

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich bei dem gezeigten Gebäude nicht um exact das Gebäude handelt, in welchem Frauke festgehalten wurde, aber die Polizei dem Gebäude einen "ähnlichen Charakter" zuordnet.
Das Gebäude wirkte auf mich wie ein (ehemaliges) "öffentliches" Gebäude.

Wenn Frauke mit dem Wort "Mama" einen Hinweis geben wollte, muss das nicht zwingend bedeuten, das sie auf das Umfeld ihrer Mutter hinweisen wolte.
"Mama" sagen Kinder ....

Der Satz " das geht nicht, ich lebe noch" klingt nach einer seltsamen Logik , aber auch irgendwie nach den manchmal seltsamen Begründungen, die Kinder bei Verboten von Erwachsenen bekommen.
(ich weiss nicht, wie ich euch das jetzt erklären soll- vielleicht kann der ein oder andere 2fühlen" wie ich das meine, weil er es aus eigener Erfahrung kennt)

Nehme ich jetzt "öffentliches Gebäude" "so reden Kinder" und "so wird mit Kindern geredet" ,
ergibt sich für mich , ein natürlich rein spekulatives Bild , von einem Täter, der mit Kindern (eher sogar mit kleineren Kindern) zu tun hat und zwar in einem öffentlichen Gebäude - hierunter fallen u.A. Kindergärten/ Kindertagesstätten/Erzieher , Lehrer/Schüler , Kinderärzte/Kinderpfleger / Krankenhäuser ( fallen euch noch mehr ein ?) Natürlich kommen hier auch die jeweiligen Hausmeister und die Instandhaltungsräume der Einrichtungen in Frage.

Sollte mein diesbezüglicher Gedankengang richtig sein , würde es sogar die Wahrscheinlichkeit einer "Beziehungstat" unterstreichen , denn aus diesem Bereich kannte Frauke sicher viele Menschen.

Was meint ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:02
@Kangaroo Chris muss doch erst ausgestiegen sein und versucht haben in die Wohnung zukommen, dann hat er wohl erst gemerkt dass er keinen Schlüßel dabei hat ..

Es kann Christos auch während der Verabschiedung von Fraukes Mutter aufgefallen sein - beim Aussteigen schon in die Tasche gegriffen und realisiert, dass er ja gar nicht rein kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:05
egal aber ziel von chris war das frauke ihren schlüssel keinen schlüssel haben sollte, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:07
@Uhlenspiegel
Ja, das hatte ich ja bereits geschrieben.Mutter sagt eine Frau die festgehalten nicht, die sagt Mama und nicht Mutter. Außer Sie spricht in der 3.Person von Ihr also mit jemanden anderes "über" seine Mutter.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:07
@nidena
Häääh?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:08
@duwi

Zu dem, was ich Dir vorhin geschrieben/geantwortet hatte
Zitat von siri76siri76 schrieb:@duwi
Den Gedanken, dass die Anrufe außer der Entlastung zu dienen keinen Sinn machen, hatte ich auch mal. Das Gegenargument war, dass diese Anrufe wohl die Suchaktionen etwas abkühlen/herunterfahren lassen sollten (so nach dem Motto: Ihr geht es ja gut, sie lebt, also keine Panik).
Wenn das der Grund der Anrufe gewesen sein sollte (also das Rückfahren der Suchaktionen) - wieso hat der Täter Frauke dann nicht dazu gebracht, viel Harmloseres am Telefon zu erzählen, so nach dem Motto: Mir geht es gut, ich brauche bloß eine Auszeit?

Das wäre doch für DIESEN Zweck viel dienlicher gewesen, oder? Hast DU oder jemand anders eine Idee?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:09
@Uhlenspiegel
Dass Gebäude halte ich nicht für relevant, das ist doch das typische Bild von Entführungen dass die Leute in solche Gebäude untergebracht werden.
Das Gebäude zu zeigen hätte auch gar keinen Sinn, man würde zwar Druck auf den Täter ausüben aber es ist ja nicht gesagt dass die Polizei jemand bestimmten im Visier hat.
Wenn nicht würde das dazu führen dass Sensationsgeile Leute nach dem Gebäude suchen und ich bin sicher die Polizei wirft da ein Auge drauf .. Das würde die Tat doch erschweren finde ich als wirklich zu helfen.

Natürlich kann es sein dass die Polizei damit deuten wollte "Wir kennen den richtigen Festhalteort, aber wir sagen nicht welches sondern wir zeigen dir n anderes damit du weist wie ernst es ist".
Aber ich sehe das nicht wie viele hier dass es ein Warnschuss sein soll damit die Fokussierten Leute einknicken .. Denn was ist denn mit der Verdunklungsgefahr?

Ich weiß nicht, ich denke es war kein bekannter, erst recht keine Liebe von Frauke .. Denn die Leiche wurde doch quasi einfach entsorgt, die Kleidung lag verstreut rum .. Ich denke entweder dem Täter war scheiß egal was mit Frauke ist oder er hat sie alles andere als Lieb gehabt .. Wenn jemand was an der Person gelegen hätte, hätt man sie doch nicht so weggeworfen auf Deutsch gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:09
@duwi na ich denk doch das es der chris war, wieso hat er ausgerechnet an dem abend seinen schlüssel nicht so das er ihren brauchte. wo war seiner? verloren?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:10
Kann es sein das dieser Chris den Schlüsselverlust vorgetäuscht hat um weiterhin einen Zeugen/ ein Alibi zu haben weil er wußte was nun mit Frauke passieren wird und er nicht verdächtigt wird? Ist spekulation und sollte er unschuldig sein tut es mir auch leid.....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:11
@duwi
Man kann es nicht ausschließen, es kann aber auch echt nur reiner Zufall gewesen sein dass das Schicksal wollte das beide Frauke nocheinmal fröhlich sehen ..
Manchmal passieren solche Zufälle ..


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:11
@nidene Mit Sicherheit war das nicht sein Ziel! frauke war mit Chris und ihrer Mutter Essen- beide wurden von Fraukes Mutter angeholt.
Die entscheidung , in das Pub zu gehen, traf Frauke erst beim Essen, aufgrund des Anrufs einer Freundin, die sie fragte, ob sie sich dort treffen wollen. Frauke fragte Chris ob er auch mitwolle, aber er entschied sich dafür, zu lernen.
Es ist absolut niochts ungewöhnliches daran, nur einen Schlüssel mitzunehmen, wenn man zu zweit aus dem Haus geht und auch geplant ist, wieder gemeinsam heim zu kommen.
Und das er nicht gewillt war, die halbe Nacht vor der Tür zu warten, bis Frauke aus dem Pub kommt , ist wohl auch nachvollziehbar und lässt sich keinesfalls damit begründen, er hätte es zum Ziel gehabt, Frauke sole keinen Schlüssel haben !


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:12
@siri76
Naja in dem Zustand in dem Frauke wtelefoniert hatte, hätte man Ihr das kaum abgenommen das alles in Ordnung ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2012 um 13:13
Gibt es eine Aussage warum Chris das Spiel/Pub vorzeitig verlassen hat (vor Abpfiff)?


Anzeige

melden