Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 15:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Werbeblöcke scheinen wie die "rollende" Bandenwerbung im Fußballstadion zu funktionieren.

Als ich eben die Seite noch einmal aufgerufen habe, war nur noch eine Frauke-Liebs Anzeige zu sehen. Beim ersten Aufruf heute Morgen waren alle 3 Blöcke von der Initiative belegt. Eben wie gesagt nur noch ein Block.
Nein. Die funktionieren ganz individuell abgestimmt. Wenn du also nach bestimmten Themen gegoogelt hast, wird dir die dazu passende Werbung auch auf etlichen anderen Homepages, die du besuchst, angezeigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 16:57
ACHTUNG: sollten Sie Beihilfe zu der Tat geleistet haben, so ist dieser Beitrag verjährt
Quelle: https://www.frauke-liebs.de/

Von der ursprünglichen Beihilfe zur Tat, also zum Mord, deren Strafbarkeit nun verjährt sein soll, nun zu einer Mitwisserschaft, die nicht mehr strafbar sein soll.
Zudem müssen Mitwisser keine Angst mehr vor einer Strafe haben: Ihre Tat ist inzwischen verjährt. Mord jedoch verjährt nie.
Quelle: https://www.owl24.de/owl/paderborn-ort29245/paderborn-frauke-liebs-mordfall-polizei-entfuerhung-belohnung-mitwisser-90013804.html

Dass Beihilfe zum Mord nicht verjährt, das hatten wir ja schon ausgiebig besprochen.

Was eine Mitwisserschaft anbelangt, die wäre sowieso nur dann strafbar, hätte man von einer geplanten Straftat erfahren, die "zu einer Zeit, zu der die Ausführung oder der Erfolg noch abgewendet werden kann" (§ 138 StGB) dann nicht angezeigt worden wäre. Erfährt man erst davon, wenn's schon passiert ist, muss man nichts mehr sagen.

Also auch die neue Erklärung ist juristisch nicht unbedingt einwandfrei. Man mag mir meine Kleinlichkeit verzeihen ;)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 19:44
Zitat von emzemz schrieb:Also auch die neue Erklärung ist juristisch nicht unbedingt einwandfrei.
Nach meinem Stand gibt es keine neue Erklärung. Da wurde bislang nichts verändert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 20:50
Zitat von simiesimie schrieb:Nein. Die funktionieren ganz individuell abgestimmt.
OT: Nicht zwingend und auch nicht in diesem Beispiel. Habe ich zumindest soeben ausprobiert (Sandbox).


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 21:04
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Nach meinem Stand gibt es keine neue Erklärung. Da wurde bislang nichts verändert.
Ich hatte zwei Links eingestellt, denen zwei unterschiedliche Erklärungen zugrunde liegen, was nicht mehr strafbar sein soll.
Von irgendwelchen Veränderungen war nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 21:17
Also: Die neue Internet-Seite zum Verschwinden von FL ist insofern positiv, als sie ein paar neue, bisher nicht bekannte Aspekte enthält, die der Öffentlichkeit so bisher nicht bekannt waren. Auch ist das Wichtigste nochmal komprimiert zusammengestellt, die Möglichkeit einer bloßen Einbuchung von FLs Handy (ohne dass Frauke selbst anwesend ist) bei der ersten SMS aus Nieheim (Handymast) wird leider außer Acht gelassen. Aber gut, wenn es zu kompliziert dargestellt wird, springen die Leute, die nicht so tief im Thema sind, vielleicht ab. Die Erhöhung der Belohnung ist sicher auch nochmal ein zusätzlicher Anreiz, Hinweise zu geben.

Dass es keinen Hinweis auf offizielle Stellen gibt, sondern Hinweise ausschließlich über dieses Hinweisportal auf der Webseite oder per Email an den Seitenbetreiber laufen sollen, ist mir völlig unverständlich.

Zum Brief von A.W. an Frau Liebs...
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und ein "...vielleicht kann ich helfen..." könnte sich durchaus, m.M. nach, auf den Windanlage Monteur beziehen.
In der Tat. Jeder scheint nur einen möglichen Bezug zu den Gräueltaten in Höxter, also entweder A.W. selbst oder W.W. zu sehen. Wenn man sich aber von diesem gedanklichen Korsett einmal befreit hat: Windkraftanlagen-Monteur ist ein vergleichsweise noch recht junges Berufsbild. Oft werden aber Kfz-Mechaniker ("Mechatroniker") darunter sein, denn
Zitat von sören42sören42 schrieb am 28.07.2020:Wenn man in den Job-Portalen unter "Servicetechniker Wartung Windkraftanlagen" stöbert, findet man da, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik oder Mechatronik wünschenswert sei
Und wir wissen, dass auch W.W. ein "Schrauber" war - jemand, der Kraftfahrzeuge kaufte und verkaufte usw. Auch A.W. fuhr zumindest die Fahrzeuge.

Wäre es da nicht leicht möglich, dass sie bezüglich dieser Schiene etwas mitbekommen haben könnte? Dass der Windkraftanlagen Monteur vielleicht nebenbei - privat oder gewerblich - eine kleine Werkstatt im ländlichen Raum hatte und im Kontakt zum Höxterpaar stand, in Bezug auf die Kraftfahrzeuge? Und AW in der Nachschau eine Veränderung im Verhalten dieses womöglichen Geschäftspartners/Bekannten aufgefallen ist?

Dann hätte das mit dem Höxterprozess selbst insoweit ja nichts zu tun. Und somit hätte A.W. hier womöglich auch die Notwendigkeit nicht gesehen, sich ihrem Anwalt diesbezüglich zu offenbaren. Im Prozess zeigte sie sich ja durchaus bereit, Einlassungen zu ihren Taten zu machen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 21:25
@emz
Verstehe deine Verbissenheit immer noch nicht aber nur um es klarzustellen:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es außer Beihilfe zum Mord noch andere mögliche Beihilfen gibt?

Beihilfe zum Mord ist es nur, wenn der Helfer über die grundlegende Tat Bescheid weiß und mit seinem Handeln aktiv oder/und wissentlich dazu beiträgt diese durchzuführen.
Wenn der Helfer nicht weiß dass der Haupttäter einen Mord plant und ihn dbzgl. nicht eingeweiht hat (Grundlegend), dann ist es keine Beihilfe zum Mord da gewisse Merkmale erfüllt sein müssen.

Bedeutet aber nicht, dass der Helfer z.b keine Beihilfe zur Freiheitsberaubung geleistet haben könnte.

Und diese Beihilfe wäre Verjährungsfähig.

Auf der Website steht nicht explizit "Beihilfe zum Mord".
Da steht "Beihilfe zur Tat".
Zitat von sören42sören42 schrieb:Windkraftanlagen-Monteur ist ein vergleichsweise noch recht junges Berufsbild.
Naja, die Windkraftanlagen die in den 90ern gebaut wurden mussten auch gewartet werden. So Jung ist das Berufsbild jetzt auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 21:28
Zitat von emzemz schrieb:Von irgendwelchen Veränderungen war nicht die Rede.
Mich irritierte eben:
Zitat von emzemz schrieb:Also auch die neue Erklärung ist juristisch nicht unbedingt einwandfrei.
Eine neue Erklärung (hier mit entsprechendem Bezug "Erklärung") - somit eine veränderte.
Neu bezogen auf eine neue Rechtsprechung ist eher schwer ...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 21:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass es keinen Hinweis auf offizielle Stellen gibt, sondern Hinweise ausschließlich über dieses Hinweisportal auf der Webseite oder per Email an den Seitenbetreiber laufen sollen, ist mir völlig unverständlich.
In dem Artikel von heute, den ich bereits weiter oben verlinkte, heißt es:
Auch eine neue Internetseite über den Mordfall Frauke Liebs wurde eingerichtet. Dort und bei der Polizei Paderborn können die Hinweise zu dem Fall abgegeben werden.
Quelle: https://www.owl24.de/owl/paderborn-ort29245/paderborn-frauke-liebs-mordfall-polizei-entfuerhung-belohnung-mitwisser-90013804.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 21:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass es keinen Hinweis auf offizielle Stellen gibt, sondern Hinweise ausschließlich über dieses Hinweisportal auf der Webseite oder per Email an den Seitenbetreiber laufen sollen, ist mir völlig unverständlich.
Wieso? Ein potentieller Mitwisser wird im Zweifel auch die Telefonnummer der Polizei herausbekommen.

Da die Seite vermutlich mit der Polizei nicht abgesprochen ist, wäre so ein Hinweis wahrscheinlich sogar von Polizeiseite aus unerwünscht. Aber was weiss ich?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 22:11
A.W.s Wissen oder Beweggründe mag ich nicht beurteilen. Aber dein Denkansatz, @sören42 , dass der Windkraftanlagen-Monteur eine Werkstatt betrieb oder in einer Werkstatt mitarbeitete, finde ich nicht abwegig! Beim Hinweis "Schrauber aus Nieheim" wird man wohl solche freien Werkstätten und Schrauber-Buden überprüft haben. Kam man damals so auf den Monteur?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 22:14
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kam man damals so auf den Monteur?
Dbzgl. sind keine Details veröffentlich worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 22:33
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wieso? Ein potentieller Mitwisser wird im Zweifel auch die Telefonnummer der Polizei herausbekommen.
Durch diese Bemerkung von @emz als Antwort auf meinen Beitrag ist ein Bias für die Leserschaft dieses Threads entstanden:
Zitat von emzemz schrieb:In dem Artikel von heute, den ich bereits weiter oben verlinkte, heißt es:
Auch eine neue Internetseite über den Mordfall Frauke Liebs wurde eingerichtet. Dort und bei der Polizei Paderborn können die Hinweise zu dem Fall abgegeben werden.
Quelle: https://www.owl24.de/owl/paderborn-ort29245/paderborn-frauke-liebs-mordfall-polizei-entfuerhung-belohnung-mitwisser-9001...
Ich bezog mich aber nicht auf diese Meldung, sondern auf die Internet Seite selbst, die von dritter Seite, offenbar durch den Leipziger Unternehmer beauftragt, entwickelt wurde. Deshalb steht das von @emz Geschriebene auch nicht im Widerspruch zu meiner Bemerkung, auch wenn es die Einlassungen oberflächlich betrachtet zunächst nahe legen, im Gegenteil: Offenbar hielt es die Redaktion von owl24.de durchaus für geboten, ihre Leserschaft auf die Kontaktmöglichkeit der Polizei zusätzlich hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 23:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich bezog mich aber nicht auf diese Meldung, sondern auf die Internet Seite selbst, die von dritter Seite, offenbar durch den Leipziger Unternehmer beauftragt, entwickelt wurde.
Genau hier frage ich mich, warum man das nicht in der Sache einfach transparent umsetzt.
Ehemals war im Impressum wohl der beauftragte "Umsetzer" angegeben.
Warum kann man das nicht über den Weißen Ring gemeinsam ins Leben rufen?
Zitat: "Wir haben ein gemeinsames Ziel."


melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2020 um 23:27
Der weiße Ring agiert in der Opferhilfe und Kriminalitätsvorbeugung.
Das ist schon etwas anderes.

Nach meinem subjektiven Empfinden verstehe ich die Website als Angebot sich zu melden, wenn man etwas weiß.
Ob Jemand dieses Angebot annimmt und sich meldet, entscheidet jeder am Ende ganz individuell.

Denke es gibt kein richtig und kein falsch in solchen Angelegenheiten.
Wichtig wäre doch eine Bewegung nach vorne.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2020 um 00:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der weiße Ring agiert in der Opferhilfe und Kriminalitätsvorbeugung.
Das ist schon etwas anderes.

Nach meinem subjektiven Empfinden verstehe ich die Website als Angebot sich zu melden, wenn man etwas weiß.
Ob Jemand dieses Angebot annimmt und sich meldet, entscheidet jeder am Ende ganz individuell.

Denke es gibt kein richtig und kein falsch in solchen Angelegenheiten.
Wichtig wäre doch eine Bewegung nach vorne.
Ich denke in der Sache sind wir beide nicht so weit auseinander.
Und auch auch ich sehe die Diskussion in der Sache eher destruktiv - vermeidbar ist diese leider aus "formellen" Fehlern dennoch (wie dargetan) nicht gänzlich.
Hier müsste man ansonsten zwangsweise auch das Wesen dieses Forums diskutieren.
Für meinen Teil eben: Man hätte es in der Sache einfach besser umsetzen können (aber ja, einer dieser Zitat "Klugscheißer").
Der weiße Ring engagiert sich auch für Hilfe für Opfer. Warum in diesem Fall nicht gemeinsam helfend für eine öffentlich wirksame Aufklärung - mithilfe einer unterstützenden Belohnungen durch einen Unternehmer?
Einen entsprechenden Aufruf durch den Weißen Ring (durchaus öffentlich bekannt), mit einem Verweiß auch die Aufstockung der Belohnung auf 30.000 Euro durch eine anonymen Person ... das hätte doch eine ungleich serösere Wirkung, sofern man nicht auch die entsprechend aufklärenden Pressemeldung kennt.
Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob der Weiße Ring ein solches Engagement auch rechtlich sicher umsetzen kann bzw. will.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2020 um 00:31
BTW: Auch auch in der Sache ein destruktiver Einwand.
Ich störe mich in der Sache beispielsweise auch an der Formulierung "Wir fordern Sie auf: brechen Sie Ihr Schweigen und erleichtern Sie Ihr Gewissen."
Das kann man in der Sache besser fordernd formulieren (beispielsweise die Situation der Hinterbliebenden darstellend/herausstellend).
Die vermittelte Sprache ist hier auch maßgebend (man kann letztendlich nur um etwas bitten).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2020 um 00:40
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Der weiße Ring engagiert sich auch für Hilfe für Opfer.
Und Frau Liebs ist schließlich beides, sie ist der weiße Ring und ist Opfer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2020 um 00:44
Zitat von emzemz schrieb:Und Frau Liebs ist schließlich beides, sie ist der weiße Ring und ist Opfer.
Somit ein Interessenkonflikt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2020 um 01:07
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Somit ein Interessenkonflikt?
Kann ich nicht beurteilen. Der Vorschlag stammt auch nicht von mir.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Die vermittelte Sprache ist hier auch maßgebend (man kann letztendlich nur um etwas bitten).
Und als ehemalige Deutschlehrerin könnte sie bestimmt auch günstigen Einfluss auf die Formulierungen nehmen.


Anzeige

melden