Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 10:42
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nach Dienstschluss und noch in Uniform hat mich als Teenager einer mitgenommen. Ich fand das sehr nett
Das war einer meiner ersten Spekulationen... Ein Ansatz dafür warum der Anruf am 24. Nachmittags war... Wegen public viewing waren sicher am Abend mehr uniformierte unterwegs und die dienst Pläne sicherlich voller... Noch krasser wäre es allerdings wenn ein ein (gefaktes) Dienstauto für die Irrfahrten genutzt wurde... Das wäre die perfekte Tarnung... Aber wie alles hier nur Gedanken experimente...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 10:50
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Aber da sieht man einfach, wie unterschiedlich die Menschen sind, was den einen gruselt, ist für den anderen kein Problem
Naja, heute würde ich das nicht mehr tun, damals war das so ein Urvertrauen. Er hatte mir noch gesagt, das es keine gute Idee ist da alleine im Dunkeln zu laufen. Vielleicht war da etwas vorgefallen und ich wusste es nicht, er aber schon.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Denkst du denn, sie könnte bei einem uniformierten zugestiegen sein?
Es ist eine Möglichkeit. Frauke könnte so ein Angebot angenommen haben. Ich denke dabei auch an ihre Aussage "Du weißt doch das ich nicht wegen nem Typen eine Woche wegbleibe." Das könnte den Hinweis auf eine Institution sein, Behörde, Polizei. Es würde auch erklären weshalb da jemand ganz gut informiert war über polizeiliche Aktionen, bez. Nichtaktionen.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Aber selbst wenn, dann wäre sie doch auf dem Weg nachhause gewesen oder?
Warum schreibt sie dann, das sie sich verspätet?
Das war mMn bereits ein erster Hinweis das etwas ganz und gar nicht stimmt. Frauke war müde und wollte heim. Da ist solch eine SMS ein überdeutlicher Hinweis, ohne einen Täter auf die Spur zu bringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 11:01
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Das war einer meiner ersten Spekulationen... Ein Ansatz dafür warum der Anruf am 24. Nachmittags war... Wegen public viewing waren sicher am Abend mehr uniformierte unterwegs und die dienst Pläne sicherlich voller...
Auch dieser Umstand wäre denkbar. Aber auch das der Täter nicht mit Frauke im Stau deswegen hängen bleiben wollte.
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Noch krasser wäre es allerdings wenn ein ein (gefaktes) Dienstauto für die Irrfahrten genutzt wurde... Das wäre die perfekte Tarnung... Aber wie alles hier nur Gedanken experimente...
Es braucht gar keinen Dienstwagen hierfür, weder echt noch unecht. Ein Auto im Straßenverkehr ist nicht auffällig, es ist Normalzustand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 11:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es braucht gar keinen Dienstwagen hierfür, weder echt noch unecht. Ein Auto im Straßenverkehr ist nicht auffällig, es ist Normalzustand.
Das mag sein aber wenn jemand in so einem Auto unfreiwillig sitzt dann ist es egal was er macht es wäre zwecklos... Da 99,9 Prozent der Leute die es sehen würden... Würden davon ausgehen es wäre rechtens... Und das kann so auch vermittelt worden sein... Aber ich will hier kein weiteres Thema aufmachen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 11:33
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:PS: Der letzte Gesprächsverlauf passt für mich nicht zu der Annahme, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt bereits absolut sicher war, dass sie sterben wird. Gleich ob sie nun den Täter kannte, oder nicht.
da stimme ich zu.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Vielleicht war sie in irgendwas genau so schuldig, wie die andere Person und sie konnte nicht einfach so zurück.
das hatte ich ja auch schonmal in den raum geworfen, vielleicht etwas zu extrem, da es dann entfernt wurde. ich versuche es mal so :
weiß man irgend etwas über die damalige finanzielle lage? FL schien aus gutem hause zu kommen, wurde sie zwecks miete usw von ihren eltern unterstützt? war sie da eher die unabhängige die sich lieber alles selber leisten will? eine junge frau die sich eher abnabeln möchte ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 11:56
@Anfänger1
Und warum hätte sie dann geschrieben, sie kommt später? Hätte sie ein Polizist nach Hause bringen wollen, wäre sie doch früher gekommen, nicht später. Später heißt, sie hatte noch was vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 12:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und warum hätte sie dann geschrieben, sie kommt später? Hätte sie ein Polizist nach Hause bringen wollen, wäre sie doch früher gekommen, nicht später. Später heißt, sie hatte noch was vor.
Der falsche Polizist hätte ja sagen können.. Mir ist gerade noch ein Einsatz reingekommen.... Da gibts einige Erklärungen die mir einfallen würden. Zum Beispiel hätte er auch fragen können wo sie jetzt her kommt... Dann hätte er darauf eingehen können und sagen das er diesbezüglich Fragen hätte und sie mitkommen solle.. In so einer Verkleidung hast du glaube ich viele Möglichkeiten zu täuschen...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 12:23
Ich frage mich immer wieder, warum sie erst nach knapp 2 Stunden mitteilt, dass sie später kommt. Im Prinzip war das ja schon "später". Und wann sollte "später" sein? Immerhin war es doch schon knapp 1 Uhr nachts und sie musste am nächsten Tag zur Schule. Warum sah sie sich veranlasst noch später nach Hause kommen zu wollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 13:04
morgenstern123
um 12:23
Ich frage mich immer wieder, warum sie erst nach knapp 2 Stunden mitteilt, dass sie später kommt. Im Prinzip war das ja schon "später". Und wann sollte "später" sein? Immerhin war es doch schon knapp 1 Uhr nachts und sie musste am nächsten Tag zur Schule. Warum sah sie sich veranlasst noch später nach Hause kommen zu wollen?

Dieses "ich komme später" und das zu doch schon späterer stunde, lässt mich daran glauben, dass sie die zeit mit einer ihr vertrauten bzw nicht unbekannten person verbrachte

Ich habe mich auch in meinen jüngeren Jahren, trotz das ich vielleicht früh raus musste am nächsten Tag, doch das ein oder andere Mal noch zu nem spontanen treffen hinreißen lassen


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 15:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist ein neuer Denkansatz der es verdient diskutiert zu werden.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Ich frage mich immer wieder, warum sie erst nach knapp 2 Stunden mitteilt, dass sie später kommt. Im Prinzip war das ja schon "später".
Eine plausible Möglichkeit:

Beitrag von Flusspanther (Seite 2.635)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2020 um 22:23
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Das mag sein aber wenn jemand in so einem Auto unfreiwillig sitzt dann ist es egal was er macht es wäre zwecklos... Da 99,9 Prozent der Leute die es sehen würden... Würden davon ausgehen es wäre rechtens... Und das kann so auch vermittelt worden sein... Aber ich will hier kein weiteres Thema aufmachen.
Ganz so sehe ich das nicht. Niemand sitzt ohne Handschellen in einem Polizeiwagen und tobt. Sowas wäre auffällig.
Sollte FL wahrhaftig in einen Polizeiwagen eingestiegen sein, so war dies freiwillig und später zum telefonieren ein ganz normaler PKW. Unauffälliger als in einem normalen PKW ist man kaum unterwegs. Ich glaube auch nicht das FL gewagt hätte aufzumucken.
Zitat von ShinzonShinzon schrieb:Eine plausible Möglichkeit:
Auch dies ist eine Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 17:41
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Ich frage mich immer wieder, warum sie erst nach knapp 2 Stunden mitteilt, dass sie später kommt. Im Prinzip war das ja schon "später". Und wann sollte "später" sein? Immerhin war es doch schon knapp 1 Uhr nachts und sie musste am nächsten Tag zur Schule. Warum sah sie sich veranlasst noch später nach Hause kommen zu wollen?
-ich hatte ja mal vermutet, ob sie die sms erst in einem funkloch oder generell früher gesendet hatte und die sms dann erst später geschickt werden konnte. sprich ein feststecken der sms im ausgang. das haben jedoch genug leute hier erklärt, dass es mit ihrem handy technisch nicht möglich war. ebenso war es nicht möglich dass die sms getippt wurde, der akku ging aus...akku wurde aufgeladen und sms wird geschickt.... geht nicht. ich bin kein experte und glaube denjenigen hier die das schon probiert haben.
es geht ja jetzt bei deiner frage darum, war das "mitgehen" freiwillig? gehen wir mal davon aus das es freiwillig war :
was könnte die motivation gewesen sein, mit anfang 20? bei den gegebenheiten am nächsten tag wieder morgens fit in der schule zu sitzen? ich glaube da auch eher an ein spontanes treffen nach dem pub. ob die aussage zu bella "ich bin müde ich gehe nach hause" stattfand, wissen wir nicht. Bella erwähnte nur, dass die den eindruck hatte FL sei müde gewesen. FL hatte während des spiels unter anderem mit ihrem bekannten Niels gesimst, mit wem noch? das wissen wir nicht, aber ich denke die Ermittler werden es wissen da sie später die handydaten mit sicherheit zur verfügung gestellt bekommen haben. nur weil darüber nichts öffentlich bekannt gemacht wurde, ob und mit wem noch während des abends oder in den tagen davor per handy kommunziert wurde, heißt das ja nicht automatisch, dass es niemanden gab. was wenn es genau das detail ist, dass uns hier jetzt nicht bekannt ist. der polizei aber schon und diese aus ermittlungsgründen nichts öffentlich dazu sagt? es geht vielleicht darum, dass die ermittler wissen, mit wem FL außerdem im kontakt stand, sie aber nicht beweisen können dass sich diese person und FL am abend des verschwindens tatsächlich getroffen haben. die ermittler hätten somit einen vorteil, der mögliche täter hat sich mit sicherheit ein alibi für den abend des verschwindens gegeben.
meine meinung :
irgendjemand muss ja an dem abend FL getroffen haben & gleichzeitig eine gute erklärung haben, wo er sich angeblich stattdessen aufgehalten hat.
geht es dann darum, das alibi des den ermittlern bekannten kontaktes zu entkräften? um diesem kontakt nicht den stand der ermittlungen preiszugeben, damit dieser dann weiter sein "alibi" zu manipulieren kann?
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Dieses "ich komme später" und das zu doch schon späterer stunde, lässt mich daran glauben, dass sie die zeit mit einer ihr vertrauten bzw nicht unbekannten person verbrachte
- das sehe ich 100% genau so. hat sie also erst die zeit bis zur sms freiwillig verbracht und merkte dann, dass sie nicht nach hause "darf"?
warum dann die zeitspanne zwischen verlassen des pubs und der sms? hat sie also die Zeit völlig vergessen als sie mit dem kontakt unterwegs war? was kann man in der zeit denn machen? spazieren, mit einem bekannten quatschen, der gerade liebeskummer hat etc. irgendwie sowas? vielleicht ein spontanes treffen mit einem bekannten den man jetzt noch nicht seiner familie vorgestellt hat, da alles noch sehr frisch ist? hätte sie ihrer familie sofort von einem neuem freund erzählt?
ich spreche nur aus eigener erfahrung, da ist jeder anders aber dazu würde auch ich diese aussage...:
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Ich habe mich auch in meinen jüngeren Jahren, trotz das ich vielleicht früh raus musste am nächsten Tag, doch das ein oder andere Mal noch zu nem spontanen treffen hinreißen lassen


...sofort unterschreiben. dieses treffen musste nur eine größere verlockung gewesen sein, als am nächsten morgen mit müdem schädel in der schwesternschule zu sitzen. was wir wissen ist : FL war hilfsbereit, chattete gerne und hatte ein faible für schnelle motoren. nutzte also ein fremder ihre hilfsbereitschaft aus ? hatte sie noch jemand gesimst bevor der akku leer war? das weiß nur die Polizei. Bella hörte auch nur ein piepsen des akkus oder? das heisst nicht zu 100% der akku ist aus, vielleicht findet da jemand nochmal was zu? ich frage mich auch, wie man bei einem spiel der engländer in einem vollen pub, ein akku pieps hören will, aber gut es war ein nokia. ( nicht ernst nehmen) wie kam also der Kontakt zu stande?

ich hatte auch schonmal überlegt, ob FL erst völlig freiwillig mit dem menschen unterwegs war, dann merkte wie spät es jetzt letzten endes geworden ist und die sms dann schrieb.... auf dem rückweg ist dann irgendwas passiert und man konnte unmöglich zulassen, dass FL schon in der nacht nach hause kam... vielleicht ein unfall, von dem man dann geflüchtet ist und dabei wurde auch FL verletzt ? eine platzwunde vielleicht? irgendwas, was in einer woche hätte heilen können?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 21:46
Weis man mit wem Nils in der Zeit als er mit FL gesimst hat, unterwegs war? Eventuell ist der Täter ein Bekannter von Nils, jemand der die ganze Zeit schon insgeheim ein Auge auf FL geworfen hat, der das Simsen mitbekommen hat und dadurch seine "Chance" sah?

Noch was zur SMS wo sie des öfteren "MaMa" geschrieben hat. Meiner Meinung nach ist es nicht 100% sicher das sie damit ihre eigen Mutter gemeint hat, es könnte auch ein geheimer Tipp zum Täter, seine Inizialien z. B. MArkus MAier


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 22:00
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:das sehe ich 100% genau so. hat sie also erst die zeit bis zur sms freiwillig verbracht und merkte dann, dass sie nicht nach hause "darf"?
Ja, freiwillig
Aus Spaß wurde Ernst
Und Frauke tot
Vielleicht wollte sie anfangs nicht nach Hause, dann wurde es ihr untersagt

Vielleicht hat sie Zuviel gesehen wer mit wem Geschäfte macht und so weiter.
Aber eine Frauke die müde ist, heim will (ohne Schlüssel) taucht mitten in der Nacht in NIEHEIM auf.......what


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 22:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber eine Frauke die müde ist, heim will
Dazu habe ich meine eigene Meinung, aus Bellas aussagen kann ich nicht schließen dass FL müde war oder nur gelangweilt... Bella sagte bloß das FL oft gähnte und sie einen müden Eindruck machte. Laut den Aussagen schien FL das Spiel jedoch nicht großartig zu interessieren, da wird ein Fußball spiel halt schon mal lang, wenn es langweilig wird gähnt man viel. Es zieht sich wie Kaugummi.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht hat sie Zuviel gesehen wer mit wem Geschäfte macht und so weiter.
In so eine Richtung hatte ich auch mal überlegt. Das würde bedeuten ihr Kontakt am Abend, war möglicherweise jemand der dreck am Stecken hat. Würde man so eine Person sofort seiner Familie vorstellen? Vor dem Hintergrund das Mama Rektorin und stellvertretende Bürgermeistern war und Papa und Bruder Zahnarzt ? Wie passt also so ein möglicher Kontakt in die Familie Liebs ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 22:27
Es gibt Fälle bei denen verschwindet einfach eine Frau und man hört nie wieder etwas von ihr und ihrem Schicksal. Keinerlei Spuren. Hier hat man die Anrufe des Opfers und eine Leiche. Dennoch ist der Fall bis heute ungelöst. Das ist wirklich deprimierend. Hoffentlich wird der Täter noch seiner gerechten Strafe zugeführt. Sei es auch weil er nicht länger mit seinem Gewissen hadern kann. Was ist eigentlich mit dem Winkraftanlagen-Techniker, bei dem Leichenhunde angeschlagen haben sollen? Ist die Spur im Nichts verlaufen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 22:40
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Noch was zur SMS wo sie des öfteren "MaMa" geschrieben hat.
@Cavo93
Könntest du wohl freundlicherweise schreiben, in welcher SMS Frauke des Öfteren „MaMa“ geschrieben hat? Im Themenwiki finde ich diese nicht. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 22:44
@F.Einstoff

Sorry, meinte Anruf


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2020 um 22:46
Zitat von ShinzonShinzon schrieb:Sei es auch weil er nicht länger mit seinem Gewissen hadern kann.
Wie häufig hat man eine solch spätere Reue bei derartigen Straftat erlebt?
Ich halte das für eher unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2020 um 03:08
Was die Straffreiheit für Mitwisser anbelangt, da geht der Anwalt davon aus, dass das alles verjährt ist.
"Das betrifft jedoch nur diejenigen, die nicht vorher von dem Plan des Täters Kenntnis hatten, an dem Abend loszufahren, um jemanden umzubringen."
Fachanwalt für Strafrecht appelliert an Mitwisser und Zeugen

In einem Gespräch mit dem medienerfahrenen Strafverteidiger Roman von Alvensleben haben wir das Thema Straffreiheit für Mitwisser aufgegriffen. Der Fachanwalt für Strafrecht unterstützt den Zeugen- und Mitwisser-Aufruf und appelliert nachdrücklich an alle, die etwas zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, ihr Schweigen zu brechen. „Es gibt keinen Grund Angst zu haben“, sagt der erfahrene Anwalt, dessen Bekanntheitsgrad weit über Deutschlands Grenzen hinausgeht. Zudem schätzt Anwalt Roman von Alvensleben die Last und Offenbarung eines Mörders ein, die Drucksituation des Täters aufgrund von regelmäßigen Fortschritten in der Spurensicherung sowie die notwendige Freigabe der Staatsanwaltschaft zur Akteneinsicht.
Quelle: https://meine-onlinezeitung.de/region-aktiv/26123-mordfall-frauke-liebs-anwalt-appelliert-an-mitwisser-und-zeugen-straffreiheit-und-30-000%E2%82%AC-f%C3%BCr-entscheidenden-hinweis


Anzeige

2x zitiertmelden