Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 11:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir wissen ja auch nichts über den Täter.
Vielleicht war er fatalistisch eingestellt und dachte sich:

wenn sie gefunden wird, wird sie gefunden. Dann kommt vielleicht alles ans Licht.
Ich hab getan, was ich konnte. Ich hab das Auto gereinigt.
Wenn ich in Verdacht gerate und die Spurensicherung herkommt, war es das eben.
Meinst du? Durchaus möglich. Warum dann aber die große Anstrengung vorher?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kommt darauf an, wem das Fahrzeug gehört hat.
Wenns nen Schrauber ist, sollte das für ihn kein Problem darstellen. Vor allem nicht wenn er es gewohnt ist schon ne weile mit ersatzteilen etc zu handeln, privatverkauf per kleinanzeigen selbstverständlich. machen ja viele

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 11:50
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:
Da hast du recht, aber es ging ja darum, welche Art von (eindeutig zuordbaren) Spuren wohl am Ablageort lt der Aussage von Östermann gefunden wurden.
Ja, genau. Also bitte @all, nicht dass es sich jetzt Verselbständigt, dass irgendwelche Faserspuren gefunden wurden. Ich habe die nur als Möglichkeit genannt, weil @rayden fragte, von welcher Art von Spuren Östermann wohl gesprochen haben könnte. Es war nur eine pure Spekulation von mir, die zu Östermanns Andeutungen passen würde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 11:52
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:nicht dass es sich jetzt Verselbständigt, dass irgendwelche Faserspuren gefunden wurden
Nein, alles gut. Spuren wurden ja nunmal gefunden, das sagt der Östermann ja. Es bleibt ja frei zu spekulieren, so wie bei allem anderen auch, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 12:11
Zitat von OR1OR1 schrieb am 11.06.2014:https://www.allmystery.de/static/upics/bc4fca_104131s.jpeg

Fällt euch auf dem Bild etwas auf?


Ich hatte schon häufiger den Gedanken, dass zumindest am ersten Abend das Fahrzeug ein Motorrad gewesen sein könnte und kein Auto.
Eventuell später auch.
Frauke schien zumindest Gefallen an derartigen Fahrzeugen zu haben. Obwohl ich her vermuten würde, dass sie selbst eher einen Roller hatte.
Ok hier hat scheinbar schon mal einer auf einen Roller spekuliert.... was ich auch tue...

Danke trotzdem....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 12:18
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Ok hier hat scheinbar schon mal einer auf einen Roller spekuliert.... was ich auch tue...

Danke trotzdem....
@Anfänger1
der Motorradführerschein daurt länger als der für Autos bzw konnte man den früher erst 2 jahre nach dem Autoführerschein machen.
Da würde es mich wundern, wenn Frauke mit 21 schon ein Motorrad hätte fahren dürfen. Ein Roller ist da in dem Alter wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 12:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da würde es mich wundern, wenn Frauke mit 21 schon ein Motorrad hätte fahren dürfen. Ein Roller ist da in dem Alter wahrscheinlicher.
Passt danke sehr gut stimmt ...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 12:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 28.07.2020:Was hatte der für eine Verbindung zu Frauke. Ich hatte das immer so verstanden, dass sie der Schrauber interessiert hat, weil sie ein Motorrad-Fan war.
Scheinbar hatte sie ja trotzdem eine Vorliebe für Autos bzw Motorräder etc. Ich hatte auch einen Helm obwohl ich zu jung war füreinen Führerschein... Vielleicht ist sie regelmäßig mitgenommen worden, hatte deshalb einen helm? entweder hat sie ihn sich besorgt oder der Motorradfahrer hat ihr den geschenkt/geliehen für die gemeinsamen ausfahrten? so einen ausrangierten helm als nette geste quasi. weiß man woher dieser helm tatsächlich stammt? außerdem spricht das dafür, dass der unbekannte (jedoch existierende) schrauber auch ein 2rad hatte.... da wird mit sicherheit was zu finden sein....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 12:32
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:da wird mit sicherheit was zu finden sein....
Das denke ich auch... aber ich befürchte das das alles schon von der Kripo untersucht wurde...
Ich denke auch das der Täter da gründliche Arbeit gemacht hat.... aber ich vermute das er am Ende doch eine Kleinigkeit vergessen hat. Denn das Netz vergisst nicht so schnell ;-) Leider hat man am Ende jedoch nicht genug mittel als "normaler" Beobachter und Hobby Ermittler um dem ganzen dann noch gründlicher nach zu gehen....
Ich finde es aber nach wie vor sehr gut das ihr alle an dem Fall dran bleibt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:00
Ich nehme mal an wenn sie einen Roller hatte hat sie den zum 18. bekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:34
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Wäre es nicht möglich, dass sich Chris gegenüber seiner damaligen Freundin immer mit den Worten " ich komme auch heute nach Hause (in dem Fall ist Lübbecke gemeint)" geäußert hat und dann doch in Paderborn blieb-was die Freundin wütend machte....weil sie den Verdacht hatte, dass Chris wegen Frauke in Paderborn blieb...?
Was haltet Ihr davon?
Viele Frauen hätten ein Problem damit, dass der Freund mit seiner Ex-Freundin zusammenlebt und mit deren Mutter und Ihr essen geht, oder?

Besonders wenn man selbst 90 km entfernt wohnt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:37
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Was haltet Ihr davon?
Viele Frauen hätten ein Problem damit, dass der Freund mit seiner Ex-Freundin zusammenlebt und mit deren Mutter und Ihr essen geht, oder?
Selbst schon erlebt, muss nicht sein. Kommt immer drauf an, wie es in der kompletten Runde dann klappt, also: Chris + Freundin+Ex.
Wenn sich die 3 verstanden haben, muss das kein Thema gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:42
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Ich nehme mal an wenn sie einen Roller hatte hat sie den zum 18. bekommen.
@Anfänger1
In meinem Umfeld war es eher üblich, einen Roller zum 16. oder 17. zu bekommen. Mit 18 wollten ich und die meisten meiner Freunde alle so schnell wie möglich ein Auto oder zumindest den (kostspieligen) Führerschein bezahlt bekommen.
Aber interessanter fände ich zu wissen, warum das für deine Überlegungen relevant ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:50
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Denn das Netz vergisst nicht so schnell
Wie meinst du das genau ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:51
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Wenns nen Schrauber ist, sollte das für ihn kein Problem darstellen. Vor allem nicht wenn er es gewohnt ist schon ne weile mit ersatzteilen etc zu handeln, privatverkauf per kleinanzeigen selbstverständlich. machen ja viele
Hier wird ja spekuliert, es könnte sich um ein Firmenfahrzeug handeln, weil die unauffälliger sind.
Und ein Firmenfahrzeug könnte eins sein, auf das er Zugriff hat, das ihm aber nicht gehört.

Die andere Frage:
Ja, ich denke das der Täter ganz großes Glück hatte. Glaube er ist unter dem Radar geblieben, aber nicht weil er so schlau ist.

Vielleicht hat er ab einem Punkt nur noch gedacht: wenn sie mich schnappen, soll es so sein.
Ich verhalte mich unauffällig und hoffe, die Leiche wird erst spät entdeckt.
(Je später, desto besser)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier wird ja spekuliert, es könnte sich um ein Firmenfahrzeug handeln, weil die unauffälliger sind.
Reine Fantasie meinerseits: ein ausgedienter Handwerker Bulli oder ähnliches ?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In meinem Umfeld war es eher üblich, einen Roller zum 16. oder 17. zu bekommen. Mit 18 wollten ich und die meisten meiner Freunde alle so schnell wie möglich ein Auto oder zumindest den (kostspieligen) Führerschein bezahlt bekommen.
Aber interessanter fände ich zu wissen, warum das für deine Überlegungen relevant ist?
Eine sehr gute Frage... (kann ich hier nicht erklären sorry)

Das sie einen Roller mit 16 oder 17 bekommen hat würde auch noch in meine Überlegungen passen. Der Typ des möglichen Rollers würde mich dann noch interessieren wenn sie einen hatte. Aber das wissen wohl nur ihre Angehörigen und die Beamten...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 13:57
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Wie meinst du das genau ?
Na so wie ich es geschrieben habe. Ich bin immer wieder überrascht was man alles so finden kann.... ;-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 14:09
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb: Ich bin immer wieder überrascht was man alles so finden kann.... ;-)
Dem Stimme ich 100% zu.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 14:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier wird ja spekuliert, es könnte sich um ein Firmenfahrzeug handeln, weil die unauffälliger sind.
Und ein Firmenfahrzeug könnte eins sein, auf das er Zugriff hat, das ihm aber nicht gehört.

Die andere Frage:
Ja, ich denke das der Täter ganz großes Glück hatte. Glaube er ist unter dem Radar geblieben, aber nicht weil er so schlau ist.
Ich habe mal spaßeshalber beim bekannten kleinanzeigen-anbieter gesucht und meine annahme wurde bestätigt. viele hobbyschrauber, vor allem die es in etwas größerem stil betreiben, bieten ja autos oder teile mit dem sogenannten schlachtfest an. vielleicht ist das benutzte fahrzeug so verschwunden? hier fließt fast ausschliesslich bargeld, es gibt kaum oder keine rückverfolgung von käufer zu verkäufer....meistens werden ja defekte oder ausrangierte fahrzeuge ausgeschlachtet, vielleicht in diesem fall ein alter bulli eines handwerkers oder ähnliches? In der gegend gibts außerdem interessante wohnmobil-umbauten zb. aus lkw´s etc.

ich fand es erstaunlich, wie viele oldtimer oder schrauber-karren bei den kleinanzeigen in nieheim und näherer umgebung inseriert sind. scheint da viele hobbyautobastler zu geben, wie es vor ein paar jahren war, weiß ich nicht....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2020 um 14:54
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Ich habe mal spaßeshalber beim bekannten kleinanzeigen-anbieter gesucht und meine annahme wurde bestätigt. viele hobbyschrauber, vor allem die es in etwas größerem stil betreiben, bieten ja autos oder teile mit dem sogenannten schlachtfest an. vielleicht ist das benutzte fahrzeug so verschwunden? hier fließt fast ausschliesslich bargeld, es gibt kaum oder keine rückverfolgung von käufer zu verkäufer....meistens werden ja defekte oder ausrangierte fahrzeuge ausgeschlachtet, vielleicht in diesem fall ein alter bulli eines handwerkers oder ähnliches? In der gegend gibts außerdem interessante wohnmobil-umbauten zb. aus lkw´s etc.
Heute existiert das Auto ohnehin nicht mehr.

Ob es damals beseitigt wurde- oder ob der Täter das Fahrzeug nur intensiv oder oberflächlich gereinigt hat- wir wissen es nicht.

Das hängt nnu wieder ganz vom Täter ab.
Wenn er planend war und möglichst ohne Spuren zu hinterlassen aus "der Nummer" raus wollte, wird er das Auto beseitigt haben.
Ein inszenierter Unfall wäre ja auch eine Möglichkeit, ein noch gutes Auto loszuwerden.

Je auffälliger sich der Täter in diesem Zeitraum verhalten hat, desto unverdächtiger wird er gewesen sein.

Entweder ein "Milchbubi", dem man eine Entführung niemals zutrauen würde
oder ein angesehener Mann.
(Damit meine ich jetzt nicht Akademiker, erfolgreicher Geschäftsmann. Ich meine einen Mann, der als ehrlich, liebenswürdig, freundlich, hilfsbereit bekannt war)

Mir fällt gerade ein, dass es Berufsgruppen gibt, die von vornherein angesehen sind:

Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter


Anzeige

2x zitiertmelden