Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 16:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber ich hätte meine Chance genutzt in dem Sinne, dass ich etwas geplaudert hätte. Also etwas greifbares.
Zumal mit dem Ausplaudern am Telefon auch ein Mord zur Verdeckung sinnlos gewesen wäre. Dann hätte sich das Blatt so gewendet, dass der Täter mit einem freilassen besser dran gewesen wäre.

Aber hätte, wäre, könnte ... Ich bin seit Tag 1 so intensiv in diesem Fall drin (Frauke wurde nur einen Fußmarsch entfernt von meiner Haustür gefunden), aber diesen ganzen Zusammenhänge ergeben kein Ganzes.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 16:44
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht denke ich da als Mann anders. Aber ich hätte meine Chance genutzt in dem Sinne, dass ich etwas geplaudert hätte.
@Neonweiss22
@Heribert
Das denkst du. Das könnte auch so sein.
Aber Frauke war kein Mann. Frauke war eine junge Frau, eigentlich ein Mädchen.

Ihr könnt euch ja eure Strategien zurechtlegen, aber unwahrscheinlich, dass ihr entführt werdet.
Und wenn man euch entführen würdet, müsstet ihr wahrscheinlich keine sexuellen Übergriffe fürchten.

Fraukes Lage war eben nicht nur, das was ihr von aussen passiert ist, sondern auch, ihre eigenen Gefühle dabei.
Und Angst ist nun mal ein verdammt blödes Gefühl. Sehr einschränkend und stumm machend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 17:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Fraukes Lage war eben nicht nur, das was ihr von aussen passiert ist, sondern auch, ihre eigenen Gefühle dabei.
Und Angst ist nun mal ein verdammt blödes Gefühl. Sehr einschränkend und stumm machend.
Absolut, wenn nicht sogar Panik. In so eine Situation möchte ich nie im Leben kommen. Was die Familie seitdem aushalten muss und woher die Kraft nehmen, nicht daran zu zerbrechen.
Das Eine ist der Mord und einfach irgendwo abgelegt und das Andere, dass der Täter noch nicht gefasst ist. Schrecklich!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 19:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ach so, du meinst es gibt keinen Täter bzw. Kein Festhalten unter Zwang?
Man sollte auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Eigentlich hab ich immer gedacht das die Anrufe dazu dienten, das die Polizei nicht, oder nicht so schnell nach ihr sucht. Als (ich vermutete Intern) die Polizei dann doch zu der These kam das da eventuell ein Delikt dahinter steckt, hat der Täter sie getötet (Insiderwissen).
Gut, dem Höxterpaar hätte ich solch ein Vorgehen (mit den Anrufen) durchaus zugetraut. Aber die sollen ja nix mit zu tun haben.
Bei näherem Nachdenken ergeben die täglichen Anrufe und die gesprochenen Worte aber gar keinen Sinn für einen Täter. Ein oder zwei Anrufe oder SMS mit den Worten "Brauch ein paar Tage Auszeit, Abstand. Gebt mir die Zeit, hab euch lieb, Frauke", hätten dafür gereicht.
Ich halte es mittlerweile für möglich das es gar keinen Täter gibt. Ich halte es auch für möglich das FL psychisch nicht so gefestigt war, als es den Anschein hatte. Dazu würden ihre gesprochenen Worte und Anrufe passen. "Frag mich nicht aus, kann ich dir nicht sagen", sind so Ausflüchte um nix zu sagen, aber mit einer bestimmten Person reden zu wollen.
Dagegen ergibt es keinen Sinn eine entführte Person bei ihrem Ex täglich anrufen zu lassen.
Was ich mir vorstellen kann ist, das ihr jemand seine Wohnung überlassen hat, oder sie für einige Tage bei sich aufgenommen hat. FL dort verstorben ist, derjenige Panik bekommen hat und ihre Leiche entsorgte wo man sie gefunden hat. Angst das man ihm (dem Wohnungsgeber) eine Täterschaft unterstellt, oder unterlassene Hilfeleistung. Das könnte ich sogar verstehen, aus dieser Nummer kommt man nur schwer wieder raus, wenn überhaupt.
Ich glaube FL hing immer noch sehr sehr an C.


9x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 20:29
@TatzFatal
Ich finde deine Überlegungen sehr gut. Sie gehen mal in eine andere Richtung, die ich nicht abwegig finde.

Ich würde gerne von dir wissen, wie du in deiner Theorie die verschiedenen Standorte erklären kannst?

Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich nicht an eine Entführung im eigentlichen Sinne glaube.
Was genau dort passiert ist, wissen nur Beteiligte und wir bekommen es mit den vorhanden Informationen nicht raus.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Frauke in irgendwas hinein geraten ist und auch aus eigenem Interesse nicht zurück konnte oder wie TatzFatal schrieb...

Wenn die Anrufe von dem Entführer als Beruhigung der Angehörigen gedacht war, warum sollte das Frauke nicht auch mit ihrem gesagten machen? „Mir geht es gut, ich brauche etwas Zeit für mich.“ Und das tat sie nicht! Sie brachte alle noch mehr in Aufruhe und sprach in Rätseln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 20:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich halte es auch für möglich das FL psychisch nicht so gefestigt war, als es den Anschein hatte. Dazu würden ihre gesprochenen Worte und Anrufe passen. "Frag mich nicht aus, kann ich dir nicht sagen", sind so Ausflüchte um nix zu sagen, aber mit einer bestimmten Person reden zu wollen.
Da wäre das hier:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein oder zwei Anrufe oder SMS mit den Worten "Brauch ein paar Tage Auszeit, Abstand. Gebt mir die Zeit, hab euch lieb, Frauke", hätten dafür gereicht.
Ebenfalls Sinnvoller.

-----
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:FL dort verstorben ist, derjenige Panik bekommen hat und ihre Leiche entsorgte wo man sie gefunden hat. Angst das man ihm (dem Wohnungsgeber) eine Täterschaft unterstellt, oder unterlassene Hilfeleistung. Das könnte ich sogar verstehen, aus dieser Nummer kommt man nur schwer wieder raus, wenn überhaupt.
Tod hätte sie nicht telefonieren können.

Mal ehrlich. Angenommen, sie wäre so psychisch krank gewesen (was ich nicht denke), dass sie selbst freiwillig verschwindet, durchdreht, whatever. Ich denke ziemlich sicher die Familie und Chris hätten gemerkt, dass sich das was anbahnt. Das können wir ziemlich sicher ausschließen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 21:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was ich mir vorstellen kann ist, das ihr jemand seine Wohnung überlassen hat, oder sie für einige Tage bei sich aufgenommen hat. FL dort verstorben ist, derjenige Panik bekommen hat und ihre Leiche entsorgte wo man sie gefunden hat. Angst das man ihm (dem Wohnungsgeber) eine Täterschaft unterstellt, oder unterlassene Hilfeleistung. Das könnte ich sogar verstehen, aus dieser Nummer kommt man nur schwer wieder raus, wenn überhaupt.
Eine richtig gute Überlegung von dir! Ich finde es wäre auch eine Zweitwohnung des Täters in Paderborn denkbar, sein Hauptwohnsitz aber im Raum nieheim ? Oft denke ich auch, dass der Tod nicht geplant war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 21:28
Finde neue Denkansätze auch erfrischend, aber wie erklärt ihr euch das "Ja" auf die Frage, ob sie entführt wurde?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 21:31
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Finde neue Denkansätze auch erfrischend, aber wie erklärt ihr euch das "Ja" auf die Frage, ob sie entführt wurde?
Mich interessiert zum Beispiel die finanzielle Situation von FL zu ihren WG Zeiten, hatte sie die Unterstützung der Eltern? Wollte sie diese Unterstützung nicht und hat sie versucht so eigenständig wie möglich aufgestellt zu sein? Wollte sie unabhängig vom gut situierten Elternhaus leben?
Hatte sie Schulden?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 21:34
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht denke ich da als Mann anders. Aber ich hätte meine Chance genutzt in dem Sinne, dass ich etwas geplaudert hätte. Also etwas greifbares. Diese Spielchen mit festhalten und telefonieren hätte ich so nicht mitgemacht. Und auch diese angsteinflößend Wirkung. Ich mein mal ehrlich, die Chance dass du bei einer Entführung, die mehrere Tage dauert, überlebst, ist doch gering.
Sie die Bankiersfrau Bögerl. Und viele mehr. Sie durfte zum Beispiel gar nicht mehr telefonieren.
Du unterschätzt möglicherweise massiv die psychische Gewalt, die der Täter ausgeübt hat. Mann oder nicht Mann... wenn Dir jemand für den Fall eines "Plauderns" einen sehr langsamen und grausamen Tod androht oder sich diese Drohung sogar auf Dir nahestehende Personen erstreckt, dann wird sich Deine Plauderlust mit ziemlicher Sicherheit in eng definierten Grenzen bewegen. Angenommen der Täter hätte solche Drohungen sehr glaubwürdig formuliert: Möchtest Du Schuld daran sein, dass nicht nur Du, sondern auch nahe Angehörige von so einem "Psycho" regelrecht dahin gemetzelt werden?
Ich glaube, dass der Täter in diesem Fall sehr perfide vorgegangen ist, um FL gefügig zu machen. Es muss eine massive Drohkulisse gegeben haben, so dass sie das "Spielchen" wohl oder übel mitmachen musste.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 21:39
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich glaube, dass der Täter in diesem Fall sehr perfide vorgegangen ist, um FL gefügig zu machen. Es muss eine massive Drohkulisse gegeben haben, so dass sie das "Spielchen" wohl oder übel mitmachen musste.
Da gebe ich dir absolut recht. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es völlig abstrus, dass hier inzwischen über "Es war ja vielleicht gar keine Entführung" spekuliert wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 23:11
Dem kann ich nur zustimmen. Und rein zufällig sollen der Täter und FL in diese missliche Lage für beide geschlittert sein, und zufällig verursachte der Täter dabei so wenige Spuren, dass er bis Heute unbehelligt geblieben ist. Das ist unrealistisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2020 um 23:23
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Du unterschätzt möglicherweise massiv die psychische Gewalt, die der Täter ausgeübt hat. Mann oder nicht Mann... wenn Dir jemand für den Fall eines "Plauderns" einen sehr langsamen und grausamen Tod androht oder sich diese Drohung sogar auf Dir nahestehende Personen erstreckt, dann wird sich Deine Plauderlust mit ziemlicher Sicherheit in eng definierten Grenzen bewegen.
Ich kann dir folgen. Aber, sie durfte schon ziemlich lange telefonieren, oder?

Also für mein Empfinden konnten sie schon lange telefonieren


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 00:23
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dagegen ergibt es keinen Sinn eine entführte Person bei ihrem Ex täglich anrufen zu lassen.
Stimme dir zwar im Gesamten vollkommen zu, was diesen einzelnen Punkt angeht würde ich aber anmerken, dass ein potentieller Täter möglicherweise gar nichts davon wusste, dass es sich bei Chris um Fraukes Exfreund handelt. Frauke könnte ihm gegenüber schlicht von "ihrem Mitbewohner" gesprochen haben, oder er könne einfach nur gefragt haben ob sie alleine wohnt, worauf sie geantwortet haben könnte "Ne, hab nen Mitbewohner" - selbst wenn ein potentieller Täter dann gefragt haben sollte ob es sich um ihren Freund handelt, hätte sie wahrheitsgemäß "Nein" gesagt haben können. Mit dem Ex zusammen zu wohnen ist ja jetzt auch nicht so geläufig, da fragt man normal nicht explizit danach.

Nimmt man also an, dass es einen Täter gibt und dieser Anrufe erzwungen hat um Ermittlungen hinaus zu zögern, so sehe ich keinen besonderern Erklärungsbedarf für die Wahl des Mitbewohners als Ziel. Immerhin sind es Mitbewohner die unmittelbar sehen ob jemand daheim ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 00:39
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Ich finde deine Überlegungen sehr gut. Sie gehen mal in eine andere Richtung, die ich nicht abwegig finde.

Ich würde gerne von dir wissen, wie du in deiner Theorie die verschiedenen Standorte erklären kannst?
Danke. Die verschiedenen Standorte erkläre ich mir so, das FL sich ja frei bewegen konnte, verschiedene Verkehrsmittel benutzt hat, oder sogar ein Auto (vom Wohnungsgeber) zur Verfügung hatte. Vermutlich dann wenn derjenige es nicht selbst brauchte. Ab 22:00 Uhr etwa. Außer an dem einen Abend wo sie nicht angerufen hatte, brauchte er es wohl selbst.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich nicht an eine Entführung im eigentlichen Sinne glaube.
Da glaube ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt dran.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Frauke in irgendwas hinein geraten ist und auch aus eigenem Interesse nicht zurück konnte oder wie TatzFatal schrieb...
Auch das ist eine weitere Möglichkeit die so stattgefunden haben kann. Man muss eine andere Richtung gehen, die bisherige hat zu keinem Erfolg geführt, nicht mal ein Erfolgchen. Dann muss man drüber nachdenken ob die bisherige Annahme falsch war.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Wenn die Anrufe von dem Entführer als Beruhigung der Angehörigen gedacht war, warum sollte das Frauke nicht auch mit ihrem gesagten machen? „Mir geht es gut, ich brauche etwas Zeit für mich.“ Und das tat sie nicht! Sie brachte alle noch mehr in Aufruhe und sprach in Rätseln.
Das ist es was einfach nicht zu einer Entführungstat passt. Mit den gesprochenen Worten wäre ein Täter sicher nicht einverstanden gewesen, schon gar nicht täglich.
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Mal ehrlich. Angenommen, sie wäre so psychisch krank gewesen (was ich nicht denke), dass sie selbst freiwillig verschwindet, durchdreht, whatever. Ich denke ziemlich sicher die Familie und Chris hätten gemerkt, dass sich das was anbahnt. Das können wir ziemlich sicher ausschließen.
Das wäre ja dann einfach für die Psychiatrien und Angehörige, wenn man sowas immer merken würde. Schöne Vorstellung, die mit der Realität aber nichts zu tun hat. Meist merken Angehörige vor einem Suizid keine Anzeichen hierfür.
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Eine richtig gute Überlegung von dir! Ich finde es wäre auch eine Zweitwohnung des Täters in Paderborn denkbar, sein Hauptwohnsitz aber im Raum nieheim ? Oft denke ich auch, dass der Tod nicht geplant war.
Zwei Wohnungen sind auch denkbar, glaube ich persönlich aber eher weniger. Aus beruflichen Gründen macht es nicht so wirklich Sinn, die Ortschaften liegen nicht so weit auseinander, oder doch? Kenne mich da nicht so gut aus.
Ich glaube auch nicht das FL einen Suizid geplant hatte. Jedenfalls nicht zu Beginn. Das was sie vielleicht bezwecken wollte mit ihrem Verschwinden, lief nicht so wie erhofft und sie geriet immer mehr unter Druck. Wusste nicht mehr wie sie die Situation auflösen sollte.
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Finde neue Denkansätze auch erfrischend, aber wie erklärt ihr euch das "Ja" auf die Frage, ob sie entführt wurde?
Was hätte sie denn sonst antworten sollen ohne sich zu verraten? Die Sache war da schon zu verfahren.
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Da gebe ich dir absolut recht. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es völlig abstrus, dass hier inzwischen über "Es war ja vielleicht gar keine Entführung" spekuliert wird.
Wieso zu nahe treten? Hier werden doch verschiedene Meinungen und Möglichkeiten diskutiert und gleicher Meinung muss man nicht sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 00:55
Zitat von TroelstraTroelstra schrieb:Stimme dir zwar im Gesamten vollkommen zu, was diesen einzelnen Punkt angeht würde ich aber anmerken, dass ein potentieller Täter möglicherweise gar nichts davon wusste, dass es sich bei Chris um Fraukes Exfreund handelt.
Dazu hätte ihre Antwort "Du weißt doch das ich nicht wegen einem Typen..." nicht gepasst, finde ich. Das wäre mMn eher eine Antwort für einen guten Kumpel gewesen.
Zitat von TroelstraTroelstra schrieb:Nimmt man also an, dass es einen Täter gibt und dieser Anrufe erzwungen hat um Ermittlungen hinaus zu zögern, so sehe ich keinen besonderern Erklärungsbedarf für die Wahl des Mitbewohners als Ziel. Immerhin sind es Mitbewohner die unmittelbar sehen ob jemand daheim ist oder nicht.
Naja, Mitbewohner, WG-Kumpel, sind bei Entführungen nicht Ansprechpartner Nummer 1. Genauso wenig wie z.B. gute Arbeitskollegen Telefonkandidaten hierfür wären.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 06:26
Hatte Frauke eigentlich einen Führerschein? Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 08:56
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Hatte Frauke eigentlich einen Führerschein? Weiß das jemand?
Da sie ein Motorrad hatte wäre davon auszugehen... 😉


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 09:16
Also jetzt mal ehrlich neue Ansätze sind gut ja aber davon auszugehen das das alles freiwillig war halte ich für äußerst weit her geholt. Das das versterben von F nicht beabsichtigt war das halte ich für möglich aber das sie selbst es verschleiern wollte dann allein gestorben ist und das dann vertuscht werden sollte das halte ich für ausgeschlossen... Ich tue mich schon mit dem Ansatz der allumfänglichen Freiwilligkeit emotional schwer wenn ich dabei an ihre Familie denke...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 09:24
Und sie sagt ja auch, dass sie gern bei ihrer Familie wäre. Das deutet für mich nicht unbedingt auf Freiwilligkeit hin

Das sie womöglich einen Führerschein hatte, könnte man daraus schlussfolgern, dass ihr in der Abschlusszetung bescheinigt wurde, sie würde gern Auto fahren. Ich denke mal nicht nur als Beifahrer.


Anzeige

melden