Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 09:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was hätte sie denn sonst antworten sollen ohne sich zu verraten? Die Sache war da schon zu verfahren.
Naja, hätte sie die Lüge dann nochmal falsifiziert? Wenn das wirklich so wäre, dann wäre sie doch eher beim "ja" geblieben und hätte nicht daraufhin zweimal mit "nein" geantwortet.

Und falls sie sich nach ihrem "ja" dachte "Okay, vielleicht sollte ich was das Thema angeht vielleicht lieber nicht lügen", hätte sie daraufhin doch eher "Ja...Nein, ich wurde nicht entführt" geantwortet als mit einem schwammigen "nein nein"

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 10:21
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Also jetzt mal ehrlich neue Ansätze sind gut ja aber davon auszugehen das das alles freiwillig war halte ich für äußerst weit her geholt.
Darf man fragen wieso? Beweise für ein Festhalten gegen ihren Willen sind objektiv betrachtet äußerst spärlich, Spekulationen darüber was passiert ist sind ohnehin nur eine Frage der Plausibilität, zumindest mit dem Kenntnisstand, den wir als Öffentlichkeit haben.
Und mir persönlich erscheint ein Szenario bei dem es keinen Entführer im klassischen Sinne gegeben hat, der sie "zwingt" Anrufe zu tätigen um Ermittlungen zu stoppen schon lange als plausibel, aus ähnlichen Gründen wie sie TatzFatal angegeben hat (minus den Mitbewohner als Angerufener, dass kommt mit nicht seltsam vor).

Die ganze "Standard-"geschichte von Frauke L. die entführt wurde, festgehalten, gezwungen Anrufe zu machen und schließlich ermordet ist im Endeffekt aus Indizien und Intuition zusammengereimt. Ja sie hat Anrufe getätigt, ja sie ist tot. Buchstäblich alles Andere, inklusive einer Entführung und eines Tötungsdelikts, ist lediglich eine zusammenhängende Geschichte die dies erklären soll, eine Art Schluss auf die (hoffentlich) beste Erklärung. Das Problem ist, die Faktenlage ist meiner Meinung nach genau so mit einem Dutzend anderer Geschichten und verschiedenen Variationen davon in Einklang zu bringen. Und dann ist es halt eine Frage der Plausibilität, war es wohl eher so oder eher so.

Wenn die Anrufe dazu gedacht waren Ermittlungen zu stoppen und Angehörige zu beruhigen, dann waren sie äußerst ungeschickt umgesetzt und das von einem Täter, der ansonsten ja einiges an Planung und Intelligenz zeigen müsste. Wie schon im Thread ausgeführt, eine Nachricht "Ich brauche ne Woche für mich, mir geht es gut, bin bei nem Freund, bitte gönnt mir eine kurze Auszeit, danke" an Angehörige + eine Meldung unter einem Vorwand an die Ausbildungsstelle ("krank") wäre 10x geschickter gewesen als kryptische fast tägliche Anrufe - und auch deutlich einfacher sowie mit weniger Risiko auszuführen.

Ich denke eine zweite Person war natürlich involviert, da Frauke ja offensichtlich Hilfe hatte (Distanz, Akku, wird wohl kaum in der Wildnis gelebt haben) und es unwahrscheinlich ist, dass sie unschuldig bei verschiedenen Bekannten war, die hätten sich ja sonst gemeldet. Aber ich glaube nicht, dass diese Person Frauke zu den Anrufen gezwungen hat, folglich auch nicht, dass Frauke gegen ihren Willen (zumindest nicht in dem Sinne mit Gewalt/Entführung) festgehalten wurde. Eine etwas (psychologisch) missbräuchliche oder ungesunde Beziehung zu dieser Person schließe ich nicht aus aber das ist reine Spekulation und muss nicht sein. Über den genauen mentalen Zustand von Frauke will ich nicht spekulieren, aber in dem Szenario welches mir vorschwebt war sie zumindest nicht 100% bester Dinge und rational, lernt nen Typen kennen, kommt mit ihm mit und will tatsächlich "raus" für ein paar Tage - ohne dass ihr das ein Kidnapper einredet. Sie weiß aber auch, dass sie nicht einfach untertauchen kann weil Familie, Freunde und Schule sie vermissen. Sie wusste, dass dies unvernünftig war, wollte aber emotional trotzdem noch bleiben und dieses Abenteuer vorführen, entweder weil der Typ in ihren Augen so toll war, oder er zu diesem Zeitpunkt psychologisch auf sie eingewirkt hat. Die Anrufe sind das Resultat einer gewissen Verwirrtheit und emotionalen Instabilität - sie weiß sie sollte es nicht machen, will aber und will/kann sich nicht erklären, eben weil es irrational ist. Daher der Eindruck sie wäre durch den Wind und nicht sie selbst - war halt auch so. Das Abenteuer geht schief, möglicherweise drogenbedingt, die Bekanntschaft ist leider nicht so der tolle Typ und entsorgt die Leiche aus Angst/Selbstschutz. Dass ihrer Äußerung gegenüber einem Exfreund sie sei nicht weg weil sie einen Typen kennengelernt habe hier große Bedeutung zugemessen wird finde ich sehr verwirrend - würden wir etwas anderes in so einem Szenario wirklich erwarten?

Und wie immer in solchen Fällen wäre die Nichtexistenz eines Mörders oder Entführers auch eine Erklärung für den fehlenden Ermittlungserfolg bei der Identifizierung eines Mörders oder Entführers. Das ist nicht zynisch sondern vollkommen ernst gemeint. Wenn Frauke nie entführt oder ermordet wurde, wird es schwer sein Beweise gegen einen Entführer oder Mörder zu finden. "Meine" Geschichte macht es der beteiligten Person ja einfacher unerkannt zu bleiben. Wenn Frauke freiwillig mitgekommen ist, kann es keine Zeugen geben die eine Entführung oder etwas Verdächtiges beobachtet haben. Und eines der hundert "Paare" die man jeden Tag sieht, ohne verdächtiges Verhalten, merkt man sich halt auch nicht.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 11:38
Und das Verbringen eine Leiche per se ist alleine nicht strafbar. Das habe ich hier im Forum im Fall Baumer gelernt.
Angenommen es hat jemand „nur“ die Leiche letztlich verbracht, ansonsten wenn ihr Tod ein erweiterter Unfall o.ä. War - kann ich sogar die Person (Verbringer) verstehen das er sich nicht meldet. Dann ist er kein Totschläger/Mörder - und wenn er sich meldet wird genau das ihm angehängt.

Würdet Ihr euch da melden?
(Gut, ich würde halt auch keine Leiche verbringen)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 11:41
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Da sie ein Motorrad hatte wäre davon auszugehen... 😉
@Anfänger1
Woher hast du denn die Info, das Frauke ein Motorrad besaß? Kannst du da bitte die Quelle verlinken?
Danke schonmal.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 13:06
Es wäre im Sinne einer verbesserten Lesbarkeit und um Verwirrung zu vermeiden sehr sinnvoll, wenn alle, bevor sie etwas posten, über die threadbezogene Suchfunktion (s. oben, bzw.: https://www.allmystery.de/ng/search?thread=49217 ) mal recherchieren, ob das, was gepostet werden soll, bereits Thema war bzw. belegt oder widerlegt wurde. Könnte man dann zitieren und um die eigenen Gedanken erweitern, wenn es nochmal Thema werden soll, zum Beispiel.

Und für die neuen User wäre es sehr schön, wenn sie sich etwas in den Fall einlesen und auch mal ins Themen Wiki schauen: Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs . Und wenn man, bevor man was behauptet, auch mal schaut, ob das auch belegt werden kann, wäre es perfekt.

Meinte ich jetzt generell und nicht bezogen auf einen bestimmten Userbeittrag.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 13:30
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Naja, hätte sie die Lüge dann nochmal falsifiziert? Wenn das wirklich so wäre, dann wäre sie doch eher beim "ja" geblieben und hätte nicht daraufhin zweimal mit "nein" geantwortet.
Ein Täter hätte spätestens bei diesem "Ja" ihr das Telefon entrissen. Die Gefahr dass das Opfer noch mehr erzählt ist viel zu hoch. FL wurde nicht ein einziges Mal das Handy weggenommen während eines Gesprächs, nicht mal nach diesem leisen "Ja".
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Und falls sie sich nach ihrem "ja" dachte "Okay, vielleicht sollte ich was das Thema angeht vielleicht lieber nicht lügen", hätte sie daraufhin doch eher "Ja...Nein, ich wurde nicht entführt" geantwortet als mit einem schwammigen "nein nein"
Die Situation war viel zu verfahren. Nach dieser Aktion und nach so vielen Tagen zu sagen das man nicht entführt wurde, sich alle unnötig gesorgt haben, sie vielleicht sogar die Plakate gesehen hat auf denen sie gesucht wird, macht es emotional kaum möglich das zu gestehen. Mit den Plakaten und den Suchaufrufen war FL sozusagen der Weg abgeschnitten worden. Mit ihrem Verhalten hat sie die Annahme einer Entführung in ihrem Umfeld geschaffen. Das war ihr klar als sie die Plakate, Zeugenaufrufe gesehen hat. Ihr war auch bewusst was sie da losgetreten hat. Wenn man eh schon neben sich steht, kommt man da nicht mehr raus, kann nicht einfach wieder zuhause auftauchen und die Sache totschweigen
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Dann ist er kein Totschläger/Mörder - und wenn er sich meldet wird genau das ihm angehängt.

Würdet Ihr euch da melden?
Genau das. Derjenige wird seit dieser Sache garantiert kein glückliches Leben geführt haben. Diese Belastung ist enorm, wirst du nicht mehr los und mit jemand darüber reden ausgeschlossen.

Aus anfänglichem "Klar kannste paar Tage bei mir wohnen", entwickelte sich eine Eigendynamik mit der die Beteiligten hoffnungslos überfordert, überrannt wurden.

Als Mann würde ich mich nicht melden. Mir als Frau würde eher geglaubt werden, denk ich mal. Deswegen vermute ich das sie nicht bei einer Freundin untergekommen ist, wahrscheinlich bei einem Kumpel, Bekannten.


Ich habe nie verstanden wieso die Mutter von FL davon ausging das irgendwas eskaliert ist. Sie hielt es auch nicht für eine gute Idee das ihre Tochter zu ihrem Ex als WG-Partner gezogen ist. Die Trennung war noch nicht so lange her.
Das Angebot die Wohnung zu räumen, das FL ganz alleine zur Ruhe kommen kann, deutet für mich darauf hin, das FL psychisch nicht so gefestigt war, und die Familie nebst C zunächst auch nicht an eine Entführung glaubten.
Das die Mutter, die Familie, einen Täter sehen wollen, ist verständlich. Schließlich ist FL tod.


Ich weiß nicht ob es so war, halte es mittlerweile allerdings für wahrscheinlicher.


Es erinnert mich auch ein wenig an Tanja Gräff. Als ich die Meinung vertrat, das sie in ihrer Tasche sehr wahrscheinlich einen Pulli drin hatte, weil es für mich logisch war, fand das nicht großen Anklang. Man postete mir Fotos von Leuten die im T-Shirt das Fest bei Dämmerung verließen.
Als ich die Möglichkeit eines einfachen Unfalls erwähnte, ohne Täter, waren einige User gewiss kurz vorm Kragen platzen. Bei beiden meiner Äußerungen wohl auch mancher Mod. Es wurde viel gelöscht. Dafür geht es hier in dieser Diskussion sehr gesittet zu. Man muss nicht mit mir gleicher Meinung sein, ich weiß ja auch nicht ob es so gewesen ist, halte es nur mittlerweile für wahrscheinlicher.
Bei Tanja Gräff hatte man nach vielen Jahren Ermittlungsarbeit auch nichts. Dann ist mMn der Punkt gekommen das man falsch liegen könnte mit der Theorie eines Täters, und in andere Richtung denken muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 14:09
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Woher hast du denn die Info, das Frauke ein Motorrad besaß? Kannst du da bitte die Quelle verlinken?
Danke schonmal.
Zumindest soll sie sich ein Auto mit Chris geteilt haben.
Beitrag von Carietta (Seite 2.632)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:Zumindest soll sie sich ein Auto mit Chris geteilt haben.
@emz
Ja, das wusste ich, aber es gibt schon einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen ein Motorrad besitzen und sich mit jemanden ein Auto teilen. Das Frauke ein Motorrad hatte wäre mir neu und zudem kann ich mir das auch nur schwer vorstellen, denn denn mit den Auflagen und Beschränkungen hätte sie es auch noch nicht so lange wie ein Auto fahren dürfen. Aber evtl hat @Anfänger1 da nur was durcheinander gebracht oder falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 15:05
@F.Einstoff

Ging es denn nicht im Ursprung nur darum, ob Frauke überhaupt einen Führerschein hatte?
Da wir mir das Motorrad jetzt nicht so wichtig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 15:31
Zitat von emzemz schrieb:Ging es denn nicht im Ursprung nur darum, ob Frauke überhaupt einen Führerschein hatte?
Da wir mir das Motorrad jetzt nicht so wichtig.
@emz
Ja, in diesem Kontext wurde berichtet, das Frauke ja immerhin ein Motorad besitzt und somit warscheinlich auch einen passenden Führerschein. Auch wenn es dir persönlich unwichtig ist, ob sie ein Motorrad, Auto und/oder sonstige motorisierte Vehikel besitzt ist für manch anderen User halt doch interessant.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 19:06
Zitat von TroelstraTroelstra schrieb:Wie schon im Thread ausgeführt, eine Nachricht "Ich brauche ne Woche für mich, mir geht es gut, bin bei nem Freund, bitte gönnt mir eine kurze Auszeit, danke" an Angehörige + eine Meldung unter einem Vorwand an die Ausbildungsstelle ("krank") wäre 10x geschickter gewesen als kryptische fast tägliche Anrufe - und auch deutlich einfacher sowie mit weniger Risiko auszuführen.
Kommt eben darauf an. Denn woher kommt nun diese Woche? Weil es eine Woche wurde und wir davon wissen.

Ansonsten sind kurze Verspätung natürlich glaubwürdiger/beruhigender, als lange Verspätungen, sofern man auch die Situation betrachtet.
Am nächsten Tag Schule + sonstige mögliche Pläne/Verabredungen/Verpflichtungen in den nachfolgenden Tagen.
Am ersten Tag die Ankündigung, dass man noch heute wieder kommt > okay, eine mögliche Ausnahme, aber sie kommt ja dann bald.
Am ersten Tag die Ankündigung, dass man erst nach einer Woche kommt > da passt etwas nicht, das würde sie so niemals derart machen.

Zudem wissen wir ja auch nicht, wie der Plan des Täters ursprünglich war. Hier mag es eventuell auch eine Dynamik gegeben haben.
Vielleicht wollte er ursprünglich nur ein bis zwei Tage gewinnen und daher passten die kurzfristigen Ankündigungen weitaus besser, da entsprechend glaubwürdiger.
Dann wurde der Plan - aus welchen Gründen auch immer - verlängert und die bislang "erfolgreiche" Methodik beibehalten, da es ja - einfach gedacht - immer eine ähnlich Sachlage der Hoffnung war.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 19:53
@Troelstra
Aus der Freiwilligkeit anfangs, kann aber trotzdem Zwang entstanden sein. Geht fix bei einem Täter, der z.B.psychische Probleme hat. Jemanden nicht gehen zu lassen, jemanden festzuhalten ist kein Papperlapapp sondern Freiheitsberaubung und ein ganz fieses Machtspiel.
Ich kann dem, was Du mutmaßt nichts aber auch gar nichts abgewinnen, nur, weil wir kaum Infos haben und uns immer noch keinen Reim machen können, was und warum vorgefallen ist, muss keine Freiwiligkeit vorgelegen haben. Im Gegenteil. Tatsache ist, sie sagte sie kann nicht kommen,es geht nicht weil sie noch lebt. Sie sagte sie ist müde, erschöpft und sie würde gerne bei der Familie sein. Was sagt uns das? Genau, sie wäre gerne gekommen aber sie konnte nicht. Warum konnte sie nicht? Weil sie festgehalten wurde. Ihre anfängliche Reaktion darauf, war deutlich und kam frei aus dem Bauch heraus, das war ehrlich. Die anschließende Berichtigung untermauert das nochmal, da sie offensichtlich nicht so reden konnte, wie sie wollte. Und das allerwichtigste: Jemand nahm ihr das Leben, ließ ihr keine andere Möglichkeit. Hätte er oder sie ja nicht müssen. Muss man nie. Man hat immer eine andere Wahl.
Warum hier manche den Täter sogar als empathisch bezeichnen, weil er Frauke telefonieren ließ oder sogar eine Woche leben ließ, kann ich auch nicht verstehen. Das war kein empathischer Mensch sondern jemand, der nur an sich dachte.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2020 um 20:45
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Ich finde es wäre auch eine Zweitwohnung des Täters in Paderborn denkbar, sein Hauptwohnsitz aber im Raum nieheim
Die "Zweitwohnung" könnte auch eine Eigentumswohnung gewesen sein, die wegen Mieterwechsel gerade leer stand (Kündigung zum Quartals-/Halbjahresende),
Oder tatsächlich eine Wohnung, die an Studenten oder Monteure untervermietet wurde und gerade frei war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 12:02
Ich habe mir nochmals Gedanken in Richtung einer neuen Liebe/Affäre gemacht. Frauke erwähnte doch zuletzt, dass sie glücklich sei. Warum sollte dies wie so oft nicht mit einem Verliebtsein in Verbindung stehen. Auch eine verbotene Liebe macht anfangs glücklich selbst wenn man tief im Inneren weiß,
dass es wahrscheinlich nicht zu einem Happy End kommen wird. Daher erzählt man solche Neuigkeiten erstmal nicht.
Kann es sein, dass Frauke doch spontan und unangemeldet jemanden besucht hat, von dem sie wusste, dass er mit Sicherheit zu Hause/auf der Arbeit ist, weil er sich das Spiel anschaute/Spätdienst hatte.
Vielleicht wollte sie auch gar nicht hingehen, aber irgendwie hatte er es ihr angetan und es lief auch schon etwas zwischen den beiden... Lieber hätte sie widerstanden und hätte sich noch mit Niehls und den anderen getroffen, aber nun zog es sie dorthin. Auch etwas Alkohol hatte ihre Entscheidung beeinflusst.
Ich könnte mir das gut vorstellen. Der Alkohol und ihre gute Laune haben ihre Entscheidung spontan geändert.

Warum rief sie nicht ihren Arbeitgeber an, um sich zu entschuldigen? Vielleicht, weil die Person aus dem Arbeitsumfeld kam?

Wir werden den Fall hier nicht lösen, dennoch denke ich mittlerweile, dass Frauke den Täter kannte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 12:25
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Warum rief sie nicht ihren Arbeitgeber an, um sich zu entschuldigen?
Ihr Arbeitgeber/Schule hätte einen konkreten Grund für ihr Fernbleiben wissen wollen. Mit Entschuldigen ist es da nicht getan wenn keine Krankmeldung erfolgt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 12:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Anfänger1 da nur was durcheinander gebracht oder falsch verstanden.
Ich habe das dem Forum hier entnommen. Soll angeblich in den NW News 16.08.2006 gestanden haben. Seite 3083 hier im Forum.
Ich hätte es vielleicht doch lieber etwas relativierter ausdrücken sollen und nicht so absolut.. .. Sorry


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 14:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ihr Arbeitgeber/Schule hätte einen konkreten Grund für ihr Fernbleiben wissen wollen. Mit Entschuldigen ist es da nicht getan wenn keine Krankmeldung erfolgt.
Zumindest mal krankmelden am 1. Tag wäre doch drin gewesen, wenn der Täter tatsächlich vorhatte sie wieder gehen zu lassen. Daher denke ich nicht, dass jeden Tag neu entschieden wurde, ob sie gehen darf. Der Plan stand wohl schon fest.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 16:19
Wenn dem so wäre, das der Plan schon feststand, warum wird er dann nicht umgehend ausgeführt? Warum noch warten und sich in Gefahr bringen?
Welchen Grund sollte es da geben?

Könnte es vielleicht sein, dass alles auf einen erweiterten Suizid hinaus laufen sollte (natürlich gegen Fraukes Willen) ? Und dieser Plan wurde Frauke schon mal vorab mitgeteilt. Und so antwortete sie Chris auf die Frage nach Heimkehr: "Das geht nicht. Ich lebe noch."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 16:41
Sorry, ich meinte natürlich Karen und nicht Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2020 um 18:26
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass alles auf einen erweiterten Suizid hinaus laufen sollte (natürlich gegen Fraukes Willen) ? Und dieser Plan wurde Frauke schon mal vorab mitgeteilt. Und so antwortete sie Chris auf die Frage nach Heimkehr: "Das geht nicht. Ich lebe noch."
Wir wissen es nicht- Aber wir sind dann die anderen Toten, also gibt es da welche?

Wie gesagt, ich würde nicht jedes Wort auf die Waage legen welches Sie in einem verwaschene Zustand gesagt hat.

Auf die oben genannte Frage hätte man zurück fragen können,“ d.h. du kommst nicht lebendig zurück?“


Anzeige

melden