Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 22:36
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:War der Zeitpunkt wo sie das Pub verließ ungefähr derselbe wo sie die letzte Nachricht schrieb?
In etwa.

Sie musste noch ihre Zeche bezahlen.
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:An wen schrieb sie die Letzte Nachricht vor ihrem verschwinden?
Vermutlich an Niels, einem Freund.
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:War sie Alkoholisiert?
Etwas. Aber nicht betrunken.
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Haben die Eltern Alibi´s in dem Zeitraum vom 21.6 -27.6 insbersondere ab 21/ 22 Uhr?
Brauchen Sie denn Alibis?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 22:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Brauchen Sie denn Alibis?
Meiner Meinung nach ja, da ich dann die Eltern auschließen könnte. Damit könnte es auch ein uns unbekannter Freund/ Freundin Frauke´s sein oder tatsachlich ein Entführer.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 22:48
@Divine21
Und du bist der Meinung die Polizei hat das nie in Betracht gezogen und kontrolliert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 22:52
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Und du bist der Meinung die Polizei hat das nie in Betracht gezogen und kontrolliert?
Ich gehe stark davon aus, dass sie das kontrolliert haben nur konnte ich keine entsprechenden Nachweise im Internet finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 23:18
Wichtig wäre auch zu wissen, was für SMS/Anrufe Frauke in der Zeit ihres Verschwindens bekommen hat.
Vielleicht hat der Täter sich diese angeschaut und etwas gelesen, was ihn u.a. auch so handeln lassen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 23:22
Bzgl. der SMS Inhalte wird es da wohl keine Antwort geben es sei denn das Handy würde irgendwo auftauchen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 23:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bzgl. der SMS Inhalte wird es da wohl keine Antwort geben es sei denn das Handy würde irgendwo auftauchen.
Das ist mir durchaus bewusst.

Trotzdem kann es sein, dass die Nachrichten das Geschehen beeinflusst haben.

Leider ist ja gar nicht bekannt (für die Öffentlichkeit), was ihre engen Freunden/Angehörigen ihr zukommen lassen haben. Dies konnten sie ja selbst bekannt geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 00:16
Interessant wäre in dem Zusammenhang, zu wissen, ab wann und wie lange Fraukes Bruder diese Benachrichtigungsfunktion aktiviert hatte.
War das eine einmalige Aktion (die ihm in dem Moment nicht viel brachte, ausser das schon Bekannte "Komme heute, nicht zu spät, bin in PB, wo? Kann ich nicht sagen").
Oder bekam er mehrmals die Meldung, dass das Handy angeschalten sei?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 08:27
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Leider ist ja gar nicht bekannt (für die Öffentlichkeit), was ihre engen Freunden/Angehörigen ihr zukommen lassen haben. Dies konnten sie ja selbst bekannt geben.
Wenn ich das richtig verstehe haben die Behörden zwar die Anruf/Chatprotokolle im Bekanntenkreis überprüft jedoch nicht veröffentlicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 13:22
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe haben die Behörden zwar die Anruf/Chatprotokolle im Bekanntenkreis überprüft jedoch nicht veröffentlicht?
Das wurde wohl tatsächlich gemacht. Dabei handelte es sich wohl um Gespräche in einem Internetchat.

Ich meine allerdings die SMS die Frauke zugesendet wurden, ab dem 22.06.2006.
Natürlich gibt es bis das Handy gefunden wird, keine belegbaren Fakten darüber.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, das Niels, Freundinnen, Kumpels von Frauke oder Angehörige etwas ihr geschrieben haben, was der Täter sich genau durchgelesen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 13:45
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Das wurde wohl tatsächlich gemacht. Dabei handelte es sich wohl um Gespräche in einem Internetchat.
Danke für die Info.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Ich meine allerdings die SMS die Frauke zugesendet wurden, ab dem 22.06.2006.
Natürlich gibt es bis das Handy gefunden wird, keine belegbaren Fakten darüber.
Ich denke, dass der Täter das Handy höchstwarscheinlich vernichtet hat.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Trotzdem kann ich mir vorstellen, das Niels, Freundinnen, Kumpels von Frauke oder Angehörige etwas ihr geschrieben haben, was der Täter sich genau durchgelesen hat.
Das denke ich auch. Nach meiner Meinung muss es jemand aus dem Familien/ Freundesumfeld gewesen sein der wusste das sie im Pub war und sie dann auf dem Heimweg abgefangen hat, aber wer und vorallem mit welchem Motiv? Wir wissen von der Frendin dass sie bereits sehr müde war als sie das Pub verließ. Vielleicht wollte ein bekannter mit dem Vorwand sie schnell nach hause zu bringen sie festhalten. Das könnte erklären warum weder schreie noch sonst irgendwas gehört wurden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 17:15
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Wir wissen von der Frendin dass sie bereits sehr müde war als sie das Pub verließ.
Genau.

- 08:00 - 15:00 Unterricht
- 16:00 - 18:00 (ca.) 1. Fußballspiel
- 19:30 - 20.50 Restaurantbesuch mit Frau Liebs und Chris ( Zeit fiktiv, da nicht genau bekannt)
- 21.00 - 23.00 (ca.) 2. Fußballspiel im Pub

Sie schien nicht wirklich an dem Spiel interessiert und sah (lt. Freundin) müde aus.
Sie fragte Chris, ob er mit zum Spiel kommt (2.Spiel)
Sie fragte Niels, ob er vorbeikommt (Pub)

Deswegen frage ich mich:

- ob Frauke nicht Gesellschaft gesucht hat an dem Tag. Sie musste nicht unbedingt etwas gesagt haben, wenn sie etwas
bedrückte. Die Freundinnen kannte sie erst seit ihrem Umzug nach Paderborn, also erst seit 8 Monaten…

- ob Frauke nicht nach Begleitung (für den Weg zurück nach Hause) suchte. Nicht weil sie noch unternehmungslustig
war, sondern weil sie den Heimweg nicht allein gehen wollte.
Frauke sah müde aus. Gähnte oft. Gleich nach dem Spiel ist sie abgehauen: "Chris wartet, ich geh nach Hause, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben."

Niels: Meine Spätschicht ging bis 22.15 Uhr. Danach bin ich mit meinem Arbeitskollegen Billard spielen gefahren. Und währenddessen simste ich mit Frauke.

Chris: Um kurz vor neun setzten wir sie am Pub ab. Ich hatte keine Lust aufs Spiel, wollte lieber mit meiner neuen Freundin telefonieren.

Isabella: Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte. Plötzlich piepste ihr Handy, ging aus. Akku leer.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Verstehe ich nicht… Wieso die ganze Zeit? – Er war bis 22.15 bei seiner Arbeit und danach war er auch
beschäftigt (Billard mit Freund).
Ich verstehe es so, als hätten sie an dem Abend kommuniziert. Aber die ganze Zeit?
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Vielleicht wollte ein bekannter mit dem Vorwand sie schnell nach hause zu bringen sie festhalten. Das könnte erklären warum weder schreie noch sonst irgendwas gehört wurden.
Ja, das wäre für mich auch denkbar.
Leider ist nichts über die Woche bzw. Wochen vor Fraukes Leben vor diesen Tag bekannt.
Hatte sie schon andere Spiele im Pub oder auch woanders angeschaut? Und wenn das der Fall war, wie war ihr Rückweg nach Hause geregelt. Ging sie alleine nach Hause? Wurde sie sonst von Freunden begleitet?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 17:35
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Verstehe ich nicht… Wieso die ganze Zeit? – Er war bis 22.15 bei seiner Arbeit und danach war er auch
beschäftigt (Billard mit Freund).
Ich verstehe es so, als hätten sie an dem Abend kommuniziert. Aber die ganze Zeit?
Divine21 schrieb:
Interessante Beobachtung... Irgendwas stimmt da nicht.... Wenn sie nicht mit Nils SMS ausgetauscht hat, mit wem dann?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 17:50
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Irgendwas stimmt da nicht.... Wenn sie nicht mit Nils SMS ausgetauscht hat, mit wem dann?
Ja, ein bisschen merkwürdig, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 18:18
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:- ob Frauke nicht nach Begleitung (für den Weg zurück nach Hause) suchte. Nicht weil sie noch unternehmungslustig
war, sondern weil sie den Heimweg nicht allein gehen wollte.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie ihrer freundin ja gesagt hatte, dass sie nach Hause geht und nicht "ich gehe ein bekannter fährt mich" oder so. Das hätte sie per SMS sicher jemanden fragen können. Bei einem Fremden einzusteigen war eigentlich gar nicht ihr ding.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Leider ist nichts über die Woche bzw. Wochen vor Fraukes Leben vor diesen Tag bekannt.
Hatte sie schon andere Spiele im Pub oder auch woanders angeschaut? Und wenn das der Fall war, wie war ihr Rückweg nach Hause geregelt. Ging sie alleine nach Hause? Wurde sie sonst von Freunden begleitet?
Das würde ich auch gerne erfahren um ein besseres Bild zu bekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 18:29
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Interessante Beobachtung... Irgendwas stimmt da nicht.... Wenn sie nicht mit Nils SMS ausgetauscht hat, mit wem dann?
Warum soll sie nicht mit Niels gesimst haben? Man kann auch arbeiten und Billiard spielen und gleichzeitig simsen, kommt halt immer auf die Prioritäten an. Die Kollegen von Niels müssten das doch bestätigen können. Die Frage ist halt, ob die Polizei soweit nachgeforscht hat und neben der Rückfrage bei Kollegen auch zb den Gesprächsverlauf aufs Niels Handy geprüft hat. Da aber nichts diesbezüglich bekannt gegeben wurde, denke ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 18:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Warum soll sie nicht mit Niels gesimst haben? Man kann auch arbeiten und Billiard spielen und gleichzeitig simsen, kommt halt immer auf die Prioritäten an. Die Kollegen von Niels müssten das doch bestätigen können. Die Frage ist halt, ob die Polizei soweit nachgeforscht hat und neben der Rückfrage bei Kollegen auch zb den Gesprächsverlauf aufs Niels Handy geprüft hat. Da aber nichts diesbezüglich bekannt gegeben wurde, denke ich eher nicht.
Niels hatte laut den Behörden zweifelsfreie Alibis wie aus dem Stern Artikel. Hier das Zitat:
Niels hat mit dem Tod von der Frauke nichts zu tun, das wissen wir heute. Wenn jemand zu den Anrufzeiten auf der Arbeitsstelle war oder das Zeitfenster zwischen Feierabend und Anruf so klein war, dann geht das einfach nicht. Wir haben trotzdem in seinem Auto nach Faserspuren gesucht und Leichenspürhunde eingesetzt, aber da war nichts. Mit Niels waren wir eindeutig bei dem Falschen.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 18:38
Was mich damals gewundert hat, war das Ingrid Liebs wohl verärgert darüber war, dass man wohl bis heute Chris Freundin nicht überprüft hat. Laut Ingrid Liebs war die Freundin überhaupt nicht einverstanden damit, dass Chris noch mit seiner Ex zusammen wohnte.

Nicht dass ich glaube, dass die Freundin hinter dem Ganzen steckt, da wären wohl mehr Verdachtsmomente aufgekommen. Aber es wirft doch Fragen auf inwieweit das gesamte Umfeld und die Bekannten von Bekannten wirklich durchleuchtet wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 18:53
Zitat Polizei:Niels hat mit dem Tod von der Frauke nichts zu tun, das wissen wir heute. Wenn jemand zu den Anrufzeiten auf der Arbeitsstelle war oder das Zeitfenster zwischen Feierabend und Anruf so klein war, dann geht das einfach nicht. Wir haben trotzdem in seinem Auto nach Faserspuren gesucht und Leichenspürhunde eingesetzt, aber da war nichts. Mit Niels waren wir eindeutig bei dem Falschen.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen kann man je nach Arbeit trotzdem während der Arbeit privat telefonieren oder simsen.Man kann Arbeit sogar vortäuschen oder zwischenzeitlich verschwinden, ohne dass es auffällt. Da ist die Arbeit doch kein 100% Alibi. Inwieweit das ausgeschlossen wurde, entzieht sich mir. Zum anderen schlagen Leichenspurhunde nur an, wenn ein Mensch eine gewisse Zeit tot ist. Sie kann aber ebenso gut am auffindeort erst verstorben sein oder mit einem ganz anderen Fahrzeug verbracht worden sein, welches gar nicht geprüft wurde. Die Zuverlässigkeit der Hunde scheint ja, wie man hier in Forum immer wieder liest, auch nicht 100% zu sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:06
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Das hätte sie per SMS sicher jemanden fragen können
Klar, hätte sie. Aber man muss ja auch bedenken, dass sie erst seit 8 Monaten in Paderborn war und vielleicht noch nicht viele Freunde dort hatte. Die Meisten waren vmtl Bekanntschaften. Für tiefere Freundschaften war die Zeit noch zu kurz.
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Bei einem Fremden einzusteigen war eigentlich gar nicht ihr ding.
Nein, dass sie in ein unbekanntes Fahrzeug (warum auch immer) einsteigen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen.


Anzeige

melden