Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 20:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Alles nicht so einfach. Ich denke, Frauke hat mit Christos einen deutlichen UNS unverfänglichen Hinweis gegeben.
Ja, da sind wir uns einig. Genau so wie ich "Das weißt du doch, Chris" auf die Frage warum sie weg wäre als großen Hinweis sehe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 20:56
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:"Das weißt du doch, Chris" auf die Frage warum sie weg wäre als großen Hinweis sehe.
@Neonweiss22

Stimmt, das habe ich gelesen- und wahrscheinlich darauf geantwortet

Ich denke, dass man bei diesen ungeklärten Fällen mehrgleisig denken muss.
Aus persönlichen Gründen drängt sich eine Lösung auf, aber wahrscheinlich ist es doch ganz anders gewesen.

In diesem Fall ist ja so gut wie alles ungewiss.
Wir können uns vielleicht Frauke vorstellen (etwas zumindest), aber das Motiv, die Persönlichkeit, der Hintergrund des Täters sid vollkommen unklar. Wir wissen einfach nicht was Frauke nach dem Pubbesuch zugestoßen ist und wie sie (re)agiert hat.

Für mich ist nur "Christos" klar, mit der Bedeutung:
Es ist ernst. Hör mir zu und pass auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 21:26
Es lässt sich natürlich in so vieles irgendetwas reininterpretieren oder auch nicht. Vermutlich war wirklich alles anders, oder alles viel einfacher als wir es uns hier ausmalen.

Ein Fakt, der mich übrigens immer sehr irritiert, ist das immer von Fraukes Heimweg gesprochen wird, aber niemand auch nur im Ansatz mal das Parkhaus der Libori Gallerie als Abgreifort in Erwägung zieht. Das Old Triangle ist ja schließlich IN der Libori Gallerie Ansässig. Dazu gehört nunmal ein großes Parkhaus, in dem Nachts eben auch kaum was los ist.

IMG 20201218 195144Original anzeigen (0,2 MB)

1) Irish Pub Old Triangle
2) Einfahrt Parkhaus


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 21:37
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber wieso sollte die Ausbildungsstätte Alarm schlagen, wenn sie dort unentschuldigt fehlt? Das passiert doch ständig, das Schüler dort mal blau machen, schlimmstenfalls werden die unentschuldigten Tage im Zeugnis ausgewiesen. Manche Schüler kommen von heute auf morgen überhaupt nicht mehr, einfach weil sie die Lust verloren haben oder eine andere Ausbildung starten wollen.
Wen sollte die Schule denn informieren?
Sicherlich auch aufgrund der Freundin. Diese war mit im Pub und hat sich von ihr verabschiedet, ohne, dass Frauke den Eindruck hinterlassen hat morgen den Unterricht mal auszulassen. Ungewöhnlich war daher für die Freundin ihr Fernbleiben am nächsten Tag. Das wird sie sich fragend/sorgend gegenüber dem Lehrkraft thematisiert haben.
Frauke war eben nicht so wie "einfach weil sie die Lust verloren haben oder eine andere Ausbildung starten wollen".


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 21:47
Zitat von sundrasundra schrieb:wie passt es dann, dass sie sich aber nicht am nächsten Tag in der Schwesternschule abmeldet bzw. ihrer Freundin nicht auch telefonisch Bescheid gibt, wenn es jetzt ums Beruhigen geht?Einem Mitbewohner muss man nichts sagen, wenn man über Nacht weg bleibt.Eine Ausbildungsstätte erwartet eine Absage
Wäre es denkbar, dass der Täter Frauke weißgemacht hat, dass er sie bei der Ausbildungsstätte entschuldigt, weil er vielleicht selber Kontakt dorthin hatte?
Selbst wenn das nur ein spekulativer Gedanke ist: insgesamt müssen wir ja immer bedenken, dass Frauke im Gegensatz zum Täter kommunikativ von der Außenwelt abgeschnitten war.
Könnte er ihr noch mehr (erfundene) Dinge erzählt haben, die manche ihrer kryptischen Äusserungen erklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 21:51
Es gibt ein neues Video von der Mutter. Es beinhaltet natürlich keine neuen Informationen, aber markante Orte werden angesteuert und Frau Liebs erzählt die Kenntnisstände nochmal.

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/paderborner-mordfall-frauke-liebs-familie-veroeffentlicht-neues-video.html


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 22:05
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Das da niemand auf die Idee kommt "Hey, sie hat sich jetzt x-mal telefonisch gemeldet, aber wir verstehen nicht, was sie Aussagen will, wir besorgen mal was zum aufhehmen, falls sie wieder anruft" kommt mir einfach nicht in den Sinn. Das wäre doch einer der ersten Gedanken die (zumindest mir) kommen würden.
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich damals nicht ebenso gehandelt hätte.
• Es war ungewohnt und man konnte das Verhalten noch nicht sicher einordnen.
• Sie kündigte ihre Heimkehr wiederholt an.
• Die Gespräche waren immer knapp gehalten (bis auf das letzte) und auch bei einer Aufzeichnung vermutlich kaum erkenntnisreicher (keine weiteren, besonderes aufmerkenden Merkmale als konkreter Hinweis durch Dritte).
• Man hatte bereits die Polizei informiert.
Das alles wirkte entsprechend der Notwendigkeit die Gespräche aufzuzeichnen sicherlich entgegen bzw. man setzte eben andere Prioritäten (Flugblätter, die Polizei überzeugen, weitere Suchmaßnahmen, etc.).


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2020 um 23:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:: wenn die Hinweise zu versteckt sind, werden sie nicht verstanden
Das ist ja das altbekannte Phänomen zwischen Sender und Empfänger: "Schatz, haben wir noch Bier im Kühlschrank?" (... falls nicht, werde ich ne Cola trinken. < ER) (SIE > Immer muss ich ihn bedienen) "Ich geh ja schon und hol dir eins."

Vllt hat ja Frauke mehr versteckte Hinweise gegeben. Aber Chris hat im Nachhinein nur so notiert, WIE er es verstanden hat/wie es bei ihm ankam!
zB nur als Fakten: in der Stadt = in Paderborn = zu Hause?
Andererseits sind die Gespräche so kurz (verkürzt niedergeschrieben), dass kaum Platz für versteckte Hinweise blieb. Eigentlich nur Mama, Paderborn, Typ?, Das weisst du.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:31
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das ist ja das altbekannte Phänomen zwischen Sender und Empfänger:
ja,- aber doch schon anders gelagert.

Frauke hätte "unter dem Radar" des Entführers codieren müssen.
Sie sprach ja unter Überwachung (ich denke, das ist unstrittig)
Frauke konnte sich deutliche Hinweise nicht erlauben.
Und sie hatte noch ein anderes Problem: Sie durfte nicht sagen, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird.

Darum hatte das "Christos" eine so große Bedeutung.
Damit hat sie auf ihre ernste Lage aufmerksam gemacht.

Ich nehme an, die Anrufe dienten dem Zweck, ihre Angehörigen zu beruhigen.

Ausser "Hallo! Mir geht es gut. Ich komme bald nach Hause, Ist Mutter da?
Wie geht es euch? Ich brauche eine Auszeit, macht euch keine Sorgen"
usw.
durfte sie nichts sagen.

Und darin geheime Botschaften zu platzieren, die Chris versteht und der Entführer überhört
(Der Entführe wäre dann die bierholende Ehefrau) ist sehr schwierig.

Und es ist doch auch überhaupt nicht sicher, dass Frauke überhaupt etwas Zweckdienliches mitteilen konnte.
Ich vermute sie hätte das Auto beschreiben können.
Vielleicht kannte sie den Entführer. (nicht zwangsläufig)
Vielleicht war Frauke für ihn gefährlich, weil sie sein Gesicht gesehen hat und ihn beschreiben konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich vermute sie hätte das Auto beschreiben können.
In Paderborn, in Paderborn, in Paderborn:

PB - PB 152


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:37
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:152
Wieso 152?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:38
P: 15. Buchstabe im Alphabet, B: 2. Buchstabe


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:43
Ah....klar

Ich weiss nicht. Solche Buchstaben/Zahlenspiele erinnern mich an die Detektivgeschichten, die ich als Kind gerne gelesen habe.
Die gingen natürlich gut aus und die Banditen waren immer dusselig.

Man könnte sich schon vorstellen, dass Paderborn ein Hinweis auf das Nummernschild ist.
Aber wenn, dann war das einfach zu wenig.
Und ich glaube nicht, dass der Täter einen so deutlichen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort durchgelassen hätte

Vielleicht hat er von ihr verlangt, dass sie Paderborn sagt? Als falschen Hinweis?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Solche Buchstaben/Zahlenspiele erinnern mich an die Detektivgeschichten, die ich als Kind gerne gelesen habe.
Natürlich. Das wäre ein unglaublicher Zufall. So einfach wird's nicht sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ich glaube nicht, dass der Täter einen so deutlichen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort durchgelassen hätte
Na, diesen hier hätte er ja vielleicht nicht geschnallt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hat er von ihr verlangt, dass sie Paderborn sagt? Als falschen Hinweis?
Als sie es sagte, war sie doch in Paderborn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 00:57
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Als sie es sagte, war sie doch in Paderborn.
Aber das war vielleicht nur eine Ablenkung vom eigentlichen Festhalteort?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 08:49
Es war hier sicherlich schon Thema, habe dazu aber nichts finden können:

Ist denn sicher, dass Frauke von ihrem Handy aus ausser Nils niemand anderen kontaktierte, oder kontaktiert wurde? Ihr Handy wurde ja nie gefunden, vermutlich lässt sich dies über den Provider raus finden, nehme ich an? Ich meine aber in einem anderen Vermisstenfall gelesen zu haben, dass das für eingehende Nachrichten gar nicht feststellbar ist?

Meiner Meinung nach war Frauke nicht müde und wollte heim, sonst hätte sie Nils ja nicht gefragt, ob er noch vorbei kommen wollte.

Ich bin Fraukes Jahrgang und erinnere mich dass ich in dem Alter auch sehr sprunghaft war. Wenn der Abend mit der besten Freundin im Pub einfach langweilig ist, erfindet man schon mal eine Ausrede um sich dann etwas anderes vorzunehmen.
Und selbst wenn sie eigentlich heim wollte, die Aussicht auf ein spontanes Treffen mit jemanden den man mag, kann einen immer kurzfristig umstimmen.

Ich bin mir sicher , dass auch meine Familie und Freunde mich damals als sehr zuverlässig beschrieben hätten. Weil ich es, wenn es drauf ankam auch war, aber alles wussten sie eben auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 10:57
Hallo,

Es kam hier bereits schon die Idee, beim Täter hätte es sowas wie Wasserschaden geben können, weil er mit der Renovierung des "Festhalteraumes" Spuren verschwinden lassen könnte.

Hier fände ich ein Feuer viel effektiver, wenn auch aufsehenerregend. Wie erfahre ich, komme ich an Infos über Feuerwehreinsätze aus der Zeit nach 20.6. oder 4.10.2006 in den Kreisen Höxter, Paderborn, Lippe?
Die Zeitungsarchive NW und WB spucken bei mir nichts aus, bzw kostet das zuviel. LZ Versuche ich noch. Aber auch mit solchen Funden in der Zeitung fehlte mir dann Verknüpfungsmöglichkeit zu FL.

Grüße Frederick


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 11:32
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Wie erfahre ich, komme ich an Infos über Feuerwehreinsätze aus der Zeit nach 20.6. oder 4.10.2006 in den Kreisen Höxter, Paderborn, Lippe?
Über das "Presseportal Blaulicht" kommst Du recht schnell ziemlich bundesweit an Pressesprecher zu aktuellen Vorfällen, die Dir vermutlich auch Links zu Archiven geben können.

Paderborn:
https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/55625

Höxter:
https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65848

Oder gleich bei den Feuerwehren einfach anrufen und nach Archiven fragen:

https://www.paderborn.de/microsite/feuerwehr/aktuelles/einsaetze.php
http://www.feuerwehr-hoexter.de/einsaetze/archiv.html (Archiv-Version vom 24.11.2020)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 11:53
Danke,

Feuerwehr-Hoexter.de ist dabei nur die Stadt Höxter, nicht der Kreis. Danke gute Antwort.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 12:06
@Frederick7
Die Feuerwehren hier haben oftmals Einsatzchroniken. Man muss dann natürlich immer erst auf die entsprechenden Seiten der Ortsfeuerwehren schauen, was einiges an Zeit kostet. Aber den Ansatz finde ich super.


Anzeige

melden