Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 00:37
es ist nicht erwünscht über frau liebs und schule zu spekulieren. das wird gelöscht. war zumindest bei mir so.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 07:58
Nochmals zurück zum Gespräch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chris oder Karen mitgeschrieben haben,wenn eine einfache Aufnahmefunktion am Handy möglich war.
Dazu bleibt für mich fragwürdig, was das vergebliche Beschaffen eines Diktiergerätes über 1 Woche hinweg sollte.
Nehmen wir mal an Chris erhält den ersten Anruf und merkt selbst das mit Frauke etwas nicht stimmt.
Man würde dann wahrscheinlich beim nächsten oder übernächsten Anruf ganz selbstverständlich auf die Idee kommen,die Gespräche mitzuschneiden.
Beim letzten Telefonat nach 1 Woche wohl mit Sicherheit.
Das ist schon etwas außergewöhnlich finde ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 09:47
Schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass C's neue Freundin nen Kerl hatte? Der etwas säuerlich auf ihn war, weil er einen Seitensprung oder Trennung wegen ihm nicht akzeptieren wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 11:03
Es wurde in diesem Thread ja schon viel darüber diskutiert, warum Frauke den Chris und nicht jemanden aus der Fam. angerufen hat. Und ein offensichtlicher Grund scheint ja zuerst mal der zu sein, daß Chris als Mitbewohner u wegen dem Schlüssel unmittelbar auf Frauke gewartet hat.
Geht man aber davon aus, daß Frauke von jemandem mitgenommen wurde und dann zu irgendeinem Zeitpunkt gemerkt hat, daß die Person ungute Absichten hat, könnte sie sehr gut so etwas gesagt haben wie „mein Freund rastet aus wenn ich nicht nach Hause komme, der startet eine Suchaktion...“ oder so ähnlich. Und aus diesem Grund durfte oder mußte sie dann den Freund und nicht etwa die Familie anrufen. Wäre sie ein Teenager gewesen, hätte das vermutlich wieder anders ausgesehen. Ich würde sogar auch davon ausgehen, daß der Täter nicht gewußt hat, daß Chris nur noch ein Mitbewohner und nicht Fraukes Partner war....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 11:29
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:könnte sie sehr gut so etwas gesagt haben wie „mein Freund rastet aus wenn ich nicht nach Hause komme, der startet eine Suchaktion...“ oder so ähnlich.
@Mickelangelo
Das würde aber auch nur einen Täter beeindrucken, der bei einer Suchaktion relativ schnell in den Fokus geraten würde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 11:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das würde aber auch nur einen Täter beeindrucken, der bei einer Suchaktion relativ schnell in den Fokus geraten würde.

Ja, auf jeden Fall jemand, der vermeiden will, daß ausgiebig nach ihr gesucht wird. Das ist m.E. schon ein wichtiger Punkt in dem Ganzen. Es kommt ja nicht so oft vor, daß „Entführer“, die keine Forderungen an die Angehörigen stellen, ihr Opfer regelmäßig telefonieren lassen.



melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 15:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das würde aber auch nur einen Täter beeindrucken, der bei einer Suchaktion relativ schnell in den Fokus geraten würde.
Interessant. Dies spricht meiner Meinung nach mehr für einen/mehrere Pub-Besucher, als für irgendeinen Eigenbrötler aus Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 21:28
Die stetig wiederholten, mit unterschwelligen Vorwürfen verbundenen Hinweise auf den nicht erfolgten Erwerb eines Diktiergeräts finde ich schon schwierig. Vor allem, weil das alle paar Monate aufs Neue erfolgt.

Fakt ist doch, dass das weder etwas mit der Tat noch mit dem Tathergang zu tun hat, sondern einzig dazu führt, dass uns nur Gedankenprotokolle und keine Tonaufzeichnungen vorliegen. Da muss man jetzt nicht tagelang grübeln, warum die Familie kein Diktiergerät besorgen konnte. Sie haben es nun mal nicht geschafft, das Warum spielt aber keine Rolle.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 22:37
Zitat von BenvolioBenvolio schrieb:Die stetig wiederholten, mit unterschwelligen Vorwürfen verbundenen Hinweise auf den nicht erfolgten Erwerb eines Diktiergeräts finde ich schon schwierig. Vor allem, weil das alle paar Monate aufs Neue erfolgt.
Die Diskussion wiederholt sich immer in fast allen Punkten, ca zu 99%. Das wird auch in fünf Jahren noch so sein, und bei solch langen Threads ist das meist so.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 22:48
Zitat von BenvolioBenvolio schrieb:Da muss man jetzt nicht tagelang grübeln, warum die Familie kein Diktiergerät besorgen konnte.
Ja, wir denken hier "vom - bedauerlichen - Ende her. Ich wüsste nicht, wie sehr ich darauf dringen würde, meinen Schwiegersohn (nicht: Ex) dazu zu bringen, ein Gespräch, dass meine Tochter mit IHM führen will, aufzuzeichnen und mir später vorzuspielen!
Als Angehörige wäre ich vllt sauer gewesen, dass sie mich nicht angerufen hat oder ich sie nicht erreichen konnte, aber Frauke Franks Anruf annahm.
Was bei mir die Frage aufwirft, ob Frank öfters als das eine Mal vor seinem Rückruf informiert wurde, dass Fraukes Handy empfangsbereit ist. Und warum die anderen Angehörigen oder Freundinnen diese Funktion nicht nutzten. Wahrscheinlich rechnete niemand mit einem Mehrwert. Sondern nur mit der immer gleichen Aussage " Komme heute". Man sollte wirklich niemandem einen Vorwurf machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 23:22
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Man sollte wirklich niemandem einen Vorwurf machen.
Auch nicht den "Ermittlungsbehörden"? Wenn ich an die Panne mit dem Kreuzanhänger denke, oh mannomann.
Auch das Abwiegeln der Vermisstenanzeige, als hätte es Marc Dutroux nie gegeben.
Bis heute kommt es mir so vor, als ob sie mehr als die Hälfte der Erkenntnisse vor der Öffentlichkeit geheim halten mit der fadenscheinigen Begründung, dass es sich dabei um Täterwissen handelt. Sie sorgen scheinbar dafür, dass der Fall nicht aufgeklärt wird.
Wenn ich betroffen gewesen wäre, hätte ich Anzeige gegen die Polizeibeamten erstattet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2021 um 23:35
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Wenn ich an die Panne mit dem Kreuzanhänger denke, oh mannomann.
Da frage ich mich aber auch, warum es so lange gedauert hat, bis sich endlich mal jemand aus dem Umfeld daran erinnerte. Schließlich war das kein so unauffälliges Teil.
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Wenn ich betroffen gewesen wäre, hätte ich Anzeige gegen die Polizeibeamten erstattet.
Da würde mich aber mal interessieren, womit du die hättest begründen wollen :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 00:24
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass C's neue Freundin nen Kerl hatte? Der etwas säuerlich auf ihn war, weil er einen Seitensprung oder Trennung wegen ihm nicht akzeptieren wollte.
Gut möglich. Was sagt Chris dazu? Als der Ex von seiner Freundin. Mir kommt es so vor, das Chris eine der Hauptdarsteller in diesem Fall ist, ungewollt.
Zitat von BenvolioBenvolio schrieb:Da muss man jetzt nicht tagelang grübeln, warum die Familie kein Diktiergerät besorgen konnte. Sie haben es nun mal nicht geschafft, das Warum spielt aber keine Rolle.
Ist Datenschutz rechtlich nicht einwandfrei einfach Telefonate aufzuzeichnen. Ich hätte es getan
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Bis heute kommt es mir so vor, als ob sie mehr als die Hälfte der Erkenntnisse vor der Öffentlichkeit geheim halten mit der fadenscheinigen Begründung, dass es sich dabei um Täterwissen handelt.
Puh - nach 20 Jahren ist zumindest Totschlag verjährt. Mord wird nicht mehr nachweisbar sein, da sind wir uns einig. Wäre m.E. Schon sinnvoll die Karten VOR 2026 offenzulegen. Wobei- was sollen sie Großes noch nicht bekanntes haben, würde da noch nicht zu viel Hoffnung ansetzen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 00:35
Mein Gedanke schweift ja immer wieder dorthin, dass Chris bzw. die Wohnung/das Haus ausgespaeht wurde. Was ist, wenn dies über einen der Computer geschah. Webcams, Mikros waren gerade um 2006 bei jungen Leuten, hoch im Kurs.
Es würde erklären, wieso Chris immer angerufen wurde, wenn er Zuhause war und es würde erklären, wieso nie jemand anders mit Haus war. Ich denke, in der Zeit waren die Schwester als auch die Eltern sicherlich häufiger vor Ort, auch vielleicht die neue Freundin.
Das Karin den letzten Anruf mitbekommt, ist dann ein Fehler des Täters. Ist es nach der Verabschiedung der Eltern vielleicht ruhig in der Wohnung, so dass der Täter vermutet, dass auch Karin die Wohnung verlassen hat? Oder ist Karin mit dem Verlassen der Eltern vielleicht aus Sicht und hoerweite eines der PCs gegangen Küche/Bad.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 00:41
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Es würde erklären, wieso Chris immer angerufen wurde, wenn er Zuhause war und es würde erklären, wieso nie jemand anders mit Haus war.
Ist das gesichert?
Hatte Chris denn nicht auch bei seinem Vater übernachtet?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 07:04
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was bei mir die Frage aufwirft, ob Frank öfters als das eine Mal vor seinem Rückruf informiert wurde, dass Fraukes Handy empfangsbereit ist. Und warum die anderen Angehörigen oder Freundinnen diese Funktion nicht nutzten.
Vielleicht nutzen es die anderen auch, aber nach dem "Fehler" hat der Täter das Handy wirklich nur noch für Telefonate eingeschaltet und dann so schnell angerufen, dass keiner die Möglichkeit hatte, im zuvor zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 11:18
@emz
Hat er das? War mir nicht bewusst. Sie müssten dann jedoch schon bemüht gewesen sein, dass immer jemand im Haus war, um der schluessellosen Frauke die Tür zu öffnen.


Anzeige

1x zitiertmelden