Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 01:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:In diesem Gebiet fahren Ortansässige mit dem KFZ-Kennzeichen PB, aber würde ein Fahrzeug aus Gütersloh oder Höxter mit einem anderen Kennzeichen überhaupt im Kreis Paderborn auffallen?
Mitlerweile auch noch mit einem weiteren Kennzeichen; zumindest in meiner Ecke.

In Paderborn sind Kennzeichen wie HX, LIP, GT, oder auch BI nichts ungewöhnliches. Die sehe ich jeden Tag.

Teilweise auch HSK oder SO, gerade im südlichen Kreisgebiet, in dem ich mittlerweile wieder lebe.

Auffallen werden die genannten Kennzeichen also eher nicht. Die Kreisgrenze nach Höxter ist von Paderborn ja auch nicht allzuweit weg. Über die B64 quasi ein Gasstoß. Zum Kreis Lippe ist es auch nicht allzuweit. Und von Lichtenau ist man schnell im Hochsauerlandkreis.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 08:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das kommt immer auf den Täter Typus an.
Ich bin einer der wenigen glaube ich, welche denken dass der Täter die Tat von A bis Z durchgeplant hat.
Das ließe dann aber wiederum nur zwei Tätertheorien zu. Zum einen einer aus dem nahen oder auch weiteren Bekanntenkreis, zum anderen ein Täter, der die Tat plante, aber Frauke zufällig ausgewählt wurde. Letzterer wäre meiner Meinung nach aber davor oder auch danach nochmal mit so einer sehr ungewöhnlichen Vorgehensweise auffällig gewesen/geworden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin absolut überzeugt davon dass der Täter dem Leichenfundort nicht fernblieb nach dem Ablegen der Leiche.
Ich lese nun auch schon länger mit und verfolge grade Deine und @Malinka Aussagen hier mit großem Interesse, weil Ihr Euch so gut in dem Fall und seinen Begebenheiten auskennt. Diese Aussage ist aber neu von Dir, oder? Du kennst die Strecke ja gut, hast Du mal geschrieben. Wäre es trotz der wenig frequentierten Strecke dennoch nicht sehr auffällig und riskant gewesen, immer wieder zurück zu kehren?
Und nach dem Auffinden der Leiche hätte er ja "nichts" mehr gehabt und sich sicherlich ein neues Opfer gesucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 09:01
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:An einem Sommerabend nach einem Fußballspiel ist normalerweise in Städten mehr los als normal.
Die Wahrscheinlichkeit für den Entführer an diesem Sommerabend gesehen zu werden, war höher als normal.
Alles an dem Fall ist atypisch. In einer belebten Stadt während unserem Sommermärchen jemanden zu entführen ist verrückt. Jeder zweite auf der Gass, lange draußen aufgrund der hellen, lauen Sommerabende.

Die Anrufe, vollkommen unnormal.

Der Ablageort, auffallend merkwürdig (daher relativ schnell entdeckt)

Es fällt mir schwer den Täter einzuschätzen


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 09:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:auch die Achsenschmiede wäre ja innerhalb der Reichweite dieses Sendemasts, nicht wahr?
Natürlich, der Mast steht ja quasi sogar auf der Achsenschmiede, wenn man sie sich bis aufs Firmrngelände verlängert denkt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin absolut überzeugt davon dass der Täter dem Leichenfundort nicht fernblieb nach dem Ablegen der Leiche
Aber er wäre doch wohl kaum aus jenseits von Nieheim dann wieder dort hingefahren, oder?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 10:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin absolut überzeugt davon dass der Täter dem Leichenfundort nicht fernblieb nach dem Ablegen der Leiche.
Ein interessanter Gedanke. Möglicherweise sah dieses "nicht Fernbleiben" so aus, dass diese Person die Strecke regelmässig benutzte. Vielleicht fuhr der Täter täglich an dieser Einfahrt vorbei und hat dadurch dann auch sofort mitbekommen, als die Leiche gefunden wurde.

Diese Art von "Kontrolle" könnte bei der Wahl des Ablageorts vielleicht schon eine Rolle gespielt haben.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 13:43
Ich habe eine Verständnisfrage an @Hase10:

Du hast sicherlich Informationen über den Urlaub in Griechenland.

Chris hatte eine neue Freundin, die ihm so wichtig war, dass er am Abend von Fraukes Verschwinden ein Telefonat mit ihr bevorzugt hat, anstatt sich das Fußballspiel anzusehen. Frauke hatte angeblich auch zwischenzeitlich einen neuen Freund. War das nicht für die neuen Partner etwas ungewöhnlich, dass Chris und Frauke zusammenleben und dann auch noch zusammen in Urlaub fahren?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 15:26
Zitat von raydenrayden schrieb:Natürlich, der Mast steht ja quasi sogar auf der Achsenschmiede, wenn man sie sich bis aufs Firmrngelände verlängert denkt.
@rayden
Steht der Sendemast nicht beim Autohof/Tankstelle, direkt an der Autobahnabfahrt Sennelager?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 15:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Steht der Sendemast nicht beim Autohof/Tankstelle, direkt an der Autobahnabfahrt Sennelager?
Nach meinen Informationen steht der dort nicht mehr, aber der Stand an der Autobahn in Höhe der Firma Fischer Kühltransporte GmbH.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 15:37
Fischer Tiefkühl GmbH heißen die glaube ich richtig.
Wenn du die Straße Achsenschmiede bis zur Autobahn weiter denkst, dann stand/steht dieser Sendemast dort in einem Umkreis von 50 Meter.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 15:58
Zitat von raydenrayden schrieb:Also dort treten oft Leute aus, oder machen Pinkelpause
Mag Tagsüber so sein aber zur späten Stunde bezweifel ich es ehrlich gesagt.
Ist nicht beleuchtet dort und die Einfahrt verpasst man wenn es dunkel ist auch sehr leicht.
Zitat von radimonradimon schrieb:Diese Aussage ist aber neu von Dir, oder?
Ja die Aussage ist relativ neu von mir.
Zitat von radimonradimon schrieb:Wäre es trotz der wenig frequentierten Strecke dennoch nicht sehr auffällig und riskant gewesen, immer wieder zurück zu kehren?
Es kommt immer auf das Wie an.
Um an den Leichen Fundort zurückzukehren muss er ja nicht mit dem Auto an diesem Stück halten.
Er kann sein Auto auch in Asseln oder Herbram abstellen und dann in das Waldstück wo Frauke abgelegt wurde laufen.

Gerade in der Nacht könnte man so Jemanden nie und nimmer bemerken denn bevor das Auto auf dieser Höhe ist kann der Täter schon längst eine Taschenlampe ausgeschaltet haben.
Und wenn Jemand mit 100km/h durch die Szenarie fährt dann werden die meisten auch gar keinen Passanten in einem dunklen Wald erkennen selbst wenn er sich nicht verstecken würde.
Es sei denn er hat Neonfarbige Klamotten an.

Der Täter musste nach Ablegen der Leiche nicht damit rechnen dass sie so schnell gefunden wird, dafür ist der Bereich einfach nicht geeignet und es dauerte ja wie wir Wissen Monate.
Wer weiß ob man die Leiche bis Heute gefunden hätte, wenn nicht jener Mensch mit seinem Hund im Oktober 2006 dort vorbei gekommen wäre.

Der Täter hat die Leiche nicht aus Faulheit oder Angst so offen abgelegt, es hat einen Sinn.
Wenn man eine Leiche vergräbt, ist sie "weg".
Tut man es nicht, ist sie weiterhin "da".
Zitat von radimonradimon schrieb:Und nach dem Auffinden der Leiche hätte er ja "nichts" mehr gehabt und sich sicherlich ein neues Opfer gesucht.
Ohne eine Wertung in diesen Begriff zu legen aber bis dato ist der Fall über welchen wir hier Diskutieren das perfekte Verbrechen.

Man weiß nicht wer dahintersteckt, man weiß nichts über das Opfer seit Verlassen des Pubs.
Ebenso weiß man nicht welchen Sinn es hatte mit dem Opfer nahe zu jeden Tag weite Strecken zu fahren um zu telefonieren. Oder wo sie sich Allgemein aufgehalten hat.
Wie sie getötet wurde, durch wem, wann ..

Die Fälle welche so Mysteriös sind wie dieser kann man in Deutschland wohl an einer Hand abzählen.
Ich denke der Täter hat gar kein Bedürfnis seine Tat zu wiederholen denn ein Mörder wird ja nicht zwangsläufig zum Serientäter.

Wenn es dem Täter in diesem Fall um Macht ging dann kann er die doch jeden Tag noch fühlen ..
Seit über 14 Jahre die er auf freien Fuß ist.
Zitat von emodulemodul schrieb:Vielleicht fuhr der Täter täglich an dieser Einfahrt vorbei und hat dadurch dann auch sofort mitbekommen, als die Leiche gefunden wurde.
Auch ein guter Gedanke.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 17:01
@Kangaroo

Psychologisch ist aber eine Wiederholung von einem weiteren perfekten Verbrechen sehr wahrscheinlich. Keine perverse Tat schafft endgültig Befriedigung und doch brauch nicht wieder eine Tat nach zuvorigen Strategien ablaufen. Er kann sich einen neuer Ort im Ausland gefunden haben oder auch, wie ich vermutet habe, ein Suizid.

Vielleicht auch erst nach dem Auffinden der Leiche und die emotionale Bindung komplett gekappt wurde, doch ich gehe eher von einem Suizid nach der eigentlichen Tat aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 17:05
Zitat von sören42sören42 schrieb:Steht der Sendemast nicht beim Autohof/Tankstelle, direkt an der Autobahnabfahrt Sennelager?
51.793663, 8.701581 sind seine Koordinaten laut Maps, er steht auf dem Gelände von Fischer Tiefkühl, nicht am Autohof.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mag Tagsüber so sein aber zur späten Stunde bezweifel ich es ehrlich gesagt.
Ist nicht beleuchtet dort und die Einfahrt verpasst man wenn es dunkel ist auch sehr leicht.
Mag sein, dass es weniger frequentiert ist, aber letztlich schwer für mich vorstellbar, dass der Täter, so er denn dort gestanden hat für den ersten Anruf, die Stelle nicht vorher kannte, und sie zufällig gefunden hat im Dunkeln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 18:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Täter hat die Leiche nicht aus Faulheit oder Angst so offen abgelegt, es hat einen Sinn.
Aber sicher nicht den:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin absolut überzeugt davon dass der Täter dem Leichenfundort nicht fernblieb nach dem Ablegen der Leiche.
Was macht dich da so sicher? Dafür sehe ich keinen Ansatzpunkt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Täter musste nach Ablegen der Leiche nicht damit rechnen dass sie so schnell gefunden wird, dafür ist der Bereich einfach nicht geeignet
Trifft wohl auf jede andere Einfahrt in dem Bereich des Fundortes genau so zu.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn man eine Leiche vergräbt, ist sie "weg".
Tut man es nicht, ist sie weiterhin "da".
Das ist wohl richtig. Nur die wenigsten Opfer werden vom Täter vergraben. Und schon gar nicht in einem Waldboden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ebenso weiß man nicht welchen Sinn es hatte mit dem Opfer nahe zu jeden Tag weite Strecken zu fahren um zu telefonieren.
Der Festhalteort ist nicht bekannt. Folglich muss das nicht zutreffen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 18:44
Zitat von raydenrayden schrieb:für den ersten Anruf, die Stelle nicht vorher kannte, und sie zufällig gefunden hat im Dunkeln.
Wieso soll der Täter die Stelle zuvor nicht gekannt haben?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Trifft wohl auf jede andere Einfahrt in dem Bereich des Fundortes genau so zu.
Ja und weiter?
Entkräftig es das Argument?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur die wenigsten Opfer werden vom Täter vergraben. Und schon gar nicht in einem Waldboden.
Da gibt es genügend Beispiele bei denen Mordopfer sehr wohl vergraben wurden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Festhalteort ist nicht bekannt. Folglich muss das nicht zutreffen.
Folglich kann es aber sehr wohl zutreffen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 19:24
Mörder haben oft auch Trophäen von ihren Opfern. Der Mord an der Frau aus meiner Nachbarschaft wurde erst lange Zeit später aufgeklärt. Hier wurde die Tat als Film mit 90 Minuten aufgenommen. Der Film wurde von einer an der Tat unbeteiligten Person 20 Kilometer vom Tatort entfernt gefunden.
Dadurch wurde der Fall aufgeklärt.
Vielleicht hat der Täter ja auch im Fall Frauke Liebs etwas gefilmt. @rayden @Kangaroo Ihr habt normalerweise schon recht mit dem Handy, ich wollte nur keine auch noch so unwahrscheinliche Möglichkeit übersehen.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es vom Täterprofil her bei Frauke Liebs, dass es Trophäen des Täters hinsichtlich von Frauke Liebs wie zum Beispiel ein Video gibt? Vielleicht hat der Täter die Telefongespräche sogar selbst mitgeschnitten und selbst diese Tonaufnahmen sind eine ArtTrophäe für ihn.
Ich halte es für durchaus möglich. Möglicherweise hat der Täter gar nicht alles vernichtet, was mit Frauke zu tun hat.
Aber ich muss Heribert schon rechtgeben, an dem Fall passt nur sehr wenig zusammen, dies ist auch der Grund, warum ich manchmal an mehrere Beteiligte denke.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 19:30
Durchaus Möglich das es Videos oder Tonaufnahmen gibt.
Denke zwar nicht dass diese (um den Gedanken weiterzuspinnen) irgendwo gehandelt oder getauscht werden würden aber als "Trophäe"? Wer weiß.

Es fehlen ja einige Sachen welche Frauke dabei hatte.
Man kann auch nicht ausschließen dass ein paar Gegenstände in laufe der Zeit wieder im Umlauf gebracht wurden.

Stellt euch vor der Täter würde beispielsweise die Fossil Uhr von Frauke in der Libori Galerie ablegen.
Denkt ihr, jemand würde sie mit Fraukes Fall in Verbindung bringen?

Entweder sie würde "geklaut" werden oder im Fundbüro landen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 20:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Entkräftig es das Argument?
Habe ich doch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Trifft wohl auf jede andere Einfahrt in dem Bereich des Fundortes genau so zu.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da gibt es genügend Beispiele bei denen Mordopfer sehr wohl vergraben wurden.
Natürlich gibt es auch diese Fälle. Aber auch eher selten in einem Waldboden welcher mit Wurzeln überwuchert ist. Zudem werden da offensichtlich die Leichen früher oder später auch gefunden. Warum soll die Leiche vergraben werden? Der/die Täter fährt in den Todengrund um die Leiche abzulegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 20:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe ich doch.
Kann deiner Logik von Argumente entkräftigen nicht nachvollziehen.
Was ändert die Tatsache dass es auf andere Einfahrten im Bereich des Fundortes ebenfalls so zutrifft an meiner Aussage? Nichts.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber auch eher selten in einem Waldboden welcher mit Wurzeln überwuchert ist.
Es werden genügend Leichen im Wald vergraben.
Wenn du es nicht glaubst Google einfach.

Weiß auch nicht wieso es scheinbar ein unüberwindbares Hindernis darstellen soll ein Loch im Wald auszuheben.

Will da keine assoziation zu diesem schrecklichen Mordfall hinstellen aber zum Thema Wald:
Als mein Hund verstorben ist hab ich sie im Wald begraben. Sicherlich nicht so einfach als würde man im Sandkasten buddeln aber auch kein extrem schwieriges unterfangen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum soll die Leiche vergraben werden?
Um die letzte Eventualität auszuschließen.
Wäre die Leiche vergraben gewesen, hätte der Mann sie an jenen Tag sicher nicht gefunden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der/die Täter fährt in den Todengrund um die Leiche abzulegen.
Was hat der Totengrund damit zu tun?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 21:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso soll der Täter die Stelle zuvor nicht gekannt haben?
Wenn er sie kannte, ist er mE doch stärker verwurzelt in PB, denn wenn man bspw. immer nur die A33 langfährt, fährt man idR allenfalls auf den Autohof, aber nicht dorthin.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 22:33
Hi, bein neu in dem Fall und hab mich erstmal mit dem Hergang beschäftigt also verzeiht mir bitte wenn manche Fragen schon zum x´ten mal gestellt wurden.

Frauke war also, nachdem sie mit Chris und ihrer Mutter essen waren, im Pub mit einer Freundin feiern. Chris hatte seinen Schlüssel vergessen und wurde von Frauke´s Mutter nochmal zum Pub gefahren um sich ersatz zu holen. Da sie sich nicht wirklich für Fußball interessierte, chattete sie mit Freunden bis ihr Akku leer war. Daraufhin hat ihre Freundin kurz ihren geliehen um schnell eine letzte Nachricht zu versenden. Gegen 23Uhr verließ sie das Pub alleine und wurde danach nicht mehr gesehen.

Meine Fragen lauten wie folgt:

War der Zeitpunkt wo sie das Pub verließ ungefähr derselbe wo sie die letzte Nachricht schrieb?
An wen schrieb sie die Letzte Nachricht vor ihrem verschwinden?
War sie Alkoholisiert?

Als sie dann entführt wurde oder freiwillig in ein Fahrzeug gestiegen ist, schickte sie um 00:50UHR eine SMS an Chris. Laut Ortung kam die SMS aus dem Raum Nieheim. In den darauffolgenden Tagen folgten Anrufe an Chris die aus dem Raum Paderborn geortet werden konnten. Folgende Aussagen von Frauke haben mich etwas stutzig gemacht. Chris fragt: "Warum bist du denn weg?" daraufhin antwortet Frauke mit "das weißst du doch". Außerdem das 3mal mit Mama auf die Frage: "Wo bist du?" geantwortet wird und das sie auf die Frage: "Hast du einen anderen Typen kennengelernt?" mit einen im vergleich ausführlichen Satz antwortet:
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Wenn ich es also richtig interpretiere, dass sie nur in ein Auto gestiegen wäre wenn sie diejenige Person gekannt hatte, kann diese auch von Frauke´s Aufenthaltsort gewusst haben. Die Personen die laut meinen Recherchen dafür infrage kommen könnten sind Chris(hat zweifelsfreies Alibi), die Mutter(Alibi??), Nils (auch Alibi) und die Freundin im Pub.

Wenn es aber eine Entführung gewesen wäre, ergeben meiner Meinung nach die obrigen Aussagen keinen Sinn. Insbesondere das "das weißst du doch" und das 3 mal Mama lassen für mich eher darauf schließen, dass der die Täter vom Umfeld der Familie wussten.

Waren die Eltern jemals anwesend bei einem der Anrufe von Frauke?
Haben die Eltern Alibi´s in dem Zeitraum vom 21.6 -27.6 insbersondere ab 21/ 22 Uhr?

Was für mich auch komisch ist dass die Eltern am 27.6 vergeblich auf einen Anfruf warteten. Sie verließen dann Chris Wohnung gegen 23Uhr. ca um 23.30 kommt der Anruf von Frauke. Das soll keine grundsätzliche Verurteilung der Eltern sein, da ich nur keine Alibi´s für sie finden konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden