Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:09
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Ich hoffe, dass du nie durch die Paderborner Innenstadt auf der Suche nach einem Diktiergerät hetzen musst, weil deine Tochter seit 5 Tagen in den Händen eines Entführers ist und die Polizeibeamten schaukeln nur ihre Eier.
@dawarnochwas
Das aus Fraukes Umfeld niemand in der Lage war innerhalb von 5 Tagen ein Diktiergerät zu besorgen ist also die Schuld der Ermittler? Der wie ist diese Antwort auf die Frage nach den bekannten Ermittlungspannen sonst zu deuten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:09
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Ich hoffe, dass du nie durch die Paderborner Innenstadt auf der Suche nach einem Diktiergerät hetzen musst, weil deine Tochter seit 5 Tagen in den Händen eines Entführers ist und die Polizeibeamten schaukeln nur ihre Eier.
Ich hoffe, dass du dich auch einmal "objektiv" in die Situation der Beamten versetzten kannst, die meiner Beurteilung nach auch "nur" Menschen sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:21
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das aus Fraukes Umfeld niemand in der Lage war innerhalb von 5 Tagen ein Diktiergerät zu besorgen ist also die Schuld der Ermittler? Der wie ist diese Antwort auf die Frage nach den bekannten Ermittlungspannen sonst zu deuten?
Die rechtlichen Bedenken beiseite, die Polizei ist für die Ermittlungen zuständig und nicht die Angehörigen des Opfers.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Ich hoffe, dass du dich auch einmal "objektiv" in die Situation der Beamten versetzten kannst, die meiner Beurteilung nach auch "nur" Menschen sind.
Das tue ich. Hinterher ist man sowieso immer schlauer. Dennoch sehe ich hier Fehlverhalten im Dienst.
Aber das wäre sowieso längst verjährt. Also bringt es niemanden weiter.
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß zwar nicht, was eine Fangschaltung gebracht hätte, aber da liegst du falsch. Die musst du schon selbst beantragen.
Gabs 2006 schon Datenschutz? Wie ich weiss ja nicht, was eine Fangschaltung gebracht hätte. Dann gäb es diesen Thread hier nicht und ein Mörder würde nicht frei rumlaufen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:36
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Die rechtlichen Bedenken beiseite, die Polizei ist für die Ermittlungen zuständig und nicht die Angehörigen des Opfers.
Zu diesem Zeitpunkt hat die Polizei nicht ermittelt.
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Gabs 2006 schon Datenschutz? Wie ich weiss ja nicht, was eine Fangschaltung gebracht hätte. Dann gäb es diesen Thread hier nicht und ein Mörder würde nicht frei rumlaufen.
Eine Fangschaltung bewirkt, dass das Telefon des Anrufers abgeschaltet wird und so ermittelt werden kann. Aber da man wusste, dass der Anruf von Fraukes Handy kam, wieso hätte man es blockieren sollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:43
Zitat von emzemz schrieb:Eine Fangschaltung bewirkt, dass das Telefon des Anrufers abgeschaltet wird und so ermittelt werden kann. Aber da man wusste, dass der Anruf von Fraukes Handy kam, wieso hätte man es blockieren sollen?
Frauke war ja auch keine obszöne Anruferin.
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Ok. Bevor jetzt argumentiert wird, dass es ja nur ein gsm handy von 2006 war. Auch dieses hätte sich bis auf 500 meter genau orten lassen.
Dafür gab es mehrere simple Verfahren. Das Handy versieht eine SMS beim Versenden mit einem Zeitstempel. Die SMS trifft dann Mycrosekunden später im Funkturm ein. Aus dieser Verzögerung kann man die Entfernung vom Funkturm messen.
Leider wurde von Seiten der Ermittler keinerlei Anstrengungen unternommen, soweit ich weiss.
Im Gegenteil, diese Schlaumeier haben dem Täter mitgeteilt, dass sie ihn in Nieheim geortet haben.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:47
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Frauke war ja auch keine obszöne Anruferin.
Die Fangschaltung hast du ins Spiel gebracht im Zusammenhang mit Versäumnissen der Polizei, von denen du sagtest, du hättest sie zur Anzeige gebracht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2021 um 23:54
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Das tue ich. Hinterher ist man sowieso immer schlauer. Dennoch sehe ich hier Fehlverhalten im Dienst.
Um das zu bewerten, müsste man die Dienstvorschriften kennen.
Wir kennen die öffentliche Aussage:
Der Ermittler: Sie meldete sich regelmäßig. Da sagten die Kollegen zu Recht: Verdammt noch mal, kann ja jeder selbst entscheiden, was er wo macht. Es gab auch keine Lösegeldforderung.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Und nochmals (ich habe es schon einmal erwähnt), wir kennen nicht die Situation der Polizei zu diesem Zeitpunkt. War sie eventuell schon an eine Grenze der Belastung (WM)?
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Gabs 2006 schon Datenschutz? Wie ich weiss ja nicht, was eine Fangschaltung gebracht hätte. Dann gäb es diesen Thread hier nicht und ein Mörder würde nicht frei rumlaufen.
Den Datenschutz (BDSG) gab es auch schon lange vor der DSGVO und auch schon lange vor 2006.

BTW: Fangschaltung ist noch ein Begriff aus der elektromechanische Telekommunikation.
Also als man noch in den Vermittlungsstellungen elektromechanisch die Verbindung herstellte.
Für Mobilfunk aber definitiv ohne Relevanz (man musste nicht mehr "fangen"), da eine komplett andere Technologie mit anderen technischen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 01:00
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Der Ermittler: Sie meldete sich regelmäßig. Da sagten die Kollegen zu Recht: Verdammt noch mal, kann ja jeder selbst entscheiden, was er wo macht. Es gab auch keine Lösegeldforderung.
Naja, offenbar war ganz am Anfang der Kontaktaufnahmen auch Chris nicht ganz klar, was Sache ist .
Warum ihre Sprechweise müde war und ihre Worte so unklar .
Sie war ja auch eine erwachsene Person.die ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen kann .
Und es spielte sich alles innerhalb ca einer Woche ab . Hätte man da auf der Polizeiwache mehr erreichen können ? Wenn man vehement auf eine evtl Entführung hingewiesen hätte?
Das ist ja dann später auch geschehen , oder?
Im Nachhinein ist da schon was versäumt worden denke ich .
Es waren ja nicht nur 1,2 Anrufe , sondern mehr .
Ich weiß nicht , wie entschieden und überzeugend da aufgetreten wurde u was das für Beamte auf der Wache waren . Das ist leider, wie ich vom Job her weiß , sehr abhängig , wer Dienst hat u wie professionell das gehandhabt wird .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 02:17
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das aus Fraukes Umfeld niemand in der Lage war innerhalb von 5 Tagen ein Diktiergerät zu besorgen ist also die Schuld der Ermittler?
Gab es damals schon den großen Versandhandel? Egal - Mann hätte eins auftreiben können(müssen). Das wäre schon wichtig gewesen, vielleicht wäre einem User/Ermittler irgendwas aufgefallen
Irgendwas
So helfen die Gedankenprotokolle nicht wirklich weiter.
Wo bist Du? Kann ich nicht sagen. Usw.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 05:59
Wie schon vorher richtig gesagt, es bedürfte keines Aufnahmegerätes,ein einfaches Aufzeichnen des Gespräches war ganz simpel am Nokia Handy möglich.
Gesprächsaufnahmetaste.
Deshalb nochmals,was sollte diese Aktion mit 1 Woche Zeitaufwand um ein Diktiergerät zu besorgen, was überhaupt nicht von Nöten war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 06:11
Nach den Fakten setze Frau Liebs ihre Tochter um 21.00 Uhr am Pub ab,fuhr dann zur Wohnung von Chris,dann wieder zurück zum Pub,da er den Schlüssel vergessen hatte.
Weiß jemand zu welcher Zeit er wieder am Pub war um den Schlüssel zu holen?
Wegstrecke ist wohl 1,3 km


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 06:29
Zitat von bura007bura007 schrieb:Nach den Fakten setze Frau Liebs ihre Tochter um 21.00 Uhr am Pub ab,fuhr dann zur Wohnung von Chris,dann wieder zurück zum Pub,da er den Schlüssel vergessen hatte.
Weiß jemand zu welcher Zeit er wieder am Pub war um den Schlüssel zu holen?
Wegstrecke ist wohl 1,3 km
Nein das weiß keiner, weil es nicht genannt wurde. Aber es spielt ja wohl auch keine Rolle, ob das nun um 21:12 oder 21:16 Uhr war. Das werden ja nichtmal die Beteiligten auf die Minute genau sagen können. Es wusste ja zu dem Zeitpunkt niemand, dass das mal von Bedeutung sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 06:42
@Domino420
Danke,natürlich nicht interessant wenn es 21.12 oder 21.16 Uhr war,wenn es aber 22.00 oder 22.15 war dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 06:53
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gab es damals schon den großen Versandhandel?
Wann "damals" ? Von welchem Jahr redest Du ?1906?

Im Tatjahr 2006 hätte man ein Diktafon z.B. bei Amazon bestellen können oder bei einem der einschlägigen Versandhäuser für Anwälte z.B. Soldan ( dort habe ich damals meine Diktafone bestellt). Auch Staples hatte damals schon einen Versandhandel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 07:50
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Wann "damals" ? Von welchem Jahr redest Du ?1906?
Rate mal welches Jahr. Du darfst raten. Oder lese mal die ersten 20 Seiten.
Mitdenken. Querdenkern. Ist wohl zu viel vorausgesetzt.

Wenn man wirklich gewollt hätte- ein Diktiergerät wäre kurzfristig in Paderborn käuflich zu erwerben gewesen

Man war wahrscheinlich guter Dinge oder es wurde so interpretiert- also sie haben geglaubt das Frauke wirklich wieder Nach Hause kommt. Irgendetwas hat sie überzeugt


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 08:12
Vielleicht hab ich es einfach überlesen oder ich erinnere mich nicht mehr dran. Das letzte Gespräch zwischen FL und Chris/Karen soll ja ungefähr 5 Minuten gedauert haben.
Für eine Dauer von 5 Minuten muss aber mehr gesprochen worden sein als der bekannte Text oder? Und wenn ja, verstehe ich nicht, warum dieser nicht veröffentlicht wird. Ich Frage mich wirklich, welche Dialoge fehlen könnten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 08:50
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gab es damals schon den großen Versandhandel? Egal - Mann hätte eins auftreiben können(müssen).
Warum eigentlich Versandhandel? Da hätten wir einmal den Mediamarkt in Paderborn und dann die Firma Römhild, Büroausstatter. Da hätte man hingehen können und so ein Gerät kaufen und sofort mitnehmen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 08:58
Zitat von bura007bura007 schrieb:Wie schon vorher richtig gesagt, es bedürfte keines Aufnahmegerätes,ein einfaches Aufzeichnen des Gespräches war ganz simpel am Nokia Handy möglich.
Wie schon gesagt, wir wissen nicht was für ein Mobiltelefon Chris hatte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 09:21
Zitat von bura007bura007 schrieb:Aufnahmegerätes,ein einfaches Aufzeichnen des Gespräches war ganz simpel am Nokia Handy möglich.
Es war eben nicht ganz simpel möglich

Es ist nun mal Fakt, dass die Gespräche nicht aufgezeichnet wurden. Da ständig Vorwürfe in Richtung Angehörige hinein zu interpretieren, finde ich nicht angebracht

Außerdem hätte eine Aufnahme des Gespräches am Handy einen regelmäßigen Piepton ausgelöst

Ich mag mir nicht vorstellen, wie die Vorwürfe ausgesehen hätten, hätte man nur ansatzweise annehmen können, dass es evtl deswegen keine weiteren Anrufe gegeben hätte. Dem Täter wäre dieser Piepton sicher nicht verborgen geblieben, und ob sie in diesem Fall noch hätte telefonieren dürfen?

Außerdem kündigte Frauke in jedem Telefonat ihre Rückkehr an. Zuerst hatte da wohl niemand daran gezweifelt, dass sie tatsächlich nach Hause kommt

Chris und die Angehörigen waren sicher in großer Sorge wegen der außergewöhnlichen Situation, dass dies aber mit Fraukes Tod enden wird, damit wird trotzdem erstmal niemand gerechnet haben
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Für eine Dauer von 5 Minuten muss aber mehr gesprochen worden sein als der bekannte Text oder? Und wenn ja, verstehe ich nicht, warum dieser nicht veröffentlicht wird
Ich gehe auch davon aus, dass nicht alle Inhalte der Gespräche bekannt sind. Sollten die Ermittler hier Teile des Gesprächs zurückhalten werden sie gute Gründe dafür haben


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2021 um 09:37
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass nicht alle Inhalte der Gespräche bekannt sind. Sollten die Ermittler hier Teile des Gesprächs zurückhalten werden sie gute Gründe dafür haben
Meinst du? Also dass sie bewusst zurück gehalten werden? Zu welchem Zweck? Seit so vielen Jahren, in denen kein Täter ermittelt werden konnte...warum das Gespräch nicht komplett veröffentlichen?

Oder sie werden als "irrelevant" eingestuft.wobei ich denke, dass ALLES in diesem letzten Gespräch von Bedeutung sein könnte, bzw. Das Gespräch in einem anderen Licht erscheinen lassen könnte


Anzeige

1x zitiertmelden