Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.03.2021 um 20:50
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Für "was machst du denn hier" musste er wissen, wer sie ist. Deshalb denke ich, dass er sie von früher her aus der "realen" Welt kannte (iSv ihren Namen, vom selben Heimatort oä)
"Zufällig nahe des Pubs", weil er ihre Lieblingslokale kannte/sie etwas gepostet hatte/er in einigen Lokalen nach ihr Ausschau gehalten hatte?
Wenn Du liest, was ich geschrieben habe, wird Dir klar woher er sie bei diesem Szenario kannte und wie er etwas von ihr wissen konnte. Stichwort zufällige Begegnungen, steht unmittelbar über der von Dir zitierten Passage.
Zitat von raydenrayden schrieb:Hat es das von Dir skizzierte Szenario irgendwann mal gegeben? Die sexuell motivierte Entführung und Ermordung als Verdeckung hingegen sehr häufig
Also, ich wüsste jetzt nicht, wann ich zum letzten Mal irgendwo gelesen hätte, dass jemand auf der Straße eine ihm völlig unbekannte Frau als Zufallsopfer weggefangen, entführt und dann umgebracht hat. Aber wenn Du meinst, dass das "sehr häufig" ist, habe ich die diesbezüglichen Meldungen wohl blos übersehen. Ich muss morgen unbedingt die Zeitung mal genauer lesen. Da steht dann ja sicher wieder so ein Fall drin, wenn das "sehr häufig" vorkommt.

Ich nehme ja auch gar nicht in Anspruch, dass das von mir skizzierte Szenario sehr wahrscheinlich ist. Es ist aber eben auch nicht zwingend, dass es ein völlig unbekannter Täter und Frauke somit ein Zufallsopfer war, nur weil man keinen vorherigen Kontakt zwischen Opfer und Täter NACHWEISEN kann (dass man etwas nicht nachweisen kann, bedeutet noch lange nicht, dass es das auch sicher nicht gegeben hat).

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2021 um 21:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:woher er sie bei diesem Szenario kannte und wie er etwas von ihr wissen konnte.
Ja, natürlich kann es auch eine vorherige Begegnung gegeben haben! Analog;-)
Ich hab nur so ein Bild im Kopf, dass er sich Informationen zu Frauke digital "erschlichen" hat, um "den perfekten Abend" zu arrangieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2021 um 23:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also, ich wüsste jetzt nicht, wann ich zum letzten Mal irgendwo gelesen hätte, dass jemand auf der Straße eine ihm völlig unbekannte Frau als Zufallsopfer weggefangen, entführt und dann umgebracht hat. Aber wenn Du meinst, dass das "sehr häufig" ist, habe ich die diesbezüglichen Meldungen wohl blos übersehen. Ich muss morgen unbedingt die Zeitung mal genauer lesen. Da steht dann ja sicher wieder so ein Fall drin, wenn das "sehr häufig" vorkommt.
Umgebracht nicht, aber alles andere:
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/perverser-abschiedsbrief-des-peinigers-an-tattoo-maedchen-anne-18469234.bild.html
Oder wenn es auch eine ganze Serie sein darf:
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/13-tote-maedchen-im-norden-schlug-der--disco-moerder--auch-in-hamburg-zu--33193436


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 16:56
Also, völlig Gestörte gibt es mehr als genug. Da muss man nicht zwingend die Tageszeitung konsultieren, um Gewissheit zu bekommen, dass die eigene Theorie doch am besten passt.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es ein unbekannter Täter war, im Sinne, dass Frauke Liebs ihn nicht kannte, für wesentlich erhöht. Allein schon deshalb, weil die Polizei so ziemlich alle Bekannten und entfernte Bekanntschaften durchleuchtet haben dürfte.
Anders ausgedrückt, für eine sexuelle Begegnung braucht es nur einen entschlossenen Teilnehmer - nicht zwei! Wobei ich nicht völlig ausschließen will, dass Frauke nicht doch jemand auf der Straße wiedererkannt haben will, der sich anbot und so weiter...

Erinnert sei auch an Serienkiller Gerhard Denkewitz:

https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfaelle/ein-mysterioeser-doppelmord-laesst-kommissar-nicht-los-44282088.bild.html

https://www.radioguetersloh.de/podcasts/verbrechen-von-nebenan.html

(#26 Das Monster von Roßlau)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 17:34
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Erinnert sei auch an Serienkiller Gerhard Denkewitz
Eben! Serienkiller. Und hier? Jemand, der so tickt, hört nicht plötzlich nach einem Mal auf.
Für mich deutet alles eher auf ganz andere Motive, und noch wahrscheinlicher: auf eine Tat ohne Planung, vielleicht im Affekt, oder sogar unbeabsichtigt. Mir wird da in vieles viel zu wild hineininterpretiert, mystifiziert und nach einem möglichst spektakulären und möglichst irren und perfidem Täter gesucht. So laufen Verbrechen aber tendenziell eher in Hollywood als im realen Leben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 19:46
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es ein unbekannter Täter war, im Sinne, dass Frauke Liebs ihn nicht kannte, für wesentlich erhöht. Allein schon deshalb, weil die Polizei so ziemlich alle Bekannten und entfernte Bekanntschaften durchleuchtet haben dürfte.
Was für mich auch dafür spricht, sind die Telefonate.
Das Risiko einzugehen, bei dem Frauke trotz entsprechender Bedrohung den Namen in einer Sekunde im Gespräch ausspricht, halte ich für eher unwahrscheinlich. Vermutlich würde selten ein Opfer bei entsprechender Bedrohung dies tatsächlich machen, aber aus Tätersicht wäre alleine dieses Restrisiko sicherlich ausschlaggebender, es sei denn, er hat selbst mit seinem Leben abgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 22:24
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Und hier? Jemand, der so tickt, hört nicht plötzlich nach einem Mal auf.
Für mich deutet alles eher auf ganz andere Motive, und noch wahrscheinlicher: auf eine Tat ohne Planung, vielleicht im Affekt, oder sogar unbeabsichtigt. Mir wird da in vieles viel zu wild hineininterpretiert, mystifiziert und nach einem möglichst spektakulären und möglichst irren und perfidem Täter gesucht. So laufen Verbrechen aber tendenziell eher in Hollywood als im realen Leben.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4234250-Mann-zerrt-Opfer-an-Borchener-Strasse-ins-Auto-Fahndungsfoto-veroeffentlicht-Frau-am-Lippesee-vergewaltigt

650 Meter die Straße runter von FLs Wohnung. Bislang DNS nicht registriert, also der Täter dann auch nicht durch ähnliche Verbrechen auffällig gewesen, allenfalls durch welche, die keine Registrierung zur Folge hatten, oder er ist nicht gefasst worden, bzw. es konnte keine DNS gesichert werden.
Der Entführer der Frau mit den Engelsflügel-Tattoos hat 25 vorher eine Frau ermordet, was erst da nachgewiesen wurde, als man nach seinem Selbstmord seine DNS untersuchte.
Offenbar können sich solche Leute dann doch längere Zeit unter Kontrolle halten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 22:30
Ich nehme an, dass das von vielen Faktoren abhängig ist..
Ersttat oder nicht, Erfolgserfahrung, wie stark ist der Kick, wie ist das soziale Umfeld des Täters aufgebaut, wie ist er von der psyche strukturiert...

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 23:03
Zitat von raydenrayden schrieb:650 Meter die Straße runter von FLs Wohnung. Bislang DNS nicht registriert, also der Täter dann auch nicht durch ähnliche Verbrechen auffällig gewesen, allenfalls durch welche, die keine Registrierung zur Folge hatten, oder er ist nicht gefasst worden, bzw. es konnte keine DNS gesichert werden.
Laut Fahndungsaufruf soll dieser Täter bei der Tat 2020 zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein. Also 2006 wäre er zwischen 11 und 16 gewesen. Da frage ich mich schon, wie der dann von Paderborn nach Nieheim gekommen ist bei seiner Tat... Hat er sich vom Papa fahren lassen? Hat er den Bus genommen? Mit dem Fahrrad? Klar, der Fahndungsaufruf der Polizei kann falsch sein. Aber spricht da wirklich was dafür, dass es sich um den selben Täter handelt? Man kann sich eben zu jeder Theorie Argumente basteln. Plausibel sind die deshalb aber noch lange nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2021 um 23:21
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Laut Fahndungsaufruf soll dieser Täter bei der Tat 2020 zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein. Also 2006 wäre er zwischen 11 und 16 gewesen. Da frage ich mich schon, wie der dann von Paderborn nach Nieheim gekommen ist bei seiner Tat... Hat er sich vom Papa fahren lassen? Hat er den Bus genommen? Mit dem Fahrrad? Klar, der Fahndungsaufruf der Polizei kann falsch sein. Aber spricht da wirklich was dafür, dass es sich um den selben Täter handelt? Man kann sich eben zu jeder Theorie Argumente basteln. Plausibel sind die deshalb aber noch lange nicht.
Ging es denn tatsächlich rayden darum? Also hat er einen tatrelevanten Bezug hinsichtlich dem Täter hergestellt?
Vielleicht sollten wir alle mal einen emotionalen Gang zurückschalten und uns davon verabschieden, dass unsere eigene Überzeugung auch immer von anderen derart geteilt werden muss.
Vielmehr eben das Bemühen, die andere Sicht nicht völlig als weltfremd einzuordnen, als vielmehr als hinterfragendes Argument der eigenen Überzeugung.
Und ganz ehrlich: Ich kann dieses "Ich gehe fest davon aus, alles andere wäre unlogisch, es muss ja so ... etc." nicht mehr ertragen. Als wenn ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2021 um 06:27
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Und ganz ehrlich: Ich kann dieses "Ich gehe fest davon aus, alles andere wäre unlogisch, es muss ja so ... etc." nicht mehr ertragen. Als wenn ...
Ich glaube, emotional herunterfahren ist wirklich keine schlechte Idee...


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2021 um 09:23
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Laut Fahndungsaufruf soll dieser Täter bei der Tat 2020 zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein.
@eifel49 hat es richtig gesagt, ich wollte nur einmal mehr verdeutlichen, dass solche Verbrechen weit häufiger sind, als ein psychopathisches Genie, das bis Heute alle an der Nase rumführt. Zuguterletzt ist der Täter ja bislang auch nicht gefasst worden, und gerade bei Vollbart und Dunkelheit kann sich das Opfer ja auch bzgl. Altersbereich um zehn Jahre oder mehr verschätzt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2021 um 10:34
Der Täter könnte ja auch schon längst verstorben sein. Durch einen ganz banalen Unfall oder Selbstmord.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2021 um 11:39
Zitat von ruby1809ruby1809 schrieb:Durch einen ganz banalen Unfall oder Selbstmord.
Richtig, man denkt zwar immer an einen lebenden Täter, der doch irgendwie irgendwo sein müsste - aber es kann ja immer mal dazu kommen, dass jemand einen Unfall erleidet oder gar Selbstmord begeht. Letzteres muss ja auch nicht unbedingt etwas mit der Tat (im Sinne von: Er ist mit seiner Schuld nicht fertig geworden.) zu tun haben, sondern kann ganz andere Gründe haben. Letztlich wäre ja sogar eine tödliche Krankheit denkbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2021 um 12:20
Was ist eigentlich mit dem Ex-Freund von Frauke? Also nicht Chris, sondern derjenige mit dem sie nach Chris eine Beziehung hatte? Hatte sie zu dem auch noch regelmäßigen Kontakt? Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden oder habe es überlesen.

Der wurde ja sicherlich auch überprüft?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.04.2021 um 08:32
Hat jemand gesicherte Erkenntnisse, warum Frauke in Bielefeld zur Schule ging und dort ihr Abitur machte, und nicht in ihrem Heimatort Lübbecke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.04.2021 um 11:45
Zitat von raydenrayden schrieb:650 Meter die Straße runter von FLs Wohnung. Bislang DNS nicht registriert, also der Täter dann auch nicht durch ähnliche Verbrechen auffällig gewesen, allenfalls durch welche, die keine Registrierung zur Folge hatten, oder er ist nicht gefasst worden, bzw. es konnte keine DNS gesichert werden.
Der Entführer der Frau mit den Engelsflügel-Tattoos hat 25 vorher eine Frau ermordet, was erst da nachgewiesen wurde, als man nach seinem Selbstmord seine DNS untersuchte.
Offenbar können sich solche Leute dann doch längere Zeit unter Kontrolle halten.
Eben. So eine Entführung mit der Absicht einer Vergewaltigung kann auch mitten in der Stadt geschehen.
Es ist spät bis sehr spät, eine dunkle Ecke, Straßenabschnitt, und schon ist es geschehen...
Mal ganz unabhängig davon, ob man sich einen Serientäter vorstellen kann oder einen Gelegenheitstäter, der Anlauf brauchte: allen Attacken ist gemein, dass die Frauen alleine war, nicht in Begleitung, die Schutz oder Übergriffe bezeugen konnten. Sie waren für einen kurzen Zeitabschnitt in einer undurchsichtigen Gegend isoliert.
Die vermeintlich sichere Nähe zur eigenen Wohnung ist trügerisch! Es kann ein Trick sein, eine völlig unversehbare Überrumpelung, und schon ist es geschehen...

FL beruflicher Hintergrund, ihre charakterliche Beschreibung, ihre Jugend, suggerieren, dass sie selbst unbewusst eine riskante Situation aufgesucht hatte, aus Langeweile oder aus Neugier. Das muss aber nicht so sein! Die Indizien sprechen eher eine andere Sprache: Müdigkeit, Langeweile, der morgige Schulunterricht, die Abhängigkeit von der Verabredung, die saloppe Alltagskleidung, die Verabschiedung von der Freundin (warum sollte sie sie belügen? möglich, ja, aber nicht zwingend), die fremde Stadt, ihre vermeintlichen Prinzipien, last but not least die Aussagen ihrer Schwester über sie.

Im Fall von FL war die Fußballweltmeisterschaft, dh es war zwar viel Volk unterwegs, aber nichtsdestotrotz gibt es dennoch dunkle Gassen, die für kurze Zeitfenster wie schwarze Löcher fungieren. Eben weil viel Trubel auf den Straßen und die Polizei anderweitig gebunden war, konnte der Täter mit einer Hinhaltetaktik über die Anrufe erfolgreich sein. Warum er das tat, weiß man nicht. Vllt war er doch nicht so clever, wie wir annehmen. Vllt zog er einen Kick daraus, wollte an seinem Mythos arbeiten, war lebensmüde, oder völlig größenwahnsinnig, schwankend bis aggressiv enthemmt - alles eben unklar, weil der ganze Ablauf und der Täter selbst unbekannt sind.

Ich vermute allerdings, dass der Täter FL vom Bild her kannte. Sie war zu der Zeit sehr aktiv in den sozialen Medien und es gibt einige Fotos von ihr zB auf der OWL Seite, wo sie dem Täter aufgefallen sein konnte, dass es sein Interesse weckte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.04.2021 um 13:32
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Hat jemand gesicherte Erkenntnisse, warum Frauke in Bielefeld zur Schule ging und dort ihr Abitur machte, und nicht in ihrem Heimatort Lübbecke?
Sie schloss mit dem Abitur auch die Ausbildung zur Erzieherin ab.
Ob es diesen Ausbildungszweig damals auch schon in Lübbecke gegeben hätte, das weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.04.2021 um 15:37
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Müdigkeit, Langeweile, der morgige Schulunterricht, die Abhängigkeit von der Verabredung, die saloppe Alltagskleidung, die Verabschiedung von der Freundin (warum sollte sie sie belügen? möglich, ja, aber nicht zwingend), die fremde Stadt, ihre vermeintlichen Prinzipien
Absolut, zuguterletzt war sie Single, und niemandem Rechenschaft schuldig, warum also hätte sie eine Verabredung um die Zeit derart geheim halten sollen, sodass sie nicht mal Telefonkontakt aufnahm?
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Im Fall von FL war die Fußballweltmeisterschaft, dh es war zwar viel Volk unterwegs, aber nichtsdestotrotz gibt es dennoch dunkle Gassen, die für kurze Zeitfenster wie schwarze Löcher fungieren. Eben weil viel Trubel auf den Straßen und die Polizei anderweitig gebunden war, konnte der Täter mit einer Hinhaltetaktik über die Anrufe erfolgreich sein. Warum er das tat, weiß man nicht. Vllt war er doch nicht so clever, wie wir annehmen. Vllt zog er einen Kick daraus, wollte an seinem Mythos arbeiten, war lebensmüde, oder völlig größenwahnsinnig, schwankend bis aggressiv enthemmt - alles eben unklar, weil der ganze Ablauf und der Täter selbst unbekannt sind.
Deutschland spielte aber schon am Nachmittag, ich glaube nicht, dass abends dann noch so viel los war. Aber selbst wenn, wären ihre Schreie eventuell genau deshalb überhört worden, wenn es welche gab.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich vermute allerdings, dass der Täter FL vom Bild her kannte. Sie war zu der Zeit sehr aktiv in den sozialen Medien und es gibt einige Fotos von ihr zB auf der OWL Seite, wo sie dem Täter aufgefallen sein konnte, dass es sein Interesse weckte.
Ich hingegen kann mir das nicht vorstellen, denn er hätte sie ja über Wochen oder zumindest Tage verfolgen müssen, um diesen für ihn idealen Moment zum Abgriff zu erwischen. Wenn ein einschlägig Vorbestrafter bspw. im Pub saß (oder zumindest Absichten in dieser Hinsicht verfolgte), war das für ihn mit weit weniger Aufwand verbunden.


Anzeige

1x zitiertmelden