Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 07:56
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Ich weiß es ist ein ganz neuer Ansatz
Nicht ganz, so eine ähnliche Idee wurde hier, da bin ich ziemlich sicher, schon besprochen.

Und dann soll sie die ganze Zeit von niemandem gesehen worden sein?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 10:12
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Ist jetzt vielleicht etwas abwegig aber was wäre wenn Frauke gar nicht fest gehalten wurde? Das sie vielleicht eine Psychose bekam und vielleicht eine Woche durchs umliegende Paderborn geirrt ist? Ich weiß es ist ein ganz neuer Ansatz aber gestern habe ich erst wieder was von Psychosen gehört wo Menschen längere Zeit orientierungslos durch die Gegend irrten.
Dafür gab es vorher keinerlei Anzeichen. Sehr abwegig der Gedanke. Darüber ist auch nichts bekannt, dass das Mädchen an Halluzinationen oder Wahnvorstellungen litt, was klare Indikatoren für eine Psychose wären.

Ich denke, dass der oder die Täter möglicherweise aus dem weitläufigen Umfeld Fraukes zu suchen ist. Vielleicht eine flüchtige Bekanntschaft? Oftmals steckt der Teufel im Detail und man schenkt kleinere Zwischenfälle mit Bekanntschaften zunächst einmal keine größere Bedeutung zu, weil man sie einfach als nichtig ansieht. Wie bekannt ist, war Frauke vor ihrem Verschwinden viel unterwegs. Sie könnte dort auf eine solche Bekanntschaft gestoßen sein. Oftmals ist ein derartiges Verschwinden logisch und rational erklärbar und weniger mysteriös als man denkt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 10:48
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie bekannt ist, war Frauke vor ihrem Verschwinden viel unterwegs
@Coldcases
Was genau ist darunter zu verstehen bzw wo war sie viel unterwegs? Und mit wem?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 11:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Was genau ist darunter zu verstehen bzw wo war sie viel unterwegs? Und mit wem?
So wie ich es geschrieben habe. Was ist daran so undeutlich? Frauke war vor ihrem Verschwinden viel unterwegs. Demnach also durchaus möglich, eine flüchtige Bekanntschaft gemacht zu haben, dessen Bedeutung Frauke vielleicht auch selbst keinerlei weitere Beachtung gab.
Wichtige Zusatzinformationen: Wenige Wochen vor dem Verschwinden, am 19.05.2006, am 24.05.2006 sowie am 02.06.2006 war Frauke Liebs in der Paderborner Diskothek Capitol in der Leostraße 39, nur einige Minuten Fußweg ihrer Wohnung an der Borchener Straße entfernt.

Am 03.06.06 war sie im Residenz, und am 08.06.06 auf dem Uni-Sommerfest, also fast jedes Wochenende vor dem Verschwinden war Frauke Liebs unterwegs. Im Zeitraum ihres Verschwinden waren Schützenfeste in Vörden, Höxter, Brakel, Steinheim und Lüchtringen.
Quelle: https://www.hoexter-news.de/region-aktiv/6965-mordfall-frauke-liebs-mutter-bittet-regionen-um-mithilfe-f%C3%BCr-hinweise-30-000%E2%82%AC-belohnung


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 13:38
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie gezielt abgegriffen worden ist von einem ihr bekannten Täter, denn der hätte doch quasi den ganzen Tag lang ihr folgen müssen, und zuguterletzt hätte er sie am ehesten direkt an der Wohnung abgreifen müssen, weil nicht klar gewesen wäre, welchen Heimweg sie einschlägt, und aus welcher Richtung sie dementsprechend kommt.
Am meisten Sinn ergibt jemand, der im Pub war, am besten sogar zu zweit. Geparkt hatte derjenige dann am ehesten auf dem Liboriberg, und FL ist dann auch diesen Weg nach Hause gelaufen, und wurde auf der Kilianstr. oder Karlstr. abgefangen, oder er hat ihr auf Höhe des Parkplatzes bereits angeboten, sie nach Hause zu fahren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 14:57
Auch das sind nur Spekulationen. Kann so gewesen sein, vielleicht auch nicht....

Ich denke, man sollte sich darauf einigen, dass dieser Fall ohne neuen Beweis oder eine neue Zeugenaussage nicht zu lösen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 18:49
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie gezielt abgegriffen worden ist von einem ihr bekannten Täter, denn der hätte doch quasi den ganzen Tag lang ihr folgen müssen, und zuguterletzt hätte er sie am ehesten direkt an der Wohnung abgreifen müssen, weil nicht klar gewesen wäre, welchen Heimweg sie einschlägt, und aus welcher Richtung sie dementsprechend kommt.
Muss ja zwangsläufig auch nicht. Sie könnte aber den oder die Täter flüchtig gekannt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 21:50
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Auch das sind nur Spekulationen. Kann so gewesen sein, vielleicht auch nicht....
Sicher, nur ist das mE weit realistischer als dieses Genie, das keinerlei Telefon-Kontakt zu ihr hatte, und auch ansonsten alle Spuren verwischen konnte, und dennoch wusste, wo sie sich aufhält, und wann sie welchen Heimweg einschlägt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie könnte aber den oder die Täter flüchtig gekannt haben.
Und wie ist diese flüchtige Bekanntschaft dann an ihren Aufenthaltsort gekommen, sodass er sich passend auf die Lauer legen bzw. auf sie warten konnte?
Wäre sie auf dem Weg zum oder vom Krankenhaus verschwunden, wäre das alles absolut nachvollziehbar, aber nicht auf dem Heimweg von einem kurzfristig anberaumten Pub-Besuch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 22:05
Zitat von raydenrayden schrieb:Und wie ist diese flüchtige Bekanntschaft dann an ihren Aufenthaltsort gekommen, sodass er sich passend auf die Lauer legen bzw. auf sie warten konnte?
Der Täter muss sich nicht zwangsläufig auf die Lauer gelegt haben. Zufällig getroffen. Dafür spricht meines Erachtens auch, warum der Täter Frauke nicht sofort tötete und tagelang festhielt. Gut möglich, dass eine Tötungsabsicht zunächst nicht geplant gewesen ist und der Täter erst später zu dem Entschluss kam, er kann sie nicht mehr gehen lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 22:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Täter muss sich nicht zwangsläufig auf die Lauer gelegt haben. Zufällig getroffen. Dafür spricht meines Erachtens auch, warum der Täter Frauke nicht sofort tötete und tagelang festhielt. Gut möglich, dass eine Tötungsabsicht zunächst nicht geplant gewesen ist und der Täter erst später zu dem Entschluss kam, er kann sie nicht mehr gehen lassen.
Aber über die Kapazitäten, sie eine Woche lang von allen unbemerkt verstecken und zu den Kontakten transportieren zu können, verfügte er auch rein zufällig? Und das alles so ganz ohne Vorbereitung? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 22:21
Man kann da diverse Szenarien durchspielen. Wie es sich angespielt hat, wissen wir nicht. Möglich ist Alles. Er hat einfach nur Glück gehabt, dass man Fraukes Leiche leider erst später fand, sodass man weder die genauen Todesursache feststellen konnte durch die Rechtsmedizin noch irgendwelche forensischen Spuren sichern konnte. So planvoll und durchdacht ist der Täter auch nicht gewesen. Wäre er das, hätte er Frauke für immer verschwinden lassen, sodass man sie nie gefunden hätte. Mit der heutigen Technik was die Funkzellenauswertung betrifft, wäre es wesentlich einfacher den Täter zu lokalisieren und er wäre längst überführt worden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 22:31
Zitat von emzemz schrieb:Herr Östermann hat in dem Sterninterview zur Freiwilligkeit etwas gesagt, wie "ein gewisser Rest Unsicherheit bleibt jedoch".
Von wann stammt das Sterninterview und von wann die Aussage von Frau Liebs? Sollten wir da nicht dem Neueren den Vorzug geben?
Achso, weil du meintest "was sie von den Ermittlern erfährt". Gibt es neuere Aussagen der Ermittler bezüglich der Freiwilligkeit. Wie schon gesagt, ich gebe nicht so viel auf die Aussagen von Angehörigen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 23:06
Zitat von raydenrayden schrieb:Am meisten Sinn ergibt jemand, der im Pub war, am besten sogar zu zweit. Geparkt hatte derjenige dann am ehesten auf dem Liboriberg, und FL ist dann auch diesen Weg nach Hause gelaufen, und wurde auf der Kilianstr. oder Karlstr. abgefangen, oder er hat ihr auf Höhe des Parkplatzes bereits angeboten, sie nach Hause zu fahren.
Was ich über das Opfer weiss, hätte sie das Angebot eines oder mehrerer Fremden, sie nach Hause zu fahren, glattweg abgelehnt. Sie wollte ja nicht mal im Schwesternwohnheim wohnen. Also entweder es war ein Bekannter oder mehrere oder es geschah gegen ihren Willen mit Hilfe von chemischen Substanzen. Auf diese beiden Varianten muss man sich wohl festlegen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 23:19
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Was ich über das Opfer weiss, hätte sie das Angebot eines oder mehrerer Fremden, sie nach Hause zu fahren, glattweg abgelehnt.
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:ich gebe nicht so viel auf die Aussagen von Angehörigen.
Ich schliesse daraus, dass Du das Opfer besser kanntest, als die eigenen Angehörigen, sehe ich das richtig? Ihre Mutter nimmt eine Freiwilligkeit an, warum auch immer sie das tut. Das ist eine Person, die das Opfer dann doch kennen sollte, möchte man meinen.

Nochmal: Aussagen von Angehörigen sind dann schwierig, wenn dort ohne offensichtlichen Beleg an Verschwörungen oder finstere Hintermänner oder sonstwas geglaubt wird. Vergleiche Felix Heger oder andere Fälle. Hier tut die Mutter aber genau das Gegenteil. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass man ihre Intuition vielleicht doch nicht ganz abtun sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 23:31
Was mich an dieser Stelle einfach mal interessieren würde ist, ob im Zuge der Ermittlungen eine operative Fallanalyse ,sprich ob ein Täterprofil erstellt worden ist? Mir ist dazu so rein überhaupt nichts bekannt in diesem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 23:34
@Coldcases

Wikipedia sagt: Es gab wohl eine operative Fallanalyse. Ob da ein Täterprofil enthalten war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Rahmen einer Sonderkommission wurden über 700 Hinweise überprüft und mehr als 1.000 Personen befragt. Eine operative Fallanalyse durch das Landeskriminalamt NRW kam 2007 zu dem Schluss, dass Liebs vermutlich im Raum Nieheim festgehalten und vom wahrscheinlich ortskundigen Täter nur für die von ihm wohl überwachten Anrufe, die der Ablenkung gedient haben könnten, nach Paderborn gebracht worden war. Ein konkretes Tatmotiv konnte nicht eingegrenzt werden.
Quelle: Mordfall Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2021 um 23:54
Danke. Was auf den ersten Blick einen unbekannten Täter meines Erachtens mitunter auch ausschließen lässt, ist die SMS welche um 0:49 Uhr aus dem Landkreis Höxter, ca. 40 Kilometer von Paderborn gesendet worden ist. Da muss Frauke schon auf den Täter getroffen sein. Der Inhalt der SMS klingt nicht nach „unter Druck“ gesetzt. Sie hätte zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine SMS an ihren Freund Christos senden müssen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2021 um 00:13
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es ist wahrscheinlicher, dass es keine Entführung gab, sondern nur eine Freiheitsberaubung.
@Sven1213 hat das auch mal sehr gut hergeleitet. Warum sollte sich ein "normaler Täter" die Mühe machen, ein ausgeschaltetes Handy wieder anzuwerfen? Welchen Vorteil hätte er davon gehabt?
Angenommen sie kommt freiwillig mit. Täterprofil: älter als Frauke. Aber nicht im Alter Ihrer Eltern, kein Alter Sack aus Ihrer Sicht. Ihr flüchtig bekannt, reizvoll, attraktiv, es wert mitzugehen und einzusteigen. Anknüpfungspunkt könnte sein: Hund, Schickes Auto, interessante und vertrauliche Auffälligkeiten aufgrund von Wissen und eigener Einschätzung (Intiution). Bei dem kannst du mitfahren, der ist gebildet, vernünftig von Amtswegen. Gaukelt subtil Hilfsbereitschaft vor oder ist hilfsbereit ihr gegenüber.
Bei wem eine junge Frau nicht mitgeht: Männer unter ihrem Niveau. Mit altem Fiat Panda, ein alter Sack, Ungepflegt und unpassend, nicht ihr Typ
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich versuche mal vom Anfang zu denken: Frauke wirkt lebensfroh und gesellig. Das Fußballspiel war nicht der Burner. Sie spürte ihre Müdigkeit und brach vor den anderen nach Hause auf. Wenn die SMS von ihr stammt, muss sie auf dem Nachhauseweg jemanden getroffen haben, für den es sich aus ihrer Sicht lohnte, noch auf zu bleiben. Vielleicht auch nur wegen der nun geplanten Aktivität.
Müdigkeit nicht überbewerten, für mich klingt die sms nach: mache was geiles, aber noch geheim, erzähls dir später, mir geht es gut
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie hätte zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine SMS an ihren Freund Christos senden müssen.
Ne, hätte sie nicht. Andererseits- ist guter Anstand unter WG Mitbewohner. Hey, sie kommt heute nicht mehr, aber ihr geht es gut. Sms klingt klar, nüchtern, fehlerfrei geschrieben (Betrunkene/Betäubte können das nicht), in der kognitiven Lage Ihren Akku aufzuladen PIN einzugeben, Nachricht zu tippen, an Mitbewohner zu denken. Ihr Verstand scheint bis hier klar zu sein, dass sie überhaupt diesen Gedanke fasst und in die Tat umsetzt, Chris informiert UND den RunningGag von mittags aufgreift, nicht gegen England


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2021 um 00:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Bei wem eine junge Frau nicht mitgeht: Männer unter ihrem Niveau. Mit altem Fiat Panda,
@Heribert
Welches Auto muss denn ein attraktiver, junger Mann mindestens fahren, das eine junge Frau da einsteigen würde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2021 um 00:24
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ihr Verstand scheint bis hier klar zu sein, dass sie überhaupt diesen Gedanke fasst und in die Tat umsetzt, Chris informiert UND den RunningGag von mittags aufgreift, nicht gegen England

Ja eben. Das klingt nicht nach einer urplötzlichen unvorbereiteten Verschleppung eines Fremdtäters. Und sie war zu diesem Zeitpunkt 40 Kilometer von Zuhause entfernt, obwohl ihre Intention gewesen ist nach dem Spiel nach Hause zu gehen. Sie muss danach noch auf jemand Bekannten gestoßen sein, der ihr später dann zum Verhängnis wurde. Vielleicht kein guter Freund, aber ein Bekannter. Wir erinnern uns, das Frauke vor ihrem Verschwinden sehr viel unterwegs am Wochenende gewesen ist. Ich lege mich da fest, der oder die Täter kommen aus ihrem weitläufigen Umfeld.


Anzeige

melden