Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2021 um 23:17
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Welcher Fall ist das?
Ich meinte die Verschleppung an den Lippesee und die dortige Vergewaltigung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2021 um 23:47
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich meinte die Verschleppung an den Lippesee und die dortige Vergewaltigung.
Vielen Dank. Ich hab den Zeitungsartikel gelesen. Das war auch mitten im Sommer. Und keiner hat was mitbekommen. Der Typ läuft auch noch frei rum. Immerhin hat er das Opfer danach laufen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 00:28
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Status im Sinne von Beziehungsstatus oder gesellschaftlichem oder beruflichem Status?
Ich spielte auf zweiteres an...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 02:30
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:dawarnochwas schrieb:
Status im Sinne von Beziehungsstatus oder gesellschaftlichem oder beruflichem Status?
Ich spielte auf zweiteres an...
Gesellschaftlicher Status also.

Frauke hätte z.B. eine Liaison mit jemandem angefangen, der nicht ihrem gesellschaftlichem Status entspricht, und dessen Frau rächt sich z.B. auf diese Weise an Frauke. Möglich ist alles. Dass es der Polizei durchgerutscht wäre, halte ich indes nicht für sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 03:06
@emz

"Wir räumen auch die Wohnung" bezieht sich meiner Einschätzung darauf, dass sie (die Schwester) ja zum Zeitpunkt des Telefonates in der Wohnung war. Ich verstehe das ebenfalls vor allem im Sinne von "Wir lassen Dich erstmal in Ruhe, keine Sorge, Du musst Dich nicht rechtfertigen, Du bist uns keine Rechenschaft schuldig".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 03:32
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich verstehe das ebenfalls vor allem im Sinne von "Wir lassen Dich erstmal in Ruhe, keine Sorge, Du musst Dich nicht rechtfertigen, Du bist uns keine Rechenschaft schuldig".
Aber genau das wird ja gesagt.
Zitat von emzemz schrieb:und keiner fragt dich,
was passiert ist. Komm doch wieder.
Also muss das - "Wir räumen die Wohnung" eine andere Bedeutung haben.

Ich weiss nicht was es da anders zu interpretieren gibt als das was es heisst. Wir bemühen uns für den Umzug. Und keiner fragt dich was passiert ist.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 03:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also muss das - "Wir räumen die Wohnung" eine andere Bedeutung haben.
Nein, glaube ich nicht - in Anbetracht der Situation sind sendende Wiederholungen normal.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 03:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wir bemühen uns für den Umzug.
Was denn für einen Umzug?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich weiss nicht was es da anders zu interpretieren gibt als das was es heisst.
"Wir räumen die Wohnung" heisst sehr eindeutig in diesem Zusammenhang "Wir räumen das Feld" oder ähnliches. Und das ist nicht dahingehend zu verstehen, dass da ein konkretes Feld auf- oder leergeräumt wird.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:in Anbetracht der Situation sind sendende Wiederholungen normal.
Ich sehe das auch so. Wir sagen einfach nochmal das Gleiche mit anderen Worten. Macht man gemeinhin so, wenn man etwas total ernst klingen lassen will.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 03:49
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:in Anbetracht der Situation sind sendende Wiederholungen normal.
Also hier geht es wohl nicht um eine Wiederholung. Und ähnlich gesagtes ist mir nicht bekannt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was denn für einen Umzug?
Eine Wohnungsräumung ist doch gleich bedeutend einem Umzug.
Zitat von emzemz schrieb:Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich,
was passiert ist. Komm doch wieder.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wir bemühen uns für den Umzug. Und keiner fragt dich was passiert ist.
Ist doch absolut schlüssig. Sehe da das Problem nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 07:42
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:gesellschaftlichem
Damit meinte ich eher, dass aufgrund des gesellschaftlichen Status die Affaire nicht ans Licht kommen hätte sollen. (Arzt, Lehrer, älterer Mann...)
Indes könnte Frauke auch eine Liaison mit einer Frau gehabt haben. Vielleicht war sie nicht geoutet. Auch hier könnte zusätzlich die berufliche Position mitwirken. Vielleicht hatte der/die Täterin auch in eine (platonischen)Beziehung zu einem Familienmitglied (ebenfalls diesen Begriff verwende ich erweitert). Auch das würde für mich erklären warum sie so unachtsam, spät Nachts den Kontakt zuließ.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 10:27
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Das Angebot von Karen, die Wohnung zu räumen, finde ich auch seltsam.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Wir räumen die Wohnung" heisst sehr eindeutig in diesem Zusammenhang "Wir räumen das Feld" oder ähnliches. Und das ist nicht dahingehend zu verstehen, dass da ein konkretes Feld auf- oder leergeräumt wird.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eine Wohnungsräumung ist doch gleich bedeutend einem Umzug.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, und weshalb mir die sprachliche Ausdrucksweise ungewöhnlich erscheint. Als das Telefonat stattfand, waren die Eltern bereits gegangen. Das würden doch die wenigsten mit den Worten: Die Eltern hatten die Wohnung geräumt, beschreiben, oder? Betont man eigens, man würde eine Wohnung, in der man sich im Normalfall nicht aufhält, räumen, im Sinne von wir werden nicht da sein? Dass Karen und der Bruder nach Hause gehen würden, war doch eigentlich klar. Das musste man doch mit einer Räumung nicht eigens betonen.

Wie gesagt, mir ist diese Ausdrucksweise aufgefallen und ich versuche sie mir zu erklären. Mehr ist da nicht. Und wir können das Thema gerne auch wieder abschließen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 10:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also hier geht es wohl nicht um eine Wiederholung. Und ähnlich gesagtes ist mir nicht bekannt.
Echt? Nein, wie gesagt, mir kommt es wie eine Wiederholung vor und die Art der Kommunikation ist in der Telefonate mehrmals ersichtlich. Das Wort "Räumen" finde ich für psychisch und physisch Platz und Ruhe zu schaffen wirklich nicht aussergewöhnlich. Auch war im Hinterkopf die Anschaffung von einem Tonbandgerät und der gesamte Fokus lag bei der Familie bei den Ermittlung, das Sendungssignal von Karen war vorerst ein freier Raum für Frauke zu signalisieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:06
Zitat von emzemz schrieb:Das musste man doch mit einer Räumung nicht eigens betonen.
Für mich ist das eine ganz normale Ausdrucksweise, nichts ungewöhnliches dran.
Nicht jeder kennt jede Ausdrucksweise, die für andere wiederum völlig durchschnittlich sind. Das wird hier der Fall sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:18
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Echt? Nein, wie gesagt, mir kommt es wie eine Wiederholung vor und die Art der Kommunikation ist in der Telefonate mehrmals ersichtlich.
Stelle doch bitte mal ein paar links zu obiger Meinung ein. Danke.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Das Wort "Räumen" finde ich für psychisch und physisch Platz und Ruhe zu schaffen wirklich nicht aussergewöhnlich.
Was Leute alles für Unsinn schreiben. Ta....Ta Also wäre Frauke nachhause gekommen hätte sie mit Sicherheit psychische Unterstützung gebraucht.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Auch war im Hinterkopf die Anschaffung von einem Tonbandgerät
Wusste das Frauke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:21
Zitat von emzemz schrieb:Um zu verdeutlichen, was ich meine, und weshalb mir die sprachliche Ausdrucksweise ungewöhnlich erscheint. Als das Telefonat stattfand, waren die Eltern bereits gegangen. Das würden doch die wenigsten mit den Worten: Die Eltern hatten die Wohnung geräumt, beschreiben, oder? Betont man eigens, man würde eine Wohnung, in der man sich im Normalfall nicht aufhält, räumen, im Sinne von wir werden nicht da sein? Dass Karen und der Bruder nach Hause gehen würden, war doch eigentlich klar. Das musste man doch mit einer Räumung nicht eigens betonen.
An diesem Satz bin ich auch öfters schon hängen geblieben und hatte es ursprünglich so verstanden, daß die Familie Frauke bei der (Aus-) Räumung irgendeiner Wohnung behilflich sein wollte. (??) Oder eine momentan anderweitig genutzte Wohnung für Sie geräumt würde, so daß sie dort einziehen kann.

Die Erklärung, daß eher gemeint war „wir räumen auch das Feld u lassen dich in Ruhe“ macht natürlich viel mehr Sinn und ich würde das nun auch sofort so verstehen, wenn da die ganze Gruppe permanent die Wohnung belagert hätte, aber als die Schwester spricht, sind doch nur Chris und sie selbst dort und Chris wohnte ja nun mal dort, also wäre es eigentlich nur die Schwester selbst, die „sich räumen“ müsste....? So gesehen finde ich diesen Satz doch auch eher etwas rätselhaft. Das könnte wahrscheinlich nur die Schwester selbst erklären.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wir bemühen uns für den Umzug. Und keiner fragt dich was passiert ist.
Ich bleibe dabei. So ist das zu interpretieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Wunsch der Familie war, dass Frauke bei Chris auszieht. Zumal so wie ich das auf dem Schirm habe, Frau Liebs nicht glücklich darüber war, dass Frauke bei Chris einzog.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was Leute alles für Unsinn schreiben. Ta....Ta Also wäre Frauke nachhause gekommen hätte sie mit Sicherheit psychische Unterstützung gebraucht.
Eben, nach einer Woche des Festhaltens hätte sie doch sicherlich Redebedarf gehabt. Dass man ihr signalisiert, man würde sie nicht mit Fragen löchern, ist sicherlich hilfreich. Aber die Erwartung, sich dann allein in der Wohnung zu befinden?
Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich,
was passiert ist.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:52
@schluesselbund

Es hat keinen Sinn so miteinander zu reden und dir fehlt vermutlich schlichtweg die Bildung bei psychologischen Mechanismen in solchen Extremsituationen. Desweiteren muss ja Frauke nicht wissen, dass ein Aufnahmegerät im Raum stand (wenn auch nur theoretisch) und ich bezog mich da natürlich nur auf Karen. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:54
@emz

"Und keiner fragt dich was passiert ist" Heisst in der Familie wird nicht weiter nachgefragt. Psychische Unterstützung Ja. Aber doch Fachleute.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2021 um 11:56
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:dir fehlt vermutlich schlichtweg die Bildung bei psychologischen Mechanismen
Und die hast du natürlich. Ich Ja. Und jetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden