Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 09:33
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Das Thema des letzten Gesprächs ist das an was Chris sich sicherlich erinnern konnte. Auch Frau Liebs wird sich daran erinnert haben. Das ist für mich die naheliegendste und nüchterne Interpretation, denn da waren FL, Chris und Frau Liebs bei einem letzten gemeinsamen Essen zusammen. Das Thema des Tischgesprächs ist bekannt, Suizid.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 10:05
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Man interpretiert hier in alles aus den dünnen Gesprächsprotokollen wilde Dinge, aber da, wo sie anscheinend was ganz Konkretes sagt, da hört man lieber weg oder versucht es wegzudiskutieren. Schon seltsam...
Denn so steht's nun mal im Gedächtnisprotokoll und daran lässt sich einfach nicht rütteln:
Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Nun, wir wissen nicht, was Frauke meinte, was Chris wissen sollte, und das lässt sich auch nicht aus dem weiteren Gespräch ableiten, aber es ist Fakt, dass sie meint, Chris könnte sich das erklären.

Wenn nun manche User meinen, darüber grübeln zu müssen, ob Frauke vor oder nach dem Absetzen der sms vergewaltigt wurde, dann ist das nicht nur abstrus sondern auch geschmacklos.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 10:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das Thema des letzten Gesprächs ist das an was Chris sich sicherlich erinnern konnte. Auch Frau Liebs wird sich daran erinnert haben. Das ist für mich die naheliegendste und nüchterne Interpretation, denn da waren FL, Chris und Frau Liebs bei einem letzten gemeinsamen Essen zusammen. Das Thema des Tischgesprächs ist bekannt, Suizid.
Ja oder auch

Das weißt du doch, Chris [ich wurde entführt].

Man kann wirklich viel in das letzte Gespräch hineininterpretieren aber letztendlich wird es schwer Validierung zu erhalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 11:47
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Das weißt du doch, Chris [ich wurde entführt].
Warum soll Chris das denn wissen? Zu dieser Interpretation sehe ich keinen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 12:07
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Trojien schrieb:
Das weißt du doch, Chris [ich wurde entführt].
Warum soll Chris das denn wissen? Zu dieser Interpretation sehe ich keinen Zusammenhang.
Dass er es sich doch mittlerweile selbst zusammenreimen konnte - über eine Woche weg, Polizei eingeschaltet, ständige Verschiebung der Heimkehr - ich glaube Frauke konnte sich denken, dass Chris von einer Entführung/Festhalten ausging.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 12:36
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Dass er es sich doch mittlerweile selbst zusammenreimen konnte
Wissen ist nicht zusammenreimen.
Wenn FL gesagt hätte "Das kannst du dir doch denken Chris", würde zusammenreimen passen. Aber so nicht. FL sagte "Das weißt du doch Chris". Mir ist unerklärlich weshalb das letzte Gespräch der Drei nicht damit in Verbindung gebracht wurde. Das muss doch allen im Kopf gewesen sein, es wurde ja auch im Sternartikel erwähnt. Suizid wird halt am wenigsten von Angehörigen akzeptiert, das Unaussprechliche bleibt undenkbar.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 12:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mir ist unerklärlich weshalb das letzte Gespräch der Drei nicht damit in Verbindung gebracht wurde. Das muss doch allen im Kopf gewesen sein, es wurde ja auch im Sternartikel erwähnt. Suizid wird halt am wenigsten von Angehörigen akzeptiert, das Unaussprechliche bleibt undenkbar.
Wie soll man das verstehen? Da versteckt sich Frauke eine Woche lang, wo auch immer, ruft meist spät abends Chris an, und das alles, um dann im Wald Selbstmord zu begehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 13:21
Mal unabhängig vom Verhalten von Frauke, auch die Fragen, die ihr Chris stellt zielen doch ganz klar auf unfreiwilliges Festhalten ab.

Ob dann: "das weißt du doch" oder "das kannst du dir denken" ist für mich nicht entscheidend.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Suizid wird halt am wenigsten von Angehörigen akzeptiert, das Unaussprechliche bleibt undenkbar.
Kann ich nicht nachvollziehen, soll das heißen Frauke hat sich in einer Mulde unter einem Baum umgebracht? Mit was denn?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 13:37
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Aber mit welchem Fall ist der von Frauke vergleichbar? Ist es denn bewiesen, dass der Täter überhaupt ein Mann war? Ist denn ein sexuelles Motiv bewiesen?
Wenn eine junge Frau nachts auf dem Nachhauseweg verschwindet, und später tot aufgefunden wird, war es in der Regel ein sexuelles Motiv. Natürlich gibt es aber auch Mordlust, und die ganze Ausführung deutet auch eher auf mehrere Beteiligte hin, wenn FL gar jenseits von Nieheim festgehalten wurde, passt bspw. auch der Fall Sarah Everard zu einem gewissen Teil.
Zitat von emzemz schrieb:Hat irgendjemand die Annahme vertreten, sie sei nicht vergewaltigt worden?
Könnte mich nicht erinnern. Aber sicherlich kannst du hier weiterhelfen.
Diese These findet man auch in den Untiefen dieses Threads. Letztlich sind nur die Kontakte Tatsachen, und bereits die Inhalte der Telefonate lediglich Gedächtnisprotokolle. Also kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Zitat von emzemz schrieb:Mit "man" meinst du wen? Die Polizei? Was deren Öffentlichkeitsfahndung mit Belohnung anbelangt, also groß schaut da für mich anders aus. 2.500 Euro sind nun nicht so aufregend.
Wenn man sich sicher ist, mit wem sie nach Nieheim gefahren ist, braucht es das alles doch gar nicht.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dem würde ich widersprechen. Mir fällt zB Geiselnahme ein. Da geht es nicht um sexuelle Gewalt bzw um eine Beziehung zur Geisel! Sondern um die Geisel als "Pfand" für eine Forderung an einen Dritten.
(Geiselnahme ist vllt das härteste Beispiel. Es kommt auch vor, dass Gewalt gegen ein Familienmitglied angedroht wird, um jemanden zu einem bestimmten Handeln zu zwingen.)
Oder Entführung. Auch dafür gibt es - ausser Lösegeldforderungen - noch andere Gründe, zB politische Entscheidungen oder Freilassung Gefangener zu erzwingen. Oder der Forderung Nachdruck zu verleihen, vorhandene Schulden zu begleichen.
Für "vergleichbar" halte ich in den Fällen, dass Kontakt aufgenommen wird.
Lösegeld- oder irgendwelche andere Forderungen gab es aber keine, und dennoch wurde enormer Aufwand betrieben mit den Transporten zu den Kontaktaufnahmen. Da bleibt für mich als Motivation nur die Alibibeschaffung.
Es muss ja nicht mal zwei direkte Täter geben, auch kann die eigene Familie einem Einzeltäter geholfen haben, Blut ist eben dicker als Wasser. Das würde dann auch die dilettantische bekleidete Ablage erklären, während der Abgriff in PB doch so professionell erfolgte, dass niemand etwas bemerkt hat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 13:45
Zitat von raydenrayden schrieb:Also kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Sicher, aber man muss nicht alles ausführen, was man so an Fantasien im Kopf hat.
Zitat von raydenrayden schrieb:Wenn man sich sicher ist, mit wem sie nach Nieheim gefahren ist, braucht es das alles doch gar nicht.
Gibt es da irgendetwas, was auf die Person hinweisen würde, mit der Frauke nach Nieheim fuhr? Würde sagen nein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 14:16
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es da irgendetwas, was auf die Person hinweisen würde, mit der Frauke nach Nieheim fuhr? Würde sagen nein.
Ist eben in der Annahme einer freiwilligen 1. SMS begründet, dass sie die Person dann mit großer Wahrscheinlichkeit näher gekannt haben muss, mit der sie mal eben um die Uhrzeit nach Nieheim fährt, für mich aber auch schon keine freiwillige 1. SMS.
Zitat von emzemz schrieb:Sicher, aber man muss nicht alles ausführen, was man so an Fantasien im Kopf hat.
FL ist aber definitiv vergewaltigt worden oder nicht, und jeder kann für sich entscheiden, was er für plausibler hält.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 14:19
Zitat von raydenrayden schrieb:Lösegeld- oder irgendwelche andere Forderungen gab es aber keine, und dennoch wurde enormer Aufwand betrieben mit den Transporten zu den Kontaktaufnahmen.
Vllt wurde keine direkte Forderung AM TELEFON AUSGESPROCHEN ! Das ist aber für mich kein Beweis, dass es nicht irgendeine Forderung gab.

Es kann schon vor dem Festhalten etwas gefordert worden sein, mit der Androhung, dass man einen Weg findet, die Forderung durchzusetzen (Bedrohung eines Angehörigen). Das an Chris gerichtete "Das weisst du doch" könnte andeuten, dass jemand etwas gefordert und gedroht hat - wobei Frauke und Chris diesen Ausspruch nicht ernst genommen haben (weil es nicht zu ihrer Lebensart passte?) Oder dass vorher schon jemand um Hilfe bat, was Frauke (und Chris?) ablehnten, weil sie nicht wirklich helfen konnten? Und es deshalb wieder vergessen haben, als nichtig oder absurd? (In Bezug auf Mama sowas wie "ein gutes Wort einlegen, damit ein Schulverweis zurückgenommen wird / eine Prüfung wiederholt werden kann... Also etwas "Softes", bei dem Frauke sich vllt spontan hätte überreden lassen, freiwillig über eine Problemlösung mit demjenigen zu reden (ins Auto einzusteigen).

Oder wie im Fall der Ursula Hermann, wo der Entführer per Brief ein Lösegeld gefordert hatte und bei seinen Anrufen lediglich hören wollte, ob gezahlt wird oder nicht. Wobei aber das Problem auftrat, dass der Brief erst nach den Anrufen zugestellt wurde, und die Familie bei den Anrufen nichts von der Forderung wusste (so habe ich es im Podcast verstanden.)
Oder hier:
Am 15. September 1981 war die zehnjährige Ursula Herrmann auf dem Heimweg von Schondorf nach Eching am Ammersee entführt worden. Am zweiten und dritten Tag nach der Entführung klingelte bei den Eltern neun Mal das Telefon. Niemand meldete sich, zu hören waren nur ein Rauschen und die Erkennungsmelodie von Radio Bayern 3. Am 18. und 21. September kamen zwei aus ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben zusammengesetzte Erpresserbriefe, in denen ein Lösegeld von zwei Millionen Mark gefordert wurde. Danach gab es keine Kontaktaufnahme des oder der Entführer mehr.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kolumne/ursula-herrmann-prozess-urteil-1.4934641


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 14:34
Zitat von raydenrayden schrieb:Ist eben in der Annahme einer freiwilligen 1. SMS begründet, dass sie die Person dann mit großer Wahrscheinlichkeit näher gekannt haben muss, mit der sie mal eben um die Uhrzeit nach Nieheim fährt, für mich aber auch schon keine freiwillige 1. SMS.
Worauf die Annahme einer freiwilligen sms beruht, wissen wir nicht.
Zitat von raydenrayden schrieb:FL ist aber definitiv vergewaltigt worden oder nicht, und jeder kann für sich entscheiden, was er für plausibler hält.
Stimmt, entweder wurde sie vergewaltigt, oder sie wurde nicht vergewaltigt. Wissen tun wir es nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 14:36
Zitat von emzemz schrieb:TatzFatal schrieb:
Mir ist unerklärlich weshalb das letzte Gespräch der Drei nicht damit in Verbindung gebracht wurde. Das muss doch allen im Kopf gewesen sein, es wurde ja auch im Sternartikel erwähnt. Suizid wird halt am wenigsten von Angehörigen akzeptiert, das Unaussprechliche bleibt undenkbar.
Aber warum sollte sie dann diese Telefonate führen? Dafür hätte ich nur die Erklärung, dass das dann Hilferufe gewesen wären. Aber so klingen die Kontakte doch überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 14:46
Zitat von raydenrayden schrieb:Lösegeld- oder irgendwelche andere Forderungen gab es aber keine, und dennoch wurde enormer Aufwand betrieben mit den Transporten zu den Kontaktaufnahmen. Da bleibt für mich als Motivation nur die Alibibeschaffung.
Es muss ja nicht mal zwei direkte Täter geben, auch kann die eigene Familie einem Einzeltäter geholfen haben, Blut ist eben dicker als Wasser. Das würde dann auch die dilettantische bekleidete Ablage erklären, während der Abgriff in PB doch so professionell erfolgte, dass niemand etwas bemerkt hat.
Kannst du bitte erklären, was du damit meinst, dass es dilettantisch sei, eine Leiche bekleidet abzulegen.

Interessant finde ich auch deine These der Alibibeschaffung. Außer Chris bekommt durch durch die Telefonate eigentlich niemand ein Alibi. Und der ist es laut Polizei ja sowieso nicht gewesen. Also ergibt Alibibeschaffung ja nicht so richtig Sinn. Das Risiko gefasst zu werden gerade durch die Kontaktaufnahmen ist definitiv weitaus größer, als dass man damit eine Entdeckung verhindern kann.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 15:03
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Außer Chris bekommt durch durch die Telefonate eigentlich niemand ein Alibi
Kommt darauf an. Bei 2 oder mehreren Tätern könnte einer der Täter den Anruf tätigen und am nächsten Tag dann anders rum.


Tag 1
Täter A ist arbeiten -> Alibi
Täter B macht Anruf mit Frauke

Tag 2
Täter A macht Anruf mit Frauke
Täter B ist mit Freunden unterwegs

Siehe z.B. Scream 1


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 16:25
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Aus meiner Sicht könnte das darauf hindeuten, dass Frauke glaubte/ihr weisgemacht wurde, dass Chris irgendwie involviert oder eingeweiht war und daher (teilweise) wusste, was vor sich geht.
Passt zu der Denkzetteltheorie, die hier manche verfolgen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 16:33
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Kannst du bitte erklären, was du damit meinst, dass es dilettantisch sei, eine Leiche bekleidet abzulegen.

Interessant finde ich auch deine These der Alibibeschaffung. Außer Chris bekommt durch durch die Telefonate eigentlich niemand ein Alibi. Und der ist es laut Polizei ja sowieso nicht gewesen. Also ergibt Alibibeschaffung ja nicht so richtig Sinn. Das Risiko gefasst zu werden gerade durch die Kontaktaufnahmen ist definitiv weitaus größer, als dass man damit eine Entdeckung verhindern kann.
An der Kleidung haften eben auch haufenweise Spuren, wäre die getrennt entsorgt worden, hätte eventuell gar der Jäger den Leichnam übersehen.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Interessant finde ich auch deine These der Alibibeschaffung. Außer Chris bekommt durch durch die Telefonate eigentlich niemand ein Alibi. Und der ist es laut Polizei ja sowieso nicht gewesen. Also ergibt Alibibeschaffung ja nicht so richtig Sinn.
Und Chris ist der einzige Verdächtige gewesen? Warum dann 1000 überprüfte Leute, zig Hausdurchsuchungen usw.?
Vielleicht war der Täter gar darunter, hatte aber ein festes Alibi, weil ein zweiter Täter oder Familienmitglieder einen Telefonkontakt durchführten, während er woanders unter Leuten war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 17:06
Zitat von raydenrayden schrieb:Und Chris ist der einzige Verdächtige gewesen? Warum dann 1000 überprüfte Leute, zig Hausdurchsuchungen usw.?
Vielleicht war der Täter gar darunter, hatte aber ein festes Alibi, weil ein zweiter Täter oder Familienmitglieder einen Telefonkontakt durchführten, während er woanders unter Leuten war?
Auch das wäre spektakulär neu oder zumindest extrem ungewöhnlich: Ein Triebtäter mit Komplizen.

Und du widersprichst dir ja selbst in diesem Post: Du behauptest, dass der Täter die Kontakte herbeigeführt hat, um dadurch ein Alibi zu bekommen, dann willst du aber gleichzeitig zeigen, dass er durch die Kontakte gar kein Alibi hatte. Was denn nun?
Genau aus dem Grund, den du selbst anführst, macht Deine Alibi-Theorie null Sinn. Und genau das meinte ich, als ich sagte, der einzige, dem diese Telefonate wirklich ein Alibi verschafft hätten, war Chris. Und der brauchte es nicht, weil er nicht verdächtig war.

Und woher nimmst du die Kenntnis über „zig Hausdurchsuchungen“. Das ist mir neu. Du kennst schon die juristischen Hürden, die vor einer solchen Hausdurchsuchung stehen und dass da schon ein ziemlich dringender Verdacht vorliegen müsste?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 17:07
Also mehrere Täter kann ich mir nicht vorstellen.

Da steigt doch die Gefahr, dass sich einer verplappert oder es nicht mehr erträgt ganz extrem. Wenn das eine Person aus welchen Motiven auch immer alleine durchzieht ok. Aber 2 oder mehr - die müssten ja die gleichen Motive haben und dann gemeinsam jahrelang das Geheimnis wahren. Das ist doch ziemlich ungewöhnlich. Die meisten Verbrechen, in die mehrere verwickelt sind, zielen auf Gewinn ab. Oder es sind Menschen mit gemeinsamen Zielen und Weltanschauungen, auch dafür gibt es hier keinerlei Belege.
Das wirkt alles eher intim und privat - und darum nur 1 Täter.


Anzeige

1x zitiertmelden