Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 17:33
Zitat von emzemz schrieb:Auf der gegenüberliegenden Seite reicht der Baumbestand nicht bis an die Straße, auch hier gibt es eine Einfahrt, die ist etwas abschüssig ist und führt auf eine Art grasbewachsener Lichtung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter dort parkte, ohne Reifenabdrücke zu hinterlassen und dann die Tote über die Straße trug. Ein Szenario, dass ich mir für die Nachstunden gut vorstellen könnte.
Ich gehe auch davon aus, dass die Ablage bei Dunkelheit erfolgte. Zweifellos ist er wahrscheinlich aus Richtung Asseln gekommen, aus Richtung Herbram Wald wäre er schon länger an Wald vorbei gefahren, aber auch aus Richtung Asseln ist es auch etwas mehr als ein Kilometer, und dann zufällig dort, wo er keine Reifenspuren hinterlässt, wahrscheinlich gar bei Dunkelheit? Das kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, und entweder hat er dann mE diese Stelle länger gekannt, oder zumindest vorher bei Hellem auskundschaftet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 17:42
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter dort parkte, ohne Reifenabdrücke zu hinterlassen und dann die Tote über die Straße trug. Ein Szenario, dass ich mir für die Nachstunden gut vorstellen könnte.
... die Leiche ca 60 Kg schwer über die Straße tragen, weil er Reifenabdrücke vermeiden wollte... ? Der Mann hat was.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 18:30
Zitat von raydenrayden schrieb:... zufällig dort, wo er keine Reifenspuren hinterlässt, ...
Dazu müsste er aber so geparkt haben, dass man das Auto dort parken sehen konnte.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:... weil er Reifenabdrücke vermeiden wollte... ?
Wollte er das, Reifenabdrücke vermeiden?

Es wird immer wieder damit argumentiert, der Täter muss die Gegend gekannt haben, weil er eine Einfahrt gewählt hatte, wo er keine Reifenspuren hinterlassen konnte. Kann sein, dass er das eingeplant hatte, muss aber nicht. Ich denke, dem war wichtiger, dass die Leiche nicht sofort gefunden wird.

Von Frauke gab es das letzte Lebenszeichen am 27. Juni 2006 und ihre Verbringung in den Wald dürfte kurz danach erfolgt sein. Gefunden wurde sie am 04. Oktober 2006, da waren viele Wochen dazwischen. Und weil es immer wieder mal regnet, wird dem Täter diese Spur, die er möglicherweise hinterlassen hätte können, ziemlich egal gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 18:31
Zitat von raydenrayden schrieb:Die bekleidete Ablage in der Tat nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er diese Einfahrt bei der Ablage zufällig genommen hat, wo er keine Reifenspuren hinterließ. Deshalb hat er wohl diese Stelle gekannt.
... reine Spekulation. Vllt ist er von außerhalb und hat sich Ortskenntnisse angeeignet.

Er hat dann die Leiche im Kofferraum und fährt in diesem Fall durch die Gegend, von mir aus bei Nacht, denn es pressiert ja, und dann sieht er halt die Waldeinfahrt, fährt kurz rein und schlört die Leiche ins Unterholz. Bißchen Gestrüpp drüber, rein ins Auto und ab. Sollte er gesehen werden, könnte er noch einmal zurückkommen und sich etwas anderes überlegen. Vorteil ist, er hat Sichtdeckung durch das Unterholz und sein Wagen blockiert kurzfristig den Waldweg.
Er kann aber auch die Stelle kennen, kommt von außerhalb, kennt die Waldeinfahrt und die Mulde, wo er sie ablegt, hat das von Anfang so geplant und wollte auch nix anderes. Denn er mordet deutschlandweit. Oder es ist sein 1. Mord und dachte sich, das war verdammt aufregend, aber nochmal son Murks will ich nicht.

Man sieht, es gibt so einige Möglichkeiten, die entweder für die eine oder die andere Theorie sprechen. Man sollte deswegen die Mitforisten nicht dafür schelten, wenn sie sich für eine Seite festlegen wollen, denn wir wissen einfach zu wenig.
Die Polizei sagt zwar, dass es wohl jemand aus dem Bekanntenkreis sein könnte, aber irgendwas tröstliches müssen sie ja sagen, was aber nicht heißt, dass die Polizei nicht doch etwas zurückhält, was uns nicht bekannt ist.
Es kann so oder so sein und wäre fairer, wenn man versucht auf beiden "Kanälen" die Argumente gegeneinander abzuwägen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 18:38
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:emz schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter dort parkte, ohne Reifenabdrücke zu hinterlassen und dann die Tote über die Straße trug. Ein Szenario, dass ich mir für die Nachstunden gut vorstellen könnte.
Zitat von emzemz schrieb:Wollte er das, Reifenabdrücke vermeiden?

Es wird immer wieder damit argumentiert, der Täter muss die Gegend gekannt haben, weil er eine Einfahrt gewählt hatte, wo er keine Reifenspuren hinterlassen konnte. Kann sein, dass er das eingeplant hatte, muss aber nicht. Ich denke, dem war wichtiger, dass die Leiche nicht sofort gefunden wird.
Heee? Wozu das Workout mit der Leiche bei dir und der Hinweis auf die nicht hinterlassenden Reifenspuren?

Kürzester Weg: Wagen in die Einfahrt, Kofferraum auf, Leiche raus, ab ins Unterholz, Gestrüp drüber und ab.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 18:46
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Heee?
Der kürzeste Weg ist also ein Waldweg, wo quer ein Baumstamm liegt, über den er die Leiche hieven muss, na klar :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 20:01
Hallo in die Runde

Welche Frage ich mir auch schon immer in dem Fall stelle, ist die Tatsache warum Chris nicht spätestens nach dem zweiten oder dritten Anruf von Frauke nicht auf die Idee kam das Gespräch aufzuzeichnen.

Ich denke da an ein Diktiergerät oder ähnliches..

Das soll absolut kein Vorwurf oder dergleichen an Chris sein. Ist natürlich aus der Ferne und am Sofa rational einfach gesagt, als in dieser Ausnahmesituation in der Chris sich befand getan.

Ob es den Ermittlungsbehörden was gebracht hätte ist auch mal dahingestellt..

Aber vielleicht wären dadurch irgendwelche Hintergrundgeräusche zu hören gewesen die den Täter vielleicht verraten hätten können (sei es Glockenläuten einer Kirche, ein großer Hall oder einfach das Bellen eines Nachbarhundes)

Nur mal so ein Gedankengang, aber wahrscheinlich doch irrelevant..

Liebe Grüße


melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 20:14
Zitat von emzemz schrieb:Es wird immer wieder damit argumentiert, der Täter muss die Gegend gekannt haben, weil er eine Einfahrt gewählt hatte, wo er keine Reifenspuren hinterlassen konnte. Kann sein, dass er das eingeplant hatte, muss aber nicht. Ich denke, dem war wichtiger, dass die Leiche nicht sofort gefunden wird.
Vielleicht war ihm sowohl als auch wichtig? Aber dann stellt sich auch die Frage, woher er wusste, dass diese Gegend wenig frequentiert ist, und dann wählt er zufällig noch so eine Einfahrt? Etwas viel der Zufälle für einen ortsunkundigen Täter.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:... reine Spekulation.
So wie alles hier ;-)
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Er hat dann die Leiche im Kofferraum und fährt in diesem Fall durch die Gegend, von mir aus bei Nacht, denn es pressiert ja, und dann sieht er halt die Waldeinfahrt, fährt kurz rein und schlört die Leiche ins Unterholz. Bißchen Gestrüpp drüber, rein ins Auto und ab. Sollte er gesehen werden, könnte er noch einmal zurückkommen und sich etwas anderes überlegen. Vorteil ist, er hat Sichtdeckung durch das Unterholz und sein Wagen blockiert kurzfristig den Waldweg.
Die Frage ist dann, wie wahrscheinlich er aus Richtung Herbram Wald kam, wenn er dann zuvor schon kilometerweise Wald passierte, und auch aus Richtung Asseln sind es etwas mehr als ein Kilometer Wald.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Er kann aber auch die Stelle kennen, kommt von außerhalb, kennt die Waldeinfahrt und die Mulde, wo er sie ablegt, hat das von Anfang so geplant und wollte auch nix anderes. Denn er mordet deutschlandweit. Oder es ist sein 1. Mord und dachte sich, das war verdammt aufregend, aber nochmal son Murks will ich nicht.
Und es gab nie wieder ein ähnliches Tatmuster? Und so viele ungeklärte Mordfälle gibt es dann auch nicht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 20:30
Zitat von raydenrayden schrieb:Vielleicht war ihm sowohl als auch wichtig? Aber dann stellt sich auch die Frage, woher er wusste, dass diese Gegend wenig frequentiert ist, und dann wählt er zufällig noch so eine Einfahrt? Etwas viel der Zufälle für einen ortsunkundigen Täter.
Wie kommst du zu der Annahme, er sei ortsunkundig? Das würde ich nicht annehmen, allein schon was seine Telefonate an den verschiedensten Orten in und um Pederborn anbelangen.
Dass die Strecke wenig frequentiert ist, dass dort viel Wald ist und folglich entsprechend viele Einfahrten für Forstbetrieb vorhanden, ich weiß wirklich nicht, was daran so besonders ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 21:19
Zitat von emzemz schrieb:Neben der Straße verläuft ein Straßengraben. Das erste Stück der Einfahrt (ca. 2 m) ist geschottert, dann ist quer rüber ein Streifen geteert und schließlich setzt sich dieser breite Weg auf Waldboden fort.
Stelle ich mein Auto nur auf dem geschotterten bzw. geteerten Untergrund ab (um Abdrücke zu verhindern), dann kann ich es nicht komplett in den Wald hineinfahren, ein Teil des Autos kommt über dem Straßengraben zu stehen und ist damit für vorbeifahrende Autos bestens zu erkennen. Will ich von vorbeifahrenden Autos nicht schon von weitem gesehen werden, fahre also weiter in die Einfahrt hinein, dann stehe ich aber mit den Reifen auf Waldboden.

Auf der gegenüberliegenden Seite reicht der Baumbestand nicht bis an die Straße, auch hier gibt es eine Einfahrt, die ist etwas abschüssig ist und führt auf eine Art grasbewachsener Lichtung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter dort parkte, ohne Reifenabdrücke zu hinterlassen und dann die Tote über die Straße trug. Ein Szenario, dass ich mir für die Nachstunden gut vorstellen könnte.
So, du willst nach deiner Theorie, dass er die Leiche über die Straße trägt.
Zitat von emzemz schrieb:JeeKay schrieb:
... weil er Reifenabdrücke vermeiden wollte... ?

Wollte er das, Reifenabdrücke vermeiden?

Es wird immer wieder damit argumentiert, der Täter muss die Gegend gekannt haben, weil er eine Einfahrt gewählt hatte, wo er keine Reifenspuren hinterlassen konnte. Kann sein, dass er das eingeplant hatte, muss aber nicht. Ich denke, dem war wichtiger, dass die Leiche nicht sofort gefunden wird.
... wie jetzt, doch nicht ?
Zitat von emzemz schrieb:Der kürzeste Weg ist also ein Waldweg, wo quer ein Baumstamm liegt, über den er die Leiche hieven muss, na klar :D
häää... was denn für ein Baumstamm???

Das Mädchen wiegt wieviel? Der zieht sie aus seinem Kofferraum, von gegenüber, wuchtet sich den Leib auf den Rücken (bitte mal mit Partnerin versuchen, wahlweise mit Partner und auch vorstellen, dass die tot ist, also die Gliedmaßen schlackern in der gegen rum...), guckt, ob die Straße frei ist, läuft los, denkt sich, ach, da wird schon kein Auto kommen, denn ich bin schlau, ich habe an die REIFENSPUREN gedacht, ich passe auch auf den "Baumstamm" auf... vom User JeeKay... hmmm... könnte hinkommen...
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Heee? Wozu das Workout mit der Leiche bei dir und der Hinweis auf die nicht hinterlassenden Reifenspuren?

Kürzester Weg: Wagen in die Einfahrt, Kofferraum auf, Leiche raus, ab ins Unterholz, Gestrüp drüber und ab.



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du zu der Annahme, er sei ortsunkundig?
Wie kommst zu der Annahme, es sei seine Annahme?
Zitat von raydenrayden schrieb:aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er diese Einfahrt bei der Ablage zufällig genommen hat, wo er keine Reifenspuren hinterließ. Deshalb hat er wohl diese Stelle gekannt.



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 21:53
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:So, du willst nach deiner Theorie, dass er die Leiche über die Straße trägt.
Ich will gar nichts.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:... wie jetzt, doch nicht ?
Die einen sagen so, die anderen so ...
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:häää... was denn für ein Baumstamm???
Geht's auch ohne häää und ohne Satzzeichen im Rudel?
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Wie kommst zu der Annahme?
Welcher Annahme?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 21:54
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:was denn für ein Baumstamm?
Vermutlich diesen:
https://www.allmystery.de/bilder/km49217-163

Da muss man aber auch nicht zu Fuß drüber. Da kann man auch rechts wie links vorbei.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 21:58
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Wie kommst zu der Annahme?
Zitat von emzemz schrieb:Welcher Annahme?
Deiner Annahme, bei der rayden annimmt der Täter sei ortskundig:
Zitat von raydenrayden schrieb:Vielleicht war ihm sowohl als auch wichtig? Aber dann stellt sich auch die Frage, woher er wusste, dass diese Gegend wenig frequentiert ist, und dann wählt er zufällig noch so eine Einfahrt? Etwas viel der Zufälle für einen ortsunkundigen Täter.
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du zu der Annahme, er sei ortsunkundig?



melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 21:59
Zitat von raydenrayden schrieb:Und es gab nie wieder ein ähnliches Tatmuster? Und so viele ungeklärte Mordfälle gibt es dann auch nicht.
Man hat aber gute Chancen davonzukommen. Wie man sieht, nicht nur in diesem Fall. Jeder zweite Mord bleibt ungeklärt.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2008/maerz/detailansicht-maerz/artikel/jeder-zweite-mord-bleibt-unentdeckt.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 22:04
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Jeder zweite Mord bleibt ungeklärt
Unentdeckt heißt nicht ungeklärt, aber derartige Telefonkontakte hat es nicht wieder gegeben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 22:56
Zitat von raydenrayden schrieb:Unentdeckt heißt nicht ungeklärt, aber derartige Telefonkontakte hat es nicht wieder gegeben.
Also, bitte, dann halt unentdeckt, zufrieden? Und wenn er dazugelernt hat, macht er so ein Tinnef nicht mehr.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:JeeKay schrieb:
was denn für ein Baumstamm?

Vermutlich diesen:
https://www.allmystery.de/bilder/km49217-163

Da muss man aber auch nicht zu Fuß drüber. Da kann man auch rechts wie links vorbei.
Danke für den Hinweis. Aber @emz ging es wohl um etwas anderes. Die Leiche wurde doch vor dem Baumstaum gefunden, oder?


Ich bin nicht ortskundig, aber es gibt ja genug Leute, die die Strecke und den Ablageort gut kennen:
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb am 27.09.2013:Hallo @Malinka,@zweiter,

Tut mir leid, ich denke da etwas anders.
Nach dem ich mir das ganze noch mal genauer vor Ort angesehen
habe, muss ich davon Ausgehen das meine erste Annahme, das die Person von Herbram-Wald in Richtung Asseln gefahren ist, stimmt.

Leider werden mehrere Sachen/Aspekte auf den Bildern nicht sichtbar.

1. Auf beiden Seiten befindet sich ein graben, nicht übermäßig tief,
aber immer hin eine Gefahr zum festfahren.
2. Auf der Seite der Ablagestelle befindet sich ein Wall der die Ablage
noch erschwert, ca. 1,5m hoch.
3. Die Strecke an der Ablagestelle hat nur eine kurze gerade
übersichtliche Strecke, je eine Kurve von Herbram-Wald und von
Asseln machte die Stelle zu einem unnötigen Risiko entdeckt zu
werden.
Die nicht weit entfernte Eisenbahntrasse mit ihrem Zugverkehr der
doch einiges an Lärm verursacht macht das ganze nicht besser.

Bild nicht mehr verfügbar

Bild nicht mehr verfügbar

2006 wahr die Stelle von der geteerten Einfahrt her leichter zugänglich als
heute. 7 Jahre verändern, mein Taxi passte damals gut in diese Einfahrt und
ein erreichen der Fundstelle wahr auch kein Problem.

Leider fehlt mir gerade die Zeit, aber gerne Antworte ich noch genauer, wenn
gewünscht.
Habe noch mal zwei Bilder.

Ich als Täter hätte wenn schon hier, dann die nicht geteerte Einfahrt genutzt,
die weiter in den Wald führt und einen guten Sichtschutz bietet.

malinka, die Kamera befindet sich immer auf der Seite beim Bienenstock.

Gruß, alli1959.
Beitrag von Alli1959 (Seite 883)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2021 um 23:42
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Die Leiche wurde doch vor dem Baumstaum gefunden, oder?
Spontan ehrlich: Ich weiß es nicht. Irgendwie erinnernd und somit ohne Gewähr - grob links-oben neben der Einfahrt/dem Schlagbaum.

Aber in der Sache doch auch letztendlich irrelevant (es sein denn es kommen noch entsprechende bessere Schlagbaum-Argumente). Ob nun vor, dahinter ... die Baumschranke mag alleinig ein Automobil davon abhalten den weiteren Weg zu beschreiten, den Täter/Verbringer aus meiner Sicht jedoch eher kaum. Der Täter konnte sicherlich den Körper den Weg ohne Schlagbaum, oder mit Schlagbaum entsprechend bewegen.


Anzeige

melden