Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 21:12
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich glaube, wir sind von einem Persönlichkeitsaspekt von FL zu sehr eingenommen. Aber kennen wir FL wirklich?
Warum rennt die Mutter so schnell zur Polizei? Hat man in gewisserweise mit so etwas wie einem plötzlichen Verschwinden aufgrund ihres sehr kontaktfreudigen, offenen Wesens unbewusst schon gerechnet... ?
Also wenn eins meiner Kinder nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar wäre u nicht wieder auftaucht würde ich auch panisch werden.Frau Liebs hat ja überall rumgefragt u Frauke gesucht aber nichts .Frauke war einfach so weg.Sie war nicht zur Schule u hat sich nicht mehr gemeldet.Da bekommt man schon Angst u was will man dann machen .Dann geht man zur Polizei u hofft die können einem weiterhelfen. Wissen wie Frauke so ist können wir ja nicht weil wir haben sie ja nicht kennengelernt .Aber ich glaube jeder macht sich ja aufgrund der Beschreibung von ihrer Familie u ihren Freunden trotzdem so sein eigenes Bild von ihr was aber ja nur ne subjektive Meinung ist.Ich denke aber das Frauke an diesem Abend als sie den Pub verließ wirklich müde war nach Hause wollte u Chris sollte auch nicht solange auf sie warten.Das sie noch irgendwo feiern wollte glaube ich nicht.Sie wurde da in eine echt wirre Situation hineingezogen die sie am Anfang nicht richtig einschätzen konnte u wo es im Verlauf für sie kein Entrinnen mehr gab.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 21:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:War das tatsächlich nur ein Gerücht, oder hast Du noch eine (ungefähre) Idee, wo Du das gelesen hast bzw erinnerst Du Dich noch daran, ob darauf eingegangen wurde, warum Frauke seinerzeit für mehrere Wochen verschwunden gewesen sein sollte?
Stand dort auch etwas dazu, wann dieses "mehrwöchige Verschwinden" von Frauke stattgefunden haben soll?
Wie schon gesagt, ich habe in letzter Zeit soviel über Fraukes Verschwinden gelesen, tu mich da manchmal hart backzutracken wo genau, sorry

Vielen Dank an die netten Forenkollegen die immer gleich wissen, was ich meine :)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 22:18
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Das sie noch irgendwo feiern wollte glaube ich nicht.Sie wurde da in eine echt wirre Situation hineingezogen die sie am Anfang nicht richtig einschätzen konnte u wo es im Verlauf für sie kein Entrinnen mehr gab.
D. h. Du gehst davon aus, dass die Situation, in die Frauke nach Verlassen des Pubs "hineingeraten" ist, zunächst freiwillig von Fraukes Seite aus begann und sie dann erst später realisierte, dass sie sich in einer ausweglosen Situation befand, die nicht gut für sie enden würde?

Zumindest beim letzten Anruf wirkt es ja schon gewissermaßen so, als sei sich Frauke bewusst, dass sie eben nicht mehr heil nach Hause zurückkehren würde.

Welches Szenario schwebt Dir da konkret vor @Nirvana21 - vermutest Du, dass es vorab bereits Kontakt zwischen Frauke und dem Täter gab oder gehst Du von einer Tat aus, bei der Frauke der Täter vorab vollkommen unbekannt gewesen ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 22:27
Wegen dem etwaigen Taxi: Wie weit war denn der Heimweg von der Kneipe aus insgesamt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 22:37
Zitat von angellostangellost schrieb:Wegen dem etwaigen Taxi: Wie weit war denn der Heimweg von der Kneipe aus insgesamt?
Der Nachhauseweg, wenn du gemütlich gehst und die Borchenerstrs. nimmst ist ca.18 min. lang. Das ist der längste Weg, meiner Meinung nach, den man nehmen kann vom Pub aus ( ohne den Schlenker über die Stadt mit ein zu rechnen, den Frauke hätte nehmen können, laut Vermutungen der Polizei).


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 22:38
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Es gab da wohl eine Zeit lang eine illegale Taxifahrerszene in Paderborn, aber ich schätze, nachdem es zu den Übergriffen gekommen ist, hat man sich der Sache von polizeilicher Seite angenommen.
Müssten Einheimische einmal bestätigen. Ich gehe davon aus, dass diese dicke Spur als erstes von den EB abgearbeitet wurde.
Gab es die?
Halte ich für ein Gerücht. Und wenn dann ist wohl weniger eine Szene sondern eher 1-2 versprengte Fahrer.

F.L hatte höchstwahrscheinlich kein Geld für ein Taxi.
Im Stern Artikel sagte Ermittler Östermann auch dass eine Schülerin wie Frauke wohl kein Geld für ein Taxi ausgegeben hätte.

Und wenn sie vorgehabt hätte ein Taxi zu nehmen hätte sie eins rufen lassen können.
Paderborn ist keine Stadt wo man sich an die Straße stellt und ruckzuck ist ein Taxi da.

Ein Taxi Stand ist auch eher unrealistisch da der nächste in etwa erst auf halber Strecke kommt.
Da hätte sie dann gleich bis nach Hause gehen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 00:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wenn sie vorgehabt hätte ein Taxi zu nehmen hätte sie eins rufen lassen können.
Paderborn ist keine Stadt wo man sich an die Straße stellt und ruckzuck ist ein Taxi da.

Ein Taxi Stand ist auch eher unrealistisch da der nächste in etwa erst auf halber Strecke kommt.
Da hätte sie dann gleich bis nach Hause gehen können.
Evtl hatte Frauke ja nicht von vornherein bzw noch nicht beim Verlassen des Pubs "geplant", ein Taxi nach Hause zu nehmen, vll hat sie es mehr oder weniger spontan entschieden, könnte mir durchaus vorstellen, dass an einem WM - Abend dann doch vll ein paar mehr Taxis unterwegs gewesen sein könnten, allerdings kenne ich die örtlichen Gegebenheiten in Paderborn nicht.

Vll ergab sich spontan die Gelegenheit, ein Taxi zu nehmen und Frauke entschied sich aufgrund ihrer Müdigkeit dazu, diese Gelegenheit wahrzunehmen.

Überzeugt bin ich von diesem Szenario allerdings nicht, denn welches Motiv sollte z B ein Taxifahrer haben, Frauke zu entführen und schlussendlich auch zu töten - v a wenn die beiden keinerlei "gemeinsame Vorgeschichte" gehabt haben sollten, sich also überhaupt nicht kannten?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 02:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll ergab sich spontan die Gelegenheit, ein Taxi zu nehmen und Frauke entschied sich aufgrund ihrer Müdigkeit dazu, diese Gelegenheit wahrzunehmen.
Das überall von der Müdigkeit gesprochen wird. Sie ist ein gesundes junges Mädchen, gerade in dem Alter macht man auch mal ne Nacht durch, oder?

Außer Frauke war so müde, dass sie tatsächlich irgendwo „auf dem Heimweg“ eingeschlafen war, vielleicht bei einer Mitfahrgelegenheit- im Auto. Und das wurde ausgenutzt..

Das niemand was gesehen hat. Diese rätselhafte sms mit dem gar nicht müde klingenden Inhalt. Der leere Akku. Plötzlich wieder Saft da.....puh

Irgendwas seltsames muss an diesem Abend passiert sein. Ein wandern von 20 km in der Nacht zum neuen Standort - schließe ich kategorisch aus. Untypisch, macht keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 08:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Außer Frauke war so müde, dass sie tatsächlich irgendwo „auf dem Heimweg“ eingeschlafen war, vielleicht bei einer Mitfahrgelegenheit- im Auto. Und das wurde ausgenutzt..
Solch ein Szenario, dass Frauke evtl im Auto eingeschlafen sein könnte und der Fahrer dies dann ausgenutzt hat, könnte theoretisch auch bei einer Taxifahrt passiert sein.
Frage mich allerdings dennoch, wie der Täter so kurzfristig alles "organisieren" konnte, wenn die Entführung Fraukes tatsächlich mehr oder weniger spontan geschehen sein sollte - er brauchte einen "sicheren" Festhalteort, er musste entsprechend Zeit zur Verfügung haben (z B um Frauke während der "Gefangenschaft" zu versorgen / zu überwachen / in die Gewerbegebiete zu fahren, von wo aus sie die Telefonate getätigt bzw die SMS versendet hat), daher bin ich nicht wirklich überzeugt von der Hypothese, dass der Täter sich vollkommen spontan aus der Situation heraus entschloss, Frauke zu entführen.

Gehe eher davon aus, dass der Täter bereits gewisse Vorbereitungen für eine Entführung getroffen hatte, ob er jedoch gezielt Frauke als Opfer auswählte oder ob die Gelegenheit - aus Tätersicht - einfach nur "günstig" war (junge Frau am späten Abend alleine auf dem Heimweg) und die Wahl deshalb letztendlich auf Frauke als Opfer fiel, finde ich schwierig einzuschätzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 08:26
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das überall von der Müdigkeit gesprochen wird. Sie ist ein gesundes junges Mädchen, gerade in dem Alter macht man auch mal ne Nacht durch, oder?
Kommt immer darauf an - ich persönlich habe in meiner Ausbildungszeit kaum unter der Woche durchgemacht - an den Wochenenden dafür umso mehr.

Sie hatte am nächsten Tag Schule - falls sie wirklich müde war und um 23 Uhr aufbrach wäre sie gegen halb 12 Zuhause gewesen, bis sie dann bettfertig gewesen wäre, würde ich auf etwa 0:00 schätzen.

Klingt vernünftig aber lässt natürlich 1 oder 2 Stunden zu, die sie noch unterwegs hätte sein können und dazu noch etwas Schlaf erwischt hätte.

Da Chris um fast 1 Uhr nicht argwöhnisch bei den Worten "komme später" wurde kann man davon ausgehen, dass es zumindest ab und zu vorkam, dass sie unter der Woche länger ausging.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Außer Frauke war so müde, dass sie tatsächlich irgendwo „auf dem Heimweg“ eingeschlafen war, vielleicht bei einer Mitfahrgelegenheit- im Auto. Und das wurde ausgenutzt..
Das halte ich bei knapp 1,5 km Heimweg für eher unrealistisch, schätze bei normaler Verkehrslage dauert so eine Strecke in der Stadt etwa 5 Minuten.


Momentan beträgt die Taxi Grundgebühr in Paderborn 3,30€ und der Kilometerpreis 2,10 €
Kann mir vorstellen, dass der Preis 2006 sogar darunter lag. Also kann man mit etwas 7€ rechnen für den Weg vom Pub in die Borchert Straße.

Bei aller Liebe, was geschrieben wurde, sie sei eine arme Schülerin und konnte sich kein Taxi leisten: es war WM, England spielte, unweit gibt es englische Kaserne. Sicherlich eine Chance, dass einige betrunkene Männer sich auch auf den Heimweg machten und sie, als Tochter einer Gymnasialrektorin, sagte puhh lieber doch ein Taxi.... finde ich merkwürdig, warum das so kategorisch ausgeschlossen wurde.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 08:38
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Bei aller Liebe, was geschrieben wurde, sie sei eine arme Schülerin und konnte sich kein Taxi leisten: es war WM, England spielte, unweit gibt es englische Kaserne. Sicherlich eine Chance, dass einige betrunkene Männer sich auch auf den Heimweg machten und sie, als Tochter einer Gymnasialrektorin, sagte puhh lieber doch ein Taxi.... finde ich merkwürdig, warum das so kategorisch ausgeschlossen wurde.
Ich würde die Möglichkeit, dass Frauke auch in ein Taxi gestiegen sein könnte in der Nacht ihres Verschwindens auch nicht kategorisch ausschließen, nehme auch an, dass durch die damals (immerhin sogar im eigenen Land) laufende WM durchaus mehr Taxis unterwegs gewesen sein könnten, als es sonst an einem ganz gewöhnlichen Werktag in Paderborn der Fall gewesen sein dürfte.

Dass Fraukes Mutter Gymnasialdirektorin und Fraukes Vater Zahnarzt sind / waren, finde ich jetzt im Hinblick suf Fraukes Entscheidung, auf welche Art und Weise sie den Heimweg antritt, nicht so relevant.

Betrunkene Männer werden an einem WM - Abend höchstwahrscheinlich auch eher vermehrt unterwegs gewesen sein, finde es daher auch alles andere als abwegig, anzunehmen, dass Frauke sich da in einem Taxi sicherer gefühlt haben könnte - evtl war diese Sicherheit trügerisch und eine mögliche Taxifahrt könnte ihr zum Verhängnis geworden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 09:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass Fraukes Mutter Gymnasialdirektorin und Fraukes Vater Zahnarzt sind / waren, finde ich jetzt im Hinblick suf Fraukes Entscheidung, auf welche Art und Weise sie den Heimweg antritt, nicht so relevant.
Ich kenne natürlich Fraukes Bezug zu Geld nicht, auch weiß ich nicht ob sie finanziell durch ihre Eltern während der Ausbildung unterstützt wurde aber ich halte die Möglichkeit mit 2 gut verdienenden Eltern für höher, Geld für ein Taxi auszugeben für wahrscheinlicher, als bei einem Kind aus Elternhaus in prekärer Lage.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 09:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:WM - Abend dann doch vll ein paar mehr Taxis unterwegs gewesen sein könnten, allerdings kenne ich die örtlichen Gegebenheiten in Paderborn nicht.
Durchaus Möglich.
Ich kenne es als Paderborner aber so dass man sich meistens telefonisch ein Taxi ruft da man sonst länger wartet bis mal ein leeres vorbei zieht.

Aber ich schließe Taxi völlig aus.
Allein die Grundgebühr ist zur späten Stunde schon so hoch dass es sich nicht lohnt für die Strecke.
Das würde man höchstens mit Freunde machen wenn man die Zeche teilt.

Und ein Taxifahrer kann auch nicht so einfach quer durch die Gegend gurken. Die müssen Fahrtenbücher führen.
Die Kasse muss am Ende auch stimmen.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:es war WM, England spielte, unweit gibt es englische Kaserne. Sicherlich eine Chance, dass einige betrunkene Männer sich auch auf den Heimweg machten und sie, als Tochter einer Gymnasialrektorin, sagte puhh lieber doch ein Taxi.... finde ich merkwürdig, warum das so kategorisch ausgeschlossen wurde.
Sorry aber wenn Frauke sich über Engländer sorgen gemacht hätte bzw. Über betrunkene dann wäre sie sicher nicht ins Irish auld triangle gegangen ..
Das war neben dem Savoy eines der britischen Hotspots des Partyleben.

Frauke war auch nicht das erste Mal draußen.
Sie wird sich nicht Alleine auf den Weg machen und sich dann gewundert haben was für Leute unterwegs sind.
Dazu kommt dass sie auch zu 95% Hauptstraßen nach Hause nehmen hätte können.

Eine Indikation für ein Taxi sehe ich nicht.
Und ich denke, man hätte im Crime nicht geschrieben dass eine Schülerin eher kein Geld für ein Taxi hat wenn Frauke ein Typ war, die doch ab und zu ein Taxi in Anspruch nimmt.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 10:03
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Da Chris um fast 1 Uhr nicht argwöhnisch bei den Worten "komme später" wurde kann man davon ausgehen, dass es zumindest ab und zu vorkam, dass sie unter der Woche länger ausging.
Es kam aber sicher nicht allzu häufig vor, dass sie dann ohne Schlüssel unterwegs war.
Ob Chris dann überhaußt mitbekam, wann sie zuhause war, würde ich nicht annehmen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 10:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sorry aber wenn Frauke sich über Engländer sorgen gemacht hätte bzw. Über betrunkene dann wäre sie sicher nicht ins Irish auld triangle gegangen ..
Das war neben dem Savoy eines der britischen Hotspots des Partyleben.
Ich kann nur für mich sprechen aber es ist schon ein Unterschied für mich in einer sicheren Umgebung zu feiern und sich danach auf dem Heimweg zu machen.

In meiner Stadt gibt es 2x im Jahr ein großes Volksfest. Der Platz liegt mitten im Stadtzentrum und trotzdem gab es im direkten Umfeld des Platzes, nahe der Hauptstraße, versuchte Vergewaltigungen, Schlägereien und Übergriffe.

Ich bin eigentlich immer in einer Gruppe unterwegs aber wir hatten schon 2 oder 3x die Situation, in der wir dann lieber nochmal 20 min gewartet haben, den Heimweg anzutreten, weil offensichtlicher Weise sehr betrunkene Männer Leute angepöbelt haben oder von Leuten auf dem Weg eine aggressive Stimmung ausging.

Trotzdem gehen wir gerne auf die Feste. Der Heimweg wird auch etwas in Gedanken verdrängt, bis es soweit ist.


Aber da ich in Paderborn nicht ortskundig bin und ich auch die Situation um das Auld Triangle nicht einschätzen kann, ist mein Gedankengang natürlich nur rein spekulativ.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 10:18
Zitat von emzemz schrieb:Es kam aber sicher nicht allzu häufig vor, dass sie dann ohne Schlüssel unterwegs war.
Ob Chris dann überhaußt mitbekam, wann sie zuhause war, würde ich nicht annehmen
Höchstwahrscheinlich nicht. Aber er war ja mal mit Frauke zusammen und blieb meistens bis 3 Uhr nachts wach - ich denke, dass er zumindest grob über die Ausgehgewohnheiten von Frauke Bescheid wusste.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 10:43
@Trojien
@Kangaroo

Klar kann man theoretisch überlegen, ob jmnd, der aus "besseren" finanziellen Verhältnissen stammt, vll eher auf ein Taxi zurückgreifen würde, um sicher nach Hause zu gelangen, als jmnd, der es von frühester Kindheit an gewohnt wäre, "jeden Euro umzudrehen".

Ob Frauke eher der Typ war, die im Zweifelsfall ein Taxi genommen hätte bzw evtl die Gelegenheit wahrgenommen hätte, wenn z B zufällig ein Taxi zur Stelle gewesen wäre, können wir hier im Forum, die Frauke nicht persönlich kannten, wohl nicht wirklich einschätzen, vll kann @Malinka, die Frauke ja kannte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eher etwas dazu sagen bzw Frauke diesbzgl einschätzen?
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Aber er war ja mal mit Frauke zusammen und blieb meistens bis 3 Uhr nachts wach - ich denke, dass er zumindest grob über die Ausgehgewohnheiten von Frauke Bescheid wusste.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Woher stammt denn die Info, dass Chris meistens bis um 3 Uhr nachts wach blieb?
Meiner Erinnerung nach wurde immer nur erwähnt, dass er in der Nacht, in der Frauke verschwand, bis etwa 3 Uhr wach blieb, ob dies jedoch eine generelle Angewohnheit von ihm war bzw er dies häufig so handhabte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 10:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:können wir hier im Forum, die Frauke nicht persönlich kannten, wohl nicht wirklich einschätzen, vll kann @Malinka, die Frauke ja kannte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eher etwas dazu sagen bzw Frauke diesbzgl einschätzen?
Hast du falsch in Erinnerung. ;-)

Allgemein ist es aber auch so dass man selbst wenn man Freunde fragen würde wahrscheinlich X verschiedene Meinungen dbzgl. Bekommt.
Eindrücke sind letztendlich subjektiv.

Auch von Freunde.

Nicht falsch verstehen, will der Taxi Diskussion nicht den Wind aus den Segeln nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 22:05
Seit dem ersten Lesen des Stern Artikels hat mich die Sache mit den Anruf- bzw. Sendezeiten beschäftigt.

Ich habe öfter die Vermutung gelesen, dass der Täter vielleicht Schicht gearbeitet hat und dann zu Frauke gefahren ist für die SMS bzw. Anruf. Oder Koch bzw. Küchenpersonal - wenn die Küche 21 Uhr oder 21:30 Uhr schließt, macht das durchaus Sinn.



Nachdem ich hier etwas ältere Beiträge durchgelesen habe, fiel mir eine Theorie von @Malinka auf, die ich sehr interessant und stimmig fand.

Als Annahme, dass der Täter ein wohlsituierter, verheirateter Mann mit hohem Ansehen ist, der nicht vorhatte Frauke festzuhalten oder gar zu töten - sondern evtl. eine Affäre eskalierte und er aus Angst um seinen Ruf und Verlust der Familie Frauke erst festhielt und letztendlich tötete.


Nun habe ich mich gefragt: sollte es tatsächlich ein verheirateter Mann mit hohem Ansehen gewesen sein, fällt Schichtarbeiter oder Küchenpersonal weg. Koch evtl nur eines noblen Schuppens.

Warum dann die späten Kontaktaufnahmen?
Wäre das nicht seiner Frau aufgefallen?

Doch es gab ja die WM. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Frau des Täters trotz WM im eigenen Lande nicht Fußball-affin war, dann wäre die Möglichkeit gegeben während der WM lange fortzubleiben ohne Argwohn bei der Gattin zu entfachen.

Man schaut die Spiele bei einem erfundenen Kollegen oder im Public Viewing.

Geht man bei einem WM Spiel von 5 min späteren Anpfiff, 90+5 min Spielzeit und 20 min Halbzeitpause aus, hat man eine Spielzeit von knapp 2h, mit Anfahrt sagen wir 1h und austrinken und Heimfahrt nochmal 1h - 2h - hätte der Täter pro Abend etwa 4h-5h Zeit gehabt, bei Frauke zu sein, evtl noch länger, wenn die Frau nicht auf ihn mit schlafen gehen wartete.

Die Spiele der WM starteten 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr und 21 Uhr, die 21 Uhr slots waren meistens die attraktiveren Partien.

Wenn man nun die 21 Uhr Spiele benutzt, hätte er gegen 20 Uhr aufbrechen können und bis 1 Uhr Zeit gehabt.

Also dachte ich mir: vielleicht war meine Annahme falsch, dass die Anrufe/Nachricht das erste waren, das er machte, nachdem er Feierabend hatte. Vielleicht war es das letzte was er mit ihr machte, bevor er wieder nach Hause zur Frau musste.

Wenn man nun davon ausgeht, dass die erste SMS freiwillig verfasst wurde - sehen wir uns die weiteren Kontaktaufnahmen an:



22. Juni 22:25 Uhr
22 Juni Anstoss 21 Uhr: Kroatien - Australien + Japan - Brasilien


~~~~

23.Juni 23:04 Uhr
23. Juni Anstoss 21 Uhr: Togo - Frankreich + Schweiz - Südkorea

~~~~

24. Juni 14:23 Uhr*
24. Juni Anstoss 17 Uhr Deuschland - Schweden

*Hier der Ausreißer, der einzige Anruf vor 22 Uhr - warum? Vielleicht, weil der Täter schlecht sagen konnte Deutschland sieht er sich nicht im Public Viewing an, also fuhr er diesmal schon Nachmittag zu ihr. Die Berichterstattung des Deutschlandspiels im TV fing um 14:30 Uhr an.

~~~~~

25. Juni 22:28 Uhr
25. Juni Anstoss 21 Uhr: Portugal Niederlande

~~~~~

27. Juni 23:24 Uhr
27. Juni Anstoss 21 Uhr Spanien - Frankreich

~~~~~




Nun denke ich, dass es in Paderborn ähnlich ist, wie dort von wo ich herkomme: bei Veranstaltungen, bei denen es mit sicherer Wahrscheinlichkeit zig betrunkene gibt, ist die Polizei präsenter und kontrolliert häufiger.

Doch denke ich geschieht dass eher auf den wegen von der Innenstadt stadtauswärts oder von Stadtteilen mit Public Viewing und Bars.

Warum sollte die Polizei nachts nach 22 Uhr im Industriegebiet stehen? Oder vor dem Deutschlandspiel kontrollieren?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 22:29
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:D. h. Du gehst davon aus, dass die Situation, in die Frauke nach Verlassen des Pubs "hineingeraten" ist, zunächst freiwillig von Fraukes Seite aus begann und sie dann erst später realisierte, dass sie sich in einer ausweglosen Situation befand, die nicht gut für sie enden würde?
Naja das mit dem freiwillig ist so ne Sache.Ich vermute sie ist kurz nach Verlassen des Pubs auf jemanden getroffen den sie auch kannte.Für Frauke erschien es rein zufällig.Es war aber kein Zufall.Er wusste wann sie den Pub verlässt u hat sie abgepasst.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Zumindest beim letzten Anruf wirkt es ja schon gewissermaßen so, als sei sich Frauke bewusst, dass sie eben nicht mehr heil nach Hause zurückkehren würde.
Frauke hat sich vllt bis zum Schluss gegen die Vorstellung gewehrt sterben zu müssen.Obwohl sie es schon ahnte.Ich denke sie war gedanklich gespalten.Einerseits kannte sie die Person die sie festhielt wahrscheinlich kannten auch ihre Freunde denjenigen u dann stell ich mir das für Frauke total verstörend vor mit dieser Situation klarzukommen.


Anzeige

melden