Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 09:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab interveniert, weil das der Mutter eines Freundes passiert ist
Oh verstehe, hoffe die Mutter konnte das einigermaßen verkraften.
Ja, sowas hört man immer wieder - aber solche Täter suchen meist das Weite nach vollendeter Tat und hoffen damit durchzukommen. Danach sieht es bei Frauke ja eher nicht aus.

Auch würde ich bei solchen "Random" Vergewaltigungen mitten in der Stadt eher davon aus, dass der Täter zu Fuß unterwegs ist oder sein Auto in Entfernung abgestellt hätte, somit wäre eine Entführung sehr umständlich und gerede im WM Sommer kurz nach Abpfiff, wenn alle Leute heimgehen sicher unheimlich riskant.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich halte nur eine Entführung, die mit einem harmlosen Gespräch begann, vor ihrer Haustür für sehr unwahrscheinlich.
Wenn man nur noch die Treppe hoch muss und oben der Mitbewohner wartet, dreht man nicht noch eine Extrarunde, weil ein Fremder ein Problem hat.
Man bietet an, von der Wohnung aus einen Anruf zu tätigen (Krankenwagen, Taxi - was auch immer das Problem ist)

Aber zwischen Pub und ihrer Wohnung lag ein kleiner Fußmarsch und irgendwo muss sie angesprochen worden sein.
Da kann man sich verschiedene Situationen ausmalen
Da bin ich voll bei dir. Halte ich zwar nicht für unmöglich aber für sehr unwahrscheinlich.

Irgendwo muss es entweder Kontakt zu dem späteren Täter gegeben haben - evtl per Handy, vielleicht hat der Täter deshalb das Handy verschwinden lassen - oder per Zufallsbegegnung.


Ich habe mal gelesen, dass es zu dieser Zeit in Paderborn wohl einen Taxifahrer gegeben hat, der übergriffig geworden ist. KA ob das gestimmt hat.

Das wäre zB auch ein Szenario, was keine gewaltsame Entführung voraussetzt. Es wird zwar immer davon ausgegangen, dass Frauke kein Taxi genommen hat, weil sie zu wenig Geld dabei hatte aber ich habe auch schon 1-2 mal ein Taxi nach Hause genommen und dann dort Geld geholt, um den Fahrer zu zahlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 10:17
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich habe mal gelesen, dass es zu dieser Zeit in Paderborn wohl einen Taxifahrer gegeben hat, der übergriffig geworden ist. KA ob das gestimmt hat.

Das wäre zB auch ein Szenario, was keine gewaltsame Entführung voraussetzt. Es wird zwar immer davon ausgegangen, dass Frauke kein Taxi genommen hat, weil sie zu wenig Geld dabei hatte aber ich habe auch schon 1-2 mal ein Taxi nach Hause genommen und dann dort Geld geholt, um den Fahrer zu zahlen.
Das mit dem übergriffigen Taxifahrer aus Paderborn hört sich interessant an - weißt Du noch, wo Du das gelesen hast bzw hast Du evtl sogar einen Link dazu?

Könnte mir auch grundsätzlich vorstellen, dass Frauke ein Taxi genommen haben könnte, es wurde ja berichtet, dass sie ziemlich müde gewesen sei am Abend ihres Verschwindens, da würde eine Taxifahrt (schnellstmöglich ohne große - körperliche - Anstrengungen nach Hause gelangen) m E deutlich sinniger erscheinen als z B eine - wie auch immer geartete - "Verabredung" Fraukes, um z B gemeinsam weiter feiern zu gehen, wie hier ja auchmal gemutmaßt wurde.

Theoretisch könnte Frauke natürlich auch die Aussage, dass sie müde gewesen sei, lediglich als Vorwand verwendet haben, um den Pub möglichst bald verlassen zu können, aber von dieser Variante bin ich nicht wirklich überzeugt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 10:44
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das mit dem übergriffigen Taxifahrer aus Paderborn hört sich interessant an - weißt Du noch, wo Du das gelesen hast bzw hast Du evtl sogar einen Link dazu?
Ich versuche die Quelle nochmal zu finden.
Hab mir in letzter Zeit sehr viele YT Videos zu Fraukes Mord angesehen und einige Berichte darüber gelesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 11:07
In dem Video auf Seite 4097 wird die Sache mit dem Taxifahrer erwähnt. Das habe ich mir gestern angeschaut.
Grundsätzlich finde ich diesen Lösungsansatz recht wahrscheinlich und plausibel. Mir fällt nur kein Grund ein, warum Frauke herum gefahren wird und telefonieren darf.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 11:19
Zitat von Morgenstern123Morgenstern123 schrieb:Mir fällt nur kein Grund ein, warum Frauke herum gefahren wird und telefonieren darf.
Um es so aussehen zu lassen, dass sie freiwillig verschwunden ist und somit kein Großeinsatz der Polizei ausgelöst wird. Durch das umherfahren wird außerdem vermieden, dass man später anhand einer Funkzelle den Festhalteort bestimmen bzw. das Gebiet gut eingrenzen kann.
Beides hat ja aus Sicht des Täters dann auch bestens funktioniert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 11:21
Zitat von Morgenstern123Morgenstern123 schrieb:In dem Video auf Seite 4097 wird die Sache mit dem Taxifahrer erwähnt. Das habe ich mir gestern angeschaut.
Grundsätzlich finde ich diesen Lösungsansatz recht wahrscheinlich und plausibel. Mir fällt nur kein Grund ein, warum Frauke herum gefahren wird und telefonieren darf.
Es gab da wohl eine Zeit lang eine illegale Taxifahrerszene in Paderborn, aber ich schätze, nachdem es zu den Übergriffen gekommen ist, hat man sich der Sache von polizeilicher Seite angenommen.
Müssten Einheimische einmal bestätigen. Ich gehe davon aus, dass diese dicke Spur als erstes von den EB abgearbeitet wurde.

Aber die grundsätzliche Idee, ein Taxi vorzugaukeln ist sehr plausibel. Hat für mich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 11:32
Zitat von Morgenstern123Morgenstern123 schrieb:In dem Video auf Seite 4097 wird die Sache mit dem Taxifahrer erwähnt. Das habe ich mir gestern angeschaut
Ahja genau, das war das Video. Besten Dank :)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 12:28
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:dass man später anhand einer Funkzelle den Festhalteort bestimmen bzw. das Gebiet gut eingrenzen kann.
Was ich mich immer frage: hatte der Täter Wissen über Funkzellen und Handyortung?

Dass er nicht immer zur selben Stelle fährt, weil dann evtl mal die Polizei dann an diesen Stellen öfter patrouilliert ist klar - aber er hat ja sehr viele Funkzellen angefahren.

Oder waren es nur möglichst weit voneinander entfernte Orte, die Abends kaum frequentiert wurden?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 13:48
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Oh verstehe, hoffe die Mutter konnte das einigermaßen verkraften.
Ja, sowas hört man immer wieder - aber solche Täter suchen meist das Weite nach vollendeter Tat und hoffen damit durchzukommen. Danach sieht es bei Frauke ja eher nicht aus.
Das war ein einschneidendes Erlebnis. So etwas vergisst man nicht.

Ich hab das Beispiel nur herangezogen, weil der Täter Frauke theoretisch ja auch kurz vor ihrer Haustür gesehen und sie angesprochen haben könnte, als sie in ihr Haus hineingehen könnte.
Auf meiner wahrscheinlich-unwahrscheinlich-Skala liegt das im Unwahrscheinlich-Bereich, aber man kann es nicht ausschließen.
Wenn man damals Zeugen suchte, musste man auch Menschen ansprechen, die in Fraukes Straße wohnten, sich in der Nähe ihres Hauses aufgehalten haben und die Bewohner ihres Hauses.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte mir auch grundsätzlich vorstellen, dass Frauke ein Taxi genommen haben könnte, es wurde ja berichtet, dass sie ziemlich müde gewesen sei am Abend ihres Verschwindens, da würde eine Taxifahrt (schnellstmöglich ohne große - körperliche - Anstrengungen nach Hause gelangen)
Ich kenne den Effekt- eigentlich immer - , dass ich müde ein Lokal, Kino was-auch-immer verlassen habe und auf der Straße so einen richtigen Kick bekommen habe, von der frischen Luft. Das mobilisiert kurzfristig und ein kleiner Fußmarsch ist locker zu bewältigen.
Ich glaube nicht, dass Frauke Geld in ein Taxi investiert hätte.
Selbst nicht, wenn eins vorbeigefahren wäre.

Aber sie hätte sich vielleicht fahren lassen, wenn das mit dem Fahrer gepasst hätte. Sprich: ein Bekannter- viell. von früher, der ihr anbot, sie zu fahren. Unterwegs hätte man noch etwas quatschen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 14:24
@ frauzimt,
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich kenne den Effekt- eigentlich immer - , dass ich müde ein Lokal, Kino was-auch-immer verlassen habe und auf der Straße so einen richtigen Kick bekommen habe, von der frischen Luft. Das mobilisiert kurzfristig und ein kleiner Fußmarsch ist locker zu bewältigen.
Ich glaube nicht, dass Frauke Geld in ein Taxi investiert hätte.
Selbst nicht, wenn eins vorbeigefahren wäre.
Ja, aber wie warm war es am jenen Abend draußen, und wie müde war Frauke? Wenn man dann noch bedenkt, dass sie durch dunkle Ecken zu Fuß durch muss, und sie aber ein unschlagbares, verlockendes Angebot erhält, weil WM usw, dann kann man sich doch vorstellen, dass sie das Angebot angenommen haben könnte.
Zumal es immer mal wieder zu Vergewaltigungen von Taxi Fahrenden gekommen ist. Jedenfalls bekommt man zig Einträge, wenn man das in die I-net Suchmaschinen eingibt.

Jetzt stelle man sich einen jungen Burschen vor, nett und hübsch aussehend... mit einem gewinnenden Lächeln, vllt hat sie den schon einmal irgendwo gesehen... tja, warum sollte sie dann nicht einsteigen... !?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 16:31
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Jetzt stelle man sich einen jungen Burschen vor, nett und hübsch aussehend... mit einem gewinnenden Lächeln, vllt hat sie den schon einmal irgendwo gesehen... tja, warum sollte sie dann nicht einsteigen... !?
Jetzt fällt mir gerade auf, nehmen wir an Frauke ist im Auto, und was dann... ? Die Frau ist ja recht sportlich, insofern dürfte doch gerade die Überwältigung nicht leicht vonstatten gehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 18:09
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Jetzt fällt mir gerade auf, nehmen wir an Frauke ist im Auto, und was dann... ? Die Frau ist ja recht sportlich, insofern dürfte doch gerade die Überwältigung nicht leicht vonstatten gehen.
Mit einer Waffe vielleicht? Schreckschusspistole, Messer oder ähnliches.

KO Tropfen in einem angebotenen Getränk halte ich bei der kurzen Distanz für eher nicht realistisch.

Oder eben körperliche Gewalt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 18:33
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Besser wäre es, wenn Frauke selbst drauf kommt, sie ihm also zusichert, dass sie ihm hilft. Dafür tut sie dann quasi alles (die Frage lautet dann allerdings: warum sollte sie das tun?). Sie fährt vllt sogar ohne seine Aufsicht zu den verschiedenen Orten und kommt wieder zurück. Nur beim letzten Mal ist er mit dabei und dann wird ihm klar, dass sie ihm nicht helfen kann, und er sie jetzt töten wird (insgeheim hatte er es schon die ganze Zeit geahnt).

Ist vllt gar nicht ein phantasierter sex. Übergriff die größte Angst des Täters, sondern vielmehr dass seine Identität überhaupt aufgedeckt werden könnte und er sich vor seiner Ehefrau, seinem Umfeld rechtfertigen müsste?
Ich würde nicht sagen mischugge, ich hatte in meinem erweitertem Freundeskreis ein Pärchen, bei dem ein Teil dem anderen bei der bevorstehenden Trennung mit Selbstmord drohte - es brauchte sehr viel Überredungskunst und psychologischen Rat, dass sich die andere Person dann doch zur Trennung entschlossen hat - nachdem sie aber eine Zeit lang das "Spiel" mitspielte, da sie nicht für den Tod des Ex-Partners verantwortlich gemacht werden wollte und vor allem sich nicht selbst die Schuld gab.

Das ist schon höchstgradig perverser psychischer Terror und Druck der auf einen in solcher Position einwirkt. Sie brauchte schon lange um sich jemanden anzuvertrauen.

Aber ich weiß was du meinst, in dieser Situation eher dünn.


Finde ich gut, deinen Gedanken!

Das Helfersyndrom würde evtl auch bedeuten, dass die ersten, kurzen Nachrichten und Anrufe tatsächlich der Wahrheit entsprachen.

Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass es demjenigen wieder besser geht schrieb die Nachricht/rief an, doch der Täter realisierte, dass Frauke nicht gehen durfte, oder die Aussicht alleine gelassen zu werden löste einen Schub aus.

Also entschloss sich Frauke länger zu bleiben und länger zu bleiben. Doch als sich der Ablauf immer wieder wiederholte, entschloß musste sie sich eingestehen, dass sie am Ende ihrer Kräfte war und zu gehen der einzige Weg war, den Kreislauf zu durchbrechen.


"Wirst du festgehalten?"
"Ja ... Nein! Nein!"

Was ist, wenn nicht ihr nach dem "Ja" gedroht wurde, sondern sich der spätere Täter eine Waffe gegen sich selbst gerichtet hat, um das "Nein! Nein!" zu erzwingen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 19:08
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Das Helfersyndrom würde evtl auch bedeuten, dass die ersten, kurzen Nachrichten und Anrufe tatsächlich der Wahrheit entsprachen.

Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass es demjenigen wieder besser geht schrieb die Nachricht/rief an, doch der Täter realisierte, dass Frauke nicht gehen durfte, oder die Aussicht alleine gelassen zu werden löste einen Schub aus.
Die Gedanken sind nachvollziehbar. Für mich erklärt sich aber in so einer Situation nicht, warum sich Frauke nicht selber in ihrer Schule/beim Arbeitgeber angerufen und sich abgemeldet hat. Notfalls eine sms an Lehrer bzw Mitschülerin geschickt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 19:46
@ Trojien,
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich würde nicht sagen mischugge, ich hatte in meinem erweitertem Freundeskreis ein Pärchen, bei dem ein Teil dem anderen bei der bevorstehenden Trennung mit Selbstmord drohte - es brauchte sehr viel Überredungskunst und psychologischen Rat, dass sich die andere Person dann doch zur Trennung entschlossen hat - nachdem sie aber eine Zeit lang das "Spiel" mitspielte, da sie nicht für den Tod des Ex-Partners verantwortlich gemacht werden wollte und vor allem sich nicht selbst die Schuld gab.
Na ja, in diesem Fall haben wir eine bestehende Beziehung, die davor steht aufgelöst zu werden. Das ist für beide Seiten in der Regel kein Zuckerschlecken. Wenn dann noch eine psychische Störung hinzukommt, dann kann es schon sehr arg werden.

Ich glaube, wir sind von einem Persönlichkeitsaspekt von FL zu sehr eingenommen. Aber kennen wir FL wirklich?
Warum rennt die Mutter so schnell zur Polizei? Hat man in gewisserweise mit so etwas wie einem plötzlichen Verschwinden aufgrund ihres sehr kontaktfreudigen, offenen Wesens unbewusst schon gerechnet... ?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 20:53
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich glaube, wir sind von einem Persönlichkeitsaspekt von FL zu sehr eingenommen. Aber kennen wir FL wirklich?
Warum rennt die Mutter so schnell zur Polizei? Hat man in gewisserweise mit so etwas wie einem plötzlichen Verschwinden aufgrund ihres sehr kontaktfreudigen, offenen Wesens unbewusst schon gerechnet... ?
Natürlich kennen bzw kannten wir User*innen hier im Forum Frauke nicht persönlich bzw wohl die allerwenigsten von uns hier haben sie wohl wirklich (persönlich) gekannt.
Frau Liebs ging wohl relativ zeitnah zur Polizei weil sie offenbar wohl gerade nicht mit einem Verschwinden ihrer Tochter rechnete, würde ich annehmen.
Soweit ich weiß, ist [öffentlich] auch nichts darüber bekannt, dass Frauke bereits zu früheren Zeitpunkten "einfach verschwunden" ist.
Was Fraukes Mutter, Chris, Fraukes Schwester und Bruder... evtl unbewusst schon erwartet haben, können wir hier im Forum wohl nicht beurteilen / einschätzen.
Ein "kontaktfreudiges, offenes Wesen" ist auch nicht zwingend gleichzusetzen mit "übermäßig risikofreudig" "naiv" o ä.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 20:54
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Warum rennt die Mutter so schnell zur Polizei? Hat man in gewisserweise mit so etwas wie einem plötzlichen Verschwinden aufgrund ihres sehr kontaktfreudigen, offenen Wesens unbewusst schon gerechnet... ?
Jetzt komme ich schon wieder mit etwas, dass ich meine gelesen zu haben aber gab es nicht mal das Gerücht, dass Frauke für 4 oder 5 Wochen verschwunden ist?

Vielleicht deshalb?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 21:02
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Jetzt komme ich schon wieder mit etwas, dass ich meine gelesen zu haben aber gab es nicht mal das Gerücht, dass Frauke für 4 oder 5 Wochen verschwunden ist?

Vielleicht deshalb?
War das tatsächlich nur ein Gerücht, oder hast Du noch eine (ungefähre) Idee, wo Du das gelesen hast bzw erinnerst Du Dich noch daran, ob darauf eingegangen wurde, warum Frauke seinerzeit für mehrere Wochen verschwunden gewesen sein sollte?
Stand dort auch etwas dazu, wann dieses "mehrwöchige Verschwinden" von Frauke stattgefunden haben soll?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2021 um 21:05
Ich erlaube mir mal Malinka zu zitieren:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 07.03.2014:mysterioes74 schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob an dem Gerücht was dran ist, ob Sie schonmal wochenlang verschwunden war?
Das Gerücht halte ich für fragwürdig. Alles andere selbst nach recherchieren, da
man hier dazu genug Diskussionen hatte.

Jedoch stammte das Kommentar von einer Userin aus dem Pader Forum, die
Frauke nicht persönlich kannte. ( Nicht aus dem Abiforum @Lumina85 :) )

Deshalb wäre hier noch mal die Frage :
Warum DIESEM Gerücht MEHR Gewicht schenken, als dem von @beautiful?
Und warum einer Person die Frauke ( im Gegensatz zu @beautiful) nicht mal
kennt mehr glauben, als einer Person die behauptet FRAUKE zu kennen?;)

Die Antwort kann sich jeder geben.



Anzeige

melden