Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 22:34
@Trojien

Ich finde deine Überlegungen, man könnte die Telefon-Kontakte mit den Spielen
in Zusammenhang bringen interessant.
Auch der zeitliche Ausreisser am Nachmittag ließe sich so erklären.

Man sollte sich nur bei der Motivvermutung zurückhalten, da weder Täter noch Todesursache bekannt sind.
Es ist ja eine reine Fantasie, dass "eine Affaire" eskaliert ist.
So einen Grund braucht ein Täter nicht.
Es tut mir immer leid, wenn Frauke etwas angedichtet wird, wofür es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 22:46
@Trojien
Naja nüchtern betrachtet muss man aber schon sagen dass die Zeitliche nähe zu den Fussball Spielen kein wunder ist wenn nun mal zum Tatzeitpunkt die WM stattfindet und ab frühen Nachmittag bis zum Abend Spiele stattfinden.

Man kann die späte Uhrzeit der Kontakte auch einfach damit erklären dass der Täter davon ausging, zu der Zeit am besten Personen von Fraukes Umfeld zu erreichen.

Chris, Karen, die Mutter .. Alle hatten ihr Leben, ihre Verpflichtungen etc.

Das Samstag so früh angerufen wurde kann auch einfach damit erklärbar sein das Samstag war, ein Tag an dem sehr viele Menschen frei haben.
So auch (spekulativ) Fraukes Angehörige.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 23:01
Das Frauke sich ein Taxi genommen hat glaube ich nicht.Es war ein warmer Sommerabend es waren durch die WM noch Leute unterwegs sie hatte eh kein Geld u soweit war der Weg ja auch nicht.Das sie vllt ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann gehabt hat .Warum nicht.Aber dieser Mann wäre doch sehr darum bemüht gewesen das geheim zu halten u fährt nicht mit ihr herum.Warum auch den kannte wohl auch eher keiner aus ihrem Umfeld.Naja vllt die beste Freundin aber die hätte das dann wohl auch gesagt bei der Polizei.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2021 um 23:25
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Höchstwahrscheinlich nicht. Aber er war ja mal mit Frauke zusammen und blieb meistens bis 3 Uhr nachts wach - ich denke, dass er zumindest grob über die Ausgehgewohnheiten von Frauke Bescheid wusste.
Chris hat sich darüber geärgert, was eher für kein gewohntes Verhalten spricht:
"Ich war verärgert darüber, dass ich auf Frauke solange warten musste"
Quelle (ab Minute 5:00): https://www.youtube.com/watch?v=VOGul1xmLM0 (Video: Mord an Frauke Liebs - ZDF Aktenzeichen XY vom 09.11.2006)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 00:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man kann die späte Uhrzeit der Kontakte auch einfach damit erklären dass der Täter davon ausging, zu der Zeit am besten Personen von Fraukes Umfeld zu erreichen.
@Kangaroo

Muss das denn in seinem Sinne gewesen sein?
Wenn er nur mitteilen wollte dass Frauke lebt und freiwillig weg ist, hätte eine Person (Chris) ausgereicht.
Ein einziger Zeuge wird seine Eindrücke unvollständig weitergeben. Das wäre doch für den Täter der beste Schutz.
Ich glaube nicht, dass der Täter den Moment abpassen wollte, an dem möglichst viele Anhehörige da sein würden.

Ich denke, dass der Zeitpunkt der Anrufe tatsächlich mit den Spielen zu tun hat (um dem Täter Alibis zu verschaffen)
oder der Zeitpunkt hängt mit seiner Arbeit zusammen- oder z.B. ,it dem Arbeitsplan seiner Ehefrau.
Vielleicht hatte sie Schichtdienst und er konnte sich dann wegschleichen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 08:55
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Chris hat sich darüber geärgert, was eher für kein gewohntes Verhalten spricht:
"Ich war verärgert darüber, dass ich auf Frauke solange warten musste"
Quelle (ab Minute 5:00):
Alles klar, dann habe ich mich geirrt. Sorry und danke fürs richtigstellen!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man sollte sich nur bei der Motivvermutung zurückhalten, da weder Täter noch Todesursache bekannt sind.
Es ist ja eine reine Fantasie, dass "eine Affaire" eskaliert ist.
So einen Grund braucht ein Täter nicht.
Es tut mir immer leid, wenn Frauke etwas angedichtet wird, wofür es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt
Verstehe ich auf jeden Fall. Ich habe nicht behauptet, das es so war, es war ein reines Gedankenspiel.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja nüchtern betrachtet muss man aber schon sagen dass die Zeitliche nähe zu den Fussball Spielen kein wunder ist wenn nun mal zum Tatzeitpunkt die WM stattfindet und ab frühen Nachmittag bis zum Abend Spiele stattfinden.
Natürlich, es muss nicht so gewesen sein, ich wollte nur mal ein gedankliches Szenario durchgehen, bei dem nicht der berufliche Werdegang die entscheidende Rolle für die späten Anrufe ausschlaggebend wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 12:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Muss das denn in seinem Sinne gewesen sein?
In meiner Theorie gehe ich davon aus, dass die Anrufe dem Zweck dienten ein freiwilliges Verschwinden zu suggerieren.
Nicht bei der Familie sondern gegenüber den Ermittlungsbehörden.
Das die Ermittlungsbehörden latent auf dem Plan stehen ist bei solch einem Szenario logisch und genau deshalb erfolgten nach meiner Theorie, die Anrufe.

In diesem Fall macht es durchaus Sinn, Zeiten für Anrufe zu wählen an denen die Angehörigen / Freunde eben wenig bis gar keinen Verpflichtungen nachgehen.

Wäre Frauke freiwillig verschwunden, wieso sollte sie dann zu Zeiten anrufen bei denen Frauke wüsste dass die Leute zu tun haben?
Das macht keinen Sinn denn wenn man im "normalen" Leben irgendwelche Angehörigen / Freunde anruft dann tut man das nicht wenn man weiß dass die gerade in der Uni oder bei der Arbeit sind.


Für mich ist die Verbindung zur WM einfach zu Trivial.
Wäre 2006 die WM in Afrika gewesen und die Spiele in europäischer Zeit in der Nacht gelaufen, würde man die Verbindung zur WM wohl erst gar nicht sehen.
Das man aber eine Zeitliche Relation zur WM hat ist jetzt nicht sooo der riesen Zufall.

Die Erklärung, Samstag wäre früher angerufen worden wegen dem Deutschland Spiel finde ich zu schwach.
Wenn der Täter das Spiel beiwohnen wollte hätte er dies doch ohne Probleme tun können und an dem Samstag keinen Kontakt fahren müssen.
Hat er am Montag doch auch nicht ohne dass sich daraus für ihn subjektiv betrachtet Konsequenzen ergeben haben.


Ich denke Samstag zur "frühen" Zeit anzurufen war ein Ausdruck dafür eine zeitliche Variation aufzuzeigen und es war ein Zeitpunkt zu dem die meisten Menschen eben "frei" haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er nur mitteilen wollte dass Frauke lebt und freiwillig weg ist, hätte eine Person (Chris) ausgereicht.
Ein einziger Zeuge wird seine Eindrücke unvollständig weitergeben. Das wäre doch für den Täter der beste Schutz.
In der Theorie stellt man sich dann aber die Frage wieso Frauke den Kontakt auf eine Person beschränken soll wenn sie doch freiwillig weg ist?

Wenn Sie aber mit dem Mitbewohner, dem Bruder und der Schwester Kontakt hat fragt man sich, wieso sollte man einem Opfer gestatten, mit 3 vers. Menschen zu kommunizieren?
Das wirkt total unlogisch zu einem Entführungs Szenario weil das Risiko für den Täter stark steigt.

Der Nutzen davon wenn es funktioniert ist aber ungemein hoch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, dass der Zeitpunkt der Anrufe tatsächlich mit den Spielen zu tun hat (um dem Täter Alibis zu verschaffen)
oder der Zeitpunkt hängt mit seiner Arbeit zusammen- oder z.B. ,it dem Arbeitsplan seiner Ehefrau.
Vielleicht hatte sie Schichtdienst und er konnte sich dann wegschleichen.
Möglich.
Will mit meiner Theorie nur einen Gegenpol darstellen für die Diskussion :)
Zitat von TrojienTrojien schrieb:ich wollte nur mal ein gedankliches Szenario durchgehen, bei dem nicht der berufliche Werdegang die entscheidende Rolle für die späten Anrufe ausschlaggebend wäre.
Alles Gut.
Wir werfen uns ja in der Diskussion nur gegenseitig Bälle zu. Mach dir da keine Gedanken :)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 13:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In der Theorie stellt man sich dann aber die Frage wieso Frauke den Kontakt auf eine Person beschränken soll wenn sie doch freiwillig weg ist?
@Kangaroo

die frage stellt sich mir überhaupt nicht.
Frauke war auf dem Papier volljährig und konnte selbst entscheiden,
wo sie sich mit wem aufhält.
aber abgenabelt war sie och nicht- das sind die wenigsten in dem alter.
hier war es so, dass sie regelmäßig mit ihrer Mutter essen ging.
was ihre Mutter zu verschiedenen dingen meinte, wird für Frauke wichtig gewesen sein.
Fraukes Mutter wird gewiss nicht gut gefunden haben, dass Frauke die schule schwänzt.
wenn Frauke also freiwillig abgehauen wäre, und das Bedürfnis gehabt hätte, den angehörigen mitzuteilen, dass
sie in Ordnung ist und vorhat, bald wieder zurückzukommen, hätte sie das bestimmt nicht ihrer Mutter direkt erzählt.
die kalte dusche wäre ihr gewiss gewesen.

ein Täter, der genau das suggerieren will, hätte anrufe bei der Mutter vermieden.
ausserdem wäre das Gespräch mit der Mutter emotional ausser Kontrolle geraten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 13:55
Die späteren Anrufzeiten passen gut zu einem Täterkreis aus der Fussballszene. Nach dem vorglühen im Pub, geht es weiter im Paderborner Nachtleben.
Was auch noch gut passt, wäre ein Mitarbeiter aus der Gastronomie, bzw. ein Gastronomiebetrieb das seine Öffnungszeiten variabel auslegt. Es schliesst wenn kein Gast mehr zu bewirten ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 14:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ein Täter, der genau das suggerieren will, hätte anrufe bei der Mutter vermieden.
ausserdem wäre das Gespräch mit der Mutter emotional ausser Kontrolle geraten.
Das klingt logisch. Evtl. war gar nicht geplant, dass Chris jedes Mal angerufen wird - allerdings liefen die Gespräche aus Entführer Sicht so zufriedenstellend (kein emotionaler Ausbruch, er bohrte nicht zu intensiv nach), dass es dabei belassen wurde.

Es könnten aber noch andere Gründe dafür zuständig sein.

Evtl kannten die Eltern den Täter und für den Fall, dass er gezwungen wäre das Gespräch zu beenden, hatte er evtl Angst das ihm ein Wort rausrutscht und er deshalb identifiziert wird.

Wenn die erste SMS noch von Frauke ohne Argwohn aber ohne dem Wissen des Entführers versendet wurde, dieser jedoch darauf aufmerksam wurde, wollte der Täter einfach die Liste der direkt involvierten Menschen so gering wie möglich halten

Oder wenn man davon ausgeht, dass die erste SMS nicht freiwillig geschrieben wurde, wurde Chris ausgesucht, weil davon auszugehen war, dass dieser als erstes Alarm schlägt.



Aber wie @frauZimt schon sagte, ist es nachvollziehbar wenn jemand eine Auszeit nimmt und dadurch Schule oder Ausbildung schleifen lässt, dass man dann nicht die Mutter, die auch Rektorin ist ins Bild setzt, sondern evtl einen Freund der nicht vorwurfsvoll reagiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 14:49
Zitat von TrojienTrojien schrieb:wenn jemand eine Auszeit nimmt und dadurch Schule oder Ausbildung schleifen lässt
Wir wissen leider nicht wie Fraukes weiteter Bildungsweg geplant war. Sie hatte Abitur, was sie berechtigt hätte an einer Hochschule zu studieren.
Man kann als Aussenstehender auch nur vermuten, dass sie nicht unbeding ihre Lehre abschliessen wollte, dies aber zum Überbrücken einer Wartezeit zur Aufnahme an einer Hochschule begonnen hat, mit der Absicht dann zu wechseln wenn die Voraussetzung zur Zulassung erfüllt waren, sprich ein Studienplatz über Wartezeit.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 15:02
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Wir wissen leider nicht wie Fraukes weiteter Bildungsweg geplant war. Sie hatte Abitur, was sie berechtigt hätte an einer Hochschule zu studieren.
Man kann als Aussenstehender auch nur vermuten, dass sie nicht unbeding ihre Lehre abschliessen wollte, dies aber zum Überbrücken einer Wartezeit zur Aufnahme an einer Hochschule begonnen hat, mit der Absicht dann zu wechseln wenn die Voraussetzung zur Zulassung erfüllt waren, sprich ein Studienplatz über Wartezeit.
Sorry, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht implizieren, dass Frauke evtl nur halbe Backe in ihrer Ausbildung gesteckt ist, sondern falls der Entführer den Eindruck erwecken wollte, dass sich Frauke nur eine Auszeit nimmt und dadurch von einem gewaltsamen Festhalten ablenken wollte, hätte er wahrscheinlich eine wütende Mutter vermieden und dafür den vermeintlich verständnisvollen Mitbewohner kontaktieren lassen.
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Die späteren Anrufzeiten passen gut zu einem Täterkreis aus der Fussballszene. Nach dem vorglühen im Pub, geht es weiter im Paderborner Nachtleben.
Was auch noch gut passt, wäre ein Mitarbeiter aus der Gastronomie, bzw. ein Gastronomiebetrieb das seine Öffnungszeiten variabel auslegt. Es schliesst wenn kein Gast mehr zu bewirten ist.
Das Problem hierbei ist, dass die "Fußballszene" während der WM im eigenen Land wohl einen riesigen Boom erlebte und es eine sehr große Menge an Menschen gab, die sonst nie etwas mit Fußball am Hut hatten.

Gastro ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es etliche Küchen ohne Public Viewing während der WM gab, die ihre Küche verhältnismäßig früh schlossen, weil alle Fußball kuckten. Finde ich ist auch ein möglicher Aspekt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 15:16
Ich finde Fraukes Werdegang, wenn ich darüber so nachdenke, eigentlich ziemlich außergewöhnlich.

Dass man mit wohl gutem Abitur eine Ausbildung zur Erzieherin macht, ist schon eher selten. Sie hätte ja auch die Möglichkeit gehabt z.B. Pädagogik zu studieren, mit wesentlichen besseren Verdienstaussichten. Zumal die Ausbildung zur Erzieherin auch sehr lange dauert (5 Jahre wenn ich es richtig im Kopf habe)

Dann arbeitet sie aber nie in diesem Beruf, sondern fängt eine neue Ausbildung als Krankenpflegerin an, mit der Begründung sie hätte als Erzieherin keine Stelle gefunden (?)
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, Erzieher*innen werden doch eigentlich überall händeringend gesucht. Obwohl sie ja sogar überqualifiziert für diesen Beruf ist. Und dann wechselt sie dafür noch extra die Stadt...

Wenn ich mich nicht täusche, hätte sie die Ausbildung nicht mal verkürzen können.
Insgesamt also 8 Jahre Ausbildung in eher schlecht bezahlten Berufen, trotz Abitur.
Offenbar bekam sie finanzielle Unterstützung von ihrer Familie, anders ist das ja kaum zu stemmen.

Da finde ich, dass an der Einschätzung ihres Helfersyndroms anscheinend wirklich etwas dran sein muss, anders kann ich mir diesen Werdegang nicht wirklich erklären.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 15:30
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Wir wissen leider nicht wie Fraukes weiteter Bildungsweg geplant war. Sie hatte Abitur, was sie berechtigt hätte an einer Hochschule zu studieren.
Man kann als Aussenstehender auch nur vermuten, dass sie nicht unbeding ihre Lehre abschliessen wollte, dies aber zum Überbrücken einer Wartezeit zur Aufnahme an einer Hochschule begonnen hat, mit der Absicht dann zu wechseln wenn die Voraussetzung zur Zulassung erfüllt waren, sprich ein Studienplatz über Wartezeit.
Das finde ich in diesem Zusammenhang sehr realistisch, kann mir gut vorstellen, dass es so gewesen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 16:08
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dass man mit wohl gutem Abitur eine Ausbildung zur Erzieherin macht, ist schon eher selten.
Abitur und Ausbildung zur Erzieherin waren eins.
Mutter Liebs: Frauke war erst ein dreiviertel Jahr in Paderborn. Hatte vorher Abitur in Bielefeld an einem Berufskolleg gemacht, verbunden mit einer Ausbildung zur Erzieherin. Sie wollte in einer Behinderteneinrichtung arbeiten, hat dort auch ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin gemacht. Da sie dann keine Stelle fand, ist sie nach Paderborn, um eine Krankenpflegeausbildung zu machen.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 16:51
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dass man mit wohl gutem Abitur eine Ausbildung zur Erzieherin macht, ist schon eher selten. Sie hätte ja auch die Möglichkeit gehabt z.B. Pädagogik zu studieren, mit wesentlichen besseren Verdienstaussichten.
@Karajana
Was ist denn überhaupt über Fraukes Abiturnoten und dem NC für Pädagogik bekannt? Hab auf die Schnelle nichts finden können, was bestätigt das sie den Studiengang hätte antreten können. Evtl kannst du mir da helfen. Danke schonmal im Vorraus.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 17:30
Welche Relevanz hat denn die Frage ob sie Abitur hatte, welchen NC sie hatte und warum sie nun kein Studium angetreten ist oder ob eines geplant war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 18:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In meiner Theorie gehe ich davon aus, dass die Anrufe dem Zweck dienten ein freiwilliges Verschwinden zu suggerieren.
Nicht bei der Familie sondern gegenüber den Ermittlungsbehörden.
Das die Ermittlungsbehörden latent auf dem Plan stehen ist bei solch einem Szenario logisch und genau deshalb erfolgten nach meiner Theorie, die Anrufe.
Aber dann hätte es halt weit bessere Inhalte gegeben, als komme zeitnah heim, und sie tut es jedes Mal nicht. Und was brachte eine solche Suggestion? Wenn die Polizei damit auf Standby gehalten werden sollte, hätte ja irgendwas zum Täter führen müssen. Sind eigentlich so ziemlich alle Pubbesucher ermittelt und überprüft worden damals? Wenn er dort war zur fraglichen Zeit oder er davon ausging, beim Abgriff/Zustieg von FL beobachtet worden zu sein, wäre das mE eine weit bessere Erklärung für die Anrufe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 18:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Welche Relevanz hat denn die Frage ob sie Abitur hatte, welchen NC sie hatte und warum sie nun kein Studium angetreten ist oder ob eines geplant war?
@Kangaroo
Ich frage mich nur, aus welcher Quelle die Info kommt das sie ein gutes Abi gemacht hat und damit Pädagogik studieren könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2021 um 18:30
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber dann hätte es halt weit bessere Inhalte gegeben, als komme zeitnah heim, und sie tut es jedes Mal nicht.
Der Täter musste vermutlich ja nicht nur die Polizei besänftigen sondern auch sein Opfer.
Wenn er das Opfer sagen läßt, es kommt heute nach Hause dann ist das Opfer sicherlich kooperativer als wenn es wüsste, das Matyrium geht noch 2-3 Wochen (oder Zeitlich undefiniert).

Natürlich ist es widersprüchlich wenn das Opfer sagt sie kommt nach Hause, es aber im Endeffekt nicht tut.
Aber für die Ermittlungsbehörden ist es da schwer einen Handlungsspielraum zu finden, denn nur weil sie mit einer Aussage unzuverläßig ist, kann man ihre Rechte ja nicht beschneiden.
Zitat von raydenrayden schrieb:Wenn die Polizei damit auf Standby gehalten werden sollte, hätte ja irgendwas zum Täter führen müssen.
Oder man wollte die Fahrten mit Frauke damit ermöglichen. Wenn die Polizei auf Standby ist dann ist es unwahrscheinlich von der Polizei entdeckt zu werden.
Wie oft wird man von der Polizei angehalten für eine Allgemeine Verkehrskontrolle? Nicht so häufig.

Wenn die Polizei Allerdings alarmiert ist und nach einem Opfer "fahndet", dann ist es nicht mehr so sicher mit dem Opfer Fahrten zu unternehmen.
Zitat von raydenrayden schrieb:Sind eigentlich so ziemlich alle Pubbesucher ermittelt und überprüft worden damals?
Denke nicht denn das würde in meinen Augen nur funktionieren, wenn man die Funkdaten abruft und alle Handybesitzer kontaktiert, die zur fraglichen Zeit dauerhaft in den jeweiligen Funkmast eingewählt waren.

Aber selbst dann hat man ja nicht nur die Leute aus dem Pub, sondern auch diejenige die sich im Umkreis befinden bzw. dort wohnen.

Stammkunden können sicher vom Personal benannt werden, sofern diese gewillt sind mit der Polizei zu kooperieren. Zufallspublikum wird man jedenfalls nicht ermitteln können.


Anzeige

1x zitiertmelden