Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.08.2021 um 21:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Eine logische Erklärung wäre, dass Frauke den Täter beruhigen wollte. Vielleicht hat ihn das Thema Polizei extrem gestresst und Frauke hat alles getan, um ihm das Gefühl zu geben, dass da keine Gefahr droht. Vielleicht hatte sie die Hoffnung, dass er sie laufen lässt, wenn sie Chris oder ihrer Familie "vorspielt", dass alles ganz okay ist.
Das würde auch erklären, warum sie ab dem 2. Telefonat recht normal klang.
Als ob sie dem Täter zeigen wollte, siehst du, alles cool, ich sag denen, dass es mit gut geht und ich bald zurück komme und dann passiert nix, keine Polizei..
Den Gedanken hatte ich auch einmal, vergiss es. Es lohnt sich, die diversen Publikationen zu studieren, um zu einer einigermaßen wackelfesten Meinung zu kommen. Nach dem, was Östermann sagt, hatte der Täter sie komplett im Griff. Was heißt das? Für mich heißt das, der hat ihr Ansage gemacht, und sie musste folgen, sonst drohte Bestrafung. Wie diese "Bestrafung" ausgesehen hat, kann man sich denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2021 um 22:04
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Den Gedanken hatte ich auch einmal, vergiss es. Es lohnt sich, die diversen Publikationen zu studieren, um zu einer einigermaßen wackelfesten Meinung zu kommen. Nach dem, was Östermann sagt, hatte der Täter sie komplett im Griff. Was heißt das? Für mich heißt das, der hat ihr Ansage gemacht, und sie musste folgen, sonst drohte Bestrafung. Wie diese "Bestrafung" ausgesehen hat, kann man sich denken.
Grundsätzlich halte ich die Variante von Östermann und seinen Profilern auch für wahrscheinlicher.

Ich finde den Gedankengang trotzdem interessant, weil sich für mich ein anderer Tätertypus daraus generiert.

Sagen wir mal so. Östermann sagt, der Täter ist machtbewusst, hatte Frauke völlig im Griff.
Da habe ich wieder den etwas älteren Täter vor Augen, berechnend und durchdacht. Genießt möglicherweise seine Macht. Seine Vorgehensweise ist strategisch und planvoll, er kontrolliert das Geschehen.
Keiner, der zufällig in so eine Sache reinschlittert.
Entweder ein Fremder, der Frauke von der Strasse entführt hat oder ein Bekannter, der so getan hat, als ob er sie zufällig vor dem Pub trifft.

In der anderen Variante, in der Frauke versucht dem Täter eine Lösungsstrategie, einen Ausweg, anzubieten, einem Täter, der schwankend oder ambivalent ist, das spricht für mich eher für den jüngeren Täter, der anfangs nie vorhatte, einen Mord zu begehen. Der Spaß haben wollte, und der dann mehr wollte als sie, was zur Eskalation führte. Der dann nicht mehr aus der Nummer rauskam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2021 um 23:01
Was mich immer wieder zum Nachdenken anregt ist das Gespräch zwischen Frauke und Karen. "Komm doch wieder". "Das geht nicht, ich lebe noch." Was meint sie damit, steht das überhaupt im direkten Zusammenhang?

1) Meinte sie, dass ihr ein Zurückkommen nicht möglich ist (warum auch immer), sie aber wenigstens am Leben ist?

2) Oder meint sie, dass sie lebendig nicht fortgelassen wird und nur tot zurückkommen kann?

Und falls 2) zutrifft, warum wäre der Tod die einzige Möglichkeit?

An eine sexuell motivierte Tat glaube ich nicht so recht. Denke, die läuft anders ab. Erwäge außerdem langsam, dass mehrere Personen in die Sache involviert sind. Und diese waren sich unsicher, wie mit Frauke (als man sie katte) verfahren werden soll. Und das eine Woche lang. Dann wurde eine Entscheidung gefällt.

Für mich sieht es so aus, als ob Frauke Kenntnis von irgend etwas erlangt hatte, was sie besser nicht hätte wissen sollen. Oder so ähnlich.
Und eine Täterschaft wollte ihr vielleicht einen Schreck einjagen, was aber letztendlich doch tödlich endete. Um ganz sicher zu gehen, dass nichts ausgeplaudert wird.

Keine Ahnung, alles nur Spekulatius.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2021 um 23:04
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:n der anderen Variante, in der Frauke versucht dem Täter eine Lösungsstrategie, einen Ausweg, anzubieten, einem Täter, der schwankend oder ambivalent ist, das spricht für mich eher für den jüngeren Täter, der anfangs nie vorhatte, einen Mord zu begehen. Der Spaß haben wollte, und der dann mehr wollte als sie, was zur Eskalation führte. Der dann nicht mehr aus der Nummer rauskam.
Ja, das ist durchaus denkbar, allerdings sagt mir mein Gefühl, dass dieser junge Bursche, dann aber verdammt abgezockt diese Nummer durchgezogen hat. Einen Menschen über eine Woche vom Erdboden verschwinden zu lassen, dass der nicht durchdreht, will schon was heißen. Klar, kann sein, dass er ihr irgendetwas zum Durchhalten angeboten hat, aber so wie es sich darstellt, hat er ihr, wenn es eng wurde wohl mit Beruhigungsmittel eins übergebraten. Klingt für mich nicht nach einer romantischen Anbahnung. Aber was weiß ich schon.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2021 um 23:15
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:, das ist durchaus denkbar, allerdings sagt mir mein Gefühl, dass dieser junge Bursche, dann aber verdammt abgezockt diese Nummer durchgezogen hat. Einen Menschen über eine Woche vom Erdboden verschwinden zu lassen, dass der nicht durchdreht, will schon was heißen. Klar, kann sein, dass er ihr irgendetwas zum Durchhalten angeboten hat, aber so wie es sich darstellt, hat er ihr, wenn es eng wurde wohl mit Beruhigungsmittel eins übergebraten. Klingt für mich nicht nach einer romantischen Anbahnung. Aber was weiß ich schon.
Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich.

Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
Sie soll freiwillig mit einem mitgefahren sein, um 0:49 Uhr schickt sie noch eine fröhliche SMS und dann stellt der sich als Vollpsychopath raus. Der sie m1 Woche gefangen hält, mit ihr rumfährt und sie Anrufe tätigen lässt.
Irgendwas stimmt doch da nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2021 um 23:17
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:1) Meinte sie, dass ihr ein Zurückkommen nicht möglich ist (warum auch immer), sie aber wenigstens am Leben ist?

2) Oder meint sie, dass sie lebendig nicht fortgelassen wird und nur tot zurückkommen kann?

Und falls 2) zutrifft, warum wäre der Tod die einzige Möglichkeit?
Da denke ich eher, dass Variante 1 zutrifft.
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Erwäge außerdem langsam, dass mehrere Personen in die Sache involviert sind.
Dieser Gedanke ist auch nicht so ganz abwegig.
Allerdings glaube ich schon an ein sexuelles Motiv.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 00:00
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dieser Gedanke ist auch nicht so ganz abwegig.
Allerdings glaube ich schon an ein sexuelles Motiv.
Ganz früh im Thread war das mal so ein Gerücht bzw eine Userin (?) brachte das mal zur Sprache, dass zu der Zeit in dieser Region ein paar Jungs mit KO Tropfen diverse junge Frauen vergewaltigt hatten.

Mord an Frauke Liebs (Seite 73)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 00:02
@morgenstern123

Lt. Themenwiki ist der Wortlaut aber etwas anders:

Karen: „Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm wieder."
Frauke: „Das geht nicht, ich lebe noch!"

Ich verstehe das so, dass Karen damit meinte, dass sie Frauke alleine lassen können, wenn sie zurück kommt.
Vermutlich hat Frauke es anders interpretiert. Das die Wohnung geräumt wird (also ihre Sachen weggebracht werden).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 00:05
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich verstehe das so, dass Karen damit meinte, dass sie Frauke alleine lassen können, wenn sie zurück kommt.
Vermutlich hat Frauke es anders interpretiert. Das die Wohnung geräumt wird (also ihre Sachen weggebracht werden).
Nee, ich denke, Frauke hat nur den letzten Teil noch mitgekriegt, "Komm wieder."


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 00:21
Ich möchte noch einmal etwas ganz anderes einwerfen, was seinerzeit hier schon einmal kurz Thema war.

Im Jahre 2010 verschwand eine junge Frau in Bad Driburg, sie wurde später tot aufgefunden.
Man ging anfangs von einem Verbrechen aus, nach Auffinden der Leiche 2 Wochen später konnte man allerdings keine Hinweise auf Fremdverschulden finden.

Ich habe mir das kürzlich noch mal rausgesucht und sehe trotzdem Ähnlichkeiten zum Fall Frauke Liebs.

Hier der Artikel zur Vermisstenmeldung:
Sie verließ am Morgen mit einem weißen Kastenwagen, Marke Opel Combo, Kennzeichen HX-OR 777, ihre Wohnung in Bergheim. Erst einen Tag später wurde sie im Ausflugslokal "Sachsenklause" an der Iburg in Bad Driburg gesehen. Wie die Polizei berichtet, war sie in Begleitung eines bisher unbekannten Mannes, mit dem sie sich rund zwei Stunden in der Gaststätte aufgehalten hatte. Seitdem ist die blonde Bergheimerin verschwunden.
Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/warburg/warburg/3433778_Mordkommission-bittet-um-Mithilfe.html

Und hier ein Artikel nach Auffinden der Leiche:
Die Obduktion ergab keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die genauen Umstände, unter denen die 38-Jährige gestorben ist, sind weiterhin unklar. Die Staatsanwaltschaft wollte sich ausdrücklich nicht auf einen Suizid festlegen. Nicht gänzlich ausgeschlossen seien auch ein natürlicher Tod, ein Herzinfarkt oder ein Unfall. Mit einem endgültigen Ergebnis ist erst in einigen Wochen zu rechnen.
Quelle: https://www.mt.de/regionales/3453691_Vermisste_starb_nicht_durch_Gewaltverbrechen.html

Leider konnte ich das angekündigte endgültige Obduktionsergebnis nicht finden, was natürlich eher für einen Suizid spricht, falls man dies überhaupt einwandfrei feststellen konnte

Was meint ihr dazu?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 01:07
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich habe mir das kürzlich noch mal rausgesucht und sehe trotzdem Ähnlichkeiten zum Fall Frauke Liebs.
Was genau meinst du mit "Ähnlichkeiten"?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 08:51
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ganz früh im Thread war das mal so ein Gerücht bzw eine Userin (?) brachte das mal zur Sprache, dass zu der Zeit in dieser Region ein paar Jungs mit KO Tropfen diverse junge Frauen vergewaltigt hatten.
Also ich hab dazu nix gefunden. Gibt es da Quellen, ältere Artikel, usw?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Leider konnte ich das angekündigte endgültige Obduktionsergebnis nicht finden, was natürlich eher für einen Suizid spricht, falls man dies überhaupt einwandfrei feststellen konnte

Was meint ihr dazu?
Also grundsätzlich halte ich es für wahrscheinlich, dass Frauke nicht sein einziges Opfer gewesen ist.

Bei dem o. g. Fall müsste man einfach wissen, wie das endgültige Obduktionsergebnis ausgefallen ist. Die Frau war vorher von Zeugen in Begleitung eines Mannes in einem Lokal gesehen worden, wo sie sich ca 2h aufhielten. Womöglich ein Date mit einer Internetbekannschaft?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 09:36
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also ich hab dazu nix gefunden. Gibt es da Quellen, ältere Artikel, usw?
Ich hatte die komplette Seite verlinkt. Jetzt müsste es funktionieren.

Beitrag von Verkoc1 (Seite 73)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 10:30
Danke JeeKay, ich meinte aber, gab es zu den angeblichen Fällen auch offizielle Seiten?
Medienberichte, Polizeiveröffentlichungen, Gerichtsverhandlungen? Da hat die Google Recherche bei mir nix ergeben.
Der User in deinem Link schreibt ja, dass der Täter ein Bekannter von einem Freund des Opfers war. Ich gehe davon aus, dass sie ihn angezeigt hat und es zu einer Verhandlung kam.
Wie gesagt, ich finde halt keine offiziellen Seiten dazu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 11:36
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Danke JeeKay, ich meinte aber, gab es zu den angeblichen Fällen auch offizielle Seiten?
Medienberichte, Polizeiveröffentlichungen, Gerichtsverhandlungen? Da hat die Google Recherche bei mir nix ergeben.
Der User in deinem Link schreibt ja, dass der Täter ein Bekannter von einem Freund des Opfers war. Ich gehe davon aus, dass sie ihn angezeigt hat und es zu einer Verhandlung kam.
Wie gesagt, ich finde halt keine offiziellen Seiten dazu.
Tut mir Leid, ich komme nicht aus der Region. Vll weiß jemand etwas, der aus dieser Gegend kommt? Der die Waldwege einmal erforschen wollte... ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 12:04
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Leider konnte ich das angekündigte endgültige Obduktionsergebnis nicht finden, was natürlich eher für einen Suizid spricht, falls man dies überhaupt einwandfrei feststellen konnte

Was meint ihr dazu?
Der Fall ist mir noch gut in Erinnerung.

Das Ehepaar war gerade dabei, seine Zelte in Bad Driburg aufzuschlagen. Er hatte einen Laden mit Wurstspezialitäten eröffnet, der sehr gut angenommen wurde. Sie pendelte zwischen Bergheim und Driburg und organisierte den Umzug.

Die fälschliche Zeugenaussage, die Vermisste hätte mit einem unbekannten Mann ein Lokal besucht, ließ bei der Polizei den Verdacht aufkommen, er habe sie möglicherweise aus Eifersucht getötet, und man hat ihm, wie er erzählte, dabei extrem zugesetzt. Er sah sich danach nervlich nicht mehr in der Lage, sein Geschäft weiterzubetreiben.

Letztendlich wurde unzweifelhaft festgestellt, dass sie beim Spazierengehen abgerutscht und in Folge abgestürzt war. Für einen Suizid gibt es in der Gegend weitaus geeignetere Stellen.


https://www.lz.de/owl/3452057_Wanderer-findet-tote-Frau.html
...
Durch Fremdeinwirkung ist die 38-Jährige nicht ums Leben gekommen, eine Fremdeinwirkung wurde ausgeschlossen.
...
Der Fundort liegt in einem Waldstück mit Buchen und Tannen, etwa ein Kilometer von dem Parkplatz entfernt, wo auch der von Silke Twardoch benutzte Leihwagen gefunden worden war, mit dem Twardoch ihr Zuhause in Bergheim verlassen hatte. Sie wollte sich eigentlich mit ihrem Mann in der Driburger Altstadt treffen, kam dort aber nie an.
...
Eine erste Spur – Zeugen wollten Twardoch mit einem unbekannten Mann im Ausflugslokal an der Burg gesehen haben – verlief im Sande: Das Pärchen meldete sich später bei der Polizei, die Frau sah der Vermissten nur ähnlich.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 12:10
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich wurde unzweifelhaft festgestellt, dass sie beim Spazierengehen abgerutscht und in Folge abgestürzt war. Für einen Suizid gibt es in der Gegend weitaus geeignetere Stellen.
Sehr traurige Geschichte. Aber dann hat das mit dem Fall hier natürlich nichts zu tun und kann abgehakt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 14:59
Ich habe mir gerade mal die von @JeeKay verlinkte Seite aus 2010 angesehen.

Da wird unter anderem auch darüber diskutiert, dass Frauke eventuell schon im Pub von jemandem etwas ins Glas geschüttet wurde (Drogen, hier im speziellen die Rede von Liquid Ecstasy).

Der Gedanke kam mir vorher noch gar nicht.
Was meint ihr? Wäre das eine weitere Option oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 16:39
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Der Gedanke kam mir vorher noch gar nicht.
Was meint ihr? Wäre das eine weitere Option oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Es ist schwer damit zu kalkulieren, wann und wie die Droge wirkt. Was hat der Täter davon wenn sie vor dem Pub zusammenbricht oder wenn sie schon zuhause ist?

KO Tropfen (Liquid Ecstasy) pushen einen je nach Dosierung erst einmal auf, man ist aufgedreht, eher enthemmt, fühlt sich wie stark betrunken und irgendwann kommt der Moment, etwa 1-2 Stunden danach, an dem man zusammen sackt. Man nimmt dann alles nur noch gedämpft um sich herum wahr und fühlt sich zu schwach um sich zu bewegen, aufzustehen etc.

Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Da Frauke im Pub ja völlig normal normal und eher müde bis gelangweilt war, glaube ich daran nicht. Er hätte auch ständig bei ihr seinen müssen, um den richtigen Moment anzupassen.

Gut vorstellbar wäre jedoch, dass er ihr ein so präpariertes Getränk gegeben hat, nachdem sie zu ihm ins Auto gestiegen ist


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2021 um 18:22
Ich hatte gelesen, dass die Wirkung von Liquid Ecstasy nach ca 10-30 min einsetzt.
Ich schließe auch aus, dass ihr im Pub schon was verabreicht wurde.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Gut vorstellbar wäre jedoch, dass er ihr ein so präpariertes Getränk gegeben hat, nachdem sie zu ihm ins Auto gestiegen ist
Daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht.
Ich hab bisher immer gedacht, dass sie bei ihm Zuhause war und da was ins Getränk bekommen hat (also bei der Variante, dass sie freiwillig mitgefahren ist).


Anzeige

1x zitiertmelden