Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 09:43
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber zwischen unklarer Aussprache und wie in Trance und bedröhnt gibt es doch einen Unterschied.
Der Hinweis auf Schlafentzug bezog sich auf die angesprochene Dehydration.
Davon ab kann Schlafentzug entsprechende "Auswirkungen" haben und evtl. "wie in Trance" oder "bedröhnt" (Betrunkenheit) wirken.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 09:44
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sie hat ihn ganz schnell abgecancelt und aufgelegt. Gefühlte 20 Sekunden, vermutlich gerade mal 10 Sekunden.
Es wurde Offensichtlich kein Spielraum für weiteres nachfragen gelassen.
Deshalb frage ich mich auch immer noch warum das letzte Telefonat so lang war. Spider, meinst du es war eine Art Abschied? Karen hatte auch dieses Gefühl. Chris dachte genau das Gegenteil, nämlich das es endlich zu mehr Kontakt kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 09:49
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Davon ausgehend, dass der Täter in der Lage war Frauke zu sedieren, warum hat er davon in den Tagen zwischen erstem und letzten Telefonat keinen Gebrauch gemacht?
Ich sags dir offen wie es ist, aber hab dafür auch keine 100% logische Erklärung und will nicht zu sehr in die Spekulation abdriften.

Bzgl. des Zahns und Zahnschema:
Wie soll denn ein fehlender Zahn die Identifizierung erschweren?
Wenn alle anderen Zähne eines Zahnschemas passen, wird ein fehlender Zahn sicherlich nicht die Identifizierung erschweren.
Bin da kein Fachmann aber ich kann mir das einfach 0 vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 09:49
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Deshalb frage ich mich auch immer noch warum das letzte Telefonat so lang war. Spider, meinst du es war eine Art Abschied? Karen hatte auch dieses Gefühl. Chris dachte genau das Gegenteil, nämlich das es endlich zu mehr Kontakt kommt.
Die Schwester hat das richtig verstanden und interpretiert. Sie sollte bedauerlicherweise recht behalten.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Spider, meinst du es war eine Art Abschied?
Weiter kann ich das nicht ausführen. Aber ich habe dazu eine ganz persönliche Meinung die ich nicht teile. ;)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:01
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Schwester hat das richtig verstanden und interpretiert. Sie sollte bedauerlicherweise recht behalten.
Das kann hier keiner mit Bestimmtheit behaupten

Wenn schon zwei Frauke sehr nahestehende Personen zu unterschiedlichen Interpretationen kommen, wie soll es uns da gelingen

Wir wissen schlicht nicht, ob dieses Gespräch einen geplanten Abschieds Charakter hatte

Da dies das letzte Telefonat mit Frauke war, könnte man das hinein interpretieren, mehr aber auch nicht


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:08
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wenn schon zwei Frauke sehr nahestehende Personen zu unterschiedlichen Interpretationen kommen, wie soll es uns da gelingen
Das muß uns auch nicht gelingen. Schließlich haben wir alle nicht mit Frauke gesprochen.

Es ist völlig ausreichend zu sagen das die Gefühlsmäßigkeiten der Schwester leider eingetroffen sind.
Letztendlich ist es ja die Schwester die im nachhinein gesagt hat das hätte einen Abschieds Charakter gehabt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Da dies das letzte Telefonat mit Frauke war, könnte man das hinein interpretieren, mehr aber auch nicht
Eben. Und das hat die Schwester dann ja auch getan. Also kann man es auch tippen. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:09
Ich glaube nach wie vor, dass die Fälle Tanja Mühlinghaus und Frauke Liebs zusammenhängen. Wundern würde es mich nicht. - auch was die geografische Distanz (nicht ganz 2 Stunden Fahrzeit zwischen beiden Orten) anbelangt. Ich denke, hierbei handelt es sich um ein und den gleichen Täter. Bedenkt man auch, dass beide Fälle einen ähnlichen Charakter aufweisen (Anrufe/Briefe) und zwischen beiden taten lediglich 8 Jahre liegen, denke ich, dass einer der geschicktesten und mysteriösesten Serienmörder Deutschlands entweder noch auf freiem Fuß oder bereits verstorben ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:18
@Maria78
Wenn sie sediert war, kann es keine spontane Tat gewesen sein. Die Beschaffung von Betäubungsmitteln setzt ein erhebliches Maß an krimineller Energie und Sachkenntnis voraus.
Ein Normalmensch kommt z.B. nicht so einfach an K.O. Tropfen ran. Vielleicht eher an Tavor oder ähnliche Psychopharmaka. Doch die wirken nicht unbedingt sedierend, sie können auch euphorische Wirkung haben.
Also, dieses Thema ist nicht so einfach. Dann muss die Tat wirklich genau geplant gewesen sein und dann fragt man sich was die planlosen Anrufe bezweckt haben sollen.

Ich vermute eher, dass Frauke psychisch im Ausnahmezustand war. Verkehrsopfer z.B. sind oft völlig durcheinander, laufen sogar orientierungslos weg oder können apathisch sein.
Bei Frauke kommen permanente Todesangst, vielkeicht körperlicher Scvmerz, psychische Zermürbung dazu. Das letzte Telefonat ist für mich ein Zeichen des nahenden Todes. In der Palliativmedizin gilt das Verlangen und "Sehen" von nächsten Angehörigen als sicheres Zeichen des nahenden Todes.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:21
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Schwester hat das richtig verstanden und interpretiert. Sie sollte bedauerlicherweise recht behalten.
Danke für deine Einschätzung. Der oder die Täter ließen allerhand Spielraum nochmal zu. War der Täter sich so sicher? Da bleibe ich immer wieder hängen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:27
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Schwester hat das richtig verstanden und interpretiert
Eben das kann man so nicht behaupten

Wir alle wissen nicht, ob Karen rein zufällig recht hatte, und der Tod von Frauke eventuell zu keinem Zeitpunkt geplant war

Um genau diese Klarstellung ging es mir

Die Ereignisse nach diesem Gespräch liegen für uns komplett im Dunkeln

Übrigens empfinde ich Zwinkersmilys in einem Thread, in dem es um den Tod einer jungen Frau geht, allgemein als sehr unangebracht


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:28
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das letzte Telefonat ist für mich ein Zeichen des nahenden Todes. In der Palliativmedizin gilt das Verlangen und "Sehen" von nächsten Angehörigen als sicheres Zeichen des nahenden Todes.
Das ist interessant. Genau an dem Punkt bin ich immer wieder mal. Kann es sein das Frauke den Täter dann gebeten hat um noch einen Anruf? Oder passte das dann so. Der Täter brauchte diesen Anruf quasi für sich auch wie zuvor.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:31
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die Ereignisse nach diesem Gespräch liegen für uns komplett im Dunkeln
Hatte Frauke zu viel gesprochen in den Augen des Täters? Oder hatte er sein Alibi? Oder reichte es ihm da einfach? Oder war Frauke selber schon am Ende, leider? Das sind alles Gedanken und Überlegungen von mir. Die kann leider bisher nur der Täter beantworten. Aber die Gedanken gehen einem durch den Kopf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:33
Zu verwaschener und unklarer Stimme fällt mir ein, dass man so auch klingt, direkt nach dem Aufwachen. Das kennt ja sicher jeder.
Vielleicht wurde sie vor den Anrufen, die verwaschen klangen, vom Täter geweckt, während sie bei den klaren Anrufen schon vorher wach war.
Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:42
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wir alle wissen nicht, ob Karen rein zufällig recht hatte, und der Tod von Frauke eventuell zu keinem Zeitpunkt geplant war
Ich sehe nur was raus gekommen ist. Ob die Gefühlsmäßigkeiten von der Schwester dann rein zufällig eingetroffen sind, ist bei mir Nebensache. Ihre Gefühlswelt hat sie nicht verlassen. Wäre hier zwar Wünschenswert gewesen, ist aber nicht so.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:42
Zitat von KlappiKlappi schrieb:Zu verwaschener und unklarer Stimme fällt mir ein, dass man so auch klingt, direkt nach dem Aufwachen. Das kennt ja sicher jeder.
@Klappi
Ja, unmittelbar nach dem Aufwachen könnte man so klingen. Aber wenn man am Abend zuvor nicht kräftig Alkohol konsumiert und einen dementsprechenden Kater hat, sollte die Stimme nach ein paar Minuten völlig klar sein. Das kennt ja sicherlich jeder, wenn man durch einen wichtigen Anruf geweckt wird und je nach Inhalt des Gespräches blitzschnell klar im Kopf ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:44
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das letzte Telefonat ist für mich ein Zeichen des nahenden Todes. In der Palliativmedizin gilt das Verlangen und "Sehen" von nächsten Angehörigen als sicheres Zeichen des nahenden Todes.
Nein, wie kommst du auf so etwas?

Zum einen haben wir es hier nicht mit einem Fall der Palliativmedizin zu tun. Zum anderen habe ich sehr viel mit sterbenden Menschen zu tun und kann das so nicht unterschreiben
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Hatte Frauke zu viel gesprochen in den Augen des Täters? Oder hatte er sein Alibi? Oder reichte es ihm da einfach? Oder war Frauke selber schon am Ende, leider?
Hier sind wir allein im Bereich der Spekulation. Frauke könnte auch unbeabsichtigt, und somit auch überraschend für den/die Täter, infolge der vorangegangenen Strapazen verstorben sein
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Die kann leider bisher nur der Täter beantworten
Ja, so ist es


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:49
@Nev82
Doch, es ist so. Sterbende sehen oft ihre Angehörigen vor sich, auch schon bereits lange Gestorbene.
Ganz sicher hat Frauke da keine kryptischen Botschaften gesendet oder Rätsel zu ihrem Aufenthaltsort aufgegeben. Sie hat nach ihrer Mama verlangt, ein Zeichen für die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 10:57
5 Minuten sind übrigens auch aus Tätersicht extrem riskant, was das letzte Telefonat betrifft. Auch wenn der Anruf nicht vom Ort des Versteckes kam.
Er muss doch damit rechnen, dass bei erfolgreicher Ortung direkt zb ein SEK losfährt. Warum geht jemand so ein Risiko ein?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 11:02
Zitat von KlappiKlappi schrieb:Er muss doch damit rechnen, dass bei erfolgreicher Ortung direkt zb ein SEK losfährt. Warum geht jemand so ein Risiko ein?
Und das SEK ist innerhalb ner Minute da?

Selbst nen Streifenwagen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht innerhalb von 2-3 Minuten vor Ort gewesen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2021 um 11:02
Zitat von KlappiKlappi schrieb:Er muss doch damit rechnen, dass bei erfolgreicher Ortung direkt zb ein SEK losfährt. Warum geht jemand so ein Risiko ein?
Man hat doch alles dafür getan, das kein SEK losfährt. Selbst im letzten Telefonat stellt sie ja in Aussicht nach Hause zu kommen, nur nicht zu wissen wann. Also alles in Butter.


Anzeige

melden